Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 511. Seite 10 von 11.
Waldkauz im Lebensraum!
Auf der Suche nach Schwalbenschwänzen, kamen wir am Eulenbaum vorbei. Dabei konnte ich diese Aufnahme vom Waldkauz machen! Viele Grüße Mike
Mehr hier
Buchen-Scherenschnitt auf Rügen
Blick aus dem Buchenwald auf der Halbinsel Jasmund (Stubbenkammer) auf die Ostsee östlich von Rügen
Landkarte des Lebens
Bei meinem Besuch des Nationalparks Plitvicer Seen im Juni faszinierten mich neben den wunderschönen Kaskaden und Seen vor allem die reichlich vorhandenen alten Buchen. Dabei erinnert mich dieses Detail der Buchenrinde mit seinen unterschiedlichen Flechten bei längerer Betrachtung an eine Landkarte der verschiedenen Lebensformen. Ich hoffe, auch Ihr könnt Euch für dieses unspektakuläre Bild erwärmen. Herzliche Grüsse Alfons
Mehr hier
Anfang und Ende - oder umgekehrt!
Es sind immer wieder diese kleinen Waldmotive und die Geschichten die sie erzählen, die mich begeistern und an denen ich nicht vorbeikomme! Diese Buche starb an der "Buchenkomplexkrankheit", wie an den jetzt senkrecht stehenden Pilzen zu erkennen ist. Der Baum brach zusammen und die Porlinge arbeiteten weiter am liegenden Stamm (die waagerechten). Der Waldbesitzer hat wohl mal probiert, ob der Stamm noch fürs Brandholz taugt und ein Stück hinausgeschnitten. Er war aber wohl schon so st
Mehr hier
Flaumiges Buchengrün
Bei schönem Licht spielte dieses frische Buchengrün mit dem Wind und dem Gegenlicht. Fast nur eines von so vielen Auslösungen gefiel mir dann... Ich hoffe euch auch. LG Michael
Mehr hier
Frühlingswald II
Es grünt so grün im Pfälzer Wald.
"Hainsimsenbuchenfrühlingswald"
Ohhhh was ein Titel! Aber genau das ist es, was ihr dort seht. Die natürliche, potentielle Waldgesellschaft in weiten Bereichen der Eifel. Es sind artenarme Laubholzwälder, die von der Rotbuche dominiert werden und zu deren normaler Bodenvegetation die Hainsimse gehört. Ich finde, diese Wälder sind zu jeder Jahreszeit fotogen und spannend. Ich hoffe die Fortsetzung meiner kleinen Buchenkeimlingsserie nun zu den "erwachsenen" Bäumen gefällt Euch. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Frischlinge "Lord Helmchen"
Serie mit 3 Bildern
Eine kleine Serie über die Buchenkeimlinge (Dikotyledonen)
Das Ganze im Zusammenhang!
Angeregt durch Kurt´s beeindruckenden "Keimlingsgarten" möchte auch ich hier ein kleines "Übersichtsbild" zeigen. Richard´s erste Reaktion bei dieser Aufnahme war: "Das hast Du doch so hingelegt!" Hab ich aber nicht! Und genau deshalb war es mir die Aufnahme wert. Fruchtstand, Buchecker, Keimling und Altbestand in einem Bild möchte ich somit gerne vorstellen. Hoffe die Aufnahme gefällt! Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
"Buchenwiese"
Nur zur rein dokumenatrischen Ergänzung meiner kleinen Serie über Baumkeimlinge möchte ich mal zeigen, wie es in diesem Frühjahr stellenweise in unseren Buchenwäldern aussieht. Und das, wie gesagt, nachdem bereits Heerscharen von Kleinsäugern und Vögeln reiche Ernte an den herangefallenen Bucheckern gehalten haben. Auch jetzt rascheln dort überall noch die Mäuse unterm Laub.
Und noch ein Keimling
Zur Ergänzung meiner Serie hier noch ein weiterer Buchenkeimling, der so freundlich war, auf einem moosigen Untergrund am Fuß der "Baum-Mama" zu wachsen (ein Nachbar von "Zwerg Nase"), wobei ich noch das Glück hatte, ihn in schönem Abendlicht zu erwischen.
Mehr hier
Frischlinge
Nun ja, nicht wirklich Frischlinge, aber sie sehen so frisch und neu aus, dass der Titel irgendwie dazu passt! Ich kann von diesen Buchenkeimlingen nicht lassen..... Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Noch ein Keimling, heute in Pastelltönen
Zur Ergänzung meiner kleinen Serie hier mal ein Versuch, auch etwas so "Dokumentarisches" wie einen Keimling in etwas "malerischer" Weise darzustellen. Dafür hatte ich bei der Aufnahme den Bildstil (so heißt das bei Canon) nach eigenen Vorhaben definiert, in diesem Fall mit sehr geringem Kontrast bei starker Farbsättigung und leichter Verschiebung der Farbtemperatur ins warmfarbige Spektrum. Weil ich ziemlich am Experimentieren bin, bin ich für Eure Meinungen und Kommentare s
Mehr hier
Der Kleine will ans Licht ....
.... und auch mal so groß werden wie die anderen Bäume. Dieses Foto hatte ich vorgestern schon mal hochgeladen, aber leider in einer Version, bei der ich wohl Kontraste und Farbsättigung etwas zu hoch eingestellt hatte. Ich hatte es deshalb gleich wieder gelöscht und stelle es in einer gemäßigten Version nun nochmals ein. Da ich in der letzten Zeit öfters keimende Baumsamen fotografiert habe, werde ich eine kleine Serie zusammenstellen und nach und nach ergänzen.
Mehr hier
"Lord Helmchen"
"Star wars" ist überall! Heute stand "Lord Helmchen" ganz alleine und einsam im Buchenwald. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
frisches Grün....
...neben altem braunem Laub am Waldboden...
Zwerg Nase
Dass noch die Hülle der Buchecker am Keimblatt hängt, beobachtet man recht häufig. Aber hier hatte ich den seltenen Fall, dass die Ecker noch in der Samenhülle (oder wie nennt man das?) steckend keimte und dieses ganze Gebilde am Keimblatt saß.
Küchenschellen unter Buchen
Hallo, ein alter Hutanger ( http://hutanger.de/ ) bildet eine etwas andere Kulisse für dieses Kuhschellengrüppchen.. LG Stevie
Mehr hier
Im verwunschenen Wald
Ein Stückchen Natur, wie es nur in Märchenbüchern vorkommt. Leicht passiert es, dass Fotografen jegliches Zeitgefühl verlieren und von den urigen, verknoteten und mit Sicherheit verzauberten alten Buchen verschlungen werden. Auf dem Foto sieht man die "Einwachsungen" der letzten Fotoexkursionsgruppe im alten Baum. Mike und ich wurden vor dem selben Schicksal nur durch unsere tapferen Hunde bewahrt, denen die ganze Fotografiererei zu dumm wurde und durch ihre Quengelei Schlimmeres verhi
Mehr hier
In den Buchenhallen....
... zu wandeln, macht zu allen Jahreszeiten Spaß! Diese Aufnahme ist ein Versuch, die wunderschöne, aber auch extreme Lichtsituation der untergehenden Sonne in einem Buchenhallenbestand darzustellen. Mit allen "normalen" Belichtungsversuchen sind wir hier gescheitert, daher hier unser erster Versuch, durch HDR ein (hoffentlich) vorzeigbares Ergebnis zu erstellen. Erschwerend kam an diesem Abend hinzu, dass die extremen Lichtverhältnisse gepaart waren mit einem stürmischen Westwind, de
Mehr hier
Farn im Herbstwald
Nicht ganz aktuell, aber dennoch möchte ich es Euch zeigen. Der grüne Farn im Herbstwald hat mich besonders fasziniert. Ich hoffe die Stimmung des herbstlichen Buchenwaldes kommt herüber! Viele Grüße Richard
Mehr hier
Im  Herbstwald
An den kräftigen Herbstfarben dieses Bildes blieb ich beim Durchstöbern unserer Landschaftsfotos hängen. Vielleicht brauchen Auge und Gemüt einfach ein wenig Farbe in der kalten, weißen Winterwelt, die wir zur Zeit hier bei uns haben. Ich hoffe die Aufnahme wärmt Euch ein wenig, wie mich auch! Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Buche
Hallo, gestern habe ich auf meinem Arbeitsweg die Autobahn gemieden und bin quer durch die Fränkische Schweiz nach Hause gefahren. Ab ca. 500 Höhenmetern war alles mit dickem Raureif bedeckt. Schönen Sonntag noch! Stevie
Mehr hier
Buche
Einfach versucht das schöne sonnenlicht einzufangen
Transparent
Frisches Buchengrün vor grünem Isarwasser
*Der Mai ist schon gekommen!*
Liebe Forumsmitglieder, dieses Bild ist in erster Linie eine Dokumentation, denn es ist tagesaktuell! Ich konnte es wirklich kaum glauben, als ich heute, am 06. April, im Wald die ersten Buchen im grünen Laub sah. Deshalb hier ein kleines Mitbringsel.
Mehr hier
Moos, serviert auf Buche
Für mich ist Moos eines der faszinierensten Motive, in der fotografischen Umsetzung aber auch eines der Schwierigsten.
Na so was!
Habe neulich einen "Ent" (so ein Baumhirte aus Mittelerde) im Wald erwischt. Man glaubt es einfach nicht! Lässt einfach so am Wegesrand die Hosen herunter.... Viel Spaß! Ingrid
Mehr hier
Alte Buche II
Hallo, habe gerade eine andere Version der schon mal im Detail gezeigten Buche gescannt. LG Stevie EBV: Wanderschild an der Buche gestempelt
Mehr hier
~Schneefänger~
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit ebenso schönem Wetter wie wir es letzte Woche hier hatten - 20 cm Schnee und herrlicher Sonnenschein. Ich musste die Quali auf 45 % setzen, ist ja schrecklich wieviel Platz so Landschaftsfotos brauchen (Man merkt schon, ich bin etwas fremd in der Kategorie)
Mehr hier
Wucherung
Wucherung an einer Buche
Alte Buche
Hallo, an das Quadrat muß man sich erstmal gewöhnen ;) war ein wunderschöner Herbstabend! LG Stevie
Mehr hier
Die "Blattklammer"
Es ist derzeit schwer für mich neue vernünftige Motive zu finden, die Natur bereitet sich mit Macht offenbar auf den Winter vor. Diese Buchenblätter haben es nicht ganz bis auf den Waldboden geschafft. Sie sind an der Rinde dieses toten Baumes hängengeblieben (ist nicht arrangiert oder manipuliert!). Irgendwie überkommt mich derzeit der "Novemberblues". Euch auch? LG Holger
Mehr hier
Herbstleuchten
Samstagmorgen leuchteten die herbstlichen Blätter der Buchen herrlich im Gegenlicht. Ich habe versucht, dieses Herbstleuchten einzufangen.
Herbst Abstrakt
Hier mal was ganz gewagtes und vielleicht auch voll danebenes. Voll auf Farben und Formen gesetzt. Bitte kritisiert ehrlich, konstruktiv. Nette Kommentare bringen mich nicht weiter, zumindest nicht wenn sie unehrlich sind. Gruß Kev
Mehr hier
Herbst IV
Heute ist wohl der schönste Herbsttag dieses Jahr. Ich wünsche euch einen herrlichen Tag mit vlt. dem einen oder anderen Spaziergang. Ich hoffe ihr habt die Zeit dazu. Liebe Grüße Kev
Mehr hier
*Herbst Impression 3*
Hier das dritte Bild aus der Serie der Buchenblätter. Heute leuchten sie wieder so herrlich, dass ich wahrscheinlich noch mehr Bilder machen werde... Euer Kev
Mehr hier
~Herbst Farben~ ~Herbst Impressionen~
Serie mit 5 Bildern
Es soll nur eine kleine Serie über den Herbst und seine herrlichen Farben sein. Bin ein Spätherbstkind, vlt kommt daher meine Begeisterung fü die Jahreszeit. Gruß Kev
Mehr hier
~Herbst Farben~
Den Anklang des letzten Bildes wird es sicher nicht erreichen, aber ich will gerne noch ein paar Bilder vom Herbst zeigen... Über ausführliche Kritik, auch gerne Verschiedenste, freue ich mich sehr. Euer Kev
Mehr hier
~Herbst Impressionen~
Hier mal wieder etwas Gewagtes. Herbstblätter bewusst unscharf fotografiert um nur die herbstlichen Farben rüberzubringen. Ihr könnt ja dann sagen, ob es bei euch ankommt oder nicht.
Herbstlaub
Wir hatten gestern einen richtig schönen goldenen Oktober-Sonntag. Im Nordschwarzwald war es angenehm warm und die bunten warmen Herbstfarben taten ihr Übriges zum Glücklichsein.
abgestürzte Buche am Ostseestrand
Diese abgestürzte Buch habe ich am Kieler Ufer im Nationalpark Jasmund fotografiert. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht berauschend, sodass ich das Bild in der Rubrik "Dokumentarisches" eingestellt habe.
Mehr hier
Märchenwald
Das NSG "Schmaler Luzin/Hullerbusch" zeichnet sich durch den wunderbaren klaren Luzinsee als auch durch wunderschöne Buchenwälder aus. Sie sind nahe dem Optimalstadium und wirken manchmal fast Hallenartig. Bei diesem Anblick kam mir tatsächlich das Volkslied "Wer hat dich du schöner Wald" aus des Jägers Abschied in den Sinn. Ich weiß nicht inwieweit das bekannt ist. Mit Anteil an diesem Bild hat Sebastian Erras. Der sagte mir bei Wischern wäre es gut Kontakt zum Boden zu habe
Mehr hier
Buchenwald auf dem Ith
Diesen dunstigen Buchenwald fotografierte ich Anfang Juni 1994. Die Zweige vor der vorderen Buche stören mich zwar ganz gewaltig,und ein Stempeln ließ das Bild um einiges übersichtlicher erscheinen, allerdings wurde ich damit irgendwie nicht ganz froh, so dass ich trotzdem die unbehandelte Version vorziehe. Wie seht Ihr das? Eine Veränderung der Tonwerte o.ä. fand nicht statt.
Mehr hier
Maiengrün
Am jungen Grün der Buchen kann ich mich gar nicht satt sehen. Man möchte eintauchen - was ich hier mittels Superweitwinkel (16mm KB-äquivalent) bildnerisch darzustellen versucht habe.
Herbst im Buchenwald II
Der Enderbach im südlichen Ruhrgebiet zwischen Herdecke und Witten gelegen.
herbstliche Buchenblätter
Diese schön gezeichneten Buchenblätter habe ich vor zwei Wochen entdeckt und im diffusen Abendlicht bei totaler Windstille fotografiert.
Buchenwaldgemälde letzter Teil
Für's Erste das letzte meiner Wischerexperimente. Vielleicht nehme ich diese Art Fotografie in mein Repertoir auf, irgendwie macht das Spaß. Ich hoffe, Ihr mögt auch dieses vorerst letzte Wischerbild meiner ungeplanten Kurzserie. LG Holger
Mehr hier
50 Einträge von 511. Seite 10 von 11.

Verwandte Schlüsselwörter