Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
ja, wer bist DU denn???
Eselspinguinküken kommt um mich auszuchecken bis an die Einstellgrenze (1,47m) heran und noch näher...
Adelie füttert sein Küken
Fritz Pölking hatte ganz früher einen Aufkleber auf seinem RIMOWA Fotokoffer (damals benutze man sowas, die waren sogar wasserdicht, habe meinen heute noch , die sind sogar leichter als die heute hochgeschätzten Peli-Cases), da stand zu lesen: "Yosemite is happyness" Für mich ist es das Gleiche in/an einer Pinguinkolonie zu sitzen, zu beobachten, zu fotografieren... Hier auf Paulet Island am Rande des Weddell Meeres.
Mehr hier
Adelie Pinguin übergibt Nahrung (vorverdauten Krill) an sein Küken
am Ziel meiner Wünsche, endlich wieder auf Paulet Island (Weddell Meer)
Mehr hier
Die schiere Zahl - Königspinguine - Offenblende
Vogelkolonien darzustellen ist gar nicht so einfach. Bin ja an sich bei diesem Thema ein Verfechter der kurzen Brennweiten. Aber es geht auch anders, wenn man mal ein wenig Zeit zum Experimentieren hat. Hier mal ein Versuch mit Offenblende und Tele... Bin mal auf Eure Reaktionen gespannt
Mehr hier
Struwwelpeter…
…die Macaronis (Eudyptes chrysolophus, Goldschopfpinguine) sehen um den Kopf rum genauso strubbelig aus wie ihr Lieblings-Bruthabitat: das Tussockgras auf Südgeorgien! Konserve von Nov. 2008.
Wo bleibt das Futter ? - 3200ASA ND
Diese Eltern (Zwergpinguine/TAS)kommen aber auch immer später! Klar, jeden Abend wird es später dunkel und die hungrigen Jungen sitzen dann wie Omma und Oppa früher im Fenster und warten... Glück muß man da als Fotograf schon haben und viel Geduld, weil 95% der Jungen gucken erst wenn es ganz dunkel ist aus der Bruthöhle raus.
Mehr hier
6400 ASA - Blaue Zwerge im Rotlicht
Es ist vielleicht etwas provokant eine technisch "schlechte" (gemessen am Forumsstandart) Aufnahme hier einzustellen. Sie zeigt aber eine möglicherweise noch nie fotofrafierte Verhaltensweise: die Fütterung eines etwa 5 wöchigen Jungen (links, man erkennt Reste des Neoptilgefieders)vor der Höhle seines Elterntieres. Zwergpinguine (Eudyptula minor) sind auf dem Land total nachtaktiv und wurden bislang (auch von mir, aber nur selten) mit Blitz abgelichtet.Kleine blaue Schl..mpfe - Zwergp
Mehr hier
Eselspinguin am Nest
...hier das Pendant zum Portrait am Nachbarnest. EP beim Nestaufräumen und Eierwenden. Dadurch, das die Pinguine hier auf Südgeorgien in Tussockbulten brüten, kann man sie kaum freistellen. Ich bin ehrlich gesagt schon froh, dass man überhaupt an die Kolonie gelangt. Man muß dazu nämlich mehrere 100m durch einen Bach waten, damit man nicht stört! Habe dort am letzten Fototag meine analoge 801S nebst Optik 24-50 versenkt...
Mehr hier
Eselspinguin döst auf dem Nest
noch 'n Portrait aus der Retorte (Festplatte) vom letzten Jahr auf Südgeorgien...
Bei tiefstehender Sonne werfen ...
... selbst Zwerge große Schatten. Königspinguinjunge am Strand von Gold Harbour. Die Sonne steht um 17:00 zwar schon tief, das Licht ist aber immer noch hart, fast zu hart. Ein großes Problem hier unten im tiefen Süden.
Mehr hier
Jungpinguine im Gold Harbour - wildlife
Vollgefressen (Bauch + Kropf), warm und trocken sind diese Jungen im November gewesen. Dann werden sie "übermütig" explorieren ihre Umgebung und klettern gern auf Steine oder Tussockbülten. Warum, weiss kein Mensch, sie tun es halt... Außerdem sind sie total neugierig, bleibt man stehen oder setzt sich gar hin, ist man binnen 5 Minuten von ihnen umringt. Die Pinguine müssen sich ja nicht an die 5 Meter Minimalabstand halten...
Mehr hier
Eselspinguine - Gold Harbour
Diese kleine Eselspinguin-Kolonie liegt am Rande der grossen Königspinguin-Kolonie. Die Esel bauen hier auf Tussok-Bülten, die sie platt treten. Gemäß ihres typischen verhaltens beim Nestbau fügen sie auch hier dem Nestrand Steinchen zu. Bild Nummer 80 unserer Pinguin und Eisberg Arbeit hier im Forum
Mehr hier
Königspinguine von Gold Harbour - wildlife
An sich meine Lieblingsbucht, mit Königspinguinen, Eselspinguinen, Seeelfanten, Pelzrobben und Tussokgras. Im Hintergrund die Gletscher... Was will man mehr???
Mehr hier
Königspinguine in St.Andrews Bay - Mauserkolonie
Nachdem der "Kindergarten" der Brutkolonie soviel Anklang gefunden hat, hier die Mauserkolonie, die an einem zweiten Gletscherabfluß weiter östlich, nahe unserer Landestelle liegt. Bild aus etwa 1,60m Stativhöhe gemacht, damit man weit in die Tiefe sehen kann. Ich hätte mir hier sogar eine Leiter gewünscht.
Mehr hier
Kolonie von St.Andrews - Ausschnitt
Übersicht über einen kleinen Teil des Kindergartens der Kolonie. An diesem Uferabschnitt liegen nur wenige Seeelefanten. Die Pinguine haben hier guten Zugang zum Strand. Daher haben wir als Expeditionsteam diesen Strandabschnitt für Besucher gesperrt, um die Tiere nicht von den Jungvögeln abzuschneiden.
Familienleben bei Königspinguins - wildlife
Kolonie in der St.Andrews Bay. Zu einer riesigen Menge von Jungvögeln im Kindergarten gesellen sich im Laufe des Tages immer mehr Eltern (meist nur ein Altvogel) dazu. Hier scheint die ganze Familie zusammengetroffen zu sein. Das Junge bettelt gezielt den Vogel rechts mit dem dicken Bauch voller Nahrung an.
Königspinguin füttert nimmersattes Junges 2
Die Jungen brauchen 13 Monate bis sie "flügge" sind. Dieses hier ist etwa 9 Monate alt. Die Jungen bleiben ohne Eltern und Schutz in "Kindergärten" zurück und die Eltern gehen auf Nahrungssuche. Kommen alle paar Tage wieder und füttern. Die Kinder werden an der Stimme erkannt... Übrigens neue Bilder mit Wärmebildkameras zeigen deutlich, warum Pinguine in der Antarktis meist die Augen zu haben - dort verlieren sie die meiste Wärme - wer hätte das gedacht...
Mehr hier
Macaroni-Pinguin - wildlife
Macaroni Kolonie in der Cooper Bay, South Georgia. Man muß zunächst mit Gummistiefeln eine steilen Hang hinaufkraxeln, um dann am Kolonierand im Matsch zu versinken. Im November sind die Macaronies schon in der Kolonie, haben aber noch keine Nester. (Macaroni= Goldschopfpinguin) Nachtrag: Die Kolonie liegt, wie fast alle auf dieser Insel in hohem Tussokgras. Freistellen ist daher nicht möglich. Nach der Exkursion war ich nachweislich der allerschmutzigste Fotograf. Renate mußte mich erstmal auf
Mehr hier
Sittin' on the Top of the World
Nest ganz oben auf einem Steinhügel. Zügelpinguine auf Half Moon Island, Südshetland, Antarktische Halbinsel. Mehr Pinguine und Eisberge gibt es demnächst in Münster und Köln: http://www.antarktis-arktis.de/terminvorschau.htm
Mehr hier
Kleine blaue Schlümpfe - Zwergpinguine NZ
...wir standen an einem einsamen Strand auf der Südinsel und wollten an sich bloß übernachten. Auf der Straße gab es ein Hinweisschild, dass man nachts nicht die Pinguine überfahren sollte! Solche hatten wir schon öfter gesehen, ohne jemals auf Pinguine zu treffen. Etwa ab Mitternacht ging draußen der Krach, Schnattern und Schnarchen, loß. Pinguine in großer Zahl kamen vom Strand hoch marschierten über die Parkbucht auf die andere Seite der Straße in die alten, grasbewachsenen Dünen. Wir schaute
Mehr hier
Königspinguin im Schneetreiben
März 2007. Herbst in Grytviken, Südgeorgien. Es kann hier jederzeit, auch im Sommer schneien! Foto Renate Kostrzewa
Mehr hier
Ich bin so satt...
Südgeorgien in der Superkolonie von St.Andrews. Hier finden wir etwa 400.000 Tiere. Die Jungen sind in prächtigem Zustand, so vollgefressen, dass nur noch der Kopf aus dem tonnenförmigen Körper heraus schaut. Das 2.Jungendgefieder sieht wie ein braunes Fell aus... Making of: http://www.antarktis-arktis.de/Log-SouthGeorgia.htm Nachtrag 6.12.: Kaum sind wir wieder zurück, läuft die MV Ushuaia in der Antarktis auf einen Felsen, alle Passagiere wurden nach King George evakuiert und werden dann nach
Mehr hier
Auge in Auge - Königspinguin - Wildlife
Dieser Pinguin kam direkt auf mich zu. Saß am Strand von Gold Hourbour in Südgeorgien hinter meinem Stativ auf dem Vulkansand. Er stoppte glücklicherweise bei etwa 1,5m Abstand und beäugte mich. 2 Minuten später schlief er ein, was immer das heißen mag...
Blauer Eisberg mit Pinguinen
Dieser Eisberg zeigt uns seine Unterseite, d.h. er hat sich vor kurzem gedreht. Adelie Pinguine nutzen ihn als Ruheplatz. Sie steigen selbst steile Eishänge dazu empor.
Lavastrand und 250.000 Pinguine
Hier am Strand der Vulkaninsel Deception landen täglich mehr als 100.000 Pingune. In der Superkolonie (setzt sich zusammen aus vielen kleineren Einzelkolonien) der Zügelpinguine am Baily Head sind am Ende der Brutzeit mehr als eine viertel Million Tiere versammelt, die bis zu vier Kilometern landeinwärts zu ihren Nestern wandern. Die Aufnahme wurde inspiriert durch Frans Lanting, der sie in den 1980er Jahren erstmals zeigte. Die Anlandung hier ist sehr schwierig, das Boot nach uns wurde komplett
Mehr hier
Gewonnen - Futterlauf 2
Nachdem ein Junges deutlich schneller war, wird es endlich gefüttert. Dann ist es meist satt und bleibt stehen. Nun kommt sein Geschwister zum Zuge, wenn noch etwas übrig ist. Foto von Renate Kostrzewa
Mehr hier
Eselspinguin am Nest
Endlich mal ein ruhiger HG. Freistellen geht nur an wenigen Plätzen und dann machen die Viecher einfach nix wie pennen...Es hat geschlagene 20 min. gedauert bis er/sie (?) sich mal aufgerichtet und gestreckt hat. Brüten/hundern ist wohl langweilig. Jetzt endlich mal der ganze Pinguin unbeschnitten oder verdeckt von seinen Koloniennachbarn...
Im Gleichschritt - Eselspinguinküken - Futterlauf 1
Die Küken rennen im sog. Futterlauf hinter dem Altvogel her. Wer zuerst kommt, wird gefüttert bis er satt ist. Daher ist es wichtig Erster zu sein. Meist wird das zweite Küken aber auch ausreichend versorgt, außer bei Nahrungsmangel. Wieder ein sehr seltenes Foto von Renate Kostrzewa, was wir so noch nicht anderswo gesehen haben.
Zügelpinguin am Nest
Hier nun ein Zügelpinguin am Nest. Das Junge ist gut 2 Wochen alt und übt schon seine Flügel. Damit ist die Serie Besenschwanzpinguine am Nest (Pygoscelis) erst einmal komplett. Aufnahmeorte waren jeweils verschiedene Kolonien an/auf der Antarktischen Halbinsel.
Adeliepinguin rufend am Nest mit zwei Jungen
Adeliepinguin mit zwei Jungen, die schlafen. Sie stecken dazu den Kopf noch unter das Bauchgefieder des Elterpinguin. Der Elternvogel ruft nach seinem im Anmarsch befindlichen Partner. Männchen/Weibchen kann man so nicht unterscheiden. Dieses Bild ist jetzt 600 Pixel hoch und kann dann ohne Scrollen angeguckt werden.
Eselspinguin mit zwei Jungen am Nest
Bei etwas bedeckterem Himmel kommen die großen Kontraste bei diesen Besenschwanzpinguinen immer besser als in knalliger Sonne.
Einer von 400.000 Immer hungrig
Serie mit 33 Bildern
AK
Im Gleichschritt - Eselspinguine
Zwei Eselspinguine auf dem Weg zur Brutkolonie. Kamerastandpunkt so tief wie möglich (auf dem Bauch liegend). Foto von Renate Kostrzewa
Eselspinguin mit Jungem am Nest
An diesem Nest saß ich sicherlich über eine Stunde bis was passierte: das Junge hob den Kopf und gähnte herzhaft.
Macaronipinguine - "nun spring endlich"
Macaronipinguine = Goldschopfpinguine leben in großer Zahl auf Südgeorgien. Sie laufen vom Strand zu ihrer Kolonien hier in der Cooper Bay. Drängeleien sind dabei normal.
Zügelpinguine "on the rocks"
Zügelpinguine ruhen sich gerne auf Schollen oder Eisbergen aus, wenn sie vom "Fischen" kommen. Erst danach stürzen sie sich in den Trubel der Kolonie. Diese Art Fotos könnte man auch durchaus unter Lanschaften einordnen, denn die Intention war ja, das Tier in seinem Lebensraum zu zeigen.
Mehr hier
Was guckst Du? - Adeliepinguin Portrait
Adelieportrait. Wegen akuter Entzugserscheinungen ein Diascan... Foto von Renate Kostrzewa
Mehr hier
Adeliepinguine an der Hope Bay, Antarktis
Wir waren den ganzen Tag hier an der Hope Bay unterwegs gewesen und mußten zurück zum Schiff. Dieses abendliche Streiflicht bot sich nur ganz kurz an diesen sonst trüben Tag. Diese Art Fotos könnte man auch durchaus unter Lanschaften einordnen, denn die Intention war ja, das Tier in seinem Lebensraum (hier Brutplatz) zu zeigen.
Mehr hier
Einer von 400.000
Aus dem endlosen Gewusel der riesigen Kolonie ist es nicht einfach Tiere zu isolieren. Bedeckter Himmel.
Immer hungrig
Königspinguin mit Jungem am Strand der Fortuna Bay. Bei bedecktem Himmel, Regen aber mit einigen "sunny spells". Mehr Bilder von Königspinguinen finden Sie auf unserer Homepage unter dem Reisebericht "Südgeorgien". Informationen ebenda unter "Südgeorgien-Reise". Wir fahren im November 2008 gleich wieder hin, um die D300 auszuprobieren.
Mehr hier
Königspinguine - die schiere Zahl
Wir waren Anfang März mal wieder zum fotografieren mit der Nordnorge kurz auf Südgeorgien. Nach einen Schneemorgen taute es, blieb aber bedeckt. Horizont abgeschnitten, weil langweilig

Verwandte Schlüsselwörter