Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 118. Seite 2 von 3.
Salamandra salamandra
seit vorgestern sind die wieder da die Feuersalamander lg.mirko
Mehr hier
Feuersalamander (Salamandra salamandra)
Hallo, immer wieder schön anzusehen diese farbenprächtigen Tiere. Die Salamander lassen sich an Hand der Zeichnung, die bei jedem Exemplar verschieden ist, sehr gut auseinanderhalten und zu identifizieren. In unserer Gegend sind sie noch relativ häufig anzutreffen, wenn man sich etwas mit der Lebensweise beschäftigt. Viele Grüße Marko
Mehr hier
~ der Bergsteiger ~
Wie an der Eiger Nordwand muss sich so ein Salamander hier vorkommen. Mein letztes Bild von der "grünen Wand" war sicher etwas abstrakt, hier einmal eine Situation, wo der Feuersalamander einen Porphyrfelsen hinaufklettert. Es ist der natürliche Lebensraum in Bachtälern des Thüringer Waldes. Als Klüftenbewohner sucht er aktiv Spalten und Klüfte auf. Dieses Verhalten wollte ich mit dem Foto dokumentieren. Derzeit haben wir gutes Salamanderwetter und die Tiere sind sehr aktiv.
Mehr hier
~Herbst im Tal der Feuersalamander~
Hallo zusammen, heute war eigentlich ein wenig Sonne angesagt,diese blieb aber leider hinter dem dichten Hochnebel verborgen. Trotzdem sind bei den noch relativ milden Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit einige Feuersalamander auf dem Weg in ihre Winterquartiere anzutreffen. Wolfgang Hock und ich machten uns deshalb heute auf,um ein paar Aufnahmen dieser faszinierenden Tiere zu machen. Solch eine Lebensraumaufnahme hatte ich schon sehr lange auf dem Wunschzettel und heute hat es endlich gekl
Mehr hier
~ grüne Wand ~
Was will man bei dem Schmuddelwetter anderes machen als nach den Regenmännchen zu schauen. An den mit Moosen und Flechten bewachsenen Porphyrfelsen klettern die Feuersalamander wie kleine Bergsteiger entlang. Als Klüftenbewohner suchen sie aktiv die Felsspalten auf. Bei Nieselregen und Wasser von unten und oben habe ich versucht die Stimmung an der Felswand einzufangen. Bin gespannt wie das etwas andere Regenmännchen bei euch ankommt.
Feuersalamander in seinem Habitat
Der Feuersalamander stand schon immer auf meiner Wunschliste, der Traum ihn fotografieren zu können ging jetzt in Erfüllung. Dieses Bild gehört aus der Serie von Bildern, die ich Anfang Mai im Habitat des Feuersalamander machen konnte, mit zu meinen persönlichen Lieblingsbild. Für eine kurze Zeit nahm er an diesem doch sehr fotogenen Platz diese Pose ein, und ich konnte genau dieses eine Bild machen :) Ich hoffe ich darf ihn noch mal in Zukunft sehen, ist er doch auch gerade hier in der Eifel du
Mehr hier
Feuersalamander
Hallo ! 4h war ich heute bei strömendem Dauerregen und kalten Temperaturen in einem Mittelgebirgstal unterwegs. Hier leben zum Glück noch Feuersalamander. Für dieses Foto musste ich mitten in den Bach, was sehr kalt war, da ich die Gummistiefel vergessen hatte (wollte ja eigentlich nur mal kurz hinschauen ). Sehr interessant fand ich, dass ich gestern im selben Gewässer einen Salamander trotz Strömung im Fluss habe herumschwimmen sehen. Dabei war er sehr gewandt im Wasser. War toll, dass mal liv
Mehr hier
Feuersalamander
Hallo zusammen, Ich möchte auch mal wieder ein aktuelles Bild zeigen. Heute war ideales Amphibienwetter, regnerisch und nicht zu kalt. Also hab ich mich aufgemacht um nach Feuersalamandern zu suchen. Wie man sieht bin ich auch fündig geworden. Keine Selbstverständlichkeit, sie werden immer seltener. Gruß Michael
Mehr hier
~ Regenmännchen ~
Im Volksmund werden die Feuersalamander auch als Regenmännchen bezeichnet. Hier dient gerade die Blüte des Buschwindröschens als Schirm für den Feuersalamander. Als Amphib des Jahres 2016 habe ich einen kleinen Artikel mit Bildern der Larvalstadien auf meiner Homepage veröffentlicht. Dort mehr Infos zum Amphib des Jahres 2016.
~ Landgang ~
Hier verlässt gerade ein junger Feuersalamander sein Wasserreich und wird endgültig zum Landtier. Der Feuersalamander hat hier eine Größe von ca.4-5cm, ich habe absichtlich einmal mehr vom Lebensraum mit aufs Bild genommen. Gerade in diesen kleinen stehenden Gewässerabschnitten entwickeln sich die Larven. Damit ist die Entwicklung von der Larve zum Salamander abgeschlossen und der Kleine muss nun an Land seiner Nahrungssuche nachgehen. - Thüringen 2015 -
Mehr hier
~ Larve des Feuersalamanders ~
Danke für das große Interesse zur Serie des Feuersalamanders. Da muss ich dann doch noch ein paar Fotos nachlegen. Auch wenn es nur dokumentarischen Charakter hat, es ist spannend die Entwicklung der Larven zu verfolgen. Hier ist eine fast ausgewachsene Larve zu sehen, die Zeichnung des Feuersalamanders ist schon gut zu sehen. Die langen Kiemenäste bilden sich innerhalb weniger Tage zurück und die Larve wird immer mehr zum Lungenatmer. Leider haben es im trockenen Sommer 2015 nicht alle Larven g
Mehr hier
~ Geburt der Feuersalamander (2) ~
Zu meinem ersten Bild "Geburt des Feuersalamanders" wollte ich ja noch etwas nachreichen, ich denke es ist die passende Stunde. Danke erst einmal für die große Resonanz zum 1. Bild. Eigentlich müsste dieses hier am Anfang der Serie stehen, denn hier ist der junge Feuersalamander noch in der Eihülle, diese platzt wenige Sekunden später auf und die fertig entwickelte Larve entschlüpft, wie auf dem 1. Bild zu sehen. Daher auch die Art der Fortpflanzung, Ovoviviparie (aus dem Ei lebend geb
Mehr hier
~ Geburt der Feuersalamander ~
In diesem Jahr konnte ich die Geburt der Feuersalamander live erleben und fotografisch in einem kleinen Fotoaquarium festhalten. Ein ganz besonderer Moment diese ovoviviparen Tiere bei der Geburt zu erleben. Es werden über einen längeren Zeitraum ca. 30-50 Larven in Schüben von 5-7 Larven abgesetzt. Einen solchen Schub von 5-7 Jahren konnte ich dokumentieren. Immerhin dauert die embryonale Entwicklung im Muttertier 8-9 Monate, im Gebirge u.U. noch wesentlich länger. Als Amphib des Jahres 2016 -
Mehr hier
~ Geburt der Feuersalamander ~ ~ Feuersalamanderlarve ~
Serie mit 10 Bildern
Den Feuersalamander beobachte ich nun schon seit einigen Jahren bei uns. Da er nun zum Lurch des Jahres 2016 gewählt wurde, möchte ich noch ein paar Bilder dieser interessanten Lurchart zeigen.
Mehr hier
*Waldbewohner*
Tja, er ist mir buchstäblich über den Weg gelaufen.
Mehr hier
Lichtarme Unterkunft in Hanglage - mit großem Garten
Diesen Feuersalamander konnte ich Anfang des Monats beim Verlassen seines Verstecks beobachten. Hier war es mir wichtig die Wurzelhöhlen, welche die Salamander häufig bewohnen mit einzubeziehen.
Mehr hier
Feuer
Ich bin mal gespannt wie ihr das findet. Es zeigt die Haut eines Feuersalamanders im Verhältnis 1:1. Die Schärfe läuft absichtlich zu den Seiten aus. Mir gefiel es so besser und ich wollte die Dame nicht unnötig stressen, nur um ein HDR zu bekommen. Viele Grüße Niklas
Mehr hier
"Regenmännchen"
Regenwetter-Salamanderwetter, passend zum aktuellen Wetter zeig ich heute einen Feuersalamander Die Makrosaison ist jetzt wohl zu Ende,aber diese Lurche kann man bei passendem Wetter noch finden.
Mehr hier
Lurchi
Auf die vergangene, trockene Hitze folgte am WoEnde ergiebiger Regen. Genau das richtige Wetter für Feuersalamander.
~ Feuersalamanderlarve ~
Zuletzt habe ich mich wieder ein wenig mit den Feuersalamandern beschäftigt. Diesmal ging es mir insbesondere um die Larven, hier glaube ich noch nicht gezeigt. Dabei konnte ich die "Geburt" der Larven beobachten (Larviparie), auch wollte ich natürlich die Larven direkt im Bachlauf aufnehmen. Das habe ich gestern in einem ersten Shooting versucht, eine sehr nasse Angelegenheit .
Mehr hier
Feuersalamander-Portrait
Die rötlich-braune Frabe im HG kommt durch trockenes Laub zustande. Die Zeichnung dieser hübschen Salamander ist so individuell wie ein Fingerabdruck. Das ist beispielsweise bei Zählungen sehr hilfreich.
Mehr hier
"Extreme Wetterbedingungen..."
...machte das Fotografieren heute zu Gedultsprobe(stürmischer Wind und Regenschauer) Mir war es aber sowas von egal,denn ich habe heute nach langer Suche endlich ein Gebiet gefunden wo Salamandra salamandra in einer gesunden Population vorkommt(freu). In dem stark verblockten Gelände war es beinahe unmöglich mit dem Makroobjektiv an gute Bilder zu kommen,glücklicher Weise hatte ich mein Weitwinkel dabei und konnte so wenigstens einige Bilder mit kl.Abm.machen. Wie ihr euch denken könnt war das g
Mehr hier
Feuersalamander
...suchen nun auch langsam aber sicher Gewässer auf (meist stille Bachabschnitte) um ihre jungen ins Wasser zu setzen.
Wanderung durch's Laub
Diesen Feuersalamander konnte ich vergangenen November bei seiner Herbswanderung beobachten. Mit der offenen Blende und dem recht großen ABM habe ich versucht ihn aus dem Umfeld herauszulösen. Beeinflussung war lediglich meine Anwesenheit.
Mehr hier
- Kleiner Salamander -
Endlich hatte ich mal wieder Zeit zum Fotografieren. Da das Wetter diese Woche recht regnerisch war, dachte ich mir, ich schaue mal wieder bei den Salamandern vorbei. Ich hatte schon auf den ersten paar Metern vom Auto Richtung Wald die ersten Exemplare gefunden. Hier habe ich mal ein bisschen experimentiert, mal ein etwas kleinerer ABM. Euch noch ein schönes Wochenende!
Mehr hier
Locker, lässig..
lies er seine Schwanzspitze über den Ast hängen. Während seine Artgenossen kreuz und quer durch den Wald schlichen, legte dieser Feuersalamander wohl ein kleines Päuschen ein. Nach ein paar wenigen Aufnahmen machte er es ihnen aber gleich und schlich davon. Hoffe euch gefallt die Aufnahme ein wenig und würde mich über Eure Kommentare freuen. Beste Grüße,Rene
Mehr hier
Wie der König...
der Feuersalamander (Salamandra salamandra) thronte er sich. An diesem verregneten Tag verbrachte ich knapp 7 Stunden im Wald und konnte unzählige Feuersalamnder beobachten und dabei die Ruhe und die gute Luft im Wald genießen. Den König selbst entdeckte ich erst auf dem Heimweg als ich noch ein paar Pilze fürs Abendessen sammelte. Hoffe er gefällt euch ein wenig und würde mich auf Kommentare und Verbesserungsvorschläge freuen. Beste Grüße, Rene
Mehr hier
Das Regenmännchen
Bei strömendem Regen waren Uta und ich am Sonntag im dunklen Wald. Vier Salamander sahen wir in einem kurzen Zeitraum, von denen ich einen am Bach fotografierte. Viele Grüße Oli
Mehr hier
- Salamander -
Es wird mal wieder Zeit, das ich den Feuersalamandern einen Besuch abstatte. Diese Aufnahme fand ich beim durchstöbern der Festplatte. Weitere Aufnahmen auf meiner Homepage.
Mehr hier
Im Marschschritt
Wer schonmal versucht hat, die Alpensalamander zu fotografieren, weiß, dass die immer unterwegs sind. Gestern habe ich mir mal vorgenommen, aus der Not eine Tugend zu machen und die schwarzen Krabbler in Bewegung abzulichten! LGr Wolfram
Mehr hier
Feuersalamander
Das Bild entstand am letzten Wochenende. Das Regenwetter ließ die Salamander aktiv werden und es waren einige von ihnen unterwegs.
- Salamander -
In den letzten Monaten habe ich mich intensiv mit den Amphibien bei mir in der Nähe beschäftigt, dazu zählt auch der Feuersalamander. Ich bin immer wieder überrascht, wie viele man bei Regen antreffen kann, man muss wirklich stellenweise aufpassen wo man hintritt.
Mehr hier
Lurchi
Es hatte kurz vor der Aufnahme noch geregnet, wodurch die hellen Kreise im HG entstanden. Der kleine Kerl war gerade dabei eine "Treppe" aus Natursteinen zu erklimmen.
Mehr hier
~ Salamandra salamandra ~
Hallo! In ein paar Wochen wandern sie wieder. Ich freu mich schon drauf LG Sabine
Mehr hier
~Im Ilsetal~
Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen Beteiligten unseres diesjährigen NF-Treffens bedanken.Ganz Besonders Oli für die gelungene Planung und Vorbereitung,ohne die ein Treffen in diesem Rahmen nicht möglich wäre.Natürlich auch Antje und Kevin,die uns in ein kleines "Fotografenparadies" führten. Die Vorträge waren wieder einmal große Klasse und breit gefächert,ein genuss für Augen und Ohren. Auch der Austausch kam dieses Jahr nicht zu kurz und es gab vi
Mehr hier
Salamander im Habitat
Hallo, auch wenn er im Frankenwald mit den Fichtenmonokulturen als Ersatzlebensraum ganz gut zurecht kommt, solche Kalksinterstufen mit Quelltöpfen in der Fränkischen Schweiz sind ein Lebensraum in dem er sich rundum wohlfühlt! LG Stevie
Mehr hier
~Passend zum Wetter~
Hallo zusammen, passend zum heutigen Wetter mal ein "Regenmännchen". In diesem Jahr konnte ich diese wunderschönen Amphibien zum ersten mal beobachten und fotografieren. Die Aufnahme entstand wieder einmal auf einer tollen Tour mit Wolfgang Hock. Am Ende waren wir alle nass,aber zufrieden. Belichtungstechnisch waren die Feuersalamander sehr schwierige Motive,wäre also für Tips sehr dankbar. LG Michael
Mehr hier
~ Im Reich des Feuersalamanders ~
Die letzten Wochen haben die Amphibien sicher am Meisten vom Regenwetter profitiert. Oft hatten wir in Thüringen "Regenmännchenwetter". Hier habe ich einmal versucht ein Tier im Lebensraum abzulichten. In diesem Bachtal ist der Feuersalamander noch gut vertreten, die beiden Unterarten Salamandra salamandra und terrestica vermischen sich hier. Dieses Exemplar ist schon recht gelb gezeichnet. - Thüringen 2013 -
Mehr hier
Feuersalamander
Feuersalamander, aufgenommen am Rande eines alten Steinbruchs. Das Licht war nicht besonders gut, aber so ist das nunmal beim typischen Salamanderwetter
Mehr hier
Salamandra salamandra
Hallo Forum, einen Feuersalamander habe ich trotz meiner 52 Jahre (und ca 40 Jahren vor allem entomologischer Beobachtungspraxis in der Natur) noch nie gesehen. Gestern war es soweit. Ich fotografierte gerade eine große Ringelnatter die sich vor mir in ein kleines Bächlein zurückgezogen hatte da sah ich den Salamander hinter mir mitten im Bach auf einen Stein sitzen der kräftig umspült wurde. Ich war sehr überrascht über seine Grösse und Farbenpracht. Eine der Aufnahmen möchte ich heute zeigen,
Mehr hier
Feuer-(Werk)-Salamander ;-)
hallo zusammen, wie man sieht, hat lurchi die feuerwerksraketen für übermorgen schon startklar gemacht wir beide wünschen euch allen einen guten rutsch und alles gute für 2013! lg gabi
Mehr hier
Salamandra atra - Alpensalamander
Ein selten gezeigter Gast hier! Wenns regnet kann man sie in geeigneten Gebieten oft in großer Zahl unterwegs sehen. Bei ausreichender Luftfeuchtigkeit, etwa in der Nähe von Wasserfällen, kann man aber auch bei fotofreundlicherem Wetter Glück haben. Dann heißt es Geduld haben, denn die Kleinen sind andauernd unterwegs! Auch wenn sie kein Fluchtverhalten zeigen, sondern bestenfalls drohen, bleiben sie so gut wie nie stehen. LGr Wolfram
Mehr hier
Fire
Abgebildet ist ein adulter Feuersalamander (Salamandra salamandra) aus seiner terra typica. Am Tag vorher konnte ich bei Regen innerhalb kurzer Zeit über aktive 20 Tiere beobachten - CF-Karten lagen geschützt im Tank zu Hause. Am darauf folgenden Tag klarte es gegen Mittag auf und ich machte mir keine großen Hoffnungen. Auf Grund von mehr Glück als Verstand konnte ich am Abend doch noch zwei aktive Exemplare finden. Der Lohn dafür war eine interessante Lichtstimmung, die sich durch die Abendson
Mehr hier
~Grinsebacke Salamandra~
da meine letzten Springspinnen dann doch eher verschmäht wurden, gibt es heute mal was Anderes. Schon lange hegte ich den Wunsch überhaupt mal einen Feuersalamander zu sehen. Im Garten der Eltern meiner Freundin sollte sich seit geraumer Zeit (geschätzte 15 Jahre) einer aufhalten. Doch bei jedem Besuch war er unauffindbar. Am Wochenende dann das Glück ihn für ein paar Minuten fotografieren zu können. Für mich ist der Feuersalamander eines der außergewöhnlichsten Geschöpfe denen ich bisher begegn
Mehr hier
Salamandra salamandra #02
hier noch ein zweites Porträt des Salamanders im Profil. Hoffe, es gefällt...
Mehr hier
endlich...
...ist es mir gelungen ein Salamanderbild hinzubekommen, welches zu hause nicht direkt wieder in den Papierkorb gewandert ist. Am Kehlbereich des Salamanders ist zu erkennen, dass er dabei genauso aufgeregt war, wie ich. Bei dem üblen Wetter hat er wohl nicht damit gerechnet, auf einen Naturfotografen zu treffen. Ich hoffe, das Bild gefällt und wünsche mir konstruktive Kritik und zahlreiche Verbesserungsvorschläge.
Mehr hier
~ rainman~
zu meiner großen freude konnte ich heute meinen ersten feuersalamander ablichten er schien das schlechte wetter mehr zu genießen als ich.... ich hoffe er gefällt euch auch ein kleines bißchen. lg gabi
Mehr hier
Feuersalamander - salamandra salamandra
Was bleibt einem bei schlechten Wetter anderes übrig, als die Feuersalamander mal wieder zu besuchen! Diese kleinen Kerle sind ja fast ausschließlich bei Regenwetter unterwegs - was dem Fotografen meist weniger Spaß bereitet. Manchmal hat man allerdings Glück: es regnet nachts und ist morgens dann nur noch bewölkt! Perfekte Bedingungen für ein Shooting!
Mehr hier
Feuersalamander
eine sehr interesante Tierart wie ich finde. bin auf eure kommentare gespannt
Mehr hier
50 Einträge von 118. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter