Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 84. Seite 1 von 2.
Orange
Der Alpenstrandläufer ist ein seltener aber regelmäßiger Gast bei uns am Teich. Zur Zeit sind 5-10 Alpis anwesend. Mit viel Ausdauer und einer Portion Glück konnte ich einen vor einem orangenen Hintergrund erwischen. Die Stelle ist sehr klein und man muss ganz schön auf Zack sein, um die Limis dort zu knipsen. Dies ist zur Zeit eine meiner Lieblingsstellen am Teich.
Mehr hier
Alpenstrandläufer (Calidris alpina)
Hallo, ein Bild als man noch an die See fahren konnte. Alpenstrandläufer am Schlichtkleid am Spühlsaum. Gruß Marko
Mehr hier
Faszinierend ...
... und wunderschön der Alpenbock
Mehr hier
Bergfrühling ...,
... ist, wenn in den Dolomiten die Alpen- Küchenschellen blühen. Im Hintergrund ist schemenhaft der Langkofel mit seinen Schneefeldern zu sehen.
Mehr hier
Ziehhh...
Dieser Alpi versuchte mit aller Kraft etwas das er mit seinem Schnabel ertastet hatte aus dem Schlick zu ziehen... leider erfolglos. Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Alpenbock_3, Rosalia alpina
Ein weiteres Bild zu meiner Serie "Himmlisch blau". Der schöne große Käfer bewegte sich flott auf dem alten, liegenden Buchenstamm und ermöglichte mir u.a. dieses Bild (ziemlicher Crop). Ein unvergesslicher Nachmittag! Viele Grüße Reinhold
Mehr hier
Im letzten Licht...
hielt dieser Alpi noch einen kurzen Augenblick still und ermöglichte mir dieses Foto Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Der Flitzer
Hier mal ein Alpi-Mitzieher... scharfe Aufnahmen habe ich mittlerweile genug von dieser Art Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Alpis
Der Sturm gestern und heute hat die Ostsee ganz schön aufgepeitscht und fast der komplette Strand war überspült... das waren natürlich super Bedingungen, um ein paar Limi-Bilder zu schiessen Hier erstmal 2 Alpenstrandläufer bei der Nahrungssuche. Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Ich und die anderen...
Ich als kleiner Zwergstrandläufer falle doch überhaupt nicht auf zwischen den Alpis Diesen kleinen Trupp konnten wir heute Morgen bei unserem Ausflug zum Bodensee längere Zeit beobachten. Das ich das so gut hinkriege mit dem 2x Konverter hätte ich allerdings nicht gedacht. Ich bin schwer zufrieden. Bei gutem Licht ist der top P.S. Ich hoffe ich liege richtig mit den 4 Alpenstrandläufern. 100%ig bin ich oft nicht..
Mehr hier
Echtes Alpenglöckchen
oder Alpen-Soldanella, eine häufige Art der Alpen, dort wo gerade der Schnee geschmolzen ist, und dann ist sie schon schnell wieder verblüht... Mehr Bilder von unserer Dolomitenreise könnt hier hier auf meiner homepages sehen: https://axel-schmoll-naturfotografie.jimdo.com/aktuelles/
Mehr hier
Alpensoldanelle
angetroffen am Sellajoch in den Dolomiten auf knapp 2.000 Metern Höhe
Start der Limi-Saison:-)
So langsam nimmt die Limikolen-Saison an der Ostsee fahrt auf... heute habe ich die ersten Alpis dieses Jahr vor die Linse bekommen... und im Juli haben sie noch das schöne Brutkleid an Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Pulsatilla alpina ...,
..... die gelbe Alpenküchenschelle gibt es auf der südlichen Seite der Alpen zu bewundern, häufig findet man sie in auch in den Hochlagen der Dolomiten, wie hier auf dem Sellajoch.
Pulsatilla alpina
Durchs Gestrüpp fotografiert. Sellajoch, Dolomiten
Alpenbock_2
DEN Klassiker, wenn man das so sagen kann, habe ich natürlich auch versucht, als ich diese schönen Käfer zum ersten und einzigsten mal antreffen und fotografieren konnte. Das Sehen auf Bildschirmdistanz ist immer noch sehr problematisch für mich, deshalb diese Konserve und vorläufig weiterhin wenig bis keine Kommentare von mir... Liebe Grüße Reinhold
Mehr hier
Psssst....da kommt einer....
Psssst.... da hat sich was bewegt unter der aufgebrochenen Buchenrinde... etwas himmelblaues... Meine erste Begegnung mit diesen auffälligen, seltenen, flinken, fotogenen Käfern war ziemlich aufregend. Einige brauchbare Bilder waren mir möglich und mit diesem hier hat alles angefangen. Mehrmals wechselte der Käfer unter der Rinde hin und her, bevor er sich entschloss, doch ganz heraus zu kommen. Dazu später mehr. Für meine Verhältnisse ist das fast ein mutiges Bild, weil man den schönen Käfer ja
Mehr hier
Alpenbock_2 Psssst....da kommt einer....
Serie mit 3 Bildern
Ein spannendes Erlebnis war die eher zufällige Begegnung mit diesen flinken, großen und auffällig himmelblau gefärbten Käfern für mich. Und das an einer eher nicht so bekannten Stelle der schwäbischen Alb.
Mehr hier
Tiefflug
Alpenstrandläufer im Wattenmeer vor Pellworm. Die Vögel sind gestartet nachdem die Fähre vom Festland auf dem Fährausleger angelegt hat und die Autos in Richtung Insel davon fuhren.
Alpen-Soldanelle
aus dem frz. Alpennationalpark La Vanoise. Dies hier ist die Version "modernes Makro", ich habe mich (natürlich) an dieser Pflanze auch mit dem trioplan versucht... Diese Version sowie weiteres aus den frz. Alpen unter Aktuelles auf meiner homepage: https://axel-schmoll-naturfotografie.jimdo.com/aktuelles/
Mehr hier
Pulsatilla Alpina ...,
... die Almen in den Dolomiten sind zur Zeit voll davon! Ein wunderbarer Anblick für einen " Flachlandtiroler "!
Mehr hier
~ Abflug ~
Die Alpenbockkäfer (Rosalia alpina) verabschieden sich in den Abendstunden von den Buchenstämmen und fliegen in die Baumkronen. Nicht ganz einfach genau den Zeitpunkt zu erwischen wann sie abheben. Das habe ich bei anderen Großkäfern schon einfacher erlebt. So war ich froh doch 2-3 Abflüge der blauen Edelsteine zu dokumentieren. Ein erlebnisreicher Tag mit Heinz, danke dir .
Mehr hier
~ blauer Renner ~
Die Männchen der Alpenböcke zeigen ein stark territoriales Verhalten. Ununterbrochen laufen sie "ihren Stamm" ab. Weibchen werden sofort umworben, Konkurrenten vom Stamm entfernt. Der Mitzieher soll diese Dynamik zum Ausdruck bringen. Danke noch einmal an Heinz für den schönen Nachmittag. - BW 2017 -
Mehr hier
~ blauer Renner ~ ~ blaue Schönheit ~
Serie mit 3 Bildern
Ende Juli 2017 konnte ich auf der Schwäbischen Alb diesen wunderbaren Käfer beobachten und fotografieren. Entstanden ist eine ganze Serie zur Lebensweise dieser schönen und seltenen Kostbarkeit.
Mehr hier

Die Zwergorchis ist sicherlich eine sehr unspektakuäre Art, ich war dennoch sehr froh, sie mit einer schönen Gruppe im Montafon auf ca. 2.500m Höhe gefunden zu haben. Weitere Fotos aus dem Montafon findet Ihr in meiner homepage unter aktuelles. https://axel-schmoll-naturfotografie.jimdo.com/aktuelles/ Viel Spaß!
Mehr hier
~ blaue Schönheit ~
In der letzten Woche konnte ich bei einem dreitägigen Wanderurlaub die Alpenböcke (Rosalia alpina) beobachten und studieren. Danke an Heinz Buls,der mich zur Fundstelle geführt hat, und für mich somit ein lange erhoffter Traum in Erfüllung gegangen ist, den "Blauen" endlich einmal in Natura zu sehen. Auf meiner Homepage habe ich im Newsblock Infos und Bilder zusammen gestellt.
Mehr hier
Alpensoldanelle
Zum Einstieg eine Alpensoldanelle; cheers!
Alpenbockkäfer
Festplattenfund aus 2015, Ein Männchen des Alpenbockkäfers im schönsten Abendlicht.
Alpenglöckchen Soldanella alpina
Aktuell fehlt mir die Zeit, mich wie gewohnt am Forum zu beteiligen. Bevor ich es verlerne, wie man hier ein Bild einstellt, zeige ich euch diese Alpenglöckchen von gestern. In meinem Lieblingswald sieht man sie gerade massenhaft. Aber auch viele andere Frühblüher strecken ihre Blütenzeigefinger hoch und machen auf sich aufmerksam. Ein unbeschreiblich schöner Anblick! Liebe Grüße Reinhold
Mehr hier
Alpi
Hallo zusammen vermutlich langweile ich euch schon mit den ewigen Limikolen Aber leider komme ich momentan nicht all zu viel zum fotografieren (die liebe Arbeit), so müssen halt ältere Bilder die Lücke füllen Diesen Alpi konnte ich früh am Morgen noch im Schatten fotografieren, nicht immer ganz einfach wenn der HG bereits in der Sonne ist... Grüsse Urs
Mehr hier
Alpi
Hallo zusammen bald machen sie sich wieder auf den Weg in den Norden, einzelne wurden auch bei uns schon wieder gesichtet. Dies ist allerdings noch ein Bild aus dem letzten Spätsommer. Grüsse Urs
Mehr hier
Alpenstrandläufer (Calidris alpina)
Ein Alpenstrandläufer, aufgenommen im letzten Herbst im warmen Morgenlicht. Ich wünsche allen ein gutes Neues!
Mehr hier
Alpenstrandläufer
Hallo zusammen ich belästige euch gerne wieder einmal mit einer meiner zahlreichen Alpenstrandläufer Aufnahmen Auch dieses Bild entstand dieses Jahr auf dem Herbstzug am Bodensee, kurz nach Sonnenaufgang... Grüsse und schönes Wochenende Urs
Mehr hier
inline
neben den vielen Motiven die es im Oktober auf'm Darss gibt, hatten mich auch besonders die Limikolen in den Bann gezogen. Im Sand liegend habe ich dort einige Morgende verbracht und hatte Gelegenheit viele Arten zu beobachten.
Alpenstrandläufer
Hallo zusammen diesen Alpi konnte ich ebenfalls dieses Jahr auf dem Herbstzug bei uns am Bodensee fotografieren. Er schaute mich zwar erst noch etwas skeptisch an, so früh am Morgen, liess sich dann aber vom klicken der Kamera überhaupt nicht stören und ging weiter auf Futtersuche LG Urs
Mehr hier
Alpenstrandläufer
Hallo zusammen momentan komme ich leider nicht gerade oft raus, das letzte Mal anfangs September hatte ich aber doch Glück, und konnte ein paar Limikolen fotografieren LG Urs
Mehr hier
Alpenstrandläufer (Calidris alpina)
Nachdem ich hier schon länger kein Foto mehr eingestellt habe, möchte ich euch diesen Alpenstrandläufer zeigen. Der Alpenstrandläufer selber war noch im Schatten, der Hintergrund jedoch schon in der Sonne, weshalb er auch so schön leuchtet. Ich hoffe es gefällt euch!
Mehr hier
Es geht in den Süden
Der Vogelzug geht dem Ende zu... auch dieser Alpenstrandläufer (Calidris alpina) dürfte bald an einem wärmeren Ort sein
Mehr hier
Alpi
Hallo zusammen wieder mal ein Alpenstrandläufer von mir, das Bild entstand am Morgen kurz nach Sonnenaufgang, der Bereich in dem sich der Alpi aufhielt lag da aber noch im Schatten, der Hg hingegen war schon im schönsten Licht. Grüsse und schönes Wochenende Urs
Mehr hier
~ Frühling im Sommer ~
Anfang Juli konnten wir noch einmal den Frühling in den Walliser Bergen erleben. Die Alpenglöckchen (Soldanella alpina) sind die ersten Blütenpflanzen die direkt aus dem Schnee erblühen können. Dazu erzeugen die kleinen Blütenpflanzen Wärme und schieben sich wie kleine Kraftwerke aus dem Schnee, ähnlich wie die Schneeglöckchen. - Wallis 2016, 2500m - Auf meiner Homepage habe ich einen kleinen Blogartikel zu den Frühlingspflanzen hochgeladen.
Mehr hier
Alpi
Hallo zusammen, ein älteres Bild vom Alpenstrandläufer, die Vorfreude auf den Herbstzug steigt so langsam aber sicher Bei uns halt die einzige Zeit im Jahr, um die meisten Limikolen fotografieren zu können. Grüsse Urs
Mehr hier
Blau, blau, blau blüht...
...die Akelei, nicht nur der Enzian. Auch wenn dieses Blau nicht so rein ist wie das des Enzians. Diese Pflanzen fand ich im Tauberland auf der Suche nach Orchideen und wuchsen in aufgelassenen ehemaligen Weinbergen, durchsetzt mit einzelnen Kiefern, heute ein Paradies für Orchideen, Wildkräuter und Insekten. Wenn ich mir die obere Blüte anschaue, müsste es sich doch wegen der langen Sporne doch um Aquilegia alpina handeln, oder etwa nicht!? Vielleicht kann jemand zur Aufklärung beitragen oder o
Mehr hier
Alpenstrandläufer
Hallo zusammen, nach längerer, beruflich bedingter Abwesenheit, wieder mal ein Bildchen von mir. Die Alpis gehören einfach zu meinen Lieblingen, ich hoffe sie auch in Zukunft immer mal wieder vor die Kamera zu bekommen Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten! LG Urs
Mehr hier
Zwergorchis
Die Zwergorchis (Chamorchis alpina) ist die kleinste Orchidee Europas, die u.a. auch in Deutschland vorkommt. Sie wird kaum 10cm hoch und ihre Blütenlippen messen maximal einen halben Zentimeter. Sie ist ein echter Hochgebirgsspezialist der Alpen und wächst nur in sehr exponierten Lagen oberhalb von 1700m Höhe auf kurzrasigen Matten und Gipfelgraten. Aber auch dort bekommt man sie selten zu Gesicht. Man muss schon sehr genau hinschauen, denn durch ihren grasartigen Wuchs führt sie zwischen ander
Mehr hier
Alpi
Wieder mal ein Alpi von mir, vermutlich langsam langweilig, aber sie gehören zu meinen Lieblingen, sorry LG Urs
Mehr hier
Spieglein, Spieglein...
Alpenstrandläufer (Calidris alpina) vom letzten Wochenende.
Alpenstrandläufer
Bei der Nahrungssuche konnte ich früh Morgens diesen Alpenstrandläufer fotografieren... das Licht war unbeschreiblich... und man glaubt es kaum, das schöne blaue Wasser gehört zum Rhein LG Urs
Mehr hier
Alpenstrandläufer
Heute Morgen konnte ich die ersten Alpenstrandläufer dieser Saison fotografieren, hat mich natürlich sehr gefreut, zumal sie sich auch noch im schönen Morgenlicht gezeigt haben. LG Urs
Mehr hier
Alpenbock (Rosalia alpina)
Oft sitzen die Alpenböcke an alten Buchenholzstössen die als Brennholz aufgestapelt sind, meistens an den Stirnseiten. Ab und zu fliegt mal einer fort, ein anderer kommt dahergeflogen. Mir kommt es vor, wie wenn der Flug etwas unkordiniert ist. Bei der Landung verfehlen sie immer wieder einmal den Holzstoss und landen im Gras oder wie in meinem Fall, auf den Blüten einer Distel. Das löste natürlich etwas Hektik bei mir aus, um diesen wunderbaren Käfer auf diesem fotogenen Umfeld zu fotografieren
Mehr hier
Alpenstrandläufer
Der regelmässige Blick zum Himmel, vor allem wenn sich grössere Vögel zeigen, ist für solch kleine Limikolen wie den Alpenstrandläufer überlebenswichtig... LG Urs
Mehr hier
50 Einträge von 84. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter