Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 539. Seite 10 von 11.
Kopf hoch!
In der Makrorubrik bin ich ja nicht oft unterwegs Die Aufnahme zeigt nicht einfach ein Buchenblatt im Schnee, sondern es ist ein ganzes kleines Pflänzchen, das dort unten dranhängt. Fast ganz ist es verschwunden unter den Schneemassen, aber ein Blättchen hält sich an der Oberfläche. Soll jetzt nicht zu schwermütig rüberkommen Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Waldesruh'
Da das Wetter draußen im Moment nicht zum Fotografieren einlädt und mir der Sinn nach etwas "grün" steht, gibt es jetzt Konservenfutter. Das hier ist aus dem Mai 2009 von einer Fototour an die Kreiseküste Rügens. Morgens zwischen 5 und 8 rennen sonst nur wenige durch den Wald auf Rügen. Außer mir und Heerscharen von Nacktschnecken waren an diesem Morgen nur noch zwei Damhirsche auf den Beinen. Kurz vor der rettenden Dusche im Quartier (Hose naß, Schuhe naß und 6 km durch den Wald gehet
Mehr hier
Eifelwinterwald - 2. Versuch -
Ein ganz anderes Winterwaldbild als im 1. Versuch. Deutlich kühler abgestimmt (auch wenn es mir schwerfällt ) Auch hier wieder nur ein "heranpirschen" an das Thema - und noch nicht das "Gelbe vom Ei" Ich möchte aber auch jetzt und hier die Gelegenheit nutzen, mich bei diesem Forum und seinen Benutzern herzlich zu bedanken und Euch allen frohe Weihnachtstage zu wünschen. Viele Grüße aus der immer noch winterlichen Eifel Ingrid
Mehr hier
Stranddüne
...ist ebenfalls am Weststrand des Darß im letzten Licht entstanden. Ich wähnte die Sonne eigentlich schon im Bett, da lugte sie noch mal zwischen Wolkenbank und Horizonlinie hervor und bescherte nochmal einen kräftigen letzten Strahl. Vielleicht gefällt es Euch.
Novemberkonserve
Nichts neues aus der Eifel - nur Konservenware Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Nebelwald!
Dieses Bild konnte ich am Samstagmorgen machen, als Ingrid und ich im Wald unterwegs waren. Ich hoffe Euch sagt das Bild zu?! Viele Grüße Mike
Mehr hier
"Friedwald" ....
.... könnte der Titel dieser Buchen/Nebel/Waldaufnahme lauten. Ist es aber nicht - sondern nur wieder unser simpler, einfacher Gemeinschaftswald im Nebel. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Dark Forest
Hi, hier wieder etwas aus dem Jasmund NP. Ich war wie jeden Morgen schon früh vor Sonnenaufgang da. mir ist aufgefallen, dass der eine Baum irgendwie heller war als alle anderen. also habe ich dieses Bild aufgenommen. Ich hoffe es gefällt
Mehr hier
"Blätterschön"  2
Es ist zwar nun ein ganz anderes Bild geworden, die Aussage ähnlich geblieben, aber die Vorschläge von einigen und im Besonderen von Gunnar haben mich nicht mehr losgelassen und ich bin an diesem Format und dieser Darstellung "hängen" geblieben. Farblich und sonst ist nichts geändert worden. Auf eure Kommentare und Meinungen bin ich sehr gespannt. Einen schönen Abend noch ... LG Michael
Mehr hier
Ich hab` die Blätter schön...
und das auch bei ziemlich trübem Wetter im November. Zumindest noch an dem Wochenende konnte die Buche alles zeigen was sie zu bieten hatte... Mir hat es zumindest sehr gefallen. Wie sieht`s bei euch aus ? LG Michael PS.: Ach ja, der Titel ist ein bisschen bei einer "Dame" entliehen, die wohl mal bei einer hiesigen Talentshow den Oberhäuptling der Jury so schön veräppelt hat...
Mehr hier
Stille...
im Wald... wenn Farben klingen würden... wäre im Herbst ein Orchester wohl überfordert... wenn wir es hören könnten... gingen wir wegen der Melodien wohl nicht wieder weg... Ein Motiv, das mir sehr am Herzen liegt, ich mir aber auch unsicher bin, ob es gut vermittelt ist... LG Michael
Mehr hier
Nebelwald II
Dem Einen oder Anderen war der Nebelwald in der ersten Version nicht trist genug Daher hier eine Variante, die strenger und für mich deutlich deprimierender ist. Als Kind habe ich solche Winterlaubwälder gehasst! Sie waren mir unheimlich und wirkten immer unglaublich traurig auf mich. Heute sehe ich sie mit forstlichem und ökologischen Blick und ich kann mir die Stimmung "schönreden" Na ja, als Kind mochte ich auch keinen Spargel, keine Blutwurst, keine Bohnen, keine Ananas ......... V
Mehr hier
Herbstwald im Nebel
Hallo, bisher war nur einmal Nebel bei uns und ich hatte zum Glück frei :) LG Stevie PS: Wenn jemand weiß warum es im Forum so rotstichig ist, bin für jeden Hinweis dankbar :) hier wird es richtig angezeigt: http://mescamesh.deviantart.com/art/foggy-forest-185158459
Mehr hier
Nebelwald
November - dicker Nebel - Tristess! Die letzten Buchen tragen noch ein paar bunte Blätter, ansonsten haben die ersten Herbststürme mächtig das Blätterdach gelichtet. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
tricolore
Hallo, hier noch eine Aufnahme aus der "Fränkischen" bei der mir die immergrünen Wacholder im Zusammenspiel mit Lärchen und Buchen gefiel. Ich photographiere in letzter Zeit oft in der Dämmerung und mit Polfilter, was die Farben stark zur Geltung bringt. LG Stevie
Mehr hier
Goldener Herbst
Hallo, hier ein weiterer Landschaftsversuch von mir, heute aus den heimischen Wäldern. Das Bild entstand gestern in einem nahe gelegenen Wald (ich habe das verlängerte Wochenende mit seinem großteils guten Wetter für erste Herbstfotos genutzt ). Ich finde es sehr schwer, Waldimpressionen gut festzuhalten..... Das goldene Leuchten der Buchen mit den kleinen zusätzlichen Buchen am Boden hat mir gut gefallen und den Farn empfand ich als schönen Vordergrund (er war übrigens nicht mehr frisch grün,
Mehr hier
Himmelhoch
Herbstlich verfärbte Buchen.Hab heute das neue 8-16mm ausprobiert,schon eine imposante Brennweite,die aber sehr schnell alles unecht aussehen lässt...Was meint Ihr? Gruß Achim
Mehr hier
Buchenhimmel II
Hallo, hier mal eine andere Version :) Da stark komprimiert auch hier wieder ein link zur besseren Qualität http://farm5.static.flickr.com/4085/5128304474_a1b87b948e_b_d.jpg LG Stevie
Mehr hier
Buchenhimmel
Hallo, hier mal ein Photo welches mir größte Probleme mit den 400kB des Forums bereitet, die Kompression muß so hoch eingestellt werden, daß ich noch eine bessere Version verlinke: http://farm2.static.flickr.com/1238/5126419598_a8d39d94e1_b_d.jpg LG+schönes Wochenende Stevie PS: Trotz sRGB mag das Forum die Farben nicht so darstellen wie andere Plattformen :( es knallt zwar, aber nicht soooo!!!
Mehr hier
Buchenwald
Hallo, im Steigerwald wird zur Zeit über einen Nationalpark nachgedacht, es geht hauptsächlich um die über 300 Jahre alten Buchenbestände. Am Samstag konnte ich mir mal ein Bild davon machen und muß sagen, die teilweise über 40m hohen Baumriesen haben mich schwer beeindruckt. Leider sind sie nummeriert (gestempelt!), aber wenn es dem Schutze dienlich ist... LG Stevie
Mehr hier
Pilze auf altem Baumstamm
Diese Pilze fand ich auf einem alten moosbewaschsnem Buchenstamm. Die Art konnte ich leider noch nicht bestimmen.
Mehr hier
Heiligenschein?
Hallo, dieses Bild entstand vor etwa einem Monat im Wald, als ich eigentlich Pilze fotografieren wollte. Ich bin mal gespannt, was Ihr dazu sagt. liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Goosberg
Heute hatte ich einen Termin am Goosberg, einem Basalttuffkegel, der mit alten Buchen bestanden ist. Die Gelegenheit nutzte ich, noch ein paar Aufnahmen dort zu machen, bevor eine SCHNEESCHAUER mich ins Auto flüchten ließ! Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Nebel-Regen-Wald
Nun ja, das letzte "Wald im Regen"-Bild ist ja nicht so besonders aufgenommen worden Dennoch zeige ich heute ein weiteres nasses, nebeliges und doch "waldfarbenfrohes" Bild aus einem Buchenbestand IN der Regenwolkenfront. Diese hier gezeigten Buchenbestände bilden das Herz des neugegründeten Naturpark Vulkaneifel. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Buchenblätter
... dieses Pärchen habe ich im Schnee fotografiert.
Ur (iger) wald
Gestern hat es nicht geregnet, nein es hat gepöttet in der Eifel! Zwei mal musste ich die Garnituren wechseln, weil es oben in die Stiefel hineinlief. Andererseits begeisterten mich gestern die Farben des Waldes, das Leuchten und Glänzen .... Ich habe diese Aufnahme bewusst ohne Polfilter gemacht, um diesen Effekt nicht wegzubügeln, denn er macht für mich die Besonderheit "nasser Wald" aus. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Einfach nur Wald
Nachdem ich ehrlich gesagt immer noch tief beeindruckt von Radomir´s Bachbild bin, traue ich mich trotzdem, ein einfaches Waldbildchen einzustellen. Leider war mir in den letzten Tagen das Glück nicht hold. Ich habe bei Regen die dollsten Waldmotive gesehen und fand die Zeit nicht in Ruhe zu fotografieren und heute, wo ich mir ein wenig Zeit nehmen konnte schien die Sonne - zum "Mäusemelken". Ich bin daher mit dieser Aufnahme selber nicht ganz zufrieden Da es jedoch das einzige Bild is
Mehr hier
Bauernwald
Mannometer! Wo sind den bloß all die Landschaftsfotografen ????? Alle in Urlaub - oder was? Es erscheint mir notwendig, mal wieder etwas GRÜN auf die Startseite zu bringen! Daher mal wieder eine Aufnahme aus dem Privatwald (Bauernwald) mit seinen urtümlich anmutenden Buchenstöcken, deren Entstehung ich schon einmal beschrieben habe. Ein wenig Forstgeschichte Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Waldkauz im Lebensraum!
Auf der Suche nach Schwalbenschwänzen, kamen wir am Eulenbaum vorbei. Dabei konnte ich diese Aufnahme vom Waldkauz machen! Viele Grüße Mike
Mehr hier
Buchen-Scherenschnitt auf Rügen
Blick aus dem Buchenwald auf der Halbinsel Jasmund (Stubbenkammer) auf die Ostsee östlich von Rügen
Landkarte des Lebens
Bei meinem Besuch des Nationalparks Plitvicer Seen im Juni faszinierten mich neben den wunderschönen Kaskaden und Seen vor allem die reichlich vorhandenen alten Buchen. Dabei erinnert mich dieses Detail der Buchenrinde mit seinen unterschiedlichen Flechten bei längerer Betrachtung an eine Landkarte der verschiedenen Lebensformen. Ich hoffe, auch Ihr könnt Euch für dieses unspektakuläre Bild erwärmen. Herzliche Grüsse Alfons
Mehr hier
Anfang und Ende - oder umgekehrt!
Es sind immer wieder diese kleinen Waldmotive und die Geschichten die sie erzählen, die mich begeistern und an denen ich nicht vorbeikomme! Diese Buche starb an der "Buchenkomplexkrankheit", wie an den jetzt senkrecht stehenden Pilzen zu erkennen ist. Der Baum brach zusammen und die Porlinge arbeiteten weiter am liegenden Stamm (die waagerechten). Der Waldbesitzer hat wohl mal probiert, ob der Stamm noch fürs Brandholz taugt und ein Stück hinausgeschnitten. Er war aber wohl schon so st
Mehr hier
Flaumiges Buchengrün
Bei schönem Licht spielte dieses frische Buchengrün mit dem Wind und dem Gegenlicht. Fast nur eines von so vielen Auslösungen gefiel mir dann... Ich hoffe euch auch. LG Michael
Mehr hier
Frühlingswald II
Es grünt so grün im Pfälzer Wald.
"Hainsimsenbuchenfrühlingswald"
Ohhhh was ein Titel! Aber genau das ist es, was ihr dort seht. Die natürliche, potentielle Waldgesellschaft in weiten Bereichen der Eifel. Es sind artenarme Laubholzwälder, die von der Rotbuche dominiert werden und zu deren normaler Bodenvegetation die Hainsimse gehört. Ich finde, diese Wälder sind zu jeder Jahreszeit fotogen und spannend. Ich hoffe die Fortsetzung meiner kleinen Buchenkeimlingsserie nun zu den "erwachsenen" Bäumen gefällt Euch. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Frischlinge "Lord Helmchen"
Serie mit 3 Bildern
Eine kleine Serie über die Buchenkeimlinge (Dikotyledonen)
Das Ganze im Zusammenhang!
Angeregt durch Kurt´s beeindruckenden "Keimlingsgarten" möchte auch ich hier ein kleines "Übersichtsbild" zeigen. Richard´s erste Reaktion bei dieser Aufnahme war: "Das hast Du doch so hingelegt!" Hab ich aber nicht! Und genau deshalb war es mir die Aufnahme wert. Fruchtstand, Buchecker, Keimling und Altbestand in einem Bild möchte ich somit gerne vorstellen. Hoffe die Aufnahme gefällt! Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
"Buchenwiese"
Nur zur rein dokumenatrischen Ergänzung meiner kleinen Serie über Baumkeimlinge möchte ich mal zeigen, wie es in diesem Frühjahr stellenweise in unseren Buchenwäldern aussieht. Und das, wie gesagt, nachdem bereits Heerscharen von Kleinsäugern und Vögeln reiche Ernte an den herangefallenen Bucheckern gehalten haben. Auch jetzt rascheln dort überall noch die Mäuse unterm Laub.
Und noch ein Keimling
Zur Ergänzung meiner Serie hier noch ein weiterer Buchenkeimling, der so freundlich war, auf einem moosigen Untergrund am Fuß der "Baum-Mama" zu wachsen (ein Nachbar von "Zwerg Nase"), wobei ich noch das Glück hatte, ihn in schönem Abendlicht zu erwischen.
Mehr hier
Frischlinge
Nun ja, nicht wirklich Frischlinge, aber sie sehen so frisch und neu aus, dass der Titel irgendwie dazu passt! Ich kann von diesen Buchenkeimlingen nicht lassen..... Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Noch ein Keimling, heute in Pastelltönen
Zur Ergänzung meiner kleinen Serie hier mal ein Versuch, auch etwas so "Dokumentarisches" wie einen Keimling in etwas "malerischer" Weise darzustellen. Dafür hatte ich bei der Aufnahme den Bildstil (so heißt das bei Canon) nach eigenen Vorhaben definiert, in diesem Fall mit sehr geringem Kontrast bei starker Farbsättigung und leichter Verschiebung der Farbtemperatur ins warmfarbige Spektrum. Weil ich ziemlich am Experimentieren bin, bin ich für Eure Meinungen und Kommentare s
Mehr hier
Der Kleine will ans Licht ....
.... und auch mal so groß werden wie die anderen Bäume. Dieses Foto hatte ich vorgestern schon mal hochgeladen, aber leider in einer Version, bei der ich wohl Kontraste und Farbsättigung etwas zu hoch eingestellt hatte. Ich hatte es deshalb gleich wieder gelöscht und stelle es in einer gemäßigten Version nun nochmals ein. Da ich in der letzten Zeit öfters keimende Baumsamen fotografiert habe, werde ich eine kleine Serie zusammenstellen und nach und nach ergänzen.
Mehr hier
"Lord Helmchen"
"Star wars" ist überall! Heute stand "Lord Helmchen" ganz alleine und einsam im Buchenwald. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
frisches Grün....
...neben altem braunem Laub am Waldboden...
Zwerg Nase
Dass noch die Hülle der Buchecker am Keimblatt hängt, beobachtet man recht häufig. Aber hier hatte ich den seltenen Fall, dass die Ecker noch in der Samenhülle (oder wie nennt man das?) steckend keimte und dieses ganze Gebilde am Keimblatt saß.
Küchenschellen unter Buchen
Hallo, ein alter Hutanger ( http://hutanger.de/ ) bildet eine etwas andere Kulisse für dieses Kuhschellengrüppchen.. LG Stevie
Mehr hier
Im verwunschenen Wald
Ein Stückchen Natur, wie es nur in Märchenbüchern vorkommt. Leicht passiert es, dass Fotografen jegliches Zeitgefühl verlieren und von den urigen, verknoteten und mit Sicherheit verzauberten alten Buchen verschlungen werden. Auf dem Foto sieht man die "Einwachsungen" der letzten Fotoexkursionsgruppe im alten Baum. Mike und ich wurden vor dem selben Schicksal nur durch unsere tapferen Hunde bewahrt, denen die ganze Fotografiererei zu dumm wurde und durch ihre Quengelei Schlimmeres verhi
Mehr hier
In den Buchenhallen....
... zu wandeln, macht zu allen Jahreszeiten Spaß! Diese Aufnahme ist ein Versuch, die wunderschöne, aber auch extreme Lichtsituation der untergehenden Sonne in einem Buchenhallenbestand darzustellen. Mit allen "normalen" Belichtungsversuchen sind wir hier gescheitert, daher hier unser erster Versuch, durch HDR ein (hoffentlich) vorzeigbares Ergebnis zu erstellen. Erschwerend kam an diesem Abend hinzu, dass die extremen Lichtverhältnisse gepaart waren mit einem stürmischen Westwind, de
Mehr hier
Farn im Herbstwald
Nicht ganz aktuell, aber dennoch möchte ich es Euch zeigen. Der grüne Farn im Herbstwald hat mich besonders fasziniert. Ich hoffe die Stimmung des herbstlichen Buchenwaldes kommt herüber! Viele Grüße Richard
Mehr hier
Im  Herbstwald
An den kräftigen Herbstfarben dieses Bildes blieb ich beim Durchstöbern unserer Landschaftsfotos hängen. Vielleicht brauchen Auge und Gemüt einfach ein wenig Farbe in der kalten, weißen Winterwelt, die wir zur Zeit hier bei uns haben. Ich hoffe die Aufnahme wärmt Euch ein wenig, wie mich auch! Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
50 Einträge von 539. Seite 10 von 11.

Verwandte Schlüsselwörter