Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 286. Seite 1 von 6.
Shake it...
Silberreiher sind bei mir das ganze Jahr über anwesend aber eine Brut konnte ich noch nicht entdecken. Sie sind allesamt extrem scheu. Dieser Silberreiher landete direkt vorm Ansitz wo eigentlich Rehe rauskommen sollten. Er schüttelte sich und lief dann einmal um mich herum und begutachtete mich um dann auf der Wiese der Nahrungssuche nachzugehen.
Mehr hier
Schönheit im Flug
Purpurreiher im Flug. Leider sind die Bedingungen vor Ort nicht sehr toll gewesen und es sieht so aus, als ob die guten Zeiten dort erstmal vorbei sind.
Mehr hier
Landung im Schilf
...noch ein weiteres Bild von den Purpurreihern, durch das Gegenlicht beinahe schon scherenschnittartig. LG Uwe
Mehr hier
Brutablösung
Wieder einmal bei den Purpurreihern vorbeigeschaut. In diesem Jahr habe ich bisher nur 3 besetzte Nester entdeckt, in den vergangenen Jahren waren es deutlich mehr. Es scheint, dass die Schilfränder keine guten Nestmöglichkeiten mehr bieten. Habe noch etwas Hoffnung, dass noch einige Purpurreiher in das Brutgebiet kommen, wird aber langsam Zeit ! Auch konnte ich bisher noch keine balzenden Reiher beobachten, was immer ein besonderes Schauspiel ist. Heute schien endlich wieder die Sonne, der von
Mehr hier
Zurück aus dem Winterquartier
Trotz Regen und Sturm wollte ich unbedingt in einem meiner Lieblingsgebiete nachschauen, welche Vogelarten aus dem Winterquartier zurück sind. Vor Ort war es auffällig ruhig, die sonst immer zahlreichen lärmenden Lachmöwen ware nicht da, lediglich eine Mittelmeerwmöwe patroullierte über dem Schilf. Eher zufällig entdeckte ich einen grauen Fleck am Schilfrand, und im Fernglas "erschien" ein Purpurreiher. Er pirschte langsam am Schilfrand entlang, fing ab und zu einen Fisch, zeigte aber
Mehr hier
Morgenspaziergang
...schon lange keine Purpurreiher mehr im Forum... Nach längerer Abwesenheit gestern zur Purpurreiher-Kolonie gefahren, um zu schauen, wie weit die Jungvögel gediehen sind. Leider doch zu spät aufgestanden (4 Uhr), daher die blaue Stunde verpasst. Bei den Reihern ist nur noch eines der einsehbaren Nester mit relativ kleinen Jungvögeln besetzt, die Jungen der anderen Nester turnen schon fleissig im Schilf herum oder machen erste Jagdversuche im Flachwasser - zum Glück werden sie aber noch von den
Mehr hier
Purpurreiher Balz 2022
Es fasziniert mich jedes Jahr immer wieder auf's Neue die zeremnonienhafte Balz der Purpurreiher zu beobachten, wie das Männchen mit starr nach oben gerichtetem Blick und Schnabel den Hals langsam immer weiter nach oben reckt, und nach Erreichen des oberen Punktes den Kopf schnell nach unten senkt, und dabei ein leises dumpfes Geräusch von sich gibt. In diesem Jahr sind erst sehr wenige Exemplare am Schilfsee, aber sie balzen trotz des miserablen Wetters der letzten Tage schon recht eifrig. Ich
Mehr hier
Der große Weisse
Der große Weisse war dabei sein Nest auszubessern und brachte Stöckchen in die Kolonie. Die Aufnahme entstand beim ersten Licht des Tages als der Reiher schon mit voller Wucht angestrahlt wurde, während der Wald im Hintergrund noch im tiefen Schatten lag und daher schwarz erscheint. Die Stelle habe ich vor Jahren entdeckt und ist an sich nur ein kurzer "Flugkorridor" mit dem dunklen HG. Jetzt hat es endlich geklappt und die Reiher flogen mal halbwegs von der richtigen Seite an.
Mehr hier
Im Baum Silberreiher vor herbstlicher Kulisse
Serie mit 3 Bildern
Mehr hier
Keine Freunde Guten Morgen!
Serie mit 3 Bildern
Mehr hier
Silbereiher im letzten Abendlicht
Die Silberreiher sind vor ein paar Wochen bei uns eingetroffen und hatte die Tage Glück einen mal etwas näher am See bei uns zu sehen und zu knipsen. Das Licht war vorne schon weg, aber strahlte hinten noch das Schilf an. Der Silberreiher war nicht die einzige Ausbeute an der Stelle für diesen Tag - da war ein sehr reger Flugbetrieb mit Seeadlern, Fischadlern, Habicht, Rohrweihen, Reihern, Seeschwalben usw. Werde mal hin und wieder hin und schauen, wie es sich weiter entwickelt.
Mehr hier
Balzpose des Purpurreihers
Noch ein Bild vom gestrigen Morgenbesuch bei den Purpurreihern, hoffe Ihr könnt noch eines vertragen ! Nach ausgiebigem Putzen begann der Reiher dann (endlich !) mit der arttypischen Balz, immer wieder interessant zu beobachten. Ich wollte nur den gereckten Hals aufnehmen und setzte daher die Olympus an das Tele, das gefällt mir viel besser als aus einem Bild einen Ausschnitt zu croppen. Bei der langen Brennweite macht es einfach Spaß, durch den Sucher das Motiv so gross zu betrachten, ich falle
Mehr hier
Prachtgefieder
Heute wieder bei meinen Lieblingsreihern gewesen, ab 6:00 draussen und auf einen schönen Sonnenaufgang gehofft - wieder einmal Fehlanzeige. Auch die Purpurreiher stellten mich heute auf eine lange Geduldsprobe. Auf den bereit besetzten Nestern lagen die Reiher regungslos und gaben kein Lebenszeichen von sich. Nach drei endlos langen Stunden kam endlich der ersehnte Reiher und landete auf der von ihm wohl als Nistplatz auserkorenen Schilfbülte. Direkt nach der Landung schüttelte er das Gefieder d
Mehr hier
Purpurreiher-Balz
Einfach immer wieder faszinierend das Balzverhalten der Purpurreiher zu beobachten ! Zuerst sitzen sie eine ganze Weile im Schilf, putzen sich etwas (daher rührt auch die Flaumfeder am Schnabel) und dann, ohne Vorwarnung beginnt das charakteristische langsame Heben des Kopfes bis fast zur völligen Streckung, ein leiser dumpfer Laut ertönt und dabei wird der Kopf wieder gesenkt. Das wird alle Minuten wiederholt, falls Weibchen in der Nähe sind etwas häufiger.... Im noch fahlen Schilf ist der weis
Mehr hier
Auf Nistplatzsuche
Erst wenige Nester sind bezogen, einige der Purpurreiher sind noch auf der Suche nach geeigneten Plätzen und fliegen immer wieder am Schilfrand auf und ab. Falls ein ausgesuchter Ort schon von einem anderen Reiher besetzt ist, wird auch schon einmal der Unmut etwas kundgetan.... Die Purpurreiher sehen vor dem noch fahlen Schilf einfach super aus, das metallische Grau und die Braun-Purpurtöne kommen noch mehr zur Geltung. LG Uwe
Mehr hier
Im Baum
Der Silberreiher drehte immer seine Runden und landete dann vor uns im Baum. Es war viel Glück ihn dort knipsen zu können, da sie hier immer sehr scheu sind und wir gar nicht versteckt / getrant waren.
Vorbeiflug
Der Graureiher fischte eine ganze Weile an der Kiesabtragung und flog dann irgendwann an unserem Ansitz vorbei. Das Licht fand ich ganz nett.
Silberreiher
Momentan bin ich für ein paar Tage auf dem Darß und dieser Silberreiher lief mir beim Warten auf die Hirsche im schönsten Licht vor die Linse Viele Grüße, Kai PS: Hab hier nur meinen nicht kalibrierten Laptop... ich hoffe die Bearbeitung passt halbwegs.
Mehr hier
Graureiher (Ardea cinerea)
Graureiher (Ardea cinerea)
Fischreiher
Auch ihn sah ich auf einem der abgestorbenen Bäume der Kormorankolonie.
Graureiher .......
....... vor einer, durch Kormorankot, abgestorbenen Eiche.
Flugmuskeltraining
Wird für dieses Jahr mein letztes Purpurreiher-Bild sein, das ich im Forum vorstelle.... Die Jungreiher sind schon sehr weit entwickelt, sobald die Sonne höher steigt kann man auf fast allen Nestern die Übungen zur Stärkung der Flugmuskulatur sehen, die Nestzone wird wohl bald verlassen werden. Das Licht war schon recht hart, durch den Streiflichtcharakter war es jedoch noch erträglich. Mir gefielen auch die unscharfen Grünakzente im Hintergrund. PS.: Trotz mehrfacher Aufforderung an die beiden
Mehr hier
Morgenmuffel-Reiher
Die jungen Purpurreiher sind früh am morgen noch seeehr müde, und stehen wie bedröppelt auf den Nestern. Auch die Morgensonne lässt sie noch kalt... Erst wenn die Sonne richtig über den Horizont steigt, oder falls die Elternvögel mit Futter anfliegen, kommt Leben in sie. Auf diesem Nest standen die 4 Jungvögel so richtig müde herum, mir gefiel das erste weiche Morgenlicht das seitlich auf sie fiel. LG Uwe
Mehr hier
Selbstversorger - schon fast erwachsen !
Heute morgen schon um 5.00 bei den Purpurreihern gewesen, wollte schauen wie sich die Jungen entwickelt haben. Es ist äusserst interessant zu sehen, wie unterschiedlich der Entwicklungsstand je nach Nest ist : vom fast schon ausgewachsenen Jungvogel, der bereits erste kurze Flüge aus dem Nest macht, bis zum beinahe hilflosen Nestling, der nur knapp halb so gross ist ! Bei diesem Nest waren die Jungvögel auch schon recht gross, und übten schon fleissig den Beutestoss auf eine imaginäre Beute im N
Mehr hier
Zeigt her eure Federn
Dieser Silberreiher posierte so schön vor meiner Kamera, da musste ich einfach den Auslöser drücken.
Nach der Landung....
Kaum ist einer der Altvögel mit vollem Magen am Nest gelandet, wird er auch schon vehement von den Jungvögeln um Futter angebettelt. Die Jungen richten sich auf und versuchen mit ihren Schnäbeln den Altvogel am Schnabel zu packen und ins Nest herunterzuziehen. Dabei versucht der Altvogel das im Magen befindliche Futter hochzuwürgen. Teilweise hängen alle Jungvögel am Altvogel, so dass nur noch ein Federknäuel zu sehen ist, und eine Unterscheidung der einzelnen Vögel kaum noch möglich ist. Ich st
Mehr hier
Balz im Gegenlicht
Auch am Nachmittag hören die Purpurreiher nicht mit der Balz auf, so ergeben sich wunderschöne Aufnahmen im Gegenlicht, bei denen der Schnabel richtiggehend leuchtet ! Ich hoffe, Ihr könnt noch Purpurreiher sehen, vermutlich kommen noch sehr viele, das Bebrüten der ersten Gelege hat ja erst begonnen... LG und schöne Woche ! Uwe
Mehr hier
Graureiher / Fischreiher (Ardea cinerea) im Flug
Graureiher / Fischreiher(Ardea cinerea) im Flug. Fast wären die Flügelspitzen ab gewesen, im Flug hat es aber gerade gepasst und so ist dieser schöne Graureiher mit Nistmaterial auf den Sensor gebannt. Schönen Sonntag und bis nächste Woche Christian
Mehr hier
*Graureiher*
Diesen Gesellen konnte ich am gestrigen Morgen erwischen. Sehr nah hat er mich nicht herangelassen. Zumindest ein Beweisfoto.
Mehr hier
Silberreiher, Ardea alba
Durch die herbstlich verfärbten Weidenblätter an unserer Donau nahe Ulm konnte ich diesen Silberreiher fotografieren. Das hat letztlich nur mit manuellem Fokus zufriedenstellend funktioniert. Aber ausnahmsweise hatte ich genügend Zeit dafür Viele Grüße Reinhold
Mehr hier
Silberreiher vor herbstlicher Kulisse
Eine große Gruppe überwinternder Silberreiher sind bei uns an einem großen Teich mit toller Herbstfärbung der umliegenden Bäume angekommen. Heute früh, als die Sonne gerade aufging und die Bäume im Hintergrund anleuchtete aber der Vordergrund noch im Schatten lag, wollte dieser Silberreiher auf einem abgestorbenen Baum landen. Ich konnte die ganze Flug- und Landesequenz aufnehmen, allerdings war meist der Hintergrund unruhigerer durch Aststrukturen von toten Bäumen - so dass mir diese Aufnahme a
Mehr hier
Graureiher (Ardea cinerea)
Graureiher (Ardea cinerea) Am frühen Morgen
Nun gib schon her...!
...die jungen Purpurreiher haben mich irgendwie an die Raptoren aus "Jurassic Parc" erinnert, dieser starre Blick, die Bestimmtheit beim Futter erzwingen.... Wollte das Bild noch einstellen (ich weiss, dieses Jahr sind die Purpurreiher im Forum doch recht häufig), da ich die Haltung der beiden Jungen so interessant finde. Technisch bitte ich um viiiiiel Nachsicht, hatte nur mein Uraltglas dabei und dazu noch nen 2-fach Konverter - das Ergebnis ertrank förmlich im Purpur-Unschärfenebel.
Mehr hier
Balanceakt
Konnte am Ostermontag - bei leider steilem Mittagslicht - wieder einmal eine Kopula bei den Purpurreihern beobachten. Es ist immer wieder interessant zu sehen, mit welcher Langsamkeit dies alles abläuft : Das Männchen steigt im Zeitlupentempo auf das Weibchen, dreht sich ganz langsam in die "richtige" Richtung und beginnt mit der Kopulation.... Falls es etwas kippelig wird, werden die Flügel ein- oder beidseitig abgespreizt. Genauso langsam endet das ganze dann. Mir gefiel die fast sym
Mehr hier
Immer diese Störenfriede...!
Habe meiner Frau am Ostermontag auch einmal die brütenden Purpurreiher zeigen wollen, damit sie versteht, weshalb man um 4:00 morgens aufsteht um zu fotografieren... konnte aber leider erst am Mittag vor Ort sein, scheußlich steiles Licht.... aber durch den Wolkenschleier doch etwas gedämpft ! Nur leichte Fotoausrüstung mit Ur-Altglas mitgenommen und Einbeinstativ, mit Dreibein hätte ich wohl doch zu lange ausgeharrt. Bei jedem Anflug der Purpurreiher an das Nest wurden sie von den in der Nachba
Mehr hier
Unsanfter Weckruf
Die Lachmöwe hatte einen Narren an dem Purpurreiher gefressen und weckte Ihn unsanft mit vielen Sturzflügen.
Bring Stöckchen...
Der Purpurreiher war fleissig damit beschäftigt Stöckchen ranzubringen während der andere emsig am Nest baute...
Purpurreiher 2019
Sie sind wieder zurück und besetzen die ersten Schilfbülten im Flachwassersee. Die Balz ist noch sehr schwach ausgeprägt, auch der Nestbau wirkt noch etwas müde.... Vielleicht liegt es aber auch daran, dass erst wenige Purpurreiher eingetroffen sind ! Freue mich schon auf lebhafte Stunden... LG Uwe
Mehr hier
Morgendlicher Reiher
Gesehen bei einem wunderschönen, frostigen Morgenspaziergang, auf dem ich eigentlich eiskristallige Bilder machen wollte. Der Reiher ist offenbar an Menschen gewöhnt, direkt neben dem kleinen Flüsschen, in dem er steht, verläuft ein kleiner Deich mit einem schmalen Weg, auf dem recht viele Spaziergänger unterwegs sind. Er hat sich auch von mir in keiner Weise stören lassen und so konnte ich vom Weg aus in aller Ruhe ein paar Aufnahmen machen. Eine schöne Woche wünscht Katja
Mehr hier
Silberreiher (Ardea alba)
Silberreiher (Ardea alba) Münsterland, Dezember 2018 So schön nah hatte ich ihn noch nie. Meistens sind sie sehr scheu und verschwinden schon bei einem Abstand von 100 m. Gruß, Bernd
Mehr hier
Silberreiher im Landeanflug
Es ist immer wieder ein Highlight zu beobachten wie kontrolliert und zielgenau die Silberreiher, trotz der enormen Größe, ihre Landemanöver durchführen.
Graureiher im Flug ( Ardea cinerea )
Graureiher im Flug ( Ardea cinerea )
F i s h i n g . . .
Den Graureiher konnte ich heute morgen eine ganze Weile bei der Jagd nach Fischen beobachten. Sie gehen schon sehr geschickt mit der Beute um...
Graureiher im tiefstehenden Abendlicht
an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Foto von der gestrigen Fototour. Vor dem Reiher musste ich etwas anfügen, da es doch recht eng war. BG Helge
Mehr hier
Keine Freunde
Die beiden Graureiher waren sich früh morgens nicht ganz einig wem von Beiden der Horst in den darunterliegenden Bäumen gehörte. Kurzerhand wurde eifrig diskutiert... Licht war leider bescheiden und um keine Flügel abzuschneiden habe ich das 600mm ohne Konverter gewählt - allerdings musste ich hier ca. 50% croppen.
Vorbildliche Flughaltung
Bei diesem Bild musste ich beim Betrachten auf dem Monitor doch schmunzeln, die Flughaltung ist schon etwas speziell ! Irgendwie erinnerte er mich an die Geier aus dem Dschungelbuch-Zeichentrickfilm, mit den stark gebogenen Hälsen ... In Wirklichkeit ist der Flug äusserst elegant, vor allem wenn die Reiher von oben kommend langsam zu den Schilfbüscheln herabgleiten ! Ich hoffe, Ihr verzeiht mir den kleinen Spaß, Allen ein erfolgreiches Wochenende mit tollen Aufnahmen ! LG Uwe
Mehr hier
Hau ab !
Bei dem Balzgeschehen der Purpurreiher gab es immer wieder Drohgebärden gegen andere auf dem benachbarten Schilfbüschel sitzenden Artgenossen. Schnabel aufgerissen, Gefieder gesträubt, Kopffedern aufgerichtet, schon beeindruckend....
Mehr hier
Landung
mit leichten Hindernissen, weil der Kuhreiher auf einem ziemlich dünnen Ast landen wollte. Er hat es wohl schon vorher gemerkt und kündigte sich meckernd an. Oder ich war der Grund für die Laute ? Gruss Eric
Mehr hier
Guten Morgen!
Die Reiher in unserer Region sind größtenteils sehr scheu und selbst mit Schwimmversteck ist kaum etwas zu machen. Hier hatte ich mal Glück, als ich mal wieder mit einem schwimmenden Tarnzelt an einem Gewässer an der Weser unterwegs war: Der Graureiher poste vor der Kamera als wolle er mir einen Guten Morgen wünschen...
50 Einträge von 286. Seite 1 von 6.

Verwandte Schlüsselwörter