Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 72. Seite 1 von 2.
Kappensäger weiblich
An einem frostigen Vormittag beobachtete ich an einem Teich einen mir bis dahin unbekannten kleinen Säger. Später erfuhr ich, dass ein anderer Fotograf ihn bereits in dem Jahr davor an dieser Stelle beobachten konnte. In dem darauf folgenden Jahr habe ich ihn nicht wieder gesehen, obwohl ich in 2023 vielmals dort war. In Europa ist der Kappensäger ein sehr seltener Irrgast. Er wird vor allem in Großbritannien und Irland beobachtet. Für Mitteleuropa gibt es keine zweifelsfreien Beobachtungen von
Mehr hier
Landeanflug
Gänsesäger im Landeanflug.
Mit Kette oder In Ketten?
Kuriose Entdeckung eines Gänsesägers an einem frühen Morgen: Der Gänsesäger hatte eine "Kette" angelegt - oder war er in "Ketten" gelegt?
Mehr hier
Frau Gänsesäger
Nachdem ich hier schon den Hern Gänsesäger zeigte, nun auch die passende Frau im Flug dazu. Ausschnitt ungefähr 20% vom Orginal.
Mehr hier
Herr Gänsesäger
... im Tiefflug über stürmischen See.
Frau Gänsesägerin
Jedes Jahr um den Jahreswechsel besuchen 2-3 Paare "meinen" Krötenteich. Immer sehr scheu kommen sie nur selten trotz Tarnzelt so nah.
Mehr hier
Wächter des Höllentors
Der Gänsesäger bewachte das Höllentor und drohte mit seine Fangzähnen beim Näherkommen
Kreativer Gänsesäger
Der Gänsesäger betätigte sich als kreativer Künstler und formte interessante Tropfenformen.
Der Durchstarter
Der Gänsesäger nahm einen langen Anlauf und startete dann durch
Mittelsäger im Profil
Hier möchte ich euch noch ein Foto von der recht nahen Begegnung mit dem Mittelsäger zeigen. Da blickt er gerade einer Gänsesägerdame nach.
Mehr hier
GÄNSESÄGER im MORGENLICHT
... wenn Frau mal Glück hat und sie nicht gleich die Flucht ergreifen wie in 99 Prozent der übrigen Fälle. Obwohl auch sie irgendwann geflüchtet ist und ich auch diese Aktion festgehalten habe.
Mehr hier
Gänsesägerin
Ich finde die Mädels richtig schön ! Diese hier war plötzlich sehr nah. Vielleicht schon zu nah.
Mehr hier
Kappensäger in klein
Der Kappensäger schwamm mal wieder früh morgens am Gewässer herum. Ich hatte auf Sonne gehofft, damit das Schilf das Gewässer vielleicht gold-gelb gefärbt hätte - musste aber mit Wolken und gelb-braun leben dann... Er blieb immer in einer Entfernung und so habe ich Ihn mal nur "klein" knipsen können.
Mehr hier
Mittelsäger
... auf Brautschau. Ein weiteres Foto von dem recht seltenen Gast.
Mehr hier
Mittelsäger VS Sturm
Der Mittelsäger kämpfte im Flug gegen den Sturm und die peitschenden Wellen an.
Mittelsäger vor Schilf
Der Mittelsäger tat uns den Gefallen und kam immer wieder in eine kleine Bucht geschwommen, an der einiges Schilf in etwas Entfernung stand.
Mittelsäger im Binnenland
Der Mittelsäger bei uns im Binnenland hat uns endlich mal den Gefallen getan und sich halbwegs in Foto-Reichweite gezeigt.
Balz des Mittelsägers
Der Mittelsäger ist eine Seltenheit bei mir im Binnenland. Aktuell sind 2-3 Vögel anwesend und meist unerreichbar weit entfernt. Heute hat dieses Männchen überrascht und ließ sich gerne knipsen. Wir konnten sehr viele Aufnahmen machen und auch qualitativ wesentlich hochwertigere als diese. Hier zeigt er allerdings sein Balzverhalten, dass ich so vorher noch nie beobachten konnte. Er hat genau einmal Gänsesäger angeblazt und dann war Schluss nachdem sie Ihm eine Abfuhr gegeben haben. Daher bin ic
Mehr hier
Die Frisur sitzt
Der Kappensäger zeigte seine Haube in voller Pracht. Es ist erstaunlich, dass er seine Frisur ratz fatz in Form bringen kann.
Mehr hier
Kappensäger
Der Kappensäger war mit ein paar Stockenten unterwegs und ist wahrscheinlich ein Gefangenschaftsflüchtling.
Gänse- und Mittelsäger Flugformation
Der Mittelsäger ist bei uns ein sehr seltener Wintergast und meist ist er weit draußen auf Teichen oder Seen zu sehen. Hier hatte ich großes Glück und er flog zusammen mit einem Gänsesäger zu den Jagdgründen - wenn gleich auch in etwas suboptimaler Entfernung. Trotzdem möchte ich das Bild gern zeigen, denn hier kann man schön den Unterschied der beiden hübschen Sänger - Männchen sehen.
Mehr hier
Säger im Sturm
Die Fische versuchten sich vor dem kräftigen Wind in Ufernähe zu verstecken. Dies bemerkten auch die Wasservögel. Zu Hunderten belagerten sie die etwas geschützte Bucht. Ein Spektakel der Sonderklasse ! Nur war es da nicht einfach sie einzeln auf den Chip zu bekommen.
Mehr hier
Drei Musketiere
Die "Drei Musketiere" warben heute früh um das eine Weibchen. Mal sehen was sich die Tage dort noch ergibt. Nach der Session musste ich erstmal ein heißes Bad nehmen, da das eiskalte Wasser oben in die Wathose gelaufen war...
Mehr hier
Sägezähne
Die Barsche haben keine Chance den spitzen Sägezähnen der Gänsesäger zu entkommen...
Mittelsäger als Jongliermeister
Der Mittelsäger war gut drauf und jonglierte mit seinem Fang...
Gänsesäger
Bei mir ist derzeit etwas Flaute. Keine Zeit wenn es hell ist, wenn mal Zeit und hell, dann kein Wetter oder keine Motive, kennt wohl jeder. Auch von mir noch die besten Wünsche für 2021! Normalität, Gesundheit und schöne Momente in der Natur. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Gänsesäger
Gänsesäger gehören zu der Ordnung der Gänsevögel, zur Familie der Entenvögel und zur Gattung der Säger. So vielfältig ist ihre systematische Einordnung. Im Unterschied zu den Mittelsägern leben sie im Süßwasser. So jedenfalls steht es in der wissenschaftlichen Literatur. Diesen Vogel habe ich allerdings mit einigen Artgenossen auf einem regelmäßig von Seewasser überschwemmten Binnengewässer an der Ostseeküste angetroffen. Wegen der sehr großen Beobachtungsentfernung musste ich das Supertele eins
Mehr hier
Kappensäger
Da ich in der Gegend einen Termin hatte, habe ich mal den Kappensäger besucht. Regen, tristes Wetter und wenig Licht. Vor Ort allerdings zeigte sich der Wettergott gnädig und spendierte mir ca 5 Minuten Windstille. Am Ende hatte ich von über 450 Fotos ganze 30-40, um den kleinen Kerl halbwegs vernünftig fotografieren zu können. An der Stelle könnte man zwar mit der Cam bis fast an die Wasserlinie, aber ich hatte "gute" Klamotten an und ganz verrückt bin ich nicht wegen einer besseren P
Mehr hier
Gänsesäger
Leider ist der Hintergrund etwas unruhig. Hoffe es gefällt dennoch ein wenig. Gruß Thomas
Mehr hier
Perfekt frisiert
Diesen perfekt gestylten Burschen konnte ich vor einigen Tagen ablichten. Unter vereinfachten Bedingungen, denn dort kommen zwei von ihnen mit den Enten herbei um sich von den Passanten füttern zu lassen, wenn auch recht misstrauisch. Diese Gelegenheit habe ich genutzt, denn bis jetzt kannte ich sie nur als extrem scheue Gesellen. Manche haben sich sicher ihren Teil gedacht, wenn man neben den Enten fütternden Leuten am Boden im Dreck herum kriecht um zumindest halbwegs eine tiefe Position zu be
Mehr hier
und tschüss
genauso schnell vergeht gefühlt ein Jahr! Wenn da nicht die vielen schönen Momente wären, von denen es sogar manchmal Fotos gibt. Herrlich! Gestern keine Zwergschnepfe gefunden, heute kein Rebhuhn. Das ist bitter, konnte lange nicht raus. Dann hat man mal wieder Zeit, dass Wetter passt und nichts geht. Wenigstens der Gänsesäger hat nochmal in die Kamera gelacht. Kommt gut ins neue Jahr! Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Gänsesägerfamilie
In Bad Schandau hält sich ein Gänsesägerweibchen mit 9 Junge an der Elbe auf.
Nervensäge ?
Obwohl die Weibchen der Gänsesäger ihren Männekes ständig dicht auf die Pelle rückten. Genervt hat das die Kerle offensichtlich nicht. Nach Wochen war ich endlich mal wieder raus mit der Knipse. Erstaunlich, was sich im Fluss so alles tummelte. Jetzt werde ich die Säger nerven. Bald hauen sie ja wieder ab in den Norden.
Mehr hier
Gänsesäger dynamisch
Hallo , Als ich zu Besuch bei den Gänsesägern war konnte ich dieses Exemplar mit schicker Dynamic einfangen. Grüsse Mario
Mehr hier
Doublette
Hallo , Paarflug der Gänsesäger. Ich wollte den "eingefrorenen" Zustand haben, da kam mir die schnelle Verschlusszeit gerade recht.. Grüsse Mario
Mehr hier
Gänsesäger
Wir hatten heute Morgen teilweise -18°C und so langsam friert auch die "Weiße Elster" zu. Die Wasservögel manöverieren zwischen dem Treibeis und haben, solange es offene Stellen gibt, anscheinend ihr Auskommen. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Größenvergleich
Eine gute Woche wünscht Thomas
Mehr hier
Zwersäger
Die 5 Silberreiher stolzieren immer noch durch Plauen, aber ich will euch nicht ermüden. Gestern war dann noch diese Dame im Stadtgebiet. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Punk beim Stretching  :-)
Mittelsäger (Männchen im Prachtkleid) beim «flügeln» (Endphase der Gefiederpflege).
Gänsesäger am Morgen
Hallo , Nur ein Gänsesäger im goldenen Morgengewässer. Grüsse Mario
Mehr hier
Mittelsäger im Prachtkleid
Noch ein Foto vom Punk Die grösste Schwierigkeit lag bei diesem Vogel darin, den richtigen Winkel fürs dunkle, irisierende Kopfgefieder zu erwischen. Meistens wirkte der Kopf selbst bei schönem Wetter einfach schwarz. Bin froh dass ich endlich ein Exemplar im Prachtkleid hatte (die meisten Mittelsäger die ich bisher beobachten konnte kamen wie gerupfte Truthähne daher, von den langen Kopffedern war kaum was zu sehen )
Mehr hier
Der Punk mit der Bugwelle
Mittelsäger im Prachtkleid. Ich finde diese Vögel mit der irren Frisur einfach cool
Mehr hier
Zwergsäger - ein versöhnlicher Jahresabschluss
Den Zwergsäger hatte ich schon fotografiert, jedoch war ich immernoch unzufrieden, weil überhaupt nicht vorzeigbar. Gestern war ich am falschen See gewesen, wo es zwar einige derzeit gibt, jedoch unerreichbar!! So habe ich mich auf mein Revier konzentriert und letzlich Erfolg gehabt. Schuster bleib bei Deinen Leisten oder Fotograf in Deinem Revier. Dieses Motto hat mir geholfen! Es geht sicher mit mehr Nähe auch besser, doch bin ich hiermit schon mal zufrieden - es sind ja auch wunderschöne Vöge
Mehr hier
Immer nur diese Frauen...
Warum sind bei den Sägern immer nur die Weibchen vor der Kamera aktiv? Die Männer schwimmen ohne erkennbare Reaktionen geradewegs an einem vorbei. Die Damen präsentieren sich wenigstens ab und zu.
Gänsesäger
Das Bild worden liegend aufgenommen, ohne Tarnung.
Der Babyexpress ~ Mergus merganser ~
Serie mit 4 Bildern
Meine erste Begegnung mit Gänsesägern hatte ich vor über 10 Jahren an der Ostsee. Damals war ich mit meiner ersten Kompaktkamera am Strand unterwegs und knipste die “komisch aussehenden Enten” einfach mal mit. Nachdem ich Jahre später realisiert hatte was es für eine Chance war, ärgerte ich mich lange Zeit, dass ich sie nicht wiederholen konnte. Mittlerweile haben sich die Sichtungen wiederholt und ich konnte einige Fotos dieser tollen Art machen, die ich in dieser Serie zusammengefügt habe.
Mehr hier
~ Die Welt entdecken ~
Ein junger Gänsesäger aus dem Mai letzten Jahres. Der kleine war erst wenige Tage alt und jagte eifrig den umherschwirrenden Maifliegen nach. Wirklich süße kleine Federbälle.
~ Am Seeufer ~
Eben gerade ist mir ein Herbstbild eines Gänsesägers in die Hände geraten, das mir gut gefallen hat. Ich dachte mir ich lade es mal hoch. Der gelbe Hintergrund ist die Spiegelung einiger sonnenbeschienener Bäume.
Mehr hier
~ Der Nachwuchs ~
In diesem Frühjahr habe bereits ein Foto von einem Gänsesägerweibchen gezeigt, das einige ihrer Jungvögel auf ihrem Rücken herumträgt. Vor kurzem war ich wieder vor Ort und habe mal nach ihnen geschaut. Wie ihr seht haben sie sich prächtig entwickelt. Sie schwammen am Rande eines finsteren Waldstücks, wodurch sich die schwarze Wasserspiegelung ergab. Die grüne Wasserspiegelung von meinem gestrigen Bild ist übrigens auch an dieser Stelle des Waldrands entstanden.
Mehr hier
Der Babyexpress
13. Platz Vogelbild des Monats Mai 2014
Bild des Tages [2014-06-02]
Im Frühjahr konnte ich mehrfach eine Kopula der Gänsesäger beobachten. Hier seht ihr was einige Wochen später dabei rausgekommen ist. Sie tragen die Jungen nur wenige Tage auf dem Rücken. Danach werden sie runtergeschubst und müssen alleine schwimmen. Man muss den Zeitpunkt also genau abpassen.
Mehr hier
50 Einträge von 72. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter