Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 155. Seite 1 von 4.
Hirschkäfer-Männchen ...
... im letzten Abendlicht. Viele Grüße Lothar
Mehr hier
Imposante Silhouette...
Unter unseren heimischen Käfern ist er zweifelsfrei der Goliath und durch sein äußeres leicht zu bestimmen. Leider neigt sich die Zeit der Hirschkäfer nun langsam dem Ende zu.
Hirschkäfer
Zwei kapitale Hirschkäfermännchen treffen aufeinander. Für deutsche Verhältnisse sind die bis zu 9cm langen Käfer wahre Giganten und damit auch die größte Käferart in Deutschland. Weltweit gibt es über 1200 verschiedene Hirschkäferarten.
Hirschkäfer ...
Ein relativ kleines Männchen des Hirschkäfers. Die Hirschkäferzeit neigt sich langsam dem Ende zu. Viele Grüße Lothar
Mehr hier
Hirschkäfer
..., im Sonnenuntergang...!
Hirschkäfer
Gestern am späten Nachmittag kam dieser große Hirschkäfer in unserem Garten neben einem Baum aus der Erde gekrochen, und machte es sich auf der Terrasse daneben bequem. Dass Ihn niemand verletzen kann, setzte ich Ihn in unseren Steingarten, und machte einige Aufnahmen wie diese hier. Bei feuchtwarmen Wetter wie gestern werden die Hirschkäfer wieder aktiv, und typisch flog er zur Dämmerung davon. Es war bis jetzt das größte männliche Exemplar, welches ich bei uns gefunden habe. Grüße Micha .
Mehr hier
Ein Käfer will hoch hinaus...
Das ist noch ein Bild vom letzten Jahr. Das erste und bislang einzige Mal, dass ich einen Hirschkäfer lebend in freier Natur sehen und dann sogar gleich noch längere Zeit fotografieren konnte. Der gute Kerl hatte sich abends auf den Gästebalkon meiner Bleibe verirrt, dort die Nacht verbracht und am Morgen noch Modell für zwei andere Naturfotografen und mich gestanden, bis er dann schliesslich eine Weinrebe hinaufkletterte und dann in Richtung Wald abflog.
Mehr hier
Drohgebärde...
...bei den Hirschkäfern. Es sind schon sehr imposante Insekten.
Der Goliath unter den Käfern..
Hallo zusammen, heute ein weiteres Bild meiner zuletzt gezeigten Hirschkäferdame. Vielleicht sagt Euch dieses Bild ebenfalls ein bisschen zu Schönen Sonntag, Stefan
Mehr hier
Im Eilschritt....
Hallo zusammen, nachdem ich in den vergangenen Jahren immer mal wieder einen männlichen Hirschkäfer, meist ohne begleitende Kamera fand, klappte es dieses mal mit Cam. bei einer Hirschkäferdame. Nachdem ich neulich einen prächtigen Nashornkäfer hier zeigte, möchte ich Euch heute diese hübsche HK-Dame vorstellen L.G Stefan
Mehr hier
Auf dem Turnierplatz...
...im Wald duellieren sich zwei Rivalen.
Ein Abend bei den Hirschkäfern Hirschkäfer
Serie mit 2 Bildern
SH
Mehr hier
Hirschkäfer
Hirschkäfer im Flug zu erwischen gestaltete sich als sehr schwierige Aufgabe zumal die erst bei Einbruch der Dunkelheit so richtig aktiv werden
Mehr hier
Annäherung
Ich bin immer wieder beeindruckt von der Größe der Hirschkäfer ...
Mehr hier
Hirschkäfer
7. Platz "Wirbellose"-Bild des Monats Juni 2021
Bild des Tages [2021-06-25]
Mal wieder ein Lebenszeichen und ein Bild von mir. Seit Wochen verbringe ich meine Freizeit fast ausschließlich an Dachsbauen, bisher leider mit unerwartet mäßigem Erfolg. Den adulten Weißen konnte ich immerhin eines Abends live sehen und auch dokumentarisch fotografieren. Unglaublich, was zu Hause alles liegen bleibt - es könnte ja sein, dass "Er" gerade heute Abend einmal früher ausfährt... Die Einladung eines sehr netten Kollegen zum Fotografieren eines Hirschkäfers kam da gerade re
Mehr hier
~ unscharf ~
... und trotzdem unverkennbar, der Hirschkäfer. Eigentlich ein Bild welches man schnell löscht, aber irgendwie gefällt es mir trotzdem, gerade diese Unschärfe hat hier ihren Reiz. Außerdem habe ich noch keinen unscharfen Hirschkäfer gezeigt .
Mehr hier
Glückskäfer...
Guten Rutsch und alles was zu einem Neustart dazugehört Bleibt alle schön negativ, im positiven Sinne L.G Stefan
Mehr hier
Hirschkäfer
Oder? Liebe Grüße ins forum Barbara
Mehr hier
Hirschkäfer
Hallo Diesen Burschen entdeckte ich im Sand am Waldweg am Rücken liegend und mit de Beinen zappelnd. Für die Hilfe hielt er ein Weile still,reinigen ließ er sichaber nicht. Grüße franz
Mehr hier
- in the dark -
Immer wieder eine Freude die Hirschkäfer zu beobachten und zu fotografieren. VG Christian
Mehr hier
~ der Beweis ~
... Hirschkäfer können fliegen. Mich fasziniert diese typische Flughaltung der Hirschkäfer, fast senkrecht stehend in der Luft geht es voran. Vielleicht ist Flughaltung schon übertrieben. Ein Physiker hat mal nachgewiesen, dass ein Hirschkäfer - physikalisch gesehen - nicht fliegen kann. Hier also der Beweis, er kann fliegen . Viele Grüße Wolfgang
Mehr hier
Hirschkäfer (Lucanus cervus)
Hallo zusammen, lange ist es her, dass ich mal ein Hirschkäfermännchen zu Gesicht bekommen habe. Um so größer war dementsprechend die freude, als ich diesen prächtigen Burschen erblickt habe. Die Umstände waren top und ich hatte glücklicherweise meine Kamera zur Hand. Zum Insekt des Jahres 2012 gewählt, macht es seinen Stand deutlich. Dieser Käfer ist klar der Verlierer aufgeräumter Wälder und Landschaften. Für sein Fortbestehen ist das Vorhandensein von Totholz existentiell wichtig.
Mehr hier
Hirschkäfer (Lucanus cervus) Männchen
Auch bei mir ist Hirschkäfer-Saison. Sehr intensiv sind sie unterwegs.
Hirschkäfer
Gestern Abend waren Sie wieder aktiv, besonders zum Sonnenuntergang. Gruß Michael
Mehr hier
Im Lichttunnel
Auf der nebligen Lichtung des ansonsten dunklen Eichenwaldes habe ich den Hirschkäfer fotografiert. Schon die Silhouette macht diesen mächtigen Käfer unverwechselbar.
Mehr hier
Hirschkäfer
Bei einem Spaziergang mit meiner Frau entdeckte sie durch Zufall den herumkrabbelnden Hirschkäfer. Bislang hatte ich noch nie diesen Käfer lebend gesehen und von dessen Vorkommen in unserer Gegend war mir auch nichts bekannt. Über diese seltene Begegnung haben wir Beide uns sehr gefreut zumal ich dann auch noch diese Bild auf den Chip bannen konnte. Allen noch einen schönen Sonntag, VG Rainer
Mehr hier
Hirschkäfer
endlich mal einen erwischt
Ein Prachtkerl
12. Platz "Wirbellose"-Bild des Monats November 2019
Bild des Tages [2019-11-30]
Guten Morgen Zusammen, ich möchte Euch heute ein Bild zeigen, das mich sehr gefreut hat. Erstmalig konnte ich diese tollen Wesen Live sehen und auch fotografieren. Normalerweise findet man sie ja eher weit oben in den Bäumen, aber dieser hier lies sich einfach vom Baum fallen, um dann den Stamm wieder hoch zu krabbeln. Das Schauspiel wiederholte sich mehrmals hintereinander. Leider werden auch deren Lebensräume immer weniger. Vielleicht könnt Ihr ja meine Freude etwas teilen. Ich wünsche Euch ei
Mehr hier
Hirschkäfer
Die Engerlinge der Hirschkäfer benötigen Totholz von Eichen oder Buchen, die ausgewachsenen Käfer laben sich auch gern an blutenden Bäumen. Die richtigen Bäume auf trockenem Standort sind sehr wichtig für diese Käfer.
Hirschkäfer
Er lief den Baum in einer Stunde zwei mal rauf und runter, warum genau konnte ich mir nicht zusammenreimen Ich hatte jedenfalls eine sehr große Freude daran den Kerl dabei zu beobachten. Liebe Grüße Samuel
Mehr hier
Der Rückkehrer
Nachdem er sich in den urbahnen Bereich verflogen hatte und dort eingesammelt wurde, brachten wir ihn unversehrt zurück in sein Reich wo er sich dann doch recht schnell im Blätterdach der alten Eiche unseren Blicken entzog.
Unverkennbar
Wenn auch nur als Schattenriss zu sehen, so ist der Hirschkäfer durch seine markante Kontur doch unverwechselbar. Das imposante "Geweih" werden die Männchen bald wieder in der Dämmerung des Eichenwaldes bei ihren Ritterturnieren erproben.
Mehr hier
Auf dem Weg nach oben...
...will der Hirschkäfer nicht gestört werden...er rennt...warum, weiß ich auch nicht. LG Angela
Mehr hier
In der Dämmerung
Dort wo der prächtige Hirschkäfer noch vorkommt, kann man ihn am ehesten in der Dämmerung in Eichenwäldern noch finden.
Hirschkäfer
Obwohl die Hirschkäfer die letzten Jahre gar nicht mal selten waren.. ein prächtiges Hirschkäfermännchen mit so einem riesigen Geweih sieht man nicht alle Tage. Diesen hier fand ich am späten Nachmittag ruhig an einem Baumstamm sitzen, und konnte ihn im letzen Licht ganz entspannt abbilden. Das Bild ist schon 4 Jahre alt und ist mir beim umorganisieren wieder in die Hände gefallen.
Hirschkäfer Hirschkäfer
In unserem kleinen Tal hier in Sachsen-Anhalt sind die Hirschkäfer noch recht gut vertreten. Im Mai und Juni fliegen sie abends ab Sonnenuntergang meist bei recht feuchtwarmer Luft.
Mehr hier
Hirschkäfer
Diesen Hirschkäfer entdeckte Burkhard in Ungarn. Ich habe vorher noch nicht mal einen gesehen. Kurz nach diesem Bild hob er ab und verschwand in der Puszta ...
Abflug oder kämpfen
Der Hirschkäfer entschloss sich den Abflug zur Blauen Stunde abzubrechen und stellte sich dem herannahenden Kontrahenten zum Kampf.
Hirschkäfer-Dame auf dem Weg zum Gipfel - Dokufoto
Am Wochenende waren die Hirschkäfer auf dem Weg zu den Saftquellen an den Eichen. Sie hatten auch Durst wie wir. Sie trinken (als einzige Nahrung der erwachsenen Käfer) den Saft der Eichen an verletzten Stellen. Dieses Weibchen - ebenfalls 2018 in einer ungewöhnlichen Größe von ca. 7 cm gefunden. Da hier die Zangen kleiner sind, eine gewaltige Größe des Tieres. Sie war in meinem alten Eichenwald auf dem Weg zum Gipfel der Eiche. Dort treffen sich die Käfer an den Saftquellen und paaren sich.
Mehr hier
Zwei auf einen Streich - Dokufoto
Diese beiden Prachtexemplare der männlichen Hirschkäfer fand ich am Wochenende in einem großen alten Eichenwald. Die Eiche hatte gute 400 - 500 Jahre auf dem Buckel. Die beiden Käfer hatten auch eine ungewöhnliche Größe (ges.) von ca. 9 und 9,5 cm Länge. Zwei andere Fotografen, die ich sofort dazu gerufen hatte bestätigten mir diese Größe. Knapp unter 10 cm eindeutig! Diese Käfer wollten beide den Stamm heraufklettern zum Treffpunkt und der Futterquelle - zum Kampf waren sie nicht aufgelegt. Di
Mehr hier
´Platzhirsch`
Aufgrund meines Studienbeginns und dem damit verbundenen Umzug nach NRW, bin ich hier schon echt tollen Tier- und Pflanzenarten begegnet, die ich zuvor nur von Fotos kannte. Der Hirschkäfer ist ebenfalls eine Art, die ich hier erstmals finden konnte und dann auch noch in recht großer Stückzahl. Dieses Männchen war bislang mit ca. 8cm der größte Käfer den ich ausfindig machen konnte. Liebe Grüße York
Mehr hier
**  T A K E  *  O F F  **
Nachdem ich die Beobachtung der Hirschkäfer schon, mit reichlich Bildmaterial, einstellen wollte, machte dann einer Anstalten wegfliegen. Gott sei Dank stand ich in der richtigen Postion und konnte den Abflug dokumentieren.
Gladiatoren
Die Gladiatoren der Insektenwelt sind die mächtigen Hirschkäfer. Den Gladiatoren der Antike gleich, streiten auch sie bei den Rivalenkämpfen um das Recht, sich paaren zu dürfen. Dank Wolfgang Hock hatte ich letztes Jahr die Möglichkeit die seltenen Hirschkäfer zu fotografieren.
Mehr hier
~ Weitwurf ~
Bei einem Turnierkampf sind die männlichen Hirschkäfer nicht zimperlich, hier wird ein Rivale mal eben weggeworfen. Auch wenn es gefährlich ausschaut, passieren tut den Tieren dabei nichts. - Thüringen 2017 -
Mehr hier
Imposante Geweihträger
Dank der Mithilfe von Wolfgang Hock konnte ich dieses Jahr die imposanten Thüringer Hirschkäfer in einem Eichenwald bei Sonnenuntergang fotografieren.
~ im Focus ~
... der untergehenden Sonne, kämpfende Hirschkäfer. Hier wird gerade ein Männchen geschultert und "weggeworfen". - Thüringen 2017 -
Mehr hier
Käfer der Blauen Stunde
Während die Alpenbockkäfer spätestens zur Blauen Stunde zu ihren Schlafbäumen aufbrechen, werden die Hirschkäfer mit dem Sonnenuntergang erst richtig aktiv.
Markantes Geweih
Das Geweih des Hirschkäfers macht ihn unverwechselbar. Das Bild habe ich zur Blauen Stunde defokussiert gegen den Himmel fotografiert
Mehr hier
Geweihträger
Es gibt nicht viele Arten die man schon auf Grund ihrer Silhouette bestimmen kann, der mächtige, geweihtragende Hirschkäfer ist dagegen entsprechend seiner Lebensweise selbst im abendlichen Gegenlicht unverkennbar. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Wolfgang, der es mir ermöglicht hat, den Thüringer - Hirschkäfer zu fotografieren. Meine Suche hier auf der Schwäbischen Alb, wo auch noch wenige Bestände vorkommen, war bisher erfolglos.
Mehr hier
50 Einträge von 155. Seite 1 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter