Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1070. Seite 3 von 22.
Entdeckt
Irgendetwas hatte mich verraten, so dass er auf mich aufmerksam und mißtrauisch wurde. Kurz darauf verschwand er.
Was ist denn das?
Jungs und Technik, selbst Fuchswelpen scheinen die fliegenden Dinger am Himmel zu interessieren.
die schlauen Reineckes
Nach über 50h Ansitzen und suchen bin ich vorletzten Sonntag doch nochmal zum Fuchsbau gefahren um zu schauen ob die Wiese vielleicht gemäht sei. Man gibt ja schliesslich niemals auf! Um 5 Uhr war ich dort. Leider nichts gemäht, ausser die Gerste daneben war weg. Aber Füchse waren nirgends zu sehen. Also fuhr ich zurück an die Stelle wo ich zuvor schonmal zwei Altfüchse auf frisch gemähter Wiese beim jagen beobachten konnte. Dies ist aber auch schon zwei Wochen her. Ich sah dann auch nichts. So
Mehr hier
Im Unterholz
Beim ersten Ansitz an einem neu entdeckten Dachsbau raschelte es leise im Unterholz und kam dann näher. Kurz danach stand der junge Rotfuchs da und schaute nach dem Rechten. Nach einem kurzen Augenblick trottete er weiter...
Ausschau
Ist die Luft rein? Wenn man gut getarnt ist, sehen einen die jungen Füchse wohl nicht. Da der Wind auch noch gut stand, blieb ich somit unsichtbar...
Mehr hier
Jungspund
An allen mir bekannten Fuchsbauten konnte ich dieses Jahr keine Jungen finden. In unserem Revier haben wir dann doch noch fünf recht großen Welpen entdeckt. Dort ist ein richtiger Urwald und es war immer eine Herausforderung die Jungspunde durch die Vegetation zu knipsen.
Mehr hier
Der Waldgeist
Auf sanften Pfoten schlängelte er sich durchs Unterholz und blieb für ein apar Sekunden ganz kurz stehen...
Mehr hier
Aufmerksam
Der kleine Welpe versuchte dieses "Etwas", welches sonst nicht da war, einzuordnen. Jedenfalls stufte es der Kleine als "nicht gefährlich" ein und spazierte danach wieder gemächlich ins hohe Gras.
Mehr hier
Entdecker
Diese beiden Jungfüchse konnte ich auf einer ihren kleinen Touren um den Bau fotografieren. Jedes Geräusch, jeder Geruch, jeder optische Reiz wird genauer untersucht Es ist jedes Mal eine Freude, den Kleinen beim Sammeln von Erfahrungen zuzusehen. Leider wurden die Touren sehr oft durch die vorbeifahrende S-Bahn beendet - der Fotograf in mir ärgert sich natürlich wenn sie gerade anfingen zu spielen, auf der anderen Seite ist man froh, dass die Kleinen die Gefahr schon gut einschätzen können. Ca
Mehr hier
Papa schaut vorbei
Letzte Woche schaute der Rüde am Bau vorbei. Ein wunderschönes Tier, wie ich finde. Man merkte direkt, wieviel aufmerksamer er im Vergleich zu den Welpen ist. Gruß Stefan
Mehr hier
Die Fuchsansitze
Fuchsansitze bis zum.... habe ich heuer gemacht weil ich gute Chancen auf Bilder sah. Doch bei meinem Glück bei Füchsen sieht das jetzt wieder anders aus. Ich denke es sind schon über 50h die ich irgendwo sass oder lag. Bis jetzt blieb es aber bei ein paar wenigen Bildern von diesem Jungfuchs der mir wenigstens einmal den Gefallen tat. Da ich eh nur im "kühlen" Haus herum liege dachte ich zeigst mal eins der wenigen Bilder. Unser Thermometer hat gerade die 37 Grad erreicht!!!!!! Ich gl
Mehr hier
Der hungrige Nachwuchs...
...wartet bestimmt schon auf ihre Mutter, welche wie man sieht, recht erfolgreich auf Mäusejagd war. Es freut mich besonders, dass ich heute das Fuchspaar fotografieren konnte, welches ich schon während der Ranzzeit ablichten konnte.
Mehr hier
Im finsteren Wald
4. Platz Tierbild des Monats Juni 2022
Bild des Tages [2022-06-17]
Dieses Jahr spielt sich das Meiste bei den Füchsen in einem etwas dunkleren Teil des Waldes ab. Wenn dann noch der Himmel bewölkt ist, muss man einen einigermaßen funktionierenden Kompromiss bei den Einstellungen finden. Es waren nichts desto trotz herrliche Momente, die ich dort bisher erleben durfte. Gestern besuchte mich dann auch mal der Rüde. Davon dann ein anderes mal mehr. Gruß Stefan
Mehr hier
Sternstunde
Jungfuchs am Bau - und das bei Tagelslicht...
Mehr hier
All seine Sinne...
...hatte der Welpe im Einsatz. Während die Nase den Boden absuchte, waren Augen und Ohren unserem Versteck gewidmet.
Mehr hier
in memoriam
Lebensfreude pur, Neugierde, wache Sinne, Verspieltheit, Unschuld... Pures Glück, davon ein wenig mitbekommen zu haben. Und dann der Schock. Heute Morgen fand mein Fotofreund Michael W. den kleinen Fuchs mit einer klaffenden Kopfwunde tot am Eingang des Baus. Die Geschwister beschnüffelten ihn, verstanden nicht, was unwiderbringlich geschehen ist. Auf dem "Waldspielplatz" war noch alles in Ordnung. Unvergessliche Minuten nachdem die Geduld immer wieder auf die Probe gestellt worden war
Mehr hier
DIE HUMMEL ein seltsames Wesen ;)
Zumindest dachte sich das wohl der kleine Fuchswelpe. In meiner ganzen Fotozeit konnte ich bisher erst einen Fuchsbau entdecken, dieser befand sich aber in der Stadt und wurde stark von Hundebesitzern frequentiert, so dass ich dort nicht großartig Fotos gemacht habe, damit ich nicht die Aufmerksamkeit auf den sensiblen Fuchsbau errege. Und so vergingen wieder Jahre, wo ich keinen Fuchsbau entdecken konnte, statt dessen immer wieder nur die überfahrenen Alt,- und Jungtiere an den Straßenrändern z
Mehr hier
Erster Ausflug unter Geschwistern
Dieser Moment als die beiden Fuchswelpen im Abendlicht auf mich zugelaufen kamen war einfach wunderschön. Man hatte echt immer das Gefühl, dass der Größere von beiden auf sein kleines Geschwisterchen aufpassen wollte ;). Hoffe dieser Moment kommt bei euch als Betrachter genauso gut an :) Beste Grüße Markus
Mehr hier
Der mutige Fuchs
Manchmal sieht man erst zuhause am PC was man da fotografiert hat.
Mehr hier
Moment der Glückseligkeit
4. Platz Tierbild des Monats Mai 2022
Bild des Tages [2022-05-31]
Nach 13-stündigem Ansitz (7°°- 20°°Uhr)bei den Rotfuchswelpen, mit Kurzauftritt eines Welpen, packte ich mein Zeugs etwas resigniert zusammen und machte mich auf den Heimweg. In letzter Hoffnung checkte ich noch kurz die begehrten Pfade der Altfüchse und entdeckte in grosser Entfernung prompt ein Alttier. So legte ich mich in Tarnkleidung an diesen Pfad und einige Minuten später tauchte der wunderschöne Rüde tatsächlich auf. Da unsere Füchse sehr menschenscheu und vorsichtig sind, blieb er kurz
Mehr hier
Es war einmal...
in einem "Märchenwald" mitten in Ostfriesland...:-) ;-) Danke für diese Gelegenheit im letzten Jahr, Folkert. Seit Februar war ich viele Male mit der Wildkamera unterwegs aber außer Dachsbauten, die erst im Dunkel verlassen werden war nichts zu machen. Dir Gründe liegen auf der Hand. Es ist ein Trauerspiel - und solche Momente wiegen dafür umso kostbarer!
Mehr hier
Achtung Gegenverkehr!
Wie ich ja bereits schrieb, schnüren hier zwei Füchse über die Wiesen.
Wo sich Fuchs und Hase gutenacht sagen
Wie ich ja gestern bereits schrieb, streifen momentan zwei Füchse durch die Wiesen vor dem Ort. Der Hase ließ sich durch sie absolut nicht stören.
Mehr hier
Auf den Wiesen
Momentan streifen zwei Füchse über die Wiesen vor dem Ort. Leider haben sie eine große Fluchtdistanz. Diese Aufnahme gefällt mir wegen des schönen, harmonischen Hintergrunds recht gut.
Mehr hier
Die grosse Welt...
...gilt es jetzt für diesen kleinen Fuchswelpen zu entdecken. Genau wie für ihn, ist auch für mich diese grosse Welt in Wirklichkeit sehr klein, denn wie alle meine Bilder, stammt auch diese aus der sehr nahen Umgebung auch wenn es meist sehr schwierig wird, Motive zu finden. Der Vorteil, es gibt da kein Gerangel um den besten Ansitzplatz.
Mehr hier
Störefried
Da will man die Birkhahnbalz beobachten und fotografieren - und dann kommt dieser ungebetene Geselle einfach so auf den Balzplatz! Heute wollte ich nochmals ein paar Aufnahmen der Birkhahnbalz machen. Im noch fahlen Licht entdeckte ich dann irgend ein anderes Tier als Birkhähne. Mit dem Fernglas stellte ich dann fest, das sich zwei Füchse neben dem Balzplatz befanden. Kurze Zeit später trennten sich die beiden - und der eine trottete einfach so über den Balzplatz der Birkhähne. Diese beobachtete
Mehr hier
Fuchs im Schnee
Aufgenommen zur Ranzzeit in der Vulkaneifel.
Vor Sonnenaufgang ...
15. Platz Tierbild des Monats April 2022
Bild des Tages [2022-04-21]
... hatte ich das Glück, das dieser Rotfuchs während der Ranzzeit in die Nähe meines Anliegeplatzes kam. Dass er mir dann auch noch diesen kurzen Augenblick des Blickkontaktes schenkte, erfreute mich besonders.
Mehr hier
Siehst du mich?
Nur durch Zufall sah ich diesen sich sonnenden Fuchs, wobei er seinen Kopf in einer Radspur liegen hatte und mich beobachtete.
Rotfuchs
Einige von euch werden diese Betonflächen schon so manches mal bei meinen Bildern aufgefallen sein. Peenemünde hat nun mal eine etwas andere Vergangenheit.
Spitzbube?
Oder war es ein Mädel? Das war mit der schönste Abend im lettzten Jahr, als die vier Racker gleichzeitig den Bau verließen und ganz in meiner Nähe herumstreunten... Ist mein Lieblingsbild von jenem Abend.
Mehr hier
Ranzzeit
Winterfuchs zu fotografieren, ist bei uns nur während der Ranz möglich. Achtmal lag ich dort bei Dämmerung an und einmal hatte ich das nötige Glück. Gezeigt hat sich zwar mehrmals einer aber auf der beinahe drei Hektar grossen Wiese welche eine zentrale Senke aufweist, hielt sich der Fuchs gerne dort auf, da er sich dort wohl sicher fühlte. An diesem Tag hatte ich das Glück, dass ich richtig lag als er aus der Senke auftauchte und dem erhöhten Rand entlang schnürte.
Mehr hier
„Ein Bett im . . . „
. . . nein, nicht im Kornfeld, aber in einem großen Strohschober. Dieser junge Fuchs hatte das große Strohlager mit mehreren Gängen und sicher auch Hohlräumen als seine Behausung gewählt, wo ich ihn schon mehrfach beobachtet konnte. Hier ließ er sich die noch wärmende Oktobersonne auf seinen Bauch scheinen. Als ich ihn begrüßte, obwohl schon reichlich fünf Jahre her erinnere ich mich noch genau, hob er nur kurz seinen Kopf, blinzelte und legte selbigen wieder nieder. Daraufhin ging ich weitere 6
Mehr hier
Halb zog es ihn, halb sank er hin...
Nein, er blieb dann doch standhaft und er fischte auch nicht... Aber dieser komische Geruch eines Menschen war für den kleinen Fuchs bei einem seiner ersten Ausflüge doch sehr verdächtig und forderte ihns ehr heraus.
Mehr hier
Winterfuchs
Heute in der Früh versuchte ich mich einmal mehr bei den Füchsen auf einem Hügel, ganz in der Nähe. Tatsächlich konnte ich eine Fuchsdame beobachten, wie sie gerade einen Rüden an der Nase herum führte. Sie mit aufgestelltem Schwanz voraus und er wie ferngesteuert hinterher. Leider konnte ich davon keine Aufnahmen realisieren, da das Gelände dort sehr hügelig ist und sich die Beiden ausgerechnet in einer Senke bewegten. Nachdem sie im Wald verschwanden, tauchte einer der Beiden etwas später wied
Mehr hier
Wintermomente
Rotfuchs bei der Mäusejagd im Schnee.
Auf der Jagd ...
Dieser Fuchs suchte aufmerksam die Wiese ab, leider (für mich und ihn) ohne Erfolg.
Der kleine Waldprinz
Wegen seiner Größe könnte er männlich gewesen sein aber er war mit Abstand am vorsichtigsten oder zaghaftesten. Nur einmal erlebte ich es im vergangenen Früjhahr, dass sich alle vier Racker gleichzeitig aus dem Bau trauten. Während die anderen herumtollten, blickte der kleine Waldprinz - obwohl er am kräftigsten wirkte - nur sehnsüchtig dem Treiben der Geschwister zu. Wer weiß, vielleicht ist er dadurch zum einzigsten Überlebenden des Wurfes geworden? Der unerbittlichen Jagd wird in uneren Breit
Mehr hier
Rotfuchs
Rotfuchs auf morgendlichen Streifzug
Freude und Trauer
17. Platz Tierbild des Monats Dezember 2021
Bild des Tages [2022-01-11]
Zum Jahresabschluss möchte ich gerne noch eine Aufnahme von meinem intensivsten Naturerlebnis aus diesem Jahr zeigen. Davon hatte ich ja im Laufe des Jahres schon ein paar Eindrücke mit Euch geteilt. Heute blicke ich mit viel Freude, aber auch ebenso viel Trauer auf diese intimen Momente mit der Fuchsfamilie zurück. Die kleine Familie und deren Bau wurden leider Mitte Juni Opfer von Feld- und Flurreinigungen. Dabei wurde auch mindestens ein Jungtier von dem Mähwerk erfasst. Wie es dem Rest der F
Mehr hier
... der Mäusefänger ...
gesehen auf den Elbwiesen.
ROTFUCHS mit Winterfell
Ich konnte mich ca. 1 Monat nicht mehr um mein geliebtes Hobby kümmern und war um so glücklicher, als bei meinem zweiten Rundgang in der Natur frostige Temperaturen herrschten. Eigentlich bin ich diesen Morgen einem Sperber gefolgt, der auf einem Baum saß, sich aber bei meinem Annähern durch das laute Gestrüpp entfernt hat. Als dann der Moment kam wo ich zunächst nur einen Fuchs in weiter Ferne erblicken konnte. Interessiert verharrte er an der Stelle wo er die Lichtung betreten hat und ging zun
Mehr hier
Foxtrott
Ich hielt unter dem Tarnumhang den Atem an - und gleichzeitig hätte ich am liebsten laut geschrien... Unzählige Stunden (Corona sei Dank) habe ich damit zugebracht einen befahrenen Bau zu finden und dann anzusitzen. Leider waren nur an 3 Abenden Aufnahmen möglich. Umso kostbarer sind die Bilder im Nachinein - zumindest für mich...
Mehr hier
... auf den Elbwiesen ...
Heute wieder einmal durch mein Arial, die Elbaue gestreift.
An der Milchbar
Rotfuchs auf der Kuhweide
Komm, lass uns Spielen!
Es war ein absolutes Highlight für mich, in diesem Frühjahr die Fuchswelpen beobachten und fotografieren zu können. Was habe ich die Stunden am Bau genossen. Davon werde ich wohl noch lange zehren. Gruß Stefan
Mehr hier
Das Nästhäkchen Schreckmoment
Serie mit 27 Bildern
Mehr hier
Dort, wo der Fuchs dem Biber "Gute Nacht" sagt
Die dargestellte Situation hat tatsächlich stattgefunden. Das Bild besteht aus zwei, innerhalb einer Sekunde gemachten Einzelaufnahmen. Ich hoffe das Bild gefällt euch, liebe Grüße, Leopold
Mehr hier
Alles gegeben...
... haben die Rotfuchsalttiere während der Aufzucht ihres Nachwuchses. Als ich diesen Altfuchs im Juli fotografierte, fing er endlich die Mäuse wieder für sich selber. Schönheiten sind sie zu jener Jahreszeit nicht, meist etwas knapp im Futter und die Winterfellfetzen hängen noch über das kürzere Sommerfell. Er trabte geradewegs auf mich zu, in der frisch gemähten Wiese und bemerkte mich just in diesem Moment aus 12 Metern. Nur schon die Möglichkeit, dass ich ein Mensch sein könnte, reichte um s
Mehr hier
Hey, spiel mit mir!
Dachte sich wohl der eine Jungfuchs während der Andere ein seltsames Klacken aus der Ecke bemerkte Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag! VG Yohan
Mehr hier
50 Einträge von 1070. Seite 3 von 22.

Verwandte Schlüsselwörter