Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Springing Fox
Diesen Fuchs konnte ich eine Zeit lang auf einer Wiese am Waldrand beobachten, wie er teilweise nur rumlag und sich die untergehende Sonne auf den Pelz scheinen lies und sich aber auch zwei Mäuse fing. Einmal tat er mir dann den Gefallen und sprang in meine Richtung. Nachdem er sich die Maus schmecken ließ, verschwand er im angrenzenden Wald.
Rotfuchs
Diesen Fuchs konnte ich eine Zeit lang auf einer Wiese beobachten. Zuerst ließ er sich die letzten Sonnenstrahlen auf den Pelz scheinen und irgendwann stand er auf und fing sich ein paar Mäuse. Da ich die tiefstehende Sonne hinter mir hatte und ich mit Tarnnetz neben einem Busch saß, konnte er mich auch nicht sehen. Erst als er bis auf ein paar Meter herankam, entdeckte er mich trotzdem und verschwand dann im angrenzenden Wald.
Mehr hier
Junger Fuchs
Diesen Fuchs konnte ich auf einer Wiese beobachten. Zuerst lag er nur da und lies sich die letzten Sonnenstrahlen auf den Pelz scheinen. Nach einer Weile stand er dann auf und fing sich ein paar Mäuse. Da hier die Belichtungszeit zu lang war, konnte ich allerdings keine scharfen Sprungbilder machen. Auch weil er in meine Richtung sprang und deshalb der Fokus nicht folgen konnte. Es war aber ein schönes Erlebnis und er hat mich auch nicht gesehen, da hinter mir die tiefstehende Sonne war und ich
Mehr hier
Junger Fuchs
Nach einieger Wartezeit hinter dem Tarnnetz am Fuchsbau, schaute der Kleine dann doch mal kurz raus. Er kam aus einem anderen Eingang, an dem man wegen der Vegetation leider nicht fotografieren kann, ging vor mir vorbei, blieb kurz stehen und ging dann an dem Eingang im Hintergrund wieder rein. Da der Waldboden hier leider sehr bewachsen ist, hat sich auch ein Ast mit ins Bild geschlichen.
Mehr hier
Blickkontakt
Dieser junge Fuchs kam aus dem Bau um sich etwas zu säubern. Dann schnupperte er etwas in der Luft herum und ging gemütlich zum anderen Eingang des Baues, der ca. zwei Meter entfernt ist und verschwand darin wieder.
Blick nach oben Geschwister
Serie mit 16 Bildern
In dieser Serie möchte ich ein paar Bilder von einem meiner Lieblingstiere, dem Fuchs, zeigen. Es ist immer wieder schön, dieses Tier zu beobachten, oder an einem Bau mit Jungtieren zu sitzen und ihnen beim Spielen zuzuschauen.
Mehr hier
Schnüffeln
Dieser kleine Fuchs kam aus dem Bau und schnüffelte in der Erde rum. Dann schaute er sich noch ein wenig um und verschwand im zweiten Eingang, der nur ca. zwei Meter entfernt ist.
Zwei Füchse
Die Füchse schlafen öfters direkt am Baueingang. Manchmal strecken sie dann die Köpfer raus, um die Wiese zu beobachten oder sie stehen auf, um sich zu strecken und zu putzen.
Von Eingang zu Eingang
Mittlerweile bleiben die Füchse etwas länger ausserhalb des Baus, oder schlafen auch mal neben dem Eingang. Die zwei Eingänge befinden an einem Hang und sind nur ein paar Meter auseinander. Dieser Fuchs hier kam aus dem oberen Ausgang, lief zum Unteren und verschwand darin wieder.
Erste Blicke
Endlich ist es soweit und die kleinen Füchse kommen aus ihrem Bau. Dieser hier schaut gerade vorsichtig heraus. Bis jetzt konnte ich zwei Füchse zählen. Sie verlassen aber immer nur kurz den Höhleneingang und bei jedem größeren Vogel (Krähe, Reiher) oder Zug, der in der Nähe vorbei fährt, verschwinden sie wieder im Bau. Ich freue mich schon darauf, wenn sie mal länger vor dem Bau bleiben und zusammen spielen.
Fuchsportrait
Am Karfreitag sah ich diesen Fuchs, wie er auf einem Feld schlief und sich die Sonne auf den Pelz scheinen ließ. Um mich gegen den Wind anschleichen zu können, mußte ich einen sehr großen Bogen außen rum machen. In der nassen Erde einer Traktorspur konnte ich mich dann lautlos anschleichen. Der starke Gegenwind half mir zusätzlich, das kein Geräusch von mir den Gehörgang des Fuchses erreichte. Erst das Klicken der Kamera bei einem Probeschuß, Entfernung war ca. 15m, weckte den Rotfuchs und macht
Mehr hier
Überrascht
Nachdem der kleine eine Maus gefangen und vertilgt hat (hier war er leider noch zu weit weg für ein Foto), ging der Fuchs über die Wiese und erledigte sein "Geschäft". Durch das Klicken der Kamera wurde seine Aufmerksamkeit in meine Richtung gelenkt.
Mehr hier
Blümchenwiese
Mal ein Bild aus sonnigeren Tagen. Auf diese Wiese am Waldrand kamen die kleinen Füchse immer raus zum Spielen. Da es eines meine schönsten Fotoerlebnisse war, diese kleinen Racker zu beobachten, hoffe ich, daß der Bau im nächsten Jahr vielleicht auch wieder belegt wird.
Junger Fuchs
Mal wieder ein Fuchsbild vom Sommer. Der Kleine wartete auf der Wiese auf die Mutter, die auf der Jagd war.
Jungfuchs
Mal wieder ein Fuchsbild vom Sommer. Dieser hier lief auf mich zu, dann links an meinem Versteck vorbei und hinter mir in den Wald wo er dann rumschnüffelte. Hätte mich gerne umgedreht um noch Fotos machen zu können. Da aber dann bestimmt irgendein Ästchen oder Steinchen ein Geräusch unter meinen Schuhen gemacht hätte, habe ich es lieber gelassen.
Fuchsdame
Diese Fuchsdame kam aus einem Getreidefeld auf die Wiese, wo ihre kleinen spielten. Die Wiese ist am Waldrand auf einem Hügel, wo die kleinen regelmäßig gespielt haben. Sieht aus, als wenn sie sich vergewissern will, daß keine Gefahr in der Nähe ist.
Warten auf Mama
Dieser kleine Fuchs hat auf seine Mama gewartet. In Blickrichtung geht es einen kleinen Berg hinunter. Die anderen zwei Füchse habe währenddessen herumgetollt.
Blick nach oben
Dieser Fuchs sieht einem kleinen Falter nach, der aber leider nicht mehr aufs Bild paßte.
Geschwister
Dies sind zwei von drei Geschwistern, die ich bis jetzt gezählt habe. Duch ein kleines Loch im dichten Gestrüpp kommen sie aus dem Wald auf eine Wiese zu spielen.
Fuchsdame
Nachdem letzte Woche ein fotografischer Traum für mich in Erfüllung gegangen ist, ich habe einen Fuchsbau entdeckt, zeige ich hier das erste Bild davon. Bis jetzt habe ich vier Junge zählen können und es macht unheimlich viel Spaß ihnen zuzuschauen. An diesem Bau werde ich jetzt meinen Sommer verbringen (natürlich nur die Morgen- und Abendstunden), wenn es die Zeit zulässt. Frage an die Fuchsprofis: Werden die Baue eigentlich öfters benutzt?
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter