Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 339. Seite 6 von 7.
Fo(u)r Your Eyes Only ...
Rechtzeitig und bei warmem Licht kam ich heute gegen Abend zu meinem Lieblings-Krötenteich. Die Wärme scheint den Tierchen zusätzlich eine Menge Leben und Hormone einzuhauchen. Nachdem ich einige Zeit auf einer Plastikfolie liegend das z.T. wilde Treiben der Männchen beobachten konnte, kamen mehrere von ihnen auf mich zu. Angriff der liebeshungrigen Erdkröten!! Mit Fotografieren war nichts mehr. Einer von ihnen nahm sich dann auch noch meine Finger als Krötinnenersatz . Traut man ihnen gar nicht
Mehr hier
Augenblick mal
Der Preis für diese Nähe: leicht eingeschlammtes Makro, ziemlich eingeschlammte Ärmel, total nasse Hosen. Eigentlich reif für die Sauna. Mache ich da etwas falsch? Für Tipps bin ich dankbar. Grüße aus der Pfalz volker
Mehr hier
Am Ende der Reise angekommen
Bald ist es hier in Niedersachsen auch wieder so weit, dass die Amphibien die Gewässer beherrschen. Ich hoffe hier in meiner neuen Heimat schnell welche zu finden ;) Viele Grüße Alex
Mehr hier
Meine Vorfreude #2
Eine weitere Vorfreude von mir Ein besser Titel wäre vielleicht "Augen zu und durch" gewesen. Aber es soll ein Anhang an mein letztes hochgeladenes Bild sein. Natürlich freue ich mich nicht nur auf die Grasfrösche sondern auch auf die Erdkröten, ach und noch auf vieles mehr... Die Erdkröten werden nicht mehr lang auf sich warten lassen. Die ersten Grasfrösche sind schon im Laichgewässer seit gestern, danach geht es hier mit den Erdkröten weiter. So ich will nicht mehr so viel schreibe
Mehr hier
Der Macker!
Hallo! Hier noch ein Bild aus dem Frühjahr, als dieser stattliche Kerl im Flachwasser auf die Ankunft der Damen wartete. Der ABM ist für mich nicht gerade typisch, er kam aber auch durch einen ca. 20%-igen Beschnitt zustande. Dieser war nötig, weil das Original etwas schief geraten war. Ich hatte den Deckel meiner Eisschachtel vergessen, die ich immer im Flachwasser als Kameraunterlage verwende. Dadurch war die Sache sehr wacklig! Hoffe, er gefällt trotzdem ein wenig. VG Bert - ansonsten keine B
Mehr hier
Schuss durch´s Gebüsch!
Hallo Allerseits, kaum zu glauben, dass das schon wieder fast 5 Monate her ist! Den Krötenmann habe ich durch das trockene Gras am Ufer fotografieren können. Wünsche euch damit noch eine schöne Woche! VG Bert - keine Beeinflussung - ca. 5% Beschnitt
Mehr hier
Kröte im Wunderland...
...so habe ich das Kröt`chen hier erlebt ...in der Glitzer-Glimmerwelt...(natürlich im Schlaubetal) Wie immer habe ich nichts beeinflußt. LG Angela
Mehr hier
Schwertransport
Eine Aufnahme aus dem Frühjahr, von der Krötenwanderung. Der Blick des Weibchen sieht nicht sehr zufrieden aus, wer kann es ihr verdenken. Sie müssen schließlich die Herren sehr weit bis zum Laichgewässer tragen VG Christian
Mehr hier
Einfach  nur mal träumen...
...und baden, entspannen und wieder träumen. Hier für euch von mir ein Triokrötenbild...vielleicht gefällt`s ein bissel? LG Angela
Mehr hier
- Jumper -
Dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen einmal die Erdkröten im Sprung festzuhalten. Es war leider nicht so leicht, wie gedacht. Man weis nie wann und ob sie überhaupt springen. Oft lag ich 10-15 Minuten lang auf dem Boden, den Finger am Auslöser und dann wenn man einmal kurz hoch schaut oder den Finger vom Auslöser nimmt, hüpften sie… Viele Aufnahmen sind nicht entstanden, entweder sind sie unscharf oder ich habe einfach zu spät abgedrückt.
Mehr hier
Das ist  Liebe  im Zaubersee...
...stundenlang suchten sie sich und endlich haben sie zueinander gefunden. Eine etwas andere BG von mir und ein reines ND. Vielleicht gefällt`s ein bißchen? LG Angela
Mehr hier
Viel Gedöns mit ein wenig Kröte!
Hallo Allerseits, an unserer Krötenstelle ist immer jede Menge Gedöns am Ufer bzw. im Wasser. Da ich, wenn´s geht, so wenig wie möglich beeinflusse zeige ich euch hier einen Versuch, dieses Gewrumsel irgendwie sinnvoll für die Gestaltung zu nutzen. Einen schönen Sonntag wünscht euch Bert
Mehr hier
Stillleben mit Blatt
Hallo Allerseits, es war kein Wind da, um das Blättchen wegzuschieben, also musste es mit auf´s Bild. Hoffe, es gefällt auch so ein wenig. VG Bert
Mehr hier
Krötenglück....
...im Schlaubetal ...man kann es auch dort finden. Vielleicht gefällt das Bild etwas? LG Angela
Mehr hier
Bufo bufo caverna schlauberii
Hallo Allerseits! Hier im Schlaubetal soll es den Sagen nach manch skurriles Getier geben. So geistert schon länger in den Überlieferungen eine Kröte herum, die in ausgedehnten Höhlensystemen unter der Schlaube vorkommen soll, sich aber bislang Niemandem zeigen wollte. Umso erstaunter war ich, als ich vor einigen Tagen völlig unvermittelt einer gegenüberlag und sie für euch dokumentieren konnte! Hier ist sie also, die erste fotografierte Höhlenkröte!!! Da in der Schlaubetaler Unterwelt völlige F
Mehr hier
Die  L i e b e  erblickt...
...und alles um ihn herum färbt sich wunderbar leuchtend und fühlt sich so anders an. So konnte ich ihn beobachten, als er das Frauchen entdeckte. Die pure Verzauberung. LG Angela
Mehr hier
He... du da...heute schon was vor...?
...so zwinkerte die Erdkröte irgend Jemandem zu...ich war wohl bestimmt nicht gemeint. Was dabei heraus gekommen ist? Ihr werdet es wohl noch erfahren. LG aus dem Schlaubetaler Krötenparadies Angela
Mehr hier
Huckel im Bewuchs
Wir waren schon bestimmt eine Stunde am Tümpel, und hatten keine einzige Kröte gesehen. Dann sah ich mal *eine* - ja, ihn, das Anhängsel von ihr, aber sie zeigte sich selbst erst noch eine halbe Stunde später. Es war, als würde sich ein kleiner Huckel im dichten Uferbewuchs hoch schieben, so vorsichtig war sie - was ein sicheres Anzeichen dafür ist, dass die Paarungssaison vorbei ist, in der Erdkröten keine Vorsicht zu kennen scheinen. Der Tümpel hatte bestimmt 20 Centimeter weniger Wasser als s
Mehr hier
Die Damen können kommen!
Hallo Allerseits, vor einer Woche waren hier im Schlaubetal noch die Erdkröten aktiv. Dieser "Bullige" wartete in der Ufervegetation auf die Ankunft der Holden. Und heute haben wir schon Sommerzeit! VG Bert
Mehr hier
Kröte im  M ä r c h e n land...
...jetzt, seitdem die Kröten bei uns aktiv sind, habe ich auch eine erwischt, die sich durchaus, wie im Märchen fühlte, denn überall stiegen so kreisrunde Ballons auf. Seht selbst, was sich im im Schlaubetaler Märchenland abspielt. LG Angela
Mehr hier
Kröte im Z a u b e r s e e ...
...seht selbst... im Reich der glitzernden Schätze sitzt hier die Kröte und wartet angestrengt auf den Partner. LG Angela
Mehr hier
Das 3. Auge
Irgendwas war bei diesem Erdkrötenpaar anders - bei genauerem Hinschauen erkannte ich die 3. Kröte. Solche Konstellationen sind bei der Krötenwanderung gar nicht so selten zu sehen.
Der Sitzstreik
Anstatt weiter zum Laichgewässer zu wandern zog diese Erdkrötendame es vor sich erst einmal flach in die Vegetation zu drücken, ob es an Ihrem faulen Verehrer liegt? LG Holger
Mehr hier
Bugwelle
Auch wenn sie jetzt schon vereinzelt unterwegs sind, diese Erdkröte habe ich noch im Vorjahr fotografiert.
Überall Halme!
Hallo Allerseits, hier mal zur Abwechslung etwas Glitschiges aus dem Frühjahr! Ich wäre übrigens gern noch etwas tiefer abgetaucht, nur waren da überall Baumwurzeln und deshalb war es hier nicht anders möglich. Vielleicht gefällt es euch ja trotzdem ein wenig!? Ich wünsche euch ein schönes WE, VG Bert
Mehr hier
Im  Banne des goldenen Zepters...
...des Erdkröten"königs" fühlte ich mich... Viel Spaß beim Betrachten. LG Angela
Mehr hier
Im Moos
sitzend fand ich diese junge Erdkröte. Beeinflusste Natur habe ich gewählt, weil ich einige Male der Kröte den Fluchtweg abgeschnitten habe. Ich hoffe es gefällt ein wenig.
Straßenkröten
Diese beiden Erdkröten fanden wir eines Abends (21:25) auf den Straßen Rheinhausens, nicht weit von einer der größeren Hauptverkehrsadern der Stadt. Das ist sicherlich kein besonders gesunder Platz für Kröten, aber da wir überhaupt keine Ahnung hatten, wo ihr Laichgewässer war, konnten wir Ihnen auch nicht weiter helfen. Er hat in den 8 Sekunden Belichtungszeit wirklich beeindruckend still gehalten
Mehr hier
Junge Erdkröte
Diese junge Erdkröte war ohne Füße vielleicht etwa 3cm groß. Bin gespannt auf eure Meinung dazu.
Mehr hier
Froschkönig
Der Frosch ist eine Erdkröte, die Krone eine Stechmücke. Mein erstes Bild in dieser Rubrik ... der Anspruch ist rein dokumentarisch, ich fand die Konstellation interessant. Inzwischen habe ich gelesen, dass Erdkröten manchmal von der Krötengoldfliege heimgesucht werden, deren Larven über die Nasenöffnungen eindringen und das Tier allmählich aushöhlen. Dies hier ist nur eine gemeine Stechmücke. Lieber hätte ich die Kröte frontal und die Mücke im Profil fotografiert, das war aber genauso wenig mög
Mehr hier
Ein Sonnenbad...
... vor der Hochzeit kann nicht schaden! Hallo Forum! Diese Erdkröte konnte im Abendlicht fotografieren, ich hoffe, sie gefällt ein wenig. VG Bert
Mehr hier
Bufo
Eine Erdkröte aufgenommen bei der diesjährigen Laichzeit.
"I'm walking..."
Tja, die Amphibiensaison war mal wieder viel zu kurz. Neue Versuche wird es für mich wohl erst nächstes Jahr geben, denn jetzt ist für mich erst einmal die Vogelwelt fotografisch dran. Einen Bufo habe ich aber noch für Euch, vielleicht mögt Ihr meine laufende Erdkröte ja noch anschauen. LG Holger
Mehr hier
Der Überblick
Mittlerweile sind ja bei uns die ersten Exemplare bereits wieder auf dem Rückweg und fertig mit dem Ablaichen. Dieses Erdkrötenmännchen sucht allerdings noch nach der Auserwählten, ob es ihm mit dem Dreck an der Schnüss gelingt? LG Holger
Mehr hier
b u f o - b u f o
Die Laichzeit scheint ihren Höhepunkt zu haben. Ich hoffe das Bild gefällt euch. Viele Grüße, Alex
Mehr hier
Mission completed!
Nachdem uns der Winter ja so lange beschäftigt hat und die Natur ihrem Zeitplan hinterherhinkt, kommt jetzt langsam Leben in die Tümpel Viele Spass beim Betrachten wünscht Rolf
Mehr hier
Erdkröte 2013
Ja, tatsächlich - es gibt sie. Amphibien im Jahre 2013! Diesen Erdkrötenherrn habe ich dieses Jahr aufgenommen, wo so vieles in der Natur scheinbar anders bisher abläuft als in "normalen" Jahren (Kraniche stehen in Deutschland auf schneebedeckten Äckern und fliegen nicht weiter, Grasfrösche laichen so "explosionsartig" sodaß sie schon jetzt abgelaicht haben - ich habe meinen Augen heute nicht getraut, aber sie sind bei uns tatsächlich schon fertig!!!). - Schauen wir mal, wie
Mehr hier
Platz - ich bin spät dran...
...ich muß dringend noch dieses Jahr zu meinem Laichgewässer. Diese männliche Erdkröte habe ich heute morgen beim Strasseüberqueren fotografieren können (diese war Gottlob für den Durchgangsverkehr gesperrt, weswegen kein Auto uns gestört hat und wir Gesund die andere Seite erreicht haben ). Es geht also jetzt hier im Westen los mit der Amphibienwanderung. Der Aktualität wegen ausnahmsweise mal was von mir direkt "Out of Cam" bevor ihr alle keine Amphibienbilder mehr sehen könnt. Schön
Mehr hier
Not amused ...
... war diese Erdkröten-Dame, als sie im letzten Frühjahr wohl oder übel ihren Verehrer in's Laichgewässer tragen musste. Vielleicht war's ja auch nur der bäuchlings im Schlamm liegende Fotograf, der so kurz vor der anstehenden Liebelei einfach nur störte Das Bild wurde nicht bearbeitet. Viele Grüße, Ralf PS: Darf man sowas noch als "Naturdokument" klassifizieren, oder ist es wegen des Störfaktors schon "Beeinflusste Natur"?
Mehr hier
Erdkröte
Diese Erdkröte konnte ich im März letztens Jahres fotografieren. Zum Glück ist es ja bald wieder soweit und die Kröten und Frösche kehren zum Laichgewässer zurück. Die mittige Position habe ich gewählt, weil ich ungern den hinteren Teil des Körpers abschneiden wollte. Ich bin gespannt, wie sie euch gefällt.
Mehr hier
Ein Bad in Karamell
Hallo, ich war gerade ein wenig in meinem Bildarchiv unterwegs und da fielen mir wieder die Erdkrötenfotos vom Frühjahr in die Hand. So zeige ich Euch ganz spontan ein älteres Bild; vielleicht wärmen die Farben ja ein wenig bei dem Regenwetter (wobei das Wasser im März bestimmt auch eiskalt war!) Kurz auch hier nochmal zur Entstehung der Farben: Im See spiegelt sich eine Steinwand, die von der Sonne angestrahlt wird. Ich hoffe, es gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Was schief gehen kann...
... geht manchmal auch schief - alles, wohlgemerkt. Hier spiegelt sich das Rot des Unterwassergehäuses in der Kante des Wassers, dann hat sich der rote Handgriff des Gehäuses nach vorne geschoben, ebenso wie der Schultergurt, der einfach so viel sinnvoller beim Streckenschwimmen ist, und den ich aus reiner Faulheit am Gehäuse gelassen hatte, und dann meinten die Kröten auch noch, auf meine Liegefläche zu wollen. Oh, und gerade halten konnte ich Kameras noch nie, und das Motiv anzuschneiden ist a
Mehr hier
~Schmerz~
Ich fragte mich gerade: "Kann ein Naturfoto sowas wie 'starke' Gefühle transportieren..., Gefühle, die nicht mit den Attributen 'hübsch', 'schön' usw. zu tun haben, sondern mit genau dem Gegenteil und dabei auch 'treffen'?" - Ich persönlich 'leide' zumindest bei diesem Anblick innerlich immer noch mit - es schmerzt mich, ... so wie es mich 'treffen' würde, wenn ich ansehen müsste, wie sich justament jemand beim Kartoffelschälen in die Hand schneidet... Entscheidet selbst. Hier zu Sehen
Mehr hier
UO
Bergsteiger?
Hallo, da ich momentan nicht zum Fotografieren kommen, ein Griff ins Krötenarchiv. Diese neugierige Kröte kam immer näher angeschwommen, bis sie schließlich von dem Fels aus meine Kamera als mögliche Krötendame begutachtete - sie überzeugend fand, ans Ufer schwamm und zu mir an Land kam. Ich habe sie dann dazu überreden können, es vielleicht doch noch mal im Wasser zu versuchen, eine Krötin zu finden Die Farbe des Wassers entstand nicht durch EBV: Eine von der Sonne angestrahlte Steinwand spiege
Mehr hier
Ab zum Wasser
Heute war ich in einem ehemaligen Steinbruch, in dessen Mitte sich ein See gebildet hat. Die Erdkröten waren auf Laichwanderung und mussten alle durch den einzigen nur drei Meter breiten Zugang zum See. Hier war dementsprechend Hochbetrieb. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Erdkröte in Milchbrühe
Eine Erdkröte unter Wasser. Eine Woche vorher waren die Kröten noch hormongesteuert und fielen über alles her, was sich bewegt hat oder irgendwie auffällig war (kalte Fotografenfinger, Unterwassergehäuse), waren alle nahe an oder über der Wasseroberfläche, und der der kleine Teich hatte noch ausgesprochen gute Sicht. Gestern war alles anders - die Kröten waren vorsichtig wie normal (bei Bewegung Flucht), blieben größtenteils unten, und die Sicht, naja, auf 10cm hat die Kamera garantiert nicht me
Mehr hier
Bufo im Morgenbad
Hallo, bei all den schönen Amphibienfotos hier wagt man ja kaum, noch ein weiteres zu zeigen Dennoch möchte auch ich ein erstes Foto von den Erdkröten zeigen. Die Grasfrösche habe ich irgendwie verpasst, dafür durfte ich die Kröten erleben. Es ist einfach immer wieder wunderschön, in der warmen Morgensonne am Ufer des Sees zu sitzen nd die kleinen "plappernden" Tiere im Wasser zu beobachten... Ich hoffe, das Bild gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
50 Einträge von 339. Seite 6 von 7.

Verwandte Schlüsselwörter