Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 55. Seite 1 von 2.
Die Raupe vom Großen Schillerfalter
Ich konnte diese Raupe vom Ei bis zu diesem Stadium beobachten. Leider hat sie die Überwinterung anscheinend nicht geschafft. Im nächsten Frühjahr war sie verschwunden.
Mehr hier
Raupe des Buchen-Zahnspinners 2
Vorgestern habe ich diese Raupe beim fressen gezeigt. Raupe.der.Hummermotte#nfmain Die Verdauung war gut. Was rein kommt muss auch wieder raus. L.G. Astrid
Mehr hier
Raupe der Hummermotte
Dieses kuriose Wesen will sofort hier gezeigt werden. Zum ersten Mal habe ich diese Raupe entdeckt. Es ist die Raupe einer Hummermotte (Stauropus fagi). (Der genaue Name ist Buchen-Zahnspinner.) Sie war sehr mit fressen beschäftigt. Ihre Tarnung, "welkes Blatt", hätte funktioniert, wenn sie sich nicht bewegt hätte. L.G. Astrid
Mehr hier
Edle Raupe....
...diese schöne Raupe entdeckten wir auf unserer Wandertour in den Alpen.... leider kenne ich nicht deren genaue Art und Bezeichnung.
Mehr hier
Eine Raupe vom Schwalbenschwanz
Lange habe ich nach einer Raupe vom Schwalbenschanz gesucht,dementsprechent groß war meine Freude als ich endlich eine gefunden hatte.
...jetzt aber flott!
Die Schwalbenschwanzraupe muss sich nun ein geschütztes Plätzchen zur Verpuppung suchen. Es wird Zeit! Den Winter wird sie in ihrer Puppe verbringen, um dann erst im späten Frühjahr zu schlüpfen. Mehrere Schwalbenschwanzraupen fand ich dieses Jahr in meinem Garten an Dill, Fenchel und Karottenkraut. Es war ein gutes Jahr für den Schwalbenschwanz.
Mehr hier
Raupe des Schlehen-Bürstenspinners (Orgyia antiqua)
Diese schöne Raupe ist mir in diesem Jahr des öfteren begegnet. Die hatte ich vorher noch nie gesehen.
Raupe der Möndcheneule
Im Garten, am rosa Leinkraut, habe ich diese schöne Raupe entdeckt. Den Falter habe ich noch nie gesehen.
Welche Ehre!
Tatsächlich fühle ich mich sehr geehrt, dieses Jahr schon 5 Schwalbenschwanzraupen an meinem Fenchel gefunden zu haben! Ein Mal habe ich beobachten können, wie Eier abgelegt wurden. Das ist doch fein! Hier eine der Raupen...die Erste möchte sich schon bald verpuppen und wird erst im nächsten Mai oder Juni schlüpfen! -Das Foto ist genau so aufgenommen, also nicht vignettiert oder so, ich habe es überhaupt nicht bearbeitet. Ausnahmsweise
Mehr hier
Es wuselt ...
... vor ein paar Tagen habe ich Euch das Weibchen vom Schlehenspinner bei der Eiablage gezeigt Heute morgen ist nun der Nachwuchs aus den Eiern gekrabbelt
Mehr hier
Beim Kuscheln erwischt ...
... Raupen vom Mondvogel (Phalera bucephala)
Mehr hier
Prozessionsspinner
Sie waren vielfach auf den Radwegen zu sehen, teilweise fast 2 Meter lange Ketten. Keine Ahnung welche Art, habe ich so noch nie gesehen. Wer weiß mehr? Hänge mal noch 2 Fotos an. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Frisch geschlüpft ...
... Nachwuchs vom Kleinen Nachtpfauenauge ... (Mai 2020)
KEINE Seidenraupe ...
... aber auch diese hängt am seidenen Faden
Der Federfühler-Herbstspanner (Colotois pennaria)
Zur Zeit findet man recht häufig Raupen dieses Nachtfalters. Die Entwicklung verläuft ziemlich schnell, aber dann liegt die Raupe als Präpuppe ca einen Monat auf dem Erdboden, dass man meinen könnte, sie sei abgestorben. Aber dann streift sie ihre letzte Haut ab und die Puppe wartet mit dem Schlupf mehrere Monate bis zum Spätherbst. Die Raupe frisst an verschiedene Laubbäumen und Sträuchern. Farblich variabel, hat sie am Hinterleibsende ein gutes Bestimmungsmerkmal, zwei Höcker, die sich deutlic
Mehr hier
Der Distelfalter
... hatte letztes Jahr einen starken Einflug und war dadurch einer der häufigsten Tagfalter. Das Bild oben ist aber schon älter, damals war er nicht so oft zu sehen. An einem Waldweg fand ich trotzdem auf Alant mehrere Exemplare und konnte eine Reihe von Aufnahmen machen. Noch älter sind die Aufnahmen der Raupen, die ich direkt am Rand einer viel befahrenen Straße an Disteln fand. Die halbwüchsige Raupe vesteckt sich in einem Gespinst, dasss ich zur Aufnahme vorsichtig geöffnet hatte. Die erwach
Mehr hier
Brandgefährlich!
Ich musste etwas näher ans Motiv heran als mir lieb war aber da es windstill war, riskierte ich es dann doch! Zum Glück kam ich nicht in Kontakt mit den Brennhaaren! Kinder zuhause: Auf keinen Fall nachmachen! Der Eichen-Prozessionsspinner kann heftige Verbrennungen und allergische Reaktionen hervorrufen! Kein Spaß!
Des Kleiber´s fette Beute
Diesen fleissigen Kerl konnte ich in der Davert in der Nähe von Münster beobachten. Der Kleiber hat in der Nähe wohl ein Nest mit vielen hungrigen Schnäbeln zu versorgen.
Die Begegnung
Sie war die einzige, die ich bei meinem Spaziergang getroffen habe. Sie tauchte direkt vor meiner Nase auf. Bin fast dagegen gelaufen. Ist ca. Originalgröße.
Raupe
Hallo, Diese kleine Schwalbenschwanz Raupe habe ich ein paar Tage beobachtet in der Hoffnung das sie sich verpuppt,ist auch brav gewachsen aber nach meinen Wochenendausflug war sie leider unauffindbar. Grüße franz
Mehr hier
Brombeerspinner
Ob nach der Methamorphose das Ergebnis auch so attraktiv ist ?
Herbstlich
Hallo, Wird es schön langsam auf den Makrowiesen, heute hatte ich Glück und entdeckte meine erste Wolfsmilchschwärmerraupen 2019 . Grüße franz
Mehr hier
Das große Fressen
Hallo, Bei den Wolfsmilchschwärmer Raupen, ein Bild aus dem Vorjahr, heuer hatte ich leider noch keine entdeckt. Grüße franz
Mehr hier
Klein und Groß
Insgesamt konnte ich 17 schwalbenschwanz raupen in an mehreren Pflanzen bei mir in der Umgebung entdecken. An dieser pflanze saßen insgesamt 4. Das ich mal 2 auf ein foto bekommen könnte hätte ich nicht gedacht Schönen Sonntag Abend Beste Grüße Martin
Mehr hier
Weißstirn-Weißspanner
Vor einigen Jahren hatte ich mich, animiert durch einen Beitrag im Lepiforum, auf die Suche bei mir im Wald nach dem hellen Sichelflügler (Drepana falcateria) gemacht. Dazu schaute ich mir die jungen Erlen entlang der Waldwege genauer an. Neben der Zielart fand ich eine ganze Reihe weiterer, teils sogar seltener Raupen (Birkenspinner, Erlen-Pfeileule) Auch Raupen dieses kleinen Spanners konnte ich in zwei verschiedenen Farbvariationen entdecken. Die häufigere war die grüne Form... Von der graubr
Mehr hier
Kulturfolger
So nennt man Tiere, die sich an vom Menschen stark beeinflussten urbanen Siedlungsbereich gut anpassen können. Dazu gehört auch der Lindenschwärmer. Er legt seine Eier mit Vorliebe an Linden ab und die können auch in Alleen und Parks in Städten stehen. Vor ein paar Jahren hatte ich im Lepiforum gelesen, wie man die Anwesenheit dieser Raupen dort ganz einfach nachweisen und auch suchen kann. Diese haben nämlich die Angewohnheit, ein halb aufgefressenes Blatt am Stiel durchzubeißen, dass dann zu B
Mehr hier
Die Raupen des Birkenspinners
kann man auch an Erlen finden, wie hier in diesem Fall. Der aufgerichtete Körper ist eine Schreckstellung. Die Raupen hatten meine Anwesenheit anscheinend bemerkt.
Mehr hier
Wolfsmilchschwärmer Raupe
Hallo Vor Jahren das letzte mal entdeckt für mich einer der schönsten Raupen, aber jetzt hatte ich Glück und entdeckte wieder einmal eine dieser Schönheiten, die Freude war natürlich riesen groß. Grüße franz schönes Wochenende
Mehr hier
Pieris brassicae
Auch dieses Bild entstand gestern abend. Die Raupen des Grossen Kohlweisslings sieht man zur Zeit an vielen Wildblumen. Trotz der grösseren Nähe und des goldenen Lichts im HG, gefällt mir der Bildaufbau der vorherigen Aufnahme etwas besser. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Raupenversammlung am Wegesrand
Heute fand ich diese Raupen an einer Pflanze am Wegesrand. Ich weiss nicht, um welche Art es sich hier ahndelt. Das Bild entstand heute gegen 20.30Uhr. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Teichrohrsänger mit fetter Beute
Gestern Abend konnte ich ein paar Fotos vom Teichrohrsänger machen. Er muss zur Zeit viele Insekten fangen, denn er zieht momentan seine Jungen damit groß. Sein Nest ist aber so tief im Schilf versteckt, das es leider nicht möglich ist davon Fotos zu machen. Ich hörte die Jungen aber nach Futter schreien. LG André
Mehr hier
fressen ...
Raupe vom Roten Scheckenfalter am Zottigen Klappertopf oder was davon noch übrig ist
Mehr hier
Raupenwelt
Diese hübsche Ansammlung habe ich gestern abend gesehen. Leider konnte ich nicht herausfinden, um welche Falterart es sich handelt. Ich vermute mal, dass es sich um irgendwelche Eulen, Glucken oder Spanner handelt. Vielleicht kann mir ja jemand bei der Bestimmung helfen. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Raupe
mein erste Makro 2013 lg mirko
Mehr hier
Mönchsraupen(?),aber welche
Das frühe Gegenlicht ließ ihre Farbenpracht so richtig zur Geltung kommen. Das Licht durchdrang sogar die Wildrosenblätter,was mir besonders gefiel. Habe die Art nicht bestimmen können,vielleicht kennt sie jemand?
Mehr hier
Nach dem Regen
Hallo Zusammen ! Nach dem Regenschauer hatte ich diese Raupen vom Blutbär/Tyria jacobaeae entdeckt. Ich habe über 100 Exemplare dieser Art an dieser Pflanze gezählt. Sie waren auch nur an dieser Pflanze zu finden, obwohl es dort noch mehrere Pflanzen der gleichen Art gab. LG André
Mehr hier
Brombeer -Spinner Raupe
Brombeerspinner Raupe am Morgen früh.
gefrässige Raupen
Gar nicht so leicht Raupe im Bild festzuhalten. Die kleinen Viecher sind ganz schön schnell Wisst Ihr welche Raupen das sind? Könnte es Dir Raupe des Kleinen Fuchs sein? Gefunden habe ich sie zu Hauf auf Brennessel. NEbenstehende Brennesseln waren schon kahl gefressen.
Mehr hier
Osterluzeiraupe Raupe der Grasglucke (Euthrix potatoria)
Serie mit 27 Bildern
Nachdem ich heuer sehr vielen Raupen begegnet bin, habe ich erst beachtet wie viele Variationen es davon gibt. Diese versuche ich nun mal als Serie zusammen zu fassen. "Ohne Ende", weil sicher laufend welche dazu kommen sollen.
Mehr hier
...Dickes Ding...
...so groß wie mein kleiner Finger war diese Weinschwärmer-Raupe...
Kleiner Vielfraß
..die Augen dieser Raupe zeigen für mich kindliche menschliche Züge. Die genaue Bestimmung war mir nicht möglich, da ist mein Insektenführer (und ich auch) überfordert.
Dehnübungen ..
.. macht die Grasglucke (Trinkerin), Euthrix potatoria. Die Raupen fressen vorwiegend nachts, sind aber auch tagsüber frei auf verschiedenen Pflanzen zu beobachten. Sie nehmen regelmäßig Wassertropfen auf ("Trinkerin").
Mehr hier
Blutbärraupen
Hier eine Aufnahme von Juli 2008.
Brauner Bär
Die Raupe nom Braunen Bär, Arctia caja, kann bis zu 60mm lang werden. Sie ist an verschiedenen Sträuchern und Kreutern zu finden, z.B. Salweide, Himbeere, Brennessel und Echtem Mädesüss.
...Highway to Hell...
...diese Szene wäre mir wohl entgangen, wenn mich nicht meine beiden kleinen Söhne aufgeregt darauf aufmerksam gemacht hätten... die Ameise hatte sich in der Raupe verbissen und die Raupe hat erfolglos versucht sie wieder abzuschütteln...wie lange dieser Kampf wohl noch gedauert hat vermag ich nicht zu sagen...
Achateule - Raupe
Mein erstes Foto in diesem Forum. Foto vom März 2008.
Buchen-Streckfuss im Abendlicht
Aus dieser Sicht kommt das Licht in den Haaren der Raupe gut zur Geltung. Deshalb eine etwas ungewöhnliche Perspektive.
Mehr hier
Jungraupen Baumweißling
Dieses Foto ist die Fortsetzung der Eiablage des Baumweißlings. Nach ca. 10-14 Tagen schlüpfen die Raupen und spinnen sofort ein Gespinnst um geschützt zu sein. Wenn die Jungraupenzeit vorbei ist, verlassen sie die sichere Kinderstube und sind dann nicht mehr auffindbar. Die genaue Entwicklung und Winterruhe ist mir nicht bekannt. Ich hoffe nächstes Jahr eine bessere Qualität abzuliefern.
Johanniskrautbär (?)
ich bin mir bezügl.der Bestimmung nicht sicher. Aber sicherlich weiß es hier jemand genau? Aufgenommen 2006 an einem Feldrand.
Mehr hier
50 Einträge von 55. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter