Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 848. Seite 4 von 17.
~ Bekassine ~
Fotos von Bekassinen im Gras hatte ich bislang schon ein paar. So richtig konnte ich mich mit ihnen wegen des unruhigen Umfelds aber nie anfreunden, weshalb ich schon lange eine Bekassine auf Weidepfahl auf meiner Wunschliste hatte. Auch wenn die Zaunpfähle bei vielen Naturfotografen eher unbeliebt sind, gefallen sie mir als Ansitz relativ gut. Es zeigt in meinen Augen, dass Vögel einige Elemente unserer historisch gewachsenen Kulturlandschaft durchaus als positive Beeinflussung annehmen.
Mehr hier
Schilfrohrsänger
Gestern war ich mal wieder im Moor und habe diesen kleinen Schreihals erwischt Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Ich kann schon fliegen
Familie Uferschnepfe, ein Bild vom letzten Frühjahr bei leider trübem Wetter. Aber vielleicht ist ja eines der Kleinen eine der hier im Moment von euch gezeigten Schnepfen VG Silke
Mehr hier
Große Moosjungfer
Große Moosjungfer (Leucorrhinia pectoralis) meine erste 2019 lg mirko
Mehr hier
Uferschnepfe
Ich zeige euch noch ein Foto von einer Uferschnepfe was ich vor ein paar Tagen machen konnte. Hier war ich mal froh das ein paar Wolken waren und die Sonne nicht die ganze Zeit gestrahlt hat. Beste Grüße Martin
Mehr hier
Alles muss raus;-)
Der Rotschenkel hier ist ganz schön angek... davon, dass alle nur die Schnepfen im Moor fotografieren Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Einmal schütteln
Vergangene Woche war ich auch in dem Moor wo hier jetzt im forum immer mehr Fotos gezeigt werden. Somit zeige ich jetzt auch mal eins, da ich bei mir in der Heimat leider keine Uferschnepfen antreffen. Diese gibt es bei uns als Brutvogel gar nicht mehr. Diese Uferschnepfe hier war bei der Gefiederpflege und das Bild ist aus einer Serie wo sie sich geschüttelt hat. Wünsche euch ein schönes Osterfest Beste Grüße Martin
Mehr hier
Schnell, schnell...
Ostern steht vor der Tür. Hiermit wünsche ich Euch ein frohes Osterfest! Dieser flinke Hase ist ein weiteres Mitbringsel aus dem Moor. Allerdings ist mir ein absolutes Rätsel wie bei einem Mitzieher in Laufrichtung des Hasen die Spritzer hinter dem Tier so aussehen können??? Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Gegenlicht-Schnepfe
Am selben Tag an dem ich morgens die Schnepfe im Schnee fotografieren konnte, gab es abends einen schönen Sonnenuntergang... und eine entspannte Uferschnepfe, die ein paar stimmungsvolle Gegenlichtaufnahmen zuließ. Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Kopfweide
Hier noch ein Mitbringsel von meinem Moorbesuch in Niedersachsen: Diese Wuchsform der Weide ist das Resultat der Nutzung durch den Menschen. Weidenruten wurden früher zum Flechten von Körben oder in Verbindung mit Lehm zum Bau von Häusern verwendet. Durch das Abschneiden der Zweige verdickt sich der oberste Bereich des Stammes und durch wiederholtes Abschneiden kommt es langsam zur charakteristischen Kopfbildung. Kopfweiden müssen alle 3 bis 10 Jahre komplett rasiert werden. Werden die neuen Äst
Mehr hier
Moorwasser ...,
... Licht und Wasser zaubern manchmal merkwürdige Strukturen auf den Grund des Moorbachs.Gesehen auf den Lofoten/ Norwegen.
Schnee-Schnepfe
Ich habe einige Tage in einem Moor in Niedersachsen verbracht, um Wiesenlimikolen zu fotografieren. Als am Samstagmorgen Schnee lag, ergab sich für kurze Zeit die Gelegenheit die Vögel im winterlichen Umfeld abzulichten. Da die weiße Pracht schnell wieder verschwunden war, war ich sehr glücklich dass dieser Vogel mir ein paar Bilder ermöglichte Viele Grüße und einen guten Wochenstart! Kai
Mehr hier
Vor Sonnenaufgang...
An klaren Tagen mag ich im Hohen Venn besonders die Zeit vor Sonnenaufgang. Die Färbung des Horizonts nimmt erst schöne magenta-, später orange-Töne an and gerade an kalten Tagen ist die Färbung recht intensiv. Diese Szene konnte ich an einem schönen Herbstmorgen umsetzen. Viele Grüße aus Köln! Thomas
Mehr hier
Tigermuster ...,
... entdeckt in einem Moorbach auf den Lofoten/ Norwegen.
Cascade Bayehon
Aufgenommen im Februar bei strahlendem Sonnenschein. Als der Schatten dann das Tal erreicht hatte war der richtige Zeitpunkt zur Fotografie gekommen. Glück Auf, Guido
Mehr hier
°°° Bergblick °°°
Hochmoor mit Bergblick
Kreuzotter
Die hübschen Schlange sonnte sich unweit des Weges im hohen Grass. Letzteres machte es nicht gerade einfacher, das Tier zu porträtieren. Ein entfernen der Halme war nicht möglich, ohne das Tier zu reizen oder zu verjagen. Also versucht man die Halme als bild-gestaltende Linien einzusetzen.
Ihr Kinderlein kommet
Dies Jahr scheint es nicht so einfach zu sein, die Moorfrösche bei der Balz zu fotografieren, zumindest wenn man nicht in unmittelbarer Umgebung der Laichgewässer lebt. Und so fand ich auch nur eine handvoll Fröschlein und viele haben auch schon abgelaicht. Um so mehr freute ich mich, dass in einem Moortümpel am Wegesrand noch zwei Fröschlein mitten in einem Laichballen entdeckte.
Abends im Moor
Habe ihn mal Nessi getauft.
Vorfreude
Bald sollten die Moorfrösche wieder da sein. Ich werde am Wochenende mal zum Moor fahren und nachschauen ob sich dort schon bei den Moorfröschen was tut. Auch wenn man es auf diesem Bild nicht mehr so gut sieht ob es ein Moorfrosch ist oder nicht da seine blaue Färbung hier schon etwas nachgelassen hat. Dies ist noch ein Festplattenfund. LG Andre
Mehr hier
Ein König. .
Eine der Vogelarten, die mir immer Schwierigkeiten beim fotografieren macht und viel Geduld erfordert. Meist in schlecht beleuchtetem Unterholz und blitzschnell unterwegs, sind Zaunkönige selten frei zu erwischen. Hier hat fast alles gepasst. Etwas näher hätte es noch sein können. Gruß Peter
Übergangszeit
Hallo zusammen, heute möchte ich euch diese Szene aus dem letzten November zeigen - entstanden, als ich einige Naturschutzgebiete in den Niederlanden erkundete. Einen solch imposanten Himmel habe ich bisher nur selten gesehen. Es war windstill und die ersten kalten Tage ließen bereits den vorderen Bereich des Ufers zu frieren. Ich wünsche Allen noch einen schönen Sonntag! Viele Grüße! Thomas
Mehr hier
Ein Baum im Venn
Vor Ort ähnelte vieles eher Zeichnungen die man durchschreiten konnte. So auch bei diesem Baum, ( ich bin mir nicht sicher ob es eine Erle ist ?). Die zarten Pastelltöne und die besondere Landschaft haben mich an diesem Venn Morgen sehr gefesselt. Diese Aufnahme sollte charakterlich einem gezeichneten Bild ähneln.
Mehr hier
Kann nicht nur...
...übers Wasser laufen ( Anneli!)
Venn Impression
Mit ganz leichtem Schneezucker..... Unterwegs mit Horst.Ender im Hohen Venn und danke nochmals für das Ausleihen einer Batterie...meine war nämlich Kälteleer. Es war ein schöner Tag mit dem typischen Vennwetter.
Mehr hier
Der Moortannenbaum
Im Hohen Venn......
Schmuckbiene
Hallo zusammen, Ein Zufallsfund im Moor am frühen Abend im Juli. Epeoloides coecutiens, die Schmuckbiene, hier ein männliches Exemplar, erkennbar an den hübschen Augen. Hätte gerne auch mehr abgeblendet, aber trotz der vermeintlichen Schlafhaltung an diesem im Wind schwankenden Grashalm flog sie plötzlich von dannen. Nächstes Jahr werde ich die Location wieder aufsuchen. Vielleicht finde ich sie dort wieder und kann noch bessere Bilder machen. Vielleicht gefällt euch die eher seltene Schmuckbie
Mehr hier
Morgenhimmel über dem Moor
Solche Farben gibt es nur im Herbst Viele Grüße Silke
Mehr hier
Morgenstimmung im Oderbruch
Es gibt Momente, da ist man mit seinen Lieblingen allein und vergisst um sich herum alles - sieht nur den Vogel, das kleine Umfeld. Alles andere ausgeblendet, die sonst so misshandelte Landschaft außerhalb der Wahrnehmung. Manchmal gibt es dann noch ein besonderes Licht und man ist in einer Zauberwelt. Dieses Foto erinnert mich an einen dieser zauberhaften Momente des kurzen Ausstieges aus der modernen Welt. Wenn ich heute auf das Foto schaue, dann wirkt es auf mich, als wäre es in einem norddeu
Mehr hier
Nebelmorgen
Schlichte Stimmung, die sich schon bald aufgelöst hat.
Moor von oben
Mein Lieblingsmotiv diesmal vom Aussichtsturm aus.
Nebel im Moor Morgens im Moor
Serie mit 6 Bildern
SH
Nebel im Moor
Der Bodennebel stieg langsam hoch, die Rufe der Kraniche waren zu hören. Ein perfekter Moment
Mehr hier
Morgens im Moor
Vier Tage nur Postkartenwetter und kein Nebel. Heute Morgen endlich der ersehnte Bodennebel und eine schöne Stimmung im Rehdener Geestmoor
Mehr hier
Vor Sonnenaufgang im Moor
In der Dunkelheit der Nacht haben wir uns ohne Licht vorgearbeitet zu diesem Standort und gehofft, dass nicht zu viele Wolken am Horizont aufziehen und im ersten Licht auch einige Rentiere zu entdecken sind.
Herbstmorgen
Heute ganz früh im Moor war es so wunderschön. Morgentau auf tausenden von Spinnennetzen, die Sonne kam durch den Morgennebel und überall war das Trompeten der Kraniche zu hören.
Hüpfer im Moor
Hallo zusammen, Aufgenommen in einem Moorgebiet. ja, ist es nun eine Sumpfschrecke (Stethophyma grossum) oder ein Sumpfgrashüpfer (Chorthippus montanus)? Ich tendiere doch eher zu letzterem. Vielleicht kann ja einer der Spezialisten Klarheit bringen, soweit das Bild das überhaupt ermöglicht. Und vielleicht gefällt es auch so etwas. lg Wolfgang
Mehr hier
°°° kaum zu glauben °°° °°° Schneeschmelze °°°
Serie mit 8 Bildern
HI
Buidl die im Moor entstanden sind
Ganz in der Nähe...
Gerade für die Landschaftsfotografie nehmen ja viele (mich eingeschlossen) regelmäßig etliche Kilometer Wegstrecke in Kauf - so freut es mich umso mehr, wenn ich ab und zu in der näheren Umgebungen mal eine Szene umsetzen kann, mit der man zufrieden Heim fährt. An diesem Abend im Hohen Venn waren die Bedingungen wirklich schön, ich hoffe ich kann das mit diesem Bild vermitteln... Viele Grüße aus Köln, Thomas
Mehr hier
Es wird Abend ...,
... auf Austvågøya, einer Lofoteninsel. Die Lofoten, bzw. die ganze Inselwelt in Nordnorwegen ist bedeckt von Mooren, die viele winzige Tümpel oder auch mal größere, eingewachsene Seen wie hier, beherbergen.
°°° goldenes Moor III °°°
Ein drittes und jetzt letztes Bild habe ich noch von meinem goldenen Moor. Diesmal ein Panorama aus 2 QF-Aufnahmen
°°° goldenes Moor II °°°
Noch ein weiteres Bild aus dem "goldenen Moor"
Mehr hier
°°° goldenes Moor °°°
Um dieses goldene Moor auf den Chip zu bannen musste ich mich schon recht weit hineinwagen - das war mir nicht immer ganz geheuer
Mehr hier
Lungenenzian-Ameisenbläuling
Dieser Bläuling gehört zu den stark gefährdeten Arten. Zu seiner Entwicklung benötigt er nicht nur bestimmte Enzian Sorten (bei der kleinen Population bei mir ist es der Schwalbenwurz-Enzian, Gentiana asclepiadea), sondern ist auch auf das Vorhandensein bestimmter Knotenameisen angewiesen, die die jungen Raupen in ihre Nester schleppen. Das Bild entstand, kurz nachdem dieses Weibchen ein Ei gelegt hat. Die Ablage beginnt schon einige Zeit, bevor der Enzian blüht. Die frisch geschlüpften Räupchen
Mehr hier
Wiesenschafstelze
Mal eine alltägliche Art Schönes Wochenende Beste Grüße Martin
Mehr hier
°°° nosse Fiaß °°
Nosse Fiaß (nasse Füße) gibt es wenn man sich so weit ins Moor hineinwagt.
°°° Murnauer Moos (in voller Breite) °°°
Tagesbeginn im Murnauer Moos in voller Breite. Panorama aus 4 QF Aufnahmen
°°° im Moor °°°
Morgens im Murnauer Moos.
Auch diese wirklich noch sehr kleine ..
...Wespen-(Seidenbänder-, Zickzack-, Zebra- )spinne verstand es schon, im Moor von Lungenenzian und Gelber Moorlilie erfolgreich größere Beute ( Sumpfschrecke ) zu machen
Zwischen den verblühenden Moorlilien...
….eine Gerandete Jagdspinne
50 Einträge von 848. Seite 4 von 17.

Verwandte Schlüsselwörter