Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 152. Seite 3 von 4.
schon flügge
kehrt der Nachwuchs noch viele Tage in die Kinderstube zurück
Hunger
haben die kleinen Schleiereulen immer
Nach der Futterübergabe
Hier sind nun alle Schleiereulen flügge. Sie haben gestern das erste Mal zum Teil außerhalb der Kinderstube übernachtet. Die Fütterungen finden aber hauptsächlich noch an der Scheune statt.
Wie eine Kanope ...
sitzt die juvenile Schleiereule im Baum. In typischer Ruhestellung: gestreckt, Bein angezogen, den Schleier eng zusammengelegt wartet sie auf die vollkommenen Dunkelheit, um dann ihre Eltern anzubetteln. Eine wunderschöne Begegnung, die euch vielleicht auch trotz der nicht sichtbaren Augen gefällt. Beste Grüße Markus
Mehr hier
Nachschub
auf dem Luftweg
Sieben junge Schleiereulen
sind hier zu versorgen
~ Schleiereule ~
In den letzten Jahren habe ich mich mal mehr mal weniger mit Eulen beschäftigt. Schleiereulen kannte ich allerdings bislang nur wie sie nachts vorm Auto oder bei uns auf dem Hof abstreichen. In diesem Jahr habe ich das Glück eine Schleiereulenbrut in Fahrradnähe zu haben. Nachdem ich jetzt mehrfach nur zum Beobachten bei den Schleiereulen war, konnte ich ihr Verhalten und ihre Reaktionen auf mich ganz gut einschätzen. Aus diesem Grund wagte ich gestern Abend einen Ansitz vor ihrem Brutplatz. Im
Mehr hier
Futterübergabe
an bereits flüggen Jungvogel durch den Terzel
Blick
in die Zukunft.
Und auf einmal ist der Nachwuchs groß
Die Eltern füttern jetzt meist draußen.
Auf der Schwelle
ins Leben draußen.
Schleiereulenmann
bei der Arbeit
Schleierhaft
...ist mir, wie ich diese Schönheit bislang übersehen konnte. Vermutlich war ich zu fuchsfixiert. Dortmund, Wildlife 2015 Beginn einer Serie von Bildern aus meinem Leib- und Magenrevier, die explizit das Tier als Kulturfolger zeigen sollen. Es findet sich also auf den Aufnahmen mit Absicht immer viel "Menschgemachtes"
Mehr hier
Der Schleiereulenterzel
bringt eine Feldmaus. Sein Jagderfolg entscheidet über die Zukunft der Familie.
Nachschub
in Form einer jungen Ratte
20 Mäuse pro Nacht
schaffen die Schleiereulen für ihren Nachwuchs heran
Eine Maus für die Gattin
Nicht immer findet die Mausübergabe am Brutplatz statt. Diese Schleiereule sitzt so fest, dass sie nicht auf die Rufe des Männches draußen reagiert.
Mutterglück
Mein Bild zum Pfingstfest.
Voila madame
Immer wieder aufregend, wenn in tiefer Nacht der Schleiereulenmann eine Maus vorbei bringt.
Des Einen Not,
des Anderen Brot
Schleiereulennachwuchs
in diesem Alter erhält nur Muskelfleisch
Nach der Futterübergabe
kommt das Weibchen zurück in den Brutraum
Schleiereule (Tyto alba)
Eine feine Begegnung war das! Ich habe mich sehr gefreut, erstmalig diese Eulenart zu sehen. Es waren zwei, aber es wurde einfach zu dunkel für eine Aufnahme der beiden. Viel Spaß beim Betrachten wünscht Annette
Mehr hier
Vergessene Plätze - Neue Heimaten ?
Hallo, Jedenfalls könnte man sich gerade die Schleiereule doch in Scheunen oder in/vor alten Gemäuern vorstellen, wie hier eines im Hintergrund ist. Dieses Bild ist (auch) im Rahmen eines Workshops vor zwei Monaten entstanden. Ich hoffe es gefällt euch etwas, auch wenn die Eule kein freilebendes Tier ist. Gruss Eric
Mehr hier
Schleiereule
Dieses Foto entstand beim Greifvogel- und Eulenworkshop von Milan Podany und Helena Kuchynkova in Tschechien. Bei diesem Foto wurde die Schnur gestempelt.
Mehr hier
Heimliche Schönheit
Die Schleiereule sucht zwar die menschliche Nähe und wird trotzdem kaum wahr genommen. Zu dem macht der Mensch ihr das heimliche Leben auch nicht gerade leichter. So ist sie selten geworden und hat Mühe geeignete Lebensräume zu finden. Eine faszinierende Schönheit die mir zur Zeit den Schlaf raubt.
Mehr hier
Tyto alba
Nein, das ist kein kleines Äffchen sondern eine junge Schleiereule Als ich gestern Schwarzkehlchen fotografierte, wurde in unmittelbarer Nähe eine Brut Schleiereulen beringt. Dabei konnte ich ein paar schnelle Fotos(deshalb auch 500mm Brennweite) vom kleinsten der insgesamt neun Geschwister machen. Neun junge Schleiereulen in einer Brut und alle wohlgenährt. Ein gutes Mäusejahr und ein gutes Jahr für die Eulen.
Mehr hier
Nachtgeist
Hallo, die Bezeichung "Nachtgeist" trifft recht gut auf die Schleiereule zu. Ich bin immer wieder überrascht, wenn eine der Eulen plötzlich nur einige Meter an mit vorbei fliegt und im Licht der Straßenlaterne die weißen Flügelunterseiten in der Nacht verschwinden. Gruß Daniel PS: Hab meinen Monitor zwar kalibriert, aber ich trau dem Frieden nicht so ganz. Der HG ist weitestgehend schwarz. Auf meinem Notebook (auch kalibriert) ist er aber viel heller und es rauscht ziemlich. Vielleicht
Mehr hier
Schleiereule
Hallo zusammen. Seit einigen Wochen arbeite ich daran wild lebende Schleiereulen zu fotografieren. Mittlerweile stellen sich die ersten Erfolge ein. Wie ihr sehen könnt, erkennt man im HG noch Ansätze der Holzbalken der alten Scheune in der die Bilder entstanden sind. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das gut finde. Einerseits will ich einen schwarzen HG, der nochmal unterstreicht, dass die Tiere nachtaktiv sind, andererseits wirkt die Eule dann sehr schnell wie aufgeklebt und ich finde es auch
Mehr hier
Schleiereule
zahmes Tier
Im Abflug
zahmes Tier
Schleiereule
zahmes Tier
Fußgänger Schleiereule auf Tagesausflug
Serie mit 5 Bildern
Auch wenn ich kein "Vogelfotografie-Experte" bin, bekomme ich öfter Eulen vor die Linse und ich versuche dann sie im Rahmen meiner technischen Möglichkeiten festzuhalten.
Mehr hier
Schleiereule
Während einer Flugshow in einem Tierpark hatte ich kurz die Gelenheit diese hüsche Eule aus geringer Distanz zu fotografieren. In der "freien Wildbahn" dürfte so ein Bild nur schwerlich gelingen, denn Schleiereulen sind ausgesprochen nachtaktiv und beginnen für gewöhnlich erst in der späten Abenddämmerung mit der Jagd.
Mehr hier
Nähe... Schleiereulen *Tyto alba*
Aufnahme aus Oktober 2010: Schleiereulen sind durch ihren charakteristischen herzförmigen Gesichtsschleier und ihre großen schwarzen Augen leicht von allen anderen Eulen zu unterscheiden. Ca. 35 cm werden sie in etwa groß, je nach Geschlecht 300 bis 400 gr. schwer. Weniger auffällig, aber genauso typisch, sind ihre langen X-Beine, die die Eulen manchmal schon ein wenig komisch aussehen lassen, wenn sie in ihren Tageseinständen dasitzen. Obwohl sie meist in enger Nachbarschaft zu uns Menschen leb
Mehr hier
Fußgänger
Auf Jan's Wunsch hier noch das Bild der Schleiereule auf der Wiese. Sie war dort "zu Fuß" unterwegs und versuchte (natürlich ohne Erfolg...) Mäuse zu fangen. Leider sind einige Halme vor dem Kopf, so dass mir das andere besser gefiel.
Mehr hier
Schleiereule auf Tagesausflug
Heute musste meine alte 350D herhalten, um diese Situation abzulichten. Denn wann sieht man schonmal eine Schleiereule am Tage. Sie brüten bei uns im Dach, aber kommen nur bei Dunkelheit heraus. Heute morgen saß dann plötzlich eine der Jungeulen mitten auf der Wiese und versuchte "zu Fuß" Mäuse zu fangen. Leider waren immer Halme vor dem Gesicht. Als sie in eine nahe Weide flog, konnte ich dieses Bild mit 300mm machen. Sie kennt die Menschen wohl vom Hof und war deshalb recht "ent
Mehr hier
auf leisen Schwingen 2 (für Kurt)
Nachdem Kurt doch starke Zweifel am Besitzer der Feder(Kauz oder Eule) angemeldet hat, hier noch ein aussagekräftigeres Bild. Man sieht auch deutlich die sanft auslaufende hintere Kante der Feder. Kauz schließe ich definitiv aus, da ich die beiden Schleiereulen schon oft beim Ein- und Ausfliegen aus der Scheune beobachtet habe. Zudem bin ich schon mehrmals bei der Beringung der Jungvögel dabei gewesen.
auf leisen Schwingen
Hier mal der Grund, weshalb Eulenvögel in der Nacht lautlos jagen können. Auf dieser Schwungfeder einer Schleiereule sieht man an der nach vorne gerichteten Kante eine deutliche Zahnung. Hiermit wird der Luftstrom vor dem Auftreffen auf die Schwungfeder regelrecht aufgefächert. Zudem endet die Feder nicht mit einer Kante, sondern die hinteren Fibern sind sehr dünn und verschieden lang. Damit wird die Luft wieder ohne Geräusch von den Federn abgeleitet.
Mehr hier
Schleiereule
Die Schleiereulen flogen dieses Jahr Mitte August aus und treiben sich noch immer in der Nähe und in der Scheune herum, in der sie ausgebrütet und großgezogen wurden. Ab und zu setzen sie sich in das Belüftungsfenster und halten Ausschau. Hier konnte ich im Tarnzelt sitzend die Eulen fotografieren. Da diese in der Nacht nur Schemenhaft durch eine nahe Straßenlaterne beleuchtet wurden, war das Scharfstellen oft eine Glückssache.
Schleiereule
Aufgenommen während einer Greifvogelvorführung im Wildpark Eeckholt.
Schleiereule
Schleiereule im Anflug
Vor der Haustür ...
eine beringte Schleiereule; überfahren vielleicht direkt vor der Haustür (Turm und Scheune im Hintergrund)...
Schleiereule
Diese junge Schleiereule (Tyto alba) liess sich während einer Flugschau etwa 5 - 6 m von mir entfernt kurz auf einer Abschrankung nieder. Tierpark Sababurg.
Schleiereule (Tyto alba)
.. nachdem ich 2 mehr oder weniger verregnete Wochen im Norden Deutschlands verbracht habe, bin ich froh, wenigstens dieses Bild einer jungen Schleiereule mit nach Hause gebracht zu haben. Leider nicht in freier Wildbahn aufgenommen, sondern während der Greifvogelschau im Tierpark Sababurg Niedersachsen (http://www.tierpark-sababurg.de). Es handelt sich um einen noch jungen Vogel, er sass einige Meter entfernt vor mir auf einer Abschrankung. Mein Mitgefühl mit den Nordies verbietet mir, das Wett
Mehr hier
Schleiereule
aufgenommen in Klein Auheim , in der Falknerei in der Alten Fasanerie
Schleiereule
aufgenommen in der Falknerei in Klein Auheim leichter Beschnitt und Rahmen in PS
Mehr hier
Eule II    ZO
Hier noch ein Foto der fliegenden Schleiereule. Wildpark Eekholt in Schleswig Holstein.
Mehr hier
50 Einträge von 152. Seite 3 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter