Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 111. Seite 2 von 3.
Seidenschwanz (Bombycilla garrulus)
Es ist immer wieder erstaunlich dass so ein Vogel mehrere Hagebutten hinunterwürgen kann. Meistens fliegen die Seidenschwänze nach ergiebigem Mahl auf einen nahen Baum und verdauen erstmal. Oft geht es von da zu einem kleinen Gewässer um Wasser zu schöpfen oder zu baden. Sie sind den ganzen Tag aktiv und wechseln ständig zwischen Beeren und Äpfeln.
Seidenschwanz
Mit etwas Glück und Geduld kann man sich aus der Gruppe von Seidenschwänzen einzelne, die fotogen sitzen, heraussuchen und den richtigen Ausschnitt festlegen.
Seidenschwänze im Apfelbaum
Man sieht wenig Bilder im Forum, die den Hintergrund, bzw. das "Making of" von einmaligen Erlebnissen zeigen. Ich denke, der Grund ist einfach der, dass man damit beschäftigt ist ordentliche Bilder zu bekommen. Wenn man aber die Seidenschwänze am Tag 6-8 Stunden vor sich hat, kann man auch einmal so ein Bild fotografieren. Es soll nur einmal die Situation zeigen, dass es durchaus schwierig werden kann einen einzelnen Seidenschwanz auf den Chip zu bannen. Wenn die Seidenschwänze sich so
Mehr hier
Seidenschwanz (Bombycilla garrulus)
Da die Seidenschwänze über mehrere Tage im Gebiet waren, wurde das reichhaltige Angebot von roten und schwarzen Beeren sowie Äpfel, die noch an Bäumen hingen, sehr gut angenommen. Es ist erstaunlich, welche Menge an Beeren oder Äpfel in relativ kurzer Zeit vertilgt werden.
Seidenschwanz (Bombycilla garrulus) Seidenschwanz
Serie mit 5 Bildern
Bilder von Seidenschwänzen
Und Hepp!
Seidenschwänze legen sich Hagebutten so zurecht, dass sie diese problemlos schlucken können. Dabei beweisen sie akrobatische Fähigkeiten.
Seidenschwänze ...
... endlich hab ich mal einen ganzen Schwarm der hübchen Wintergäste ablichten können. habt ihr sie schon gezählt? VG Steffen
Mehr hier
Seidenschwanz auf "Urlaub" (Korrektur)
Vor ein paar Tagen hatte ich das Glück, ein Seidenschwanzpärchen auf Winter"urlaub" mitten in NRW zu entdecken und zu fotografieren. Da dies zum ersten Mal geschah, war ich natürlich sehr erfreut, auch wenn die Witterungsbedingen (Lichtverhältnisse) fototechnisch nicht berauschend waren. Das Bild wurde noch einmal selektiv entrauscht. Bei den Kommentatoren des Ausgangsbildes möchte ich mich für das Löschen ihrer Anmerkungen entschuldigen.
Mehr hier
Letzer Seidenschwanz (Reload)
Nach der ANmerkung von Klaus habe ich mal geschaut und mich für eine Bild entscheiden was einige Sekunden später aufgenommen wurde, hier ist der Schnabel und der Kopf glaube ich besser.
Noch ein Seidenschwanz
Hier beim Strecken leider wieder vor dem blauen Himmel, aber sie sitzten numal in den Wipfeln, kann man nichts machen.
Seidenschwanz im Ruhrgebiet
Heute morgen konnte ich zum erstenmal Seidenschänze im Ruhrgebiet sehen und auch fotografieren. Es leider sehr schwer sie freizustellen, aber ich denke das es halt den natürlichen Lebensraum wiederspiegelt und viel rumstempeln wollte ich nicht. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.
Minimal
Habe mich dazu entschlossen, nach langer Zeit mal wieder ein Foto zu zeigen. Aufgenommen wurde es letzten Winter in NRW. Da der Winter hier ja noch auf sich warten lässt, ist es mir momentan einfach nach Schnee, Kälte und vielleicht auch wieder Seidenschwänzen! :) LG Hermann Mehr Fotos gibt es ab sofort auf meiner Homepage: www.hermann-hirsch.de Ich würde mich über einen Besuch sehr freuen! :)
Mehr hier
Seltener Gast
Nicht gerade häufig verirrt sich ein Seidenschwanz auf unsere Insel. Um so schöner wenn er mir dann auch noch vor die Linse kommt.Manchem vielleicht zu eng, aber das Bild ist unbeschnitten. Gruß, Peter
Mehr hier
~Dem Winter trotzend~
Den Seidenschwänzen scheint das Wetter nichts auszumachen, warum auch, sie kennen es ja von ihrer Heimat. Dem Fotografen hingegen wollte das Wetter nicht wirklich gefallen, wohl als Kulisse, aber man freut sich ja auch über eine heiße Dusche danach Schöne Vorweihnachtszeit euch gewünscht
Mehr hier
~Für den Hunger zwischendurch~
Wie von der Tarantel gestochen fliegen sie immer wieder in kleinen Gruppen zu Beerensträuchern und fressen sie in Windeseile leer. Ich konnte meinen Augen nicht trauen als plötzlich einer ca. 1m über Kevin und mir im Gebüsch landete, einen kurzen Blick runter warf und in aller Seelenruhe anfing zu Fressen. Ein ganz starker Moment! :) LG Hermann
Mehr hier
~Man in Black~
Es sind einfach wunderschöne Vögel - die Seidenschwänze. Hoch in Bäumen gegen den Himmel zwar nicht immer leicht zu fotografieren aber ihnen einfach zu zuschauen und ihnen zu lauschen macht schon eine Menge Spass! LG Hermann
Mehr hier
~Kommt die Pest?~
Diese Frage wurde im Mittelalter durchaus Ernst gemeint, wenn Seidenschwänze gesichtet wurden. Das unregelmäßige, invasionsartige Vorkommen der Pestvögel in bestimmten Wintern, war den Menschen schleierhaft. Während sich die Seidenschwänze im Sommer vor allem von Insekten ernähren, fressen sie im Winter sehr gerne Beeren, so zum Beispiel Liguster, Schlehen, Esche und co...
Mehr hier
Seidenschwanz im Gegenlicht
Schwedischer Sridenschwanz in Vogelbeere
Helgoländer Seidenschwänze II
mit Dank an die Kommentatoren der letzten Gruppe. Hier ein Männchen mit dem ausgeprägten gelb-roten Gefiederschmuck; schade dass dieser nicht in der Schärfeebene lag; abblenden war aber nicht möglich, da das ganze sich im Schatten abspielte. War allemal ein tolles Erlebnis; musste mit dem 500er gewaltig zurücktreten, Scheu zeigen die Seidenschwänze ja i.a.nicht.
Mehr hier
Einen Seidenschwanzeinflug
konnte ich letzten Sonntag auf Helgoland bewundern, > 200 Tiere waren unterwegs, eine absolute Seltenheit für die Insel. Ich finde die tropisch anmutende Farbenpracht dieser nordischen Vögel einzigartig.
Mehr hier
Seidenschwanz im Herbst
Ein Bild aus Schweden, Okt. 2010 Hier das noch etwas farbenfrohere Männchen. Leider war es sehr windig, und obwohl ich mehrere Bilder in der Pose habe, ist immer der kl. Ast vor dem Kopf - schade. Überhaupt erst meine 2. Sichtung.
Mehr hier
Noch ein Seidenschwanz (Bombycilla garrulus)
Da der letzte Seidenschwanz so gut ankam, hier ein weiteres Bild. Das Licht war hier wie ihr sehen könnt, recht hart. Viel Spaß beim Angucken Sebastian
Mehr hier
Seidenschwanz (Bombycilla garrulus)
Hier ein Bild vom letzten Jahr, leider konnte ich sie dieses Jahr nicht beobachten bzw. fotografieren. Hat jemand von Euch dieses Jahr schon welche gesehen? Gruß Sebastian
Mehr hier
"Farben des Winters", 8...
...klingen nun - zumindest für´s dritte und letzte Seidenchwanzfoto langsam aus. Dies noch gezeigt, weil der Bursche ( oder Burschin? , da kein erkennbarer äußerer Geschlechtsdimorphismus vorhanden ) auch in der Winterzeit so glatt und schier erscheint. Das Gefieder ist nicht geplustert! Zudem ein anderer Vogel als die beiden zuvor vorgewiesenen. Allerdings habe ich das Foto gekontert. Ziemlich eng geraten!
"Farben des Winters", 7 ...
...in großer Fülle frostbrauner, ehemals gelbroter Äpfel. Davor, dazwischen und darunter saßen die Seidenschwänze.Sie fraßen besonders gern dort, wo die vielen schwarzen Amselhähne und die nicht so häufigen Wacholderdrosseln die Äpfel zur Hälfte schon angepickt und ausgehöhlt hatten. Am Samstagnachmittag, als ich schon fortgefahren war, schien dann nicht nur die Sonne auf die Apfelpracht, sondern oben auf der gerundeten Krone hockte ein Mäusebussard. Der allerdings - muss dies erwähnt sein ? - f
Mehr hier
"Farben des Winters", 7...
...im vorpommerschen Apfelbaum, gesetzt von Gästen aus dem Norden. Die wurden in früheren Zeiten als "Siebenjahresvögel", als Künder von Krieg und Pest angesehen. Im Vorjahr gab es größere und kleinere Trupps in Mitteleuropa, und hier im Forum nicht wenige, gute und sehr gute Bilder von ihnen. Als ich damals an diesem Apfelbaum die vielen Wacholderdrosseln traf, kamen dort, für ein paar Augenblicke, auch vier Seidenchwänze vorbei. Die ich nicht erwischen konnte. In der vorigen Woche ga
Mehr hier
Der Zankapfel
Liebes Forum! Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis, wenn die Seidenschwänze in Horden einfallen und umherziehen; eigentlich dachte ich, sie kämen nur alle 4 Jahre, glaube aber, mich erinnern zu können, dass die letzte Invasion erst 3 Jahre zurückliegt (Kopfkratz!) Wieauchimmer: Diese beiden hatten nach all den Misteln wohl Lust auf etwas Frischeres, verliessen den Restschwarm und liessen sich sodann auf einem Apfelbaum nieder um sich trefflich um den Apfel zu streiten und zu beharken. Dem Ap
Mehr hier
Im Seidenschwanz-Schlaraffenland
Hallo, Glück ist, wenn man nur hinter die Haustür zu gehen braucht, um so was zu beobachten - und zu fotografieren. Dieses Glück hatte ich heute Morgen! Limitierender Faktor ist hier - das ist mir klar - eine leichte Bewegungsunschärfe am Kopf, die bei 1/160 sec. leider nicht vermeidbar war. Und natürlich die nie ganz wirklich knackige Schärfe des immerhin 10fach-Zooms, womit ich leben muss, bis ich mir hoffentlich irgendwann mal eine bessere Festbrennweite zulegen kann. Ich hoffe, Ihr könnt Euc
Mehr hier
Seidenschwanz
fast Täglich fliegt der Schwarm unseren Garten an und macht sich über das verbleibende Futter her.
Seidenschwanz
Hier noch ein Bild von der Seidenschwanz-Invasion Ende Januar. Die Seidenschwänze vergnügten sich ausgiebig auf dem Apfelbaum und ließen sich nicht durch mich stören. Kommentare und Kritik immer willkommen.
Mehr hier
Bad der Punkies
Ein schönes Erlebnis, die Seidenschwänze beim Baden und Trinken zu beobachten, leider war das Licht ziemlich bescheiden
Seidenschwanz
Da mein erster Seidenschwanz im Forum, in den Farbtopf gefallen war. Hier eine Aufnahme vom 21.12.07. Es war kalt und trüb. Den Seidenschwänzen konnte ich mich zu Fuß, zwischen zwei Wohnblocks nähern. Als sie begannen den Zierapfelbaum zu plündern.
Seidenschwanz mit Beere
Gerne erinnere ich mich an den Januar 2006 zurück. Da habe ich zuletzt in meiner Heimat Seidenschwänze beim Fressen gesehen. Diese Wintergäste sind bei mir leider selten, so dass ich noch immer erfreut über die " alten" Aufnahmen bin.
Mehr hier
Seidenschwanz
Hier noch ein Bild aus meiner Seidenschwanzsession. Man kam sehr dicht an die Vögel heran, ganz ohne Tarnung. Da war das 500er schon fast zu lang. Trotzdem war es nicht immer leicht ein Tier frei zu bekommen. Meist war irgendetwas dazwischen bei diesen quirligen Gesellen. Viele Grüße Jörg
Mehr hier
Seidenschwänze
Gerne möchte ich noch ein Bild der Seidenschwänze im Baum zeigen. Fotografisch nicht der Brüller, aber für mich sehr beeindruckend einen Baum voller Seidenschwänze zu sehen. Bezug: Link zu "meinem" Seidenschwanz hier im Forum: Seidenschwanz Viele Grüße Dennis
Mehr hier
Seidenschwanz
Endlich der Seidenschwanz! Seit einigen Wochen jage ich diesen schönen Vögeln hinterher. Ich wusste, sie sind da, machen sich aber rar. Heute Mittag bei bestem Wetter bin ich wieder zu der Stelle gefahren und tatsächlich ... der ganze Baum war voll (mindestens 50 Vögel). Die Seidenschwänze sind nicht wirklich scheu, so konnte ich in aller Ruhe die SLR, Objektiv und Stativ aufbauen und Fotos schießen. Nach ca. einer Stunde war das Schauspiel vorbei und die Gruppe flog weg (und ich war sehr froh
Mehr hier
Nordlichter
Hallo, ein "Superfoto" ist es leider nicht, und ich habe lange überlegt, ob ich es überhaupt zeigen soll. Es herrschte Hochnebel, trübes Licht, die Seidenschwänze saßen gegenlichtig vor dem diffus grauen Himmel und waren seltsamerweise auch sehr scheu. Also alles andere als günstige Fotobedingungen, und ich bin nach einigen Stunden ziemlich frustriert wieder weggefahren. Aber dieses Bild hat dann doch wieder irgendwie etwas, finde ich, deshalb möchte ich es Euch mal zeigen.
Mehr hier
Seidenschwanz
Seidenschwanz Porträt
Seidenschwanz
Auch hier leider nicht dei schöne Lichtstimmung die ich gerne gehabt hätte
Seidenschwanz
Leider war der Himmel zeimlich wolkenbehangen und darum gab es nicht wirklich mehr her. Aber ich war schon froh diese wunderbaren Vögel einmal life zu sehen Wer weiss vielleicht wird das Wetter nochmal besser Äpfel hängen ja noch in massen in den Bäumen
Mehr hier
"Zum Schnalzen"
Bild des Tages [2009-01-13]
Heute Morgen, Feiertag auch in Sachsen-Anhalt und relative Ruhe im Lande, aber es war gesäßkalt, wie schon Jörg Stemmler schrieb. Wir standen an derselben Weißdornhecke. Reif lag sogar auf den Vögeln. Unsere Fingerspitzen drohten weiß zu werden. Nah kamen sie heran, wenn man an der richtigen Stelle stand, manchmal zu nah? BGE
Zungenspiel
Seit langer Zeit möchte ich auch wieder mal ein Bild hier zeigen. Bei -18°C jonglierte dieser Seidenschwanz die Beere auf der Zunge. Viele Grüße Jörg
Mehr hier
Seidenschwanz
Heute stelle ich noch mal zwei Fotos ins Forum. Die Vögel gefallen mir einfach in den roten Beeren. Ich weis das es nicht 100 Prozent scharf ist. Sind kleine Künstler aus den hohen Norden?
Mehr hier
Seidenschwanz
Heute stelle ich noch mal zwei Fotos ins Forum. Die Vögel gefallen mir einfach in den roten Beeren.
Seltener Gast 1
Die Seidenschwänze sind nur vier Jahre bei uns in der Region zu Gast. Ich glaube der besuch ist auch schon wieder weiter gezogen. Die letzten beiden Tage habe keine mehr gesehen. Mein erstes Foto vom Auto aus auf einen Parkplatz vorm Einkaufszentrum!!
Mehr hier
"Guten Appetit"
Von Tobias Stenzel erhielt ich gestern Nachmittag die Nachricht : Seidenschwänze sind in der Stadt. Heute nun hin bei leichtem Eisregen. Hier ist ein alles andere als vollkommenes Ergebnis. Viel Potential zum Kritisieren, aber dafür zeige ich als erster in diesem Jahr einen (Kunststück) und melde mich damit zurück: ALLEN EIN GESUNDES UND FRIEDLICHES NEUES JAHR UND VIEL FREUDE BEIM SCHÖNSTEN HOBBY DER WELT!
Mal nicht hoch oben
und damit mal in fotogener Höhe. Sonst wenn sie in den Baumwipfeln ihre Mistelbeeren fressen, sehe ich nur ihre dicken Bäuche! Beim Spaziergang an der Elbe überraschten dann mich die Seidenschwänze, indem sie für 3 Secunden ihren Baum verließen und auf diese Klette flogen. Aber dann wieder schnell zurück!
Mehr hier
Bombycilla garrulus
Bild des Tages [2008-01-22]
Seidenschwanz - Bombycilla garrulus aufgenommen diesen Winter (DEZ 07) im Landkreis Goslar.
Seidenschwanz ganz nah ND
Nachdem meine anderen Seidenschwanzbilder zum Teil als zu flau beschrieben wurden, habe ich dieses mal etwas mehr an der Gradationskurve gedreht. Auf meinem Monitor für meinen Geschmack eigentlich eher zu viel. Aber vielleicht brauche ich ja auch einen besseren Monitor? Oder ich mache etwas falsch,ist ja auch möglich. Oder es liegt ganz einfach an meinem Geschmack. Hallo, bin bis ca. 11.05. weg, kann also erst danach wieder auf eventuelle Kommentare reagieren. Gruß, Richard.
Mehr hier
50 Einträge von 111. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter