Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 107. Seite 1 von 3.
Mama und Kind
Der kleine Elefantenbulle hier hielt seine Mama ganz schön auf Trab! Er tobte wild herum und wir mussten herzlich lachen, als er später scheinbar versuchte, seiner verdutzten Mama am Rüssel hinaufzusteigen. Leider kehrte der Kleine uns dabei den Rücken zu, daher macht das Foto davon nicht wirklich viel her - aber dieses, wo er sich ganz nah an seine Mama drückt, ist auch schön Man kann Elefanten stundenlang beobachten (wie hier im späten Nachmittagslicht im Ol Pejeta Schutzgebiet), das wird niem
Mehr hier
So Afrika...
Nashörner (und teilweise viele davon gleichzeitig!) friedlich grasend in der weiten Landschaft zu beobachten - da muss man schon ein Herz aus Stein haben, dass einen diese Schönheit und Friedlichkeit nicht berührt! Man bekommt eine leichte Ahnung, wie es früher einmal gewesen sein muss, bevor der Mensch die Tierwelt so massiv dezimierte. Wir haben bei anderen Reisen schon mehrfach Nashörner gesehen, aber nie in dieser Zahl. Nashörner sind die große Attraktion des 360 km² großen Ol Pejeta Schutzg
Mehr hier
Träumer
12. Platz Tierbild des Monats März 2024
Bild des Tages [2024-03-21]
HS
Das Bild zeigt den schönen jungen Leoparden, als er noch auf dem Baum lag und träumte - bis kurz davor hatte er noch geschlafen, wobei wir ihn eine ganze Weile beobachtet hatten, war auch sehr süß 🥰 Hier war grade so am aufwachen und einige Zeit später kam er dann auf uns zu gelaufen, siehe hier: Once.in.a.lifetime...#nfmain Ein absolut faszinierendes Erlebnis, einem wilden Leoparden so nahe zu kommen - und das ohne eine Riesenmenge Autos um einen rum - von solchen Momenten zehrt man wirklich se
Mehr hier
Düstere Aussichten
An diesem Nachmittag hatten wir 4 Stunden wartend in der Nähe einer ruhenden Gepardendame verbracht. Sie war offensichtlich hungrig, hielt immer wieder Ausschau nach potentieller Beute und wir hofften, dass wir vielleicht Zeuge einer Jagd werden könnten. Leider (vor allem für die Gepardin!) kam absolut keine mögliche Beute vorbei. Stattdessen zog eine Gewitterfront auf. Als die Gepardin einen Hügel im noch sonnigen Vordergrund erklomm, um einmal mehr Ausschau zu halten, entfaltete sich diese wun
Mehr hier
Bahati mit Beute
Nach meinem letzten, traurigen Post möchte ich zu positiveren Aussichten zurückkehren und möchte Euch hiermit Bahati vorstellen. Bahati ist mit ihren 13 Jahren wohl die älteste Leopardin in der Maasai Mara und wir konnten sie nach erfolgreicher Jagd auf einen Hasen beobachten (die Jagd selbst sahen wir nicht, nur wie sie ihre Beute in die Büsche trug). Bahati hat jetzt gerade zwei bezaubernde kleine Jungtiere, die erst wenige Wochen alt sind - zum Zeitpunkt des Bildes war sie also tragend Mögen
Mehr hier
In Erinnerung an Olobor
Die Maasai Mara hat einen mächtigen Löwen weniger - ich bin dankbar, dass ich ihn letzten Oktober noch sehen durfte, aber es ist eine Tragödie: die Massai treiben ihre riesigen Viehherden nachts in die Maasai Mara, obwohl das illegal ist. Wenn dann ein Löwe Vieh reißt, wird er nicht selten dafür getötet - so nun vor kurzem auch Olobor. Der wunderschöne, mächtige Löwe wurde in der Blüte seiner Jahre feige ermordet. Der Tod eines territorialen Rudelmännchens beendet nie nur ein Leben, sondern betr
Mehr hier
Das fünfte Standbein
Da hat sich die junge Löwin wohl ein fünftes Standbein zugelegt . Und der Spruch "mit dem Essen spielt man nicht" gilt bei Löwen auch nicht. An den Überresten der Beute werden - wenn man erstmal satt ist - Techniken geübt, die man später als erwachsener Löwe braucht, wenn man erfolgreich Beute machen will. Die spielenden Löwen sind auf jeden Fall allerliebst zu beobachten, auch wenn die Lichtverhältnisse einen oft vor Herausforderungen stellen. Dieses Bild her zum Beispiel entstand ein
Mehr hier
Streifen zwischen Streifen
Zebras kann man glaube ich nicht nicht mögen Die gestreiften Pferdchen finde ich einfach bezaubernd und sie geben immer wieder die Möglichkeit, kreativ zu spielen. Sowas in der Art schwebte mir schon länger vor. Das scharfe gestreifte Hauptmotiv eingerahmt zwischen unscharfen Streifen vorne und hinten. Bin gespannt, ob es euch gefällt. Einen schönen Sonntagabend wünsche ich Euch allen! LG, Heike
Mehr hier
Once in a lifetime...
4. Platz Tierbild des Monats Januar 2024
Bild des Tages [2024-01-23]
HS
Viele denken immer, in Afrika auf Safari zu fotografieren sei ja ach so einfach. Es ist in der Tat an sich einfacher, Tiere zu Gesicht bekommen (in den Nationalparks), da diese den Menschen in seinen rollenden Blechkisten gewohnt sind und sich nicht fürchten und flüchten, wie das bei uns der Fall ist. Nichtsdestotrotz ist es nicht weniger schwer, diese Tiere dann in ansprechendem Licht und schöner Haltung und Perspektive "eingefangen" zu bekommen. Und das mit der Perspektive ist oft au
Mehr hier
Olonyok
Das Bild zeigt einen der beiden Gepardenbrüder Winda und Olonyok. Die beiden sind das, was von den "Tano Bora" (super five), der Koalition der fünf Gepardenmännchen, die weit über Kenya hinaus Berühmtheit erlangten und Gegenstand von vielen Fotos und Dokumentationen waren, noch übrig ist. Nun sind es nur noch "Mbili Bora". Wir sind den beiden vor zwei Jahren schon einmal begegnet - damals waren es schon nur noch vier, kurze Zeit darauf starben zwei weitere (einer durch Gruppe
Mehr hier
Schönheit
Den großen Raubkatzen - hier einem Gepardenweibchen - in der Wildnis zu begegnen ist unvergleichlich - diese Begegnungen wecken Emotionen und bleiben im Gedächtnis hängen. Unser Fahrzeug hatte besonders tiefe, offene Fenster (eigentlich war eine Fahrzeugseite komplett offen), welche bis zu den Reifen hinunterreichten. Da man aus nachvollziehbaren Gründen ja nur an bestimmten Plätzen aussteigen darf, ermöglichte dies Fotos auf Augenhöhe und nicht immer diese "von-oben"-Perspektive. Die
Mehr hier
Unter Beobachtung...
...standen wir offenbar in diesem Moment bei drei von fünf oder sechs Schakalwelpen, die wir an ihrem Bau beobachten konnten. Die Elterntiere befanden sich auch in der Nähe und waren tiefenentspannt. Die Jungen waren am spielen und raufen, eine Freude zu sehen! Mit diesem Bild unterbreche ich mal meine Giraffengeschichte, damit es motivtechnisch nicht zu einseitig wird. Es geht aber bei Gelegenheit noch weiter... LG und ein schönes WE Euch!
Mehr hier
Neugeboren - Giraffendrama #1
In den frühen Morgenstunden durften wir Zeuge der ersten Schritte dieses goldigen Giraffenkalbes werden (die Geburt selbst hatten wir knapp verpasst). Das Kälbchen war noch ganz nass und sehr wackelig und unsicher auf den Beinen. Gleichzeitig war dies der Beginn eines Dramas, welches meine Emotionen Achterbahn fahren ließ und letztendlich ein unglaubliches Happy End hatte. Eine Geschichte in Bildern, weitere folgen... Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen! Liebe Grüße, Heike
Mehr hier
Die Roten Elefanten
2. Platz Tierbild des Monats Juli 2022
Bild des Tages [2022-07-13]
HS
Das Besondere an den "grauen" Riesen im Tsavo East Nationalpark in Kenia ist, dass sie dort ROT sind. Das liegt daran, dass sie sich mit der dortigen intensiv rot gefärbten eisenoxidhaltigen Laterit-Erde einstäuben bzw. sich in den entsprechenden Wasserlöchern suhlen und bespritzen. Je nach Tönung der Erde - mal mehr rot, mal dunkler, mal etwas grauer, mal nasser, mal trockener - ergeben sich wunderschöne Muster! Was für einen beeindruckenden Anblick diese wunderschöne Gruppe hier abga
Mehr hier
Ich sehe was, was Du nicht siehst...
...und das macht "Klack Klack"! Löwen in der freien Wildbahn beobachten zu können, ist immer wieder ein überwältigendes Erlebnis! Dieser kleine Knopf in der Maasai Mara hielt quasi seiner Mama die Augen zu - was für eine niedliche Situation, da geht einem das Herz auf! Bald jährt sich unser letzter Afrika-Urlaub auch schon wieder - heute habe ich irgendwie Afrika-Sehnsucht, daher gibt´s mal wieder ein Bild davon. Liebe Grüße Heike
Mehr hier
"So groß und stark wie Du...
...werde ich das auch mal, Mama?" Schien sich der kleine Löwenzwerg zu fragen, wie er so zu seiner schönen Mama aufschaute. Es sind dieselben beiden wie hier Z..rtlichkeit...#nfmain ...nur mit schönerem Licht im Hintergrund. Solche Erlebnisse und Beobachtungen lassen einem einfach das Herz aufgehen Maasai Mara im September 2021 - schon wieder fast ein halbes Jahr her... seufz! Ein schönes WE wünsche ich Euch! LG, Heike
Mehr hier
Und wer bist Du?!
...ziemlich nahe Begegnung mit einer sehr neugierigen Hyäne. Zur Klarstellung nach meinem letzten Bild: Es ist nicht so, dass ich diese faszinierenden Raubtiere nicht mögen würde, daher möchte ich zu deren "Rehabilitierung" dieses Bild einstellen. Sie schaut doch wirklich sehr süß! Es ist eine andere Hyäne, als diejenige, welche im letzten Foto das Gnu erbeutet hatte. Diese hier war damit beschäftigt, ein Zebra-Gerippe abzunagen und krachend die Knochen zu fressen. Offensichtlich fand
Mehr hier
Durst
Wieder einmal Glück gehabt während unserer Safari in der Maasai Mara / Kenia... ganz früh morgens, die Sonne war noch nicht aufgegangen, fanden wir diesen Löwen beim stillen seines Durstes. An der Größe der Pupillen kann man sehen, wie dunkel es noch war. Das Licht vor Sonnenauf- bzw. nach Sonnenuntergang ist auf der anderen Seite oft magisch und verleiht so ein zartes Leuchten - hier dem Löwen, der dadurch richtig zart-golden wirkt. ISO-technisch trieb mich diese Reise aber oft weit über meine
Mehr hier
Fokussiert...
- Bild 6 zu meiner Serval-Serie - Und es geht mal wieder weiter mit der Geschichte... Nachdem die schöne Jägerin eine Maus für Ihren kleinen gefangen hatte, brachte sie sie ihm (siehe Bild 5 der Serie Erfolgreiche.Jägerin#nfmain ) und der kleine Nachwuchsjäger durfte seine Jagdfähigkeiten trainieren... Die Maus ist hier auch ziemlich deutlich zwischen den Gräsern zu erkennen. Das Licht war während der ganzen Szene zauberhaft, die Abendsonne tauchte die Savanne in der Maasai Mara in schönes, gold
Mehr hier
Ich bin ja schon soooo gefährlich... Was für ein Moment
Serie mit 14 Bildern
HS
Mehr hier
Der Herrscher der Savanne
Hallo Zusammen, hatte leider sehr wenig Zeit in den letzten Wochen und konnte im Forum leider nicht vorbeischauen - dachte mir, ich lasse mich mal wieder ein wenig blicken... Noch 3 Arbeitstage, dann hab ich zwei Wochen Urlaub, ich freu mich Diesem schönen und wie ich finde unglaublich ausdrucksstarken Kerl begegneten wir in der Maasai Mara. Vom Regen kurz zuvor war er noch ganz nass. Er bot uns ein ausgiebiges Brüll-Konzert - niemand, der das nicht selbst live erlebt hat, kann nachvollziehen, w
Mehr hier
Erfolgreiche Jägerin
- Bild 5 zu meiner Serval-Serie - Und weiter geht es mit der Geschichte... Nach dem gewaltigen Mäuselsprung der Serval-Mama (siehe Bild 4 der Servalserie Lady.Serval.im.M..uselsprung#nfmain) hatte die schöne Jägerin tatsächlich die Maus erwischt und brachte sie ihrem geduldig wartenden Kleinen... Das Licht war während der ganzen Szene zauberhaft, die Abendsonne tauchte die Savanne in der Maasai Mara in schönes, goldenes Licht. Besser hätten wir uns die Bedingungen, unter denen wir Mama und Kind
Mehr hier
Künftiger König
So einige Male hatten wir bei unserer Kenia-Reise im September in der Maasai Mara doch großes Glück - so auch hier... Im Dämmerlicht kurz vor Sonnenaufgang beobachteten wir ein Rudel Löwinnen mit vielen Kleinen unterschiedlichen Alters. Einige der Kleinen machten fleißig Kletterübungen. Mir war nicht bewusst, WIE schwer es ist, eine gute Silhouette zu bekommen - zuallermeist ist der Scherenschnitt einfach nicht optimal. So gut wie immer passt die Haltung einfach nicht und Körperteile überschneid
Mehr hier
Zwei von Vieren...
Kennt ihr die 5 Boys der Maasai Mara? Das war eine Koalition von 5 erwachsenen Gepardenmännchen (3 Brüder und nochmal zwei weitere, "fremde" Brüder), die gemeinsam jagten und damit äußerst erfolgreich waren. Die 5 hatten einige Berühmtheit erlangt, da es so etwas vorher noch nie gab. Mal zwei oder drei Brüder, ja... aber kein Zusammenschluss aus 5! Inzwischen sind es leider nur noch vier, da sich einer abgeseilt hat und sich mit einem anderen Geparden zusammen getan hat. Nichtsdestotr
Mehr hier
Fressen und gefressen werden...
Unglaublich... dieser Graubürzel-Singhabicht (wer denkt sich eigentlich solche Artnamen aus? ) schlug eine Taube einen Meter vor unserem Safari-Zelt! Durch das geschlossene Moskitonetz konnten wir ihn von innen sehen, er uns aber nicht. Er schleppte sein armes Opfer dann noch 2 Meter weiter, um es dort zu rupfen. Gut für mich, ich konnte mich dadurch auf dem Bauch an den Zelteingang robben, um gaaaaaanz vorsichtig den Reißverschluss des Moskitonetzes ein Stückchen zu öffnen, das Objektiv durchzu
Mehr hier
Mama ❤
8. Platz Tierbild des Monats Oktober 2021
Bild des Tages [2021-10-11]
HS
...Bild Nr. 2 meiner Serval-Serie... Wessen Herz kann dem zauberhaften Blick des Serval-Kätzchens hoch zu seiner schönen Mama widerstehen? Mein Herz schlug jedenfalls sofort höher! Sooooo schön, die beiden zu beobachten. Sie spielten und schmusten so süß miteinander. Die Mama kennt ihr schon von Bild Nr. 1 mit dem Regenbogen. Servale sind in ihrem Lebensraum, dem hohen Savannengras, ohnehin schwer zu finden. Eine Mama mit Kätzchen dann auch noch längere Zeit mit relativ freier Sicht längere Zeit
Mehr hier
Der Schatz am Ende des Regenbogens...
...war für uns eine wunderschöne Servaldame. Dies soll der Beginn einer kleinen Serie sein: wir konnten die schöne Lady und ihr kleines Kätzchen für eine längere Zeit beobachten. Beim spielen, schmusen und jagen. Zum krönenden Abschluss fing die Serval-Mama ihrem Kleinen eine Maus, brachte sie ihm und das Kleine spielte eine ganze Weile mit der Maus. Die arme Maus, ich weiß... aber es war toll zu beobachten. Der Serval ist durch seine recht geringe Größe und seinem bevorzugten Lebensraum, das ho
Mehr hier
Was für ein Moment
Hallo Zusammen, ich bin wieder da auch wenn mein Herz einmal mehr in Afrika geblieben ist! Gerade habe ich alle unsere Bilder importiert. Zu zweit haben wir nun tatsächlich in gut zwei Wochen exakt 19.999 Bilder mit zurückgebracht - viel Ausmist-Potential für lange schlecht-Wetter-Winterwochenenden Hier möchte ich euch gleich mal eine meiner emotionalsten Begegnungen der Reise zeigen. Was für ein Glück, dass die Löwin ihr kleines Baby genau an unserem Auto vorbeitrug (kein Ausschnitt). Ein weit
Mehr hier
Kämpfer
Archivfund von einer Safari 2009 ... Frau und ich auf in Deutschland gebuchter Safari ... am Nairobi Airport angekommen waren wir die einzigen Teilnehmer. Allerdings war das Programm mörderisch ... vom Mount Kenya über Samburu über Lake Beringo über Lake Nakuru in die Massai Mara ... was haben wir Kilometer gefressen. Daran denke ich heute noch gerne ...
Ich träumte von Afrika
Es begab sich zu einer Zeit vor vielen Monden im Sweetwaters Tended Camp/Ol Pejeta Conservancy irgendwo im Nirgendwo Kenias ... der Morgen graute und ich war verzaubert ...
Isch fresse Dich....
.... könnte dieser prächtige Leopard gedacht haben, zumindest kam er mir extrem nah.
Woodland Kingfisher
oder zu deutsch Senegalliest. Fotografiert am Talek River in der Masai Mara, Kenia. Erst hörten wir nur seine extrem markanten und lauten Rufe, ohne zu wissen wer diese von sich gibt. Als wir ihn dann endlich zu sehen bekamen, waren wir begeistert von der Schönheit dieses Eisvogel Verwandten. Schöne Restostern und LG Steffen
Mehr hier
Typisch Mara
Giraffe in der Massai Mara, Kenia
Tuepfelhyaene (Crocuta crocuta) mit Topigerippe
Spotted hyena (Crocuta crocuta) with the skeleton of a topi gazelle.. Masai Mara Preserve, Kenya | Tuepfelhyaene (Crocuta crocuta) mit Gerippe eines Topis . Massai-Mara-Wildschutzgebiet. Kenia
Schlendernder Elefant
Hier mein erstes richtiges Naturfoto im Forum: ein Elefant, der direkt unseres Weges kam, wenige Minuten vor Einbruch der Dunkelheit. Der Fahrer unseres Jeeps beschloss, zur Seite zu fahren, um dem Tier Platz zu machen. Wir sind also neben dem Track stehen geblieben und haben gewartet. Der Elefant ist völlig entspannt langsam an uns vorbei gekommen und war so nah, daß ich ihn kaum ganz drauf bekommen habe (und zum Objektiv wechseln war keine Zeit mehr). Ich hatte also Glück, daß ich ihn so erwis
Mehr hier
"...am Ufer der Mara..."
Am Ufer des Mara Flusses, suchen die Herden von Weißbartgnus einen Übergang, über den Fluss. Dabei wirbeln sie viel Staub auf. Manchmal weis man nicht, ob sie den sicheren Weg über den Fluss suchen oder nur eine große Lücke zwichen den vielen Safariejeeps. Allen ein schönes Wochenende!
Mehr hier
Taking care...
Eine junge Löwenmutter bringt eines ihrer Jungen vor zwei streunenden Junggesellen in Sicherheit. Die zwei Jungen Männchen schlichen mehrere Tage um das Rudel herum, wohl mit dem Gedanken den “Alten“, den wir nur einmal zu sehen bekommen haben, zu vertreiben. Wir hatten Glück die Mutter mit dem Kleinen zu sehen, denn eigentlich standen wir mit dem Auto so dass wir die beiden Männchen von weiten mit langen Brennweiten fotografieren konnten. Als plötzlich die Löwin aus dem Bachlauf kam und geradew
Mehr hier
Buddy
"Buddy you're a boy make a big noise; Playin' in the street gonna be a big man some day;You got mud on yo' face; You big disgrace; Kickin' your can all over the place..." (From "We will rock you", Queen) Das Rudel des jungen Löwen hat es geschafft einen Büffel in einem Bachlauf zu erlegen (Masai Mara). Das Ergebnis waren sehr schmutzige und faule Löwen. Der Schlamm war nach drei Tagen immer noch überall auf dem Fell... Die Diskussion in der Fotogruppe drehte sich eine Weile u
Mehr hier
Waterbuck / Wasserbock
Ein Wasserbock beim Abendessen am Lake Naivasha, Kenia. Ein neuer Versuch ein scharfes Bild ins Forum einzustellen... Hoffe es gefällt. Gruss, Uwe
Mehr hier
Crossing
Eine Herde Gnus beim queren des Talek (Masai Mara).
TLC
Tender loving care... Eine Gepardenmutter mit Sohn in der Masai Mara.
Mehr hier
Wenn Zwei sich streiten...
guckt der Dritte zu. Hier habe ich an einem belebten Baum im Samburu Park,Kenia, eine Weile die Vögel beobachtet und dieses Bild geschossen. Der kleine Piepmatz am unteren Rand war Zufall, aber ich finde er passt doch irgendwie dazu. Leider habe ich keine Ahnung um welchen Vogel es sich hier handelt, vielleicht, was es hier ja jemand.
Mehr hier
Gelbkehlfrankolin
Dieser "Yellow-necked Spurfowl", wie unser Fahrer ihn nannte, saß auf seinem Stumpf und schaute in die Gegend. Diese Aufnahme entstand, im Samburu Park, der im nördlichen Kenia liegt.
Mehr hier
Gelbschnadeltoko
Der Baum war voll von diesen Hornbills. Es lief die ganze Zeit eine Art Geplänkel ab. Ich weiß nicht, worum es dabei ging. Vielleicht wurde ja um ein Weibchen gebuhlt.
Unzertrennllich
Ja, das sind sie, die Dikdiks. Die scheuen Zwergantilopen leben ein Leben lang zusammen. Zwei drittel ihrer Zeit verbringen sie gemeinsam. Ihr Name kommt von dem Ruf den man hört, wenn sie bei Gefahr flüchten. Den habe ich aber nicht gehört, anscheinend war der Safarivan für die Madoqua nichts neues. Gesehen hab ich diese Beiden im Samburu Park in Kenia. Vorher wusste ich nicht einmal, dass es diese Tapirböckchen gibt. Ich bin nur nicht ganz sicher, ob es sich hier um Kirk- oder Günther-Dikdiks
Mehr hier
Honeymoon mit Fliegen
Loewenkopula (Panthera leo). Massai-Mara-Wildschutzgebiet. Kenia | Lion couple (Panthera leo), mating. Masai Mara preserve. Kenya
Leopard
Diesen Leopard konnte ich am letzten Abend meiner Kenia-Reise endlich ablichten. An vier Tagen haben wir an dieser Stelle einen Leo vermutet, ihn jedoch nie gesehen. In der Abenddämmerung haben wir ihn gefunden... gewartet und gehofft dass er aufsteht. Dann war es endlich so weit, er sah sich um und wirkte irgendwie neugierig. Er kam direkt auf mich/unseren Jeep zu. Masai Mara/Kenia Wildlife - Februar 2013
Mehr hier
Graukopfliest / Grey-headed Kingfisher (Halcyon leucocephala)
Kenia 2013 - Samburu Graukopfliest / Grey-headed Kingfisher (Halcyon leucocephala)
Mehr hier
trinkender, junger Elefant
Auf einer Pirschfahrt im Tsavo Nationalpark stand dieser Elefant direkt vor mir.
Rarität in Tsavo East
Nachdem ich lange nicht mehr im Forum aktiv war, wollte ich doch mal wieder ein Bild einstellen - und zwar von einer hier im Forum neuen Art, der Hirola- Antilope oder auch Hunters Hartebeest. Es handelt sich um eine der seltensten Antilopenarten der Welt, die ursprünglich nur im Osten Kenias und in Somalia beheimatet ist. In Somalia wurde die Hirola während der Bürgerkriegswirren vermutlich komplett ausgerottet. In Reservaten im Gebiet des Tana-Flusses in Ost-Kenia haben sich einige Herden halt
Mehr hier
50 Einträge von 107. Seite 1 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter