Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 267. Seite 1 von 6.
Balz der Rothalstaucher
Bild der Woche [2024-04-15]
Nachdem ich schon nicht mehr dran geglaubt habe sind die Rothalstaucher angekommen und bei der Balz
Haubentaucher-Balz
An einem Teich, der in diesem Jahr einen besonders hohen Wasserstand hat, versuchen diese beiden, ein Nest zu bauen. Da sie keinen Untergrund finden, ziehen sie sich stets in weiter entfernte Uferbereiche zurück, wo sie die überhängenden Äste weit ins Wasser hinein reichender Bäume nutzen wollen. Ob es ihnen gelingen wird, kann ich von meinem Beobachtungsplatz aus nur sehr schwer beurteilen. Deshalb war ich froh, sie bei ihrem schönen Balztanz - wenn auch in knapp 100 Meter Entfernung - beobacht
Mehr hier
Pinguintanz
Es werden reichlich Geschenke überreicht. Mir fällt auf, das sich das Rot in den Augen offenbar durch Erregung besonders zeigt. Auch sieht es so aus als würden die Augen quasi hervortreten.
Breitseite
Der Haubentaucher zeigte seine volle Breitseite
Schwarzhalstaucher
Eine meiner Lieblingsarten die Schwarzhalstaucher zumal sie nicht besonders weit von meinem Zuhause weg sind. Gruß Thomas
Mehr hier
Mutterliebe
Die kleinen Schwarzhalstaucher durften bei Mutter mitfahren und sie hat sich immer liebevoll um sie gekümmert und kleine Happen gefüttert.
Fütterung der Raubtiere
Die kleinen Schwarzhalstaucher werden gefüttert und greifen gierig nach der Beute.
Die Mitfahrer
11. Platz Vogelbild des Monats Juni 2023
Bild des Tages [2023-06-11]
Hier zeigten sich 2 von 4 jungen Schwarzhalstaucher auf Mutters Rücken. Die anderen beiden waren im Gefieder versteckt.
Der Zweiköpfige
Der junge Schwarzhalstaucher beobachtete die Umgebung vom sicheren Rücken des Elterntier aus. Im Gegenlicht mutete die Szene nach einem zweiköpfigen Schwarzhalstaucher aus.
Auf Beutefang
Der Schwarzhalstaucher machte immer wieder Beute indem er Insekten von der Wasseroberfläche aufpickte. Hier kam er vorbei und präsentierte seinen Fang.
Charakterkopf
Haubentaucher sind bei mir normalerweise ziemlich scheu und trotz Tarnung nicht leicht aufzunehmen. Dieser und sein Partner sind etwas anders und lassen einen unter 2m heran. Hier zeigt er seinen Charakterkopf. Einer unserer schönsten Wasservögel wie ich finde.
Mehr hier
Schwarzhalstaucher
Der Schwarzhalstaucher gab sich die Ehre und kam vorbei.
Splash
Die beiden Schwarzhalstaucher mögen sich nicht leiden und es flogen die Fetzen...
The Dark Knight
Wie in einer Sage erschien der Schwarze Taucher mit gleißender Aura. Keine einfachen Bedingungen und "Fahrwasser" natürlich ausgebrannt - aber das Licht war für mich trotzdem sagenhaft...
Mehr hier
Attacke
Die Schwarzhalstaucher waren nicht gut aufeinander zu sprechen und haben sich attackiert und gejagt.
Stimmungsvoll
Die niedrig stehende Sonne zauberte ein stimmungsvolles Licht als der Schwarzhalstaucher vorbeikam.
Nestbau
Während anderenorts schon gefüttert wird, sind "unsere" Haubis eher spät dran. Das Nest befindet sich blöderweise ziemlich nah am Ufer, was zwar zum Fotografieren praktisch ist - aber auch störungsanfällig, so dass ich mal gepsannt bin, ob da was draus wird...;)
Mehr hier
Müde
Nach so vielen Tauchgängen gönnt sich der Haubentaucher mal ein kleines Mittagsschläfchen.
Lieferando
Es wurde wohl wie so oft bei Lieferando Sandaal bestellt. Hier der eilige Bote. Gruss Eric
Mehr hier
Pinguintanz
Wenn sie einmal dabei sind, spielt das Wetter keine Rolle. Dieser eher diesige Tag machte es nicht so leicht sie zu verfolgen. Manchmal waren sie wieder verschwunden. Aber Geduld zahlt sich aus.
Verliebt
Turteln, noch vor Sonnenaufgang.
Maaamaaaa! Wo bist du?
Als das süße Blesshühnchen auftauchte, suchte es verzweifelt seine Mama (oder Papa?). Es schrie und schrie. Ob es seine Mama gefunden hat, könnt Ihr im Anhang sehen!
Familienglück...
Auch bei den Haubentauchern hat sich inzwischen endlich der Nachwuchs eingestellt.
Tanzender Taucher
Moin, da hatte ich gestern so richtig Glück und konnte (getarnt) abwarten, bis der kleine Zwergtaucher nahe genug an mich heran kam und sich dann noch putzte und aus dem Wasser bewegte. Im Wasser und damit auf gleicher Höhe ging leider nicht ... Hier mit einer Tanzchoreographie
Mehr hier
Begrüßung
Wenn ein Basstölpel zum Nest kommt wird sich erst einmal ausgiebig begrüßt. So wird die Partnerschaft immer wieder neu bekräftigt. Die beiden Vögel stehen dabei aufgerichtet Brust an Brust, die Hälse sind nach oben gerichtet und mit den Schnäbeln werden fechtende Bewegungen ausgeführt. Dabei lassen die beiden Vögel laute Rufe hören
Haubentaucher
Haubentaucher Münsterland, Mai 2022 Wie im letzten Jahr von meinem Übungssee. Die Jungvögel sind noch nicht da. Gruß, Bernd
Mehr hier
(Schwimm) Hotel Mama
Das Wetter gestern früh war wenig verheißungsvoll, habe mich dann doch für das Schwimmversteck entschieden, weil man da seine Ruhe hat. Keine Besonderheiten, der Drosselrohrsänger singt noch, bin langsam in seine Richtung. Es sind mindestens 4 Zwergtaucher-Paare auf dem Teich, eins kam genau auf mich zu. So ein Verhalten hatte ich noch nie, die haben mein Versteck als "Deckung" benutzt. Immer dicht dabei geblieben, geruht, gejagt, gefüttert, .... Es gibt immer etwas Streß mit Blesshühn
Mehr hier
Einmal Schütteln
... und das Gefieder sitzt.
Mehr hier
Haubentaucher
... mit Perlen geschmückt.
Lieferservice
Es sah fast so aus, als wollte der Haubentaucher diesen Fisch zu seinem Partner bringen. Er schwamm ihm ein ganzes Stück entgegen. Doch dann entschied er es sich doch anders.
Mehr hier
Das Pärchen
Hier nun mal ein nicht so actiongeladenes Foto von den Haubentauchern. Sehen sie nicht irgendwie verliebt aus ? Mal schauen wie sie sich mir heut zeigen. Ein schönes, erfolgreiches Wochenende wünsch ich euch.
Mehr hier
"Männergespräch"
Hier kurz vor dem Körperkontakt.
Raufbolde II
Dieses Foto habe ich vor ein paar Tagen schon mal gezeigt. Nun habe ich das Format mal auf das Wesentliche angepasst. Bin gespannt wie es bei euch ankommt.
Mehr hier
Bindentaucher
Der Bindentaucher war gut drauf und im letzten Abendlicht kam er nah heran und schüttelte sich kräftig. Das Licht hat gerade noch Ihn angeleuchtet, während alles andere im Schatten versunken war.
Mehr hier
Raufbolde
Richtig Stress gab es am letzten WE bei den Haubentauchern. Wenn ein "junges" Pärchen den Ruf eines anderen Tauchers hörte war es sofort aus mit der Liebelei. Dann wurde der Kontrahent blitzschnell ausfindig gemacht und aus dem Revier vertrieben. Bei den Rangeleien suchte sich das Mädchen natürlich den besten Platz aus um ganz nah dabei zu sein.
Mehr hier
Der Wächter
War heute mal wieder , wie kann es anders sein bei den Haubis. Mit Balzgehabe war heute leider nichts mehr bei meinem Lieblingspärchen aber dafür haben sie sich heute morgen schon zweimal gepaart. Leider fand das ganze im Schilf statt so das fotografisch nichts möglich war. Daher zur Abwechslung mal eine Einzelaufnahme. Während Madam schon eifrig am Nest baut passt er jetzt immer brav auf das kein Konkurrent zu nahe kommt. Das gab mir Gelegenheit für einige Aufnahmen , Wie auch schon letztes Jah
Mehr hier
Die Balz geht weiter II
Gestern vor der Arbeit war ich für knapp 2 Stunden wiedermal (wie so oft in den letzten Wochen) bei den Haubentauchern. Dieses Pärchen tauchte in meiner Nähe auf. Allerdings hatten die beiden nicht damit gerechnet das das Revier bereits von einem anderen Pärchen besetzt ist und mussten dann um Streitigkeiten zu umgehen abtauchen. So gab es nur wenige Aufnahmen dieser Szene. Bin aber trotzdem ganz zufrieden. Wünsche euch einen guten Start ins Wochenende. VG Holger
Mehr hier
Morgenbad
In den letzten Tagen ist das Balzen recht sparsam ausgefallen. Stattdessen gibt es daher eine Aufnahme von diesem typischen kurzen Schütteln der Haubis . Hoffe auf mehr Balz Morgen. Wünsche euch eine angenehmes Wochenende VG Holger
Mehr hier
Haubentaucher
bei der Balz
Raketenlauf Glühen
Serie mit 5 Bildern
Mehr hier
Rothalstaucher
bei der Balz
Neugier
Nun auch ein Beitrag des Eistauchers von mir. Er schwimmt immer noch im selben Gebiet und ist eigentlich den ganzen Tag aktiv auf Fischjagd. Dieses Porträt von ihm ist mir nun gestern endlich gelungen nach dem ich vor zwei Wochen nur aus großer Distanz den Komoran großen Vogel sehen konnte. Selbstverständlich waren dort auch noch andere Fotografen die mir ihre Porträts vom Vortag zeigten. Also habe ich ihn dieses Wochenende nochmal besucht, und er hat sich dieses Mal neugierig an mich herangesch
Mehr hier
Haubentaucher
Haubentaucher Münsterland, Mai 2021
Mehr hier
Magerer Nachtisch
Das Kleine wird mit viel Fürsorge behandelt und manchmal ist der Nachtisch nicht so schmackhaft aber auch wichtig für die Verdauung. Ein schönes Wochenende wünscht Werner
Mehr hier
Haubentaucher
Haubentaucher Münsterland, Mai 2021 Noch einmal ein Bild von den Haubentauchern. Auch in den letzten beiden Wochen kamen sie nicht wieder so nah. Gruß, Bernd
Mehr hier
Haubentaucher
Haubentaucher Münsterland, Mai 2021 Diese Stelle mit den Haubentauchern kenne ich schon ewig. Noch nie kamen sie so nah ran, wie an diesem Sonntag. Und die Jungvögel sind auch schon da. Gruß, Bernd
Mehr hier
Rothalstaucher im Goldsee
Bei meinen Rothalstauchern ging dieses Frühjahr nicht sehr viel und ich muss mal sehen, ob es Nachwuchs gibt. Hier kam "Er" mal relativ nah heran bei weichem Licht - sah aus wie im "Goldsee"
Mehr hier
Bei den Rothalstauchern
Eigentlich habe ich in diesem Jahr andere Pläne und wollte nicht zu den Rothalstauchern, aber was heißt schon eigentlich Irgendwie komme ich nicht daran vorbei und freue mich dann, wenn ich sie beim balzen beobachten kann und noch mehr, wenn sie später mit den Jungen wegziehen. Beste Grüße Jürgen
Mehr hier
Endlich eingetroffen...
Heute sind bei mir die Rothalstaucher endlich eingetroffen an richtiger Stelle - sie waren fast 2,5 Wochen "überfällig". Ich konnte eine ganze Zeit mit Ihnen verbringen und neben Wolken, Regen und Hagel gab es dann auch mal Sonnenschein in den Abendstunden. Hier eine Aufnahme auf die Schnelle. Sie haben angefangen zu balzen, aber "Sie" war noch nicht so richtig gut gelaunt...
Mehr hier
Millionen Lichter
Einmal hat alles gepasst...
Mehr hier
50 Einträge von 267. Seite 1 von 6.

Verwandte Schlüsselwörter