Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Feuer & Eis
Etwas verspätet möchte ich euch mit dieser Aufnahme alles Gute für 2021 wünschen, bleibt vor allem gesund. Danke auch an dieser Stelle den Admins für die tolle Arbeit in diesem Forum. Eine Aufnahme die zunächst verwundert. Aber Feuersalamander sind Feuchtlufttiere die bei hoher Luftfeuchtigkeit aktiv sind. Die Temperatur spielt dabei fast eine untergeordnete Rolle, 0Grad sollte es aber schon haben. Im zeitigen Frühjahr erwärmen sich die Bachtäler und einzelne Schneeflecken im Schattenbereich bzw
Mehr hier
~ Herbst-Feuersalamander ~
Ein kleiner Herbstgruß an alle Freunde aus dem NFF-Treffen, welches an diesem Wochenende stattgefunden hätte. Vor ein paar Jahren hatten wir im Harz bei unserem Treffen auch Herbst-Feuersalander. Bei der Witterung sind die Tiere jetzt noch aktiv. Heute konnte ich neben diesem Weibchen auch Jungtiere finden, diese findet man etwas seltener und die Freude ist um so größer Nachwuchs zu finden. Die Aufnahme kommt von heute frisch aus einem kleinen, natürlichen Bachtal. Allen einen guten Wochenstart,
Mehr hier
~ grüne Wand ~
Was will man bei dem Schmuddelwetter anderes machen als nach den Regenmännchen zu schauen. An den mit Moosen und Flechten bewachsenen Porphyrfelsen klettern die Feuersalamander wie kleine Bergsteiger entlang. Als Klüftenbewohner suchen sie aktiv die Felsspalten auf. Bei Nieselregen und Wasser von unten und oben habe ich versucht die Stimmung an der Felswand einzufangen. Bin gespannt wie das etwas andere Regenmännchen bei euch ankommt.
~ Regenmännchen ~
Im Volksmund werden die Feuersalamander auch als Regenmännchen bezeichnet. Hier dient gerade die Blüte des Buschwindröschens als Schirm für den Feuersalamander. Als Amphib des Jahres 2016 habe ich einen kleinen Artikel mit Bildern der Larvalstadien auf meiner Homepage veröffentlicht. Dort mehr Infos zum Amphib des Jahres 2016.
~ Landgang ~
Hier verlässt gerade ein junger Feuersalamander sein Wasserreich und wird endgültig zum Landtier. Der Feuersalamander hat hier eine Größe von ca.4-5cm, ich habe absichtlich einmal mehr vom Lebensraum mit aufs Bild genommen. Gerade in diesen kleinen stehenden Gewässerabschnitten entwickeln sich die Larven. Damit ist die Entwicklung von der Larve zum Salamander abgeschlossen und der Kleine muss nun an Land seiner Nahrungssuche nachgehen. - Thüringen 2015 -
Mehr hier
~ Larve des Feuersalamanders ~
Danke für das große Interesse zur Serie des Feuersalamanders. Da muss ich dann doch noch ein paar Fotos nachlegen. Auch wenn es nur dokumentarischen Charakter hat, es ist spannend die Entwicklung der Larven zu verfolgen. Hier ist eine fast ausgewachsene Larve zu sehen, die Zeichnung des Feuersalamanders ist schon gut zu sehen. Die langen Kiemenäste bilden sich innerhalb weniger Tage zurück und die Larve wird immer mehr zum Lungenatmer. Leider haben es im trockenen Sommer 2015 nicht alle Larven g
Mehr hier
~ Geburt der Feuersalamander (2) ~
Zu meinem ersten Bild "Geburt des Feuersalamanders" wollte ich ja noch etwas nachreichen, ich denke es ist die passende Stunde. Danke erst einmal für die große Resonanz zum 1. Bild. Eigentlich müsste dieses hier am Anfang der Serie stehen, denn hier ist der junge Feuersalamander noch in der Eihülle, diese platzt wenige Sekunden später auf und die fertig entwickelte Larve entschlüpft, wie auf dem 1. Bild zu sehen. Daher auch die Art der Fortpflanzung, Ovoviviparie (aus dem Ei lebend geb
Mehr hier
~ Geburt der Feuersalamander ~
In diesem Jahr konnte ich die Geburt der Feuersalamander live erleben und fotografisch in einem kleinen Fotoaquarium festhalten. Ein ganz besonderer Moment diese ovoviviparen Tiere bei der Geburt zu erleben. Es werden über einen längeren Zeitraum ca. 30-50 Larven in Schüben von 5-7 Larven abgesetzt. Einen solchen Schub von 5-7 Jahren konnte ich dokumentieren. Immerhin dauert die embryonale Entwicklung im Muttertier 8-9 Monate, im Gebirge u.U. noch wesentlich länger. Als Amphib des Jahres 2016 -
Mehr hier
~ Geburt der Feuersalamander ~ ~ Feuersalamanderlarve ~
Serie mit 10 Bildern
Den Feuersalamander beobachte ich nun schon seit einigen Jahren bei uns. Da er nun zum Lurch des Jahres 2016 gewählt wurde, möchte ich noch ein paar Bilder dieser interessanten Lurchart zeigen.
Mehr hier
~ Feuersalamanderlarve ~
Zuletzt habe ich mich wieder ein wenig mit den Feuersalamandern beschäftigt. Diesmal ging es mir insbesondere um die Larven, hier glaube ich noch nicht gezeigt. Dabei konnte ich die "Geburt" der Larven beobachten (Larviparie), auch wollte ich natürlich die Larven direkt im Bachlauf aufnehmen. Das habe ich gestern in einem ersten Shooting versucht, eine sehr nasse Angelegenheit .
Mehr hier
~ Im Reich des Feuersalamanders ~
Die letzten Wochen haben die Amphibien sicher am Meisten vom Regenwetter profitiert. Oft hatten wir in Thüringen "Regenmännchenwetter". Hier habe ich einmal versucht ein Tier im Lebensraum abzulichten. In diesem Bachtal ist der Feuersalamander noch gut vertreten, die beiden Unterarten Salamandra salamandra und terrestica vermischen sich hier. Dieses Exemplar ist schon recht gelb gezeichnet. - Thüringen 2013 -
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter