Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 848. Seite 17 von 17.
Geisterwald
Im Nebelgrau der letzten Tage war ich wieder in "meinem" kleinen Moor bei Schafstedt (Kreis Dithmarschen). Raureif lag auf dem Pfeifengras und den Birkenzweigen. Dieses Foto entstand wieder in Wischtechnik. Mit einem kurzen vertikalen Schwenk während der Aufnahme versuchte ich die Wirklichkeit zu verfremden und die gespenstische Stimmung im Moor zu betonen.
Mehr hier
Noch ein Experiment
So, hier ist noch ein Experiment. Das soll nicht zur Gewohnheit werden, ich würde hierzu nur gern nochmal eue Meinung hören. Vorgehensweise: Das Ursprungsbild ist ein Wischer, ich habe auf einer neuen Ebene das Ursprungsbild mit dem Gaußschen Weichzeichner weichgezeichnet (weil ich vor Ort dummerweise kein unscharfes Bild gemacht hatte) und die Transparenz der neuen Ebene auf 50% gestellt. Danach habe ich beide Ebenen auf eine reduziert und Kontrast + Sättigung angepasst sowie stark nachgeschärf
Mehr hier
Naturschutzgebiet: 3 Name: Naturschutzgebiet Dosenmoor Art: Hochmoor, Teilbereiche sind erhalten Stadt: Nemünster Einfeld Größe: mit ca. 550 ha das größte Hochmoor Schleswig-Holsteins Autobahn: A7 Gastronomie: Zur alten Schanze Wegesystem: ja Beobachtungshütten: keine Hütte, aber ein Holzbohlenweg, der direkt über's Moor führt Infotafeln: Ja Fotodistanz zu Wasservögeln: keine Ahnung, welche Zahl hier hingehört und was sie aussagen (änder ich, wenn ich es weiß) Fotodistanzen zu Tieren: keine Ahnu
Mehr hier
Experiment
Heute war ich auch nochmal draußen. Bei uns vor der Tür war der Raureif schon fast verschwunden im Moor war er aber noch da. Leider war es noch diesiger als gestern und später hat's dann auch noch angefangen zu regnen. Naja, ich hab mal etwas rumexperimiert und u.a. dieses Bild ist dabei rausgekommen. Es ist eine Doppelbelichtung (scharf/unscharf) und später hab ich dann beide Bilder übereinandergelegt. Zusätzlich hab ich den Kontrast und die Sättigung noch erhöht. Mal sehen, ob es euch gefällt.
Das wird wohl das letzte.....
.....Bild für dieses Jahr sein. In den nächsten Tage verkrümeln wir uns nach Dänemark. Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Fotojahr '08. Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Endlich...
... ist bei uns auch ein wenig Winter eingezogen. Die Nebelschwaden der letzten Tage sowie der Frost haben ihre Spuren hinterlassen. Dazu noch etwas Sonne - was will der Fotograf mehr? Aufgenommen im Königsmoor nördlich von Bremen. Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Der Moorbock
Gestern im Moor. Näher bin ich an den Bock nicht rangekommen, aber als "Tier im Lebensraum" machts vielleicht Sinn.
Mehr hier
Moor
Eine Aufnahme aus "meinem" Moor. Ein Hochmoor nördlich von Bremen. Gruß Michael
Mehr hier
Herbst im Moor
Im Moor zieht der Herbst ein.
Morgenstimmung im Emsdettener Venn
Am Sonntag, den 26.08. war ich morgens im Emsdettner Venn eigentlich auf der Jagd nach Libellen als plötzlich Dunst aufzog und eine etwas düstere Moorstimmung erzeugte. Ich vergaß für einen Moment die Libellen und machte dieses Landschaftsbild.
Beißholz für Jungbären
Einer der Jungbären spielte ausgiebig mit der kleinen Fichte und dem abgestorbenen Baumstubben davor.
Nahrungsmittelprobe
Ein junger Braunbär lehnt sich sitzend an eine kleine Fichte im Hochmoor.
Notnagel
Eigentlich wollten wir heute morgen Libellenaufnahmen machen, allerdings war der "Hunger" der Mücken im Moor so groß, das die Ruhe zum fotografieren etwas fehlte. So blieb nur diese Spinne als "Notnagel" über. Im Hintergrund die blühende Heide. Gruß Michael
Mehr hier
versumpftes Geäst
Ich weiß nicht, ob es hier wirklich Anklang findet ... ich finde das Motiv sehr gut. Februar 2007, in einem teilw. noch schneebedeckten, kleinen Moor im Landkreis Ebersberg. EBV: Digitaler Unschärfeeffekt, Rahmen, Schnitt und etwas Kontrast verstärkt.
Mehr hier
Herbstmorgen im Moor
Aufgenommen vom tiefen Standpunkt aus im ersten Licht eines Novembermorgens bei Raureif an einem Hochmoor im Engadin am Silser See. Hier gefielen mir besonders die Reflexe der vielen reflektierenden Raureifkristalle im Gegenlicht
Morgens...
... im Moor.
Vierfleck   ND
Kurz nach Sonnenaufgang im Moor.
auf und davon
Der Wind zupft die Samen aus den Fruchtständen des Scheidigen Wollgrases.
Krabbenspinne [ND]
Sehr klein (war Nahe bei 1:1) und sehr windig sin Dinge die sich häufig ausschließen, wenn man von Makros spricht ;) Ein bißchen Glück und es kann durchaus was rauskommen. Leider hatte ich bei der Bestimmung bisher noch keinen Erfolg, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Im Moor
Sonnenaufgang im Königsmoor bei Bremerhaven. Die Nebelschwaden lösen sich langsam auf.
Wollgras
steht nun im Schnakenmoor (Hamburg-Rissen) in voller Blüte.
Torfmoos   ND
Torfmoos ist verantwortlich für das Wachstum der Hochmoore. Durch das Abterben der unteren Pflanzenteile entsteht der Torf und wächst das Moor. Torfmoos kann durch seinen speziellen Zellaufbau enorm viel Wasser speichern. Die Bestimmung der Torfmoose (Sphagnum) ist in der Regel nur anhand von mikroskopischen Merkmalen möglich.
Drepanocladus vernicosus   (ND)
Dieses Moos schwamm auf einem Stück Holz in einem kleinen Moorsee. Bei der Bestimmung bin ich nicht ganz sicher, da die Brennweite meines Makroobjektivs nicht für nähere Detailaufnahmen ausreichte.
Kanadagänse im Moor ND
Dieses Gänsepaar habe ich am Rosenmontag im Emsdettener Venn fotografiert. Kurz nach der Aufnahme konnte ich noch eine Paarung der beiden beobachten. Leider hatte ich meine Sachen schon wieder zusammen gepackt, sodass ich diese nicht fotografieren konnte. Jetzt weiß ich aber, das Kanadagänse voher und hinterher baden. Die Paarung ist ein untrügliches Kennzeichen für den nahenden Frühling. Ich freu mich drauf.
Moor
Endlich mal wieder Sonne im Moor!
Wintermoor
Typische Farben des Moores im Winter, zumindest in diesem Jahr.
jagdspinne [ND]
bin mal etwas näher ran und fand die abgeschnittenen Beine dann doch nicht so schlimm. Archivbild Sommer 2006
Moorige Aussichten
Ein weiterer Ausblick auf das Königsmoor in Niedersachsen. Es handelt sich um ein Hochmoor von 5-8m Stärke.
Sturm überm Moor
Eines der ersten (oder das erste) Bilder im Jahr 2007. Sturmtief über dem Königsmoor in Niedersachsen. Ein frohes Neues Jahr ! Gruß Michael PS. Ich frage mich immer, wo meine Farben bleiben. Sobald das Bild im Forum ist, fehlen min. 20% der Farben?
Mehr hier
Hohes Venn
...im Herbst, Sonnenaufgang
Königsmoor
Das Königsmoor in Niedersachsen während der Wollgrasblüte. Es handelt sich hierbei um eine wiedervernäßte Fläche.
Oh schaurig ist es übers Moor zu gehn...ND
Novemberstimmung im Emsdettener Venn
Libelle im wilden Moor ND
Eines meiner Bilder, das für mich persönlich die Stimmung am Morgen im Moor gut wiedergibt. Dass es technisch einige Mängel aufweist, ist mir klar. Bei der Bestimmung bin ich mir nicht ganz sicher.
Mehr hier
Gemeine Binsenjungfer (ND)
Lestes sponsa - morgens aufgenommen im Moor.
Halbzeit  ND
Vierfleck Libelle im Gegelicht aufgenommen. Venner Moor im Frühjahr
Ein neuer Tag
Frühmorgens im Moor. Es ist Frühjahr, das Wollgras blüht. Hier handelt es sich um ein renaturiertes Torfabbaugebiet nördlich von Bremen.
Mehr hier
Schwarze Heidelibelle ND
Ein Weibchen der Schwarzen Heidelibelle (Sympetrum danae). Das Foto ist bei Sonnenaufgang im Moor entstanden.
Moor ND
Eines meiner liebsten Reviere, um zu fotografieren und die Natur zu genießen.
Moorfrosch ND
Aufgenommen im Moor. Ich hoffe er gefällt.
Pärchen der Gemeinen Binsenjungfer ND
Aufgenommen in einem Moor in Schleswig-Holstein.
Weiße Iris ND
inmitten einem riesigen iris sibirica Feld. Ich stelle hier mal ein erstes - etwas älteres Bild ein. Irgendwie kann ich mich nicht unter den aktuellen Bildern entscheiden, es verläßt mich immer der Mut...
Mehr hier
Heute war ein (relativ) schöner Tag,  ND
deshalb hab ich mich wieder mal ins Venn begeben. Das ist dabei herausgekommen. Gruß, Jens
Mehr hier
Moorstimmung ND
Vorgestern hüllte der Nebel das Moor in eine wunderbare Stimmung, so habe ich dann auch einige Bilder machen können... Gruß, Jens
Mehr hier
Morning Has Broken
Herbstliche Morgenstimmung im Eggstedter Moor, S-H Canon EOS 3 Canon 100-400 mm / 4.5-5.6 L IS Stativ Fujichrome Sensia
Mehr hier
Kuckuck ND
bei uns im Moor sind einige gut zu beobachten. 1D MK II 2,8/300 + 2-fach TC und Einbeinstativ sowie guter Tarnung und viele Mückenstiche.
Mehr hier
ND:Die Balz ist schon ein besonderes...
Erlebnis. Schon in Morgengrauen fängt die Balz der Birkhähne an. MK2+2,8/300 L IS + 2-TC II Blende 8 ISO 200 1/250sec Wildlife 2005
Mehr hier
Sonne im Hohen Venn (ND)
Sonne und Dunst wechselten heute im Hohen Venn. EOS 10D, EF 70-300 DO IS USM, 75 mm
Mehr hier
Wollgras ND
Wollgras aus einer ungewöhnlichen Perspektive - ein tieferer Kamerastandpunkt war wirklich nicht mehr zu realisieren
50 Einträge von 848. Seite 17 von 17.

Verwandte Schlüsselwörter