Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 391. Seite 7 von 8.
Frühherbstliches Bodetal
Ein Herbstbild aus dem Bodetal/Harz. Ich hoffe es gefällt euch, bei dem Winterwetter
Mehr hier
Frühlingssehnsucht
Ich sehne mich bei diesem Wetter, jetzt schon wieder nach dem Frühling... Frühlings-Adonisröschen markieren für mich den Abschied vom Winter. Aufgenommen im April 2010 am Ostharz.
Mehr hier
Feuersalamander
Ein Feuersalamander aus dem Harz, ich hoffe er gefällt.
Blick ins Wippertal
Ich verirre mich ja äußerst selten hier in den Landschaftsbereich. Und eingestellt habe ich hier noch gar nix, weil alles was keine Federn hat, hat es normaler Weise schwer auf meinen Sensor zu kommen. Angeregt durch das schöne Treffen im Elbsandsteingebirge (danke auch von mir an Olli) habe ich mich zu Hause gleich mal am Harz versucht. Gegenlicht, Schichten, leichter aufsteigender Nebel. Hier das Ergebnis... Viele Grüße Jörg
Mehr hier
Ilsefall II
Hier nun ein Bild der Ilsefälle von einer nahegelegenen Stelle, verglichen mit dem 1. Bild. Ich hoffe es gefällt. Ort: Ilsetal/Ostharz
Mehr hier
Herbstliches Bodetal
Das Bodetal im Ostharz ist ein ursprüngliches Durchbruchstal mit noch natürlichem Laubwaldbestand und herrlichen Wanderwegen. Ich hoffe das Bild kann einen Eindruck vermitteln.
Mehr hier
Indian summer im Südharz
Ein Bild aus dem letzten Jahr. Wir waren eigentlich auf der Durchreise und haben einen kleinen Abstecher in den Südharz unternommen. Auf einem Berg angekommen, brach dann plötzlich der Himmel auf und zauberte ein warmes Licht in diese Herbstlandschaft. Das Bild ist zwar nicht mit einer für Landschaftsaufnahmen optimalen Ausrüstung entstanden, ich wollte euch diese für mich wunderschöne Landschaft aber nicht vorenthalten. Der Südharz begeistert durch seine ausgedehnten naturnahen Laubwälder, wie
Mehr hier
Adonisröschen im Abendlicht
Pascale brachte mich durch ihr Bild auf die Idee, bei diesem Schmuddelwetter auch ein Blumenbild einzustellen. Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich um ein Frühlings-Adonisröschen aufgenommen im Vorharz/Sachsen Anhalt.
Ilse2
Ein weiteres Bild aus dem schönen Ilsetal/Ostharz. Diese Aufnahme ist gestern Vormittag nach einem Nieselregen entstanden
Mehr hier
Streuobstwiese im Herbst
Ich habe dieses Bild noch einmal eingestellt, da mir die erste Version zu hell war. Entstehungsort: Harzvorland/Sachsen Anhalt. Es gibt wunderschöne Landschaften mit gut erhaltener Natur im Osten Deutschlands, dank Gorbatschow, Kohl und Co kann ich sie auch besuchen. Hoffen wir das es so bleibt und nicht auch im Osten bald jeder qm so intensiv genutzt wird, wie im Westen. Thorsten
Mehr hier
Blaue Stunde
Erfrischende -15 C auf dem Brocken. Das Bild entstand etwa eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang.
Prinzessin...
... die lachend und blühend den Berg hinabläuft. So beschreibt Heinrich Heine Die Ilse. Ich kann seine Begeisterung bei jedem Besuch dieses Flusses nachempfinden.
Schlüsselblume
Diese Schlüsselblume fand ich am Wochenende im Harz.
Blätterstrudel
Hier zur Abwechlsung mal eine Aufnahme vom letzten Herbst. Das Bild enstand im Selketal im Harz.
Mal ordentlich Dampf machen
Mal ordentlich Dampf machen Viele Betrachter dieses Fotos werden sich schon beim Anblick des Vorschaubildes fragen, was eine Dampflok in einem Naturfotografen-Forum zu suchen hat. Ich hätte das Bild vor einiger Zeit niemals zu zeigen gewagt, aber jetzt gibt es ja die Rubrik "Mensch und Natur". Norberts Bild (Es war einmal...) gab mir schließlich den Anstoß diese Aufnahme hochzuladen. Wir sehen einen Zug der HSB (Harzer Schmalspurbahnen), der kurz vor seinem Ziel, dem Bahnhof auf dem Br
Mehr hier
Nochmal Brocken
Ein weiteres Bild der GDT Tour letztes Wochenende. Ich kann jedem nur empfehlen statt mit der Brockenbahn zumindest eine Strecke zu Fuß zu laufen. Eine wunderbare Schneelandschaft erlebt man dann, die kaum in einem Bild festzuhalten ist. LG Sebastian
Mehr hier
Harz
Wurmberg, Harz
Winterlandschaft auf dem Brocken
Das letzte Wochenende war ich gemeinsam mit der GDT Regionalgruppe B/Bbg. unterwegs im Harz. Die Wanderungen in dieser tollen Winterlandschaft waren klasse. Insbesondere der Gipfel bot eine Vielzahl an Motiven. Besonders schön war aber ein zufälliges Mini-Usertreffen, als ich von rechts ein nettes "Moin Sebastian, was machst denn Du hier?" hörte. Es war Jens Kählert. Jens, es war wieder einmal nett!
Mehr hier
Herbststimmung  im Ilsetal
Hier zur Abwechslung mal ein Bild ohne Eis und Schnee. Das Foto entstand am Ende eines wunderschönen Herbsttages. Das Licht verschwand, dafür zog leichter Nebel auf.
Winter auf dem Brocken
Die extreme Landschaft auf Norddeutschlands höchstem Berg reizt mich immer wieder. Im Winter erinnert die Brockenlandschaft fast an Sibirien.
Spuren im Schnee
Aufgenommen auf dem Brocken
Winter auf dem Brocken
Auf Norddeutschlands höchstem Berg herrschen im Winter raue Zeiten. Bei eisigen Temperaturen haben es die Bäume nicht leicht. Knapp unter der Baumgrenze sind sie extremen Bedingungen ausgesetzt, viele sterben vorzeitig ab und hinterlassen ihre Skelette.
Winterwald
Das Foto enstand letztes Wochenende im Harz, auf dem Weg zum Brocken.
Harz
Harz , Wurmberg
Blick auf den Brocken
Von der Rabenklippe aus fotografiert.
Harz
Gestern von der Rabenklippe aus.
Ilse
Hier noch ein weiteres Bild aus dem herbstlichen Ilsetal. Das Foto entstand am 1.11.
~Träne~
Moin, nach zwei Vögeln mal wieder was "eher fürs Auge". Ein Harztropfen an einer Schnittwunde einer Kanarischen Kiefer im Gegenlicht. Hoffe es gefällt und Grüße, Thorsten
Mehr hier
Noch ganz klein...
... ist dieser Fliegenpilz. Die rote Hutkappe war kaum größer als eine 2-Euromünze. Auch wenn diese Aufnahme nicht spektakulär daher kommt, so habe ich diesen Minifliegenpilz doch mit großer Freude fotografiert. Und dafür macht man das Ganze ja letztendlich, nicht wahr? LG Holger
Mehr hier
Herbst im Ilsetal II
Ein weiteres Bild aus dem herbstlichen Ilsetal
Herbst im Ilsetal
Dieses Foto entstand letztes Wochenende. Der Herbst zeigte sich in seinen schönsten Farben.
Das Harte und das Weiche
Irgendwie habe ich doch das Bedürfnis nochmal eine neue Version des Radau Wasserfalls von diesem Jahr hochzuladen. Dieses Mal habe ich nicht mit Sonnenschein zu kämpfen gehabt, hatte keine störenden Äste zu berücksichtigen und konnte eine Aufnahme gestalten, so wie ich es mir vorgestellt habe. Nu' zeige ich sie hier einfach mal vor... LG Holger
Mehr hier
Die Bunte Ilse 2
Hier noch ein Bild aus dem wunderschönen Ostharz
Nur ein Fliegenpilz...
...im Fichtenhochwald des Harzes, aber ich konnte einfach nicht wiederstehen ihn zu fotografieren, obwohl es ziemlich geregnet hat. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viele Fliegenpilze gesehen, wie dort im Nationalpark Hochharz. Vielleicht könnt ihr nachvollziehen, was mich an diesem Pilz so fasziniert. LG Holger
Mehr hier
Die bunte Ilse
Heute war ich unterwegs mit meinem Freund Thomas im wunderschönen Ilsetal im Harz
Strömungsspot
So das ist jetzt der letzte "Aspekt" des Harzflüsschens "Ilse". Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr mit nur einem landschaftsfotografischen Schwerpunkt in dieser Serie gelangweilt, aber die von mir erhofften Nebelstimmungen im Harz waren mangels Nebel einfach nicht umzusetzen. Naja, vielleicht komme ich nochmal hin und kann doch noch ein paar Stimmungsaufnahmen dort machen. LG Holger
Mehr hier
Umspült
Ist das vorletzte Serienbild, versprochen! LG Holger
Mehr hier
Das Bleibende und das Gehende
Nochmal ein fliessender Aspekt meiner "Ilse". Schönen Restsonntag wünscht Euch Euer Holger
Mehr hier
In der Ruhe liegt die Kraft
Ein angedeutet gespiegelter Wald, Steine im Bachbett, ruhende Blätter an einem Stein, oder doch die Strömung des Wassers - was seht Ihr? Ein ruhiges Bild oder ein eher Dynamisches? Ein weiteres Bild zu meiner Wildbachserie. LG Holger
Mehr hier
"Blubbelkunst"
Nun, einigen von Euch (Martin und Tobias insbesondere) war das letzte Bild ("Knipsunfall")noch zu hell/unruhig und hatte zuviele Strukturen. Ich habe nochmal auf meinen Speicherkarten nachgesehen und dieses simplere Bild hier gefunden und ausgewählt. Eigentlich mag ich das 3:2-Format lieber, aber hier bot sich das 2:1-Panorama irgendwie an. Seufz Für all diejenigen unter Euch, denen das Bild bereits zu abstrackt ist und es deswegen nicht mögen, möchte ich mitteilen, daß das Nächste bes
Mehr hier
Wildbachimpression
Nein, das ist Absicht und kein "Knipsunfall". Ich möchte aber absichtlich hier jetzt nicht mehr schreiben um Euch nicht zu beeinflussen, was Ihr von meinem Experiment haltet. LG Holger
Mehr hier
"Ilseübersicht"
Man kann ja nicht nur Details zeigen von einem Wildbach, irgendwann muß man auch mal eine Übersicht zeigen. Das ist zugegeben schwierig in so einem vegetationsreichen Tal, da durch die gehäuften Bildelemente die Bilder schwer zu komponieren sind und diese Art Bilder leicht zur "Geschwätzigkeit" neigen. Ich hoffe, ich habe "meine Ilse" trotzdem hier mal halbwegs in den "Griff" gekriegt. LG Holger
Mehr hier
Wilde "Ilse"
Noch ein bescheidenes Mitbringsel von meiner kleinen Harzreise. Vielleicht gefällt Euch ja auch dieses kleine Wassergemälde. LG Holger
Mehr hier
Fliegenpilze am Ilseufer
Ein Glücksfall, zugegeben, aber ein angenehmer aus meiner Sicht. Selten hat man die Möglichkeit eine vernünftige Habitatsaufnahme zu gestalten, hier konnte ich mich mal so richtig "austoben" an diesem Motiv. Besonders schön: ich brauchte keine Äste, Blätter o. ähnl. beiseite zu räumen, weswegen ich diese Aufnahme reinen Gewissens als "Naturdokument" betiteln kann. Wann hat man das schon einmal? LG Holger
Mehr hier
Wildes Flüsschen Bachgemälde
Serie mit 11 Bildern
Wildes Flüsschen
Hier noch eine weitere "Ilseimpression", allerdings etwas konventioneller fotografiert. Mal sehen, wie dieses Bild bei Euch ankommt. LG Holger
Mehr hier
Bachgemälde
Hier mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir. Ich habe mich ein wenig mit der Landschaftsfotografie beschäftigt (so ganz ohne Tiere). Das hier hat mir ganz gut gefallen und dieses Bild war sehr angenehm zu bearbeiten von der EBV - Out of Cam! (Smile) LG Holger
Mehr hier
Harz
Im Urlaub habe ich etwas gesehen, was ich davor nur vom Hoerensagen kannte (und da nur von Birken und Ahorn): Gewinnung von Harz (Pech, Sirup) aus der Rinde. In diesem Fall hier wurden Kiefern geschaelt. Obwohl die Gewinnung schon Jahre zurueckliegt, harzen manche Baeume immer noch etwas.
Nur ein Stein im Okertal
Stein im Okertal, Harz, aufgenommen mit 1 Sekunde Belichtungszeit. Mir gefallen die dynamischen Wasserströme rings um den Stein.
Im Ilsetal - Harz
Auf einem glitschigen Felsen mit dem Stativ in der Hocke, war es nicht einfach eine einigermaßen vernünftige Komposition hinzubekommen. Hinzu kamen hohe Kontraste bei Sonnenschein, so dass ich auf vorüberziehende Wolken warten musste. Von etlichen zu kontrastreichen Fotos, ist dieses noch (meiner Meinung nach) das beste Bild.
50 Einträge von 391. Seite 7 von 8.

Verwandte Schlüsselwörter