Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 122. Seite 2 von 3.
Winke, winke
oder "Hallo hier bin ich" Es ist immer wieder amüsant das Versteckspielchen der Federlibellen zu beobachten.
Mehr hier
10 auf einen Streich
Bild des Tages [2014-11-06]
Platycnemis pennipes oder Blaue Federlibelle lässt sich recht einfach bestimmen. Ein Blick auf die flächig verbreiterten Schienen der Mittel- und Hinterbeine hilft bei der Bestimmung. Beim 2. Männchen von rechts sieht man diese selbst bei diesem ABM. Beim eiablegenden Weibchen links außen kann man die Schienen auch erkennen. Diese 5 Paare konnte ich, mit Badehose bis zur Brust im Wasser stehend, in Brandenburg fotografieren. Die Wellenbildung durch eigene Bewegungen waren das Hauptproblem, aber
Mehr hier
Federlibellenweibchen im Abendlicht,
noch nicht ausgefärbt.Auch dieses Bild ist schon ein Weilchen her,hält aber für mich den Sommer noch fest.
Mehr hier
Blaue Fedelibelle / Platycnemis pennipes, junges Weibchen
Meine Lieblinge, die Libellen. Die Ruhr bietet mit ihren Uferregionen vielen dieser schönen Libellen einen Lebensraum. LG Thomas
Mehr hier
Weisse Federlibelle (Platycnemis latipes)
Liebes Forum, ich versuche in diesem Jahr einige Lücken in meinem "Libellenverzeichnis" zu schliessen. Die Weisse Federlibelle war kein einfacher Kandidat. Einige Male musste ich zu Hause enttäuscht feststellen, dass es doch wieder nur eine Variante der sehr häufigen Blauen Federlibelle war, die ich auf dem Chip hatte. Nun bin ich aber in meinem Zwerglibellenhabitat auf dieses Exemplar gestossen. Diesmal bin ich mir doch recht sicher, ein Männchen der seltenen Weisse Federlibelle erwis
Mehr hier
Am frühen Morgen...
...fand ich diese noch nicht ganz ausgefärbte Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes). LG Martin
Mehr hier
Weiße Federlibelle
Hallo, immer wieder ein Geduldspiel, die Kleinlibellen. Die ist noch mit Tautropfen schwer beladen, und wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. Grüße franz
Mehr hier
Federlibelle
Ende Juni, als auf dem sandigen Flussufer der Mauerpfeffer bluehte, ruhten die Federlibellen auf ihrem Reifungsflug oft auf den gelben Blueten dieser Polsterpflanzen– ein schoener Farbkontrast. Hier ein noch nicht ganz ausgefaerbtes Maennchen in der Frontale (Mitbringsel von einer Grabwespentour). Viel Spass beim Betrachten und Gruss, Horst
Mehr hier
Jägerin und Gejagte
Selber schon etwas gerupft, verspeist die Federlibelle eine Mücke.
Erleuchtung
Liebes Forum, kurz vor Sonnenaufgang hatte ich diese Federlibelle einjustiert. Dann ging alles rasend schnell. Die Lichstimmung und die Kontraste änderten sich im 10 Sekunden Takt. Ein taubenetzter diagonaler Halm im Hintergrund erzeugte ein paar Flares und eine strahlartige Wirkung des Lichts. Mir gefiel dieses am bester aus der Serie. Ich hoffe es findet Anklang bei euch. Viele Grüße: Andreas
Mehr hier
Paarungsrad der Blauen Federlibelle
Dieses Motiv reizte mich besonders, da ich finde, dass sich das Halbrund des Blattes sehr schön im Paarungsrad der Libellen wiederholt. Wie ist eure Meinung dazu?
einfach mal abhängen
...dachte sich diese Federlibelle am Morgen. Grüße Guido
Mehr hier
Federlibelle II
Diese Federlibelle konnte ich nach erfolgreichem Beuteflug, beim Verspeisen einer Fliege beobachten.
Blaue Federlibelle
Irgend wie wirkt das Bild auf mich, als ob ein fürchterlicher Wind gegangen wäre. Die Belichtungsdaten zeigen aber das Gegenteil.
Zängchen Kleine Zangenlibelle
Serie mit 7 Bildern
Heimische Libellen
Blaue Federlibelle
Hier zwei Exemplare bei der Paarung, auch wenn man nur einen richtig sieht :). Ich habe bewusste die kleine Blende gewählt, da ich hier ein bisschen mit den Farben und dem Hintergrund spielen wollte. Freue mich über eure Meinung dazu.
fem. gem. federlibelle
früh am morgen aufgenommen. sie war schon trocken und ich musste mich beeilen schnell noch ein paar aufnahmen zu machen. auf das stativ habe ich verzichtet, da das procedere mir zu lange gedauert hätte und die kleine womöglich verschwunden wäre.
Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes)
04.07.2011 - 11:58 Uhr - sonnig Hier zeige ich diese bei uns sehr häufige Libellenart mit Beute. Trotz der immer weiter ansteigenden Temperaturen, ließ sich dieses Exemplar noch recht gut ablichten.
Mehr hier
Federleicht
Diese kleine Federlibelle schien fast keine Haftung auf ihrem Blatt zu besitzen, obwohl es stark im Wind wedelte.^^ Ich hoffe, es gefällt. Allen noch einen schönen Restsonntag. LG Sarah
Mehr hier
Unerwartete Begegnung
Diese hatte ich gestern, als ich im Wald Pilze fotografieren war. Plötzlich setzte sich diese kleine Libelle auf einen Pilz in meiner Nähe. Sie erlaubte mir nur wenige Fotos und zog schnell weiter. Zum Glück habe ich es noch geschafft, den Auslöser zu betätigen.^^ Ich hoffe, es gefällt ein wenig. LG Sarah (Ich weiß, die letzte "Knackigkeit" fehlt leider, aber ich bin froh, überhaupt ein Foto bekommen zu haben^^. )
Mehr hier
Portrait ...
12.06.2011 - 08:15 Uhr - sonnig ... einer blauen Federlibelle aufgenommen im "Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin". Schwer geplagt von den dort sehr zahlreich vertretenen Stechmücken, fiel das Konzentrieren schon nicht mehr so leicht. Auf dem Bauch kriechend war ich für sie weitgehend wehrlos und wahrscheinlich eine willkommene Nahrungsquelle. Trotzdem entstanden noch ein paar Fotos und eines davon möchte ich euch hier zeigen.
Mehr hier
Federlibelle
junges Weibchen
Weiße Federlibelle - Platycnemis latipes
Massenhaft - wie bei uns die blaue Federlibelle an vorwiegend stehenden Gewässern - kommt in Südfrankreich an Fließgewässern die Weiße Federlibelle vor. Hier ist das Porträt eines Männchens zu sehen mit den typischen breiten und farblosen "gefiederten" Beinschienen. Sie ist dennoch nicht einfach zu fotografieren, weil sie recht fahl und farblos daherkommt. Hier war das Licht trotz der morgendlichen Frühe schon recht hart. Ich hoffe, die Aufnahme ist trotzdem für den Einen oder Anderen
Mehr hier
in der Lichtwolke
4. Platz Makro des Monats Februar 2011
Bild des Tages [2011-02-25]
Hallo, hier eine blaue Federlibelle aus dem Sommer. Es ist der gleiche Kinzigabschnitt wie beim Wasserhahnenfuß, den Zangenlibellen und den Nelken im Abendlicht. Im Sommer bin ich dort sehr gerne, man hat einen schönen langen Sonnenuntergang mit gutem Licht und es wimmelt nicht so vor Stechmücken wie in den Rheinauen.Momentan lerne ich für Klausuren, das Wetter ist grau und nass und die Frühblüher sind hier auch noch nicht so richtig da, so dass es noch ein wenig Einblicke ins Archiv gibt. Ich h
Mehr hier
Freundliches Alien
Schon etwas älter, aber nach wie vor eines meiner Lieblingsportraits: die Blaue Federlibelle saß am späteren Morgen in Bodennähe ziemlich entspannt. Das Licht ist zwar etwas härter gewesen, dafür war ich heilfroh, dass sie nicht direkt davonflog.
Federlibellen im Moregentau
Für alle Libellen- Liebhaber, mal wieder ein gescantes Dia. Ich hoffe die Qualität ist besser als beim letzten Scan. Beeinflussung: Beide Libellen mit der Hand überredet, in einer Ebene zu sitzen. Das war aber auch ein Gedultsspiel und das bei leicht aufkommendem Wind und höher steigender Sonne. Ich hätte gut eine 3. Hand gebrauchen können. Denn Aufheller halten, Drahtauslöser betätigen und Libelle dirigieren, erfordert mehr als 2 freie Extremitäten. Nicht umgesetzt. Ich hoffe es gefällt euch.
Mehr hier
Drosera rotundifolia + Platycnemis pennipes
Wieder eine Aufnahme aus dem Archiv. Jetzt scheint die Makrosaison ziemlich vorbei zu sein, nur noch wenige Falter und Libellen sind noch unterwegs. Die gezeigte Aufnahme ist bereits zwei Jahre alt, fand es jedoch zeigenswert... Als ich an diesem Morgen die Blaue Federlibelle am Rande eines Sonnentaubestandes fand, war das Fotomotiv des Morgens völlig klar :) Der karnivore Rundblättrige Sonnentau (Drosera rotundifolia), ist eine Art aus der Familie der Sonnentaugewächse (Droseraceae). Die Art is
Mehr hier
Stelzenläufer
Bereits vom letzten Jahr und fiel mir letzens in die Hände... Die Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes), früher auch häufig als Gemeine Federlibelle bezeichnet, ist die einzige Kleinlibellenart aus der Familie der Federlibellen (Platycnemididae), die in Mitteleuropa vorkommen. Sie hat eine Flügelspannweite von 4,5 cm und ist ca. 3,5 cm lang. Die Art ist den Schlanklibellen (Coenagrionidae) auf den ersten Blick sehr ähnlich. Allerdings sind bei heimischen Federlibellenart die Schienen (Tibien
Mehr hier
Federlibelle
Hallo, mein erste Libelle in diesem Jahr - taufrisch von heute Morgen. GLG Missy
Mehr hier
Schöne Augen machen
Libellenportraits sind zwar nichts wirklich neues mehr, aber ich wollte mal ein erstes Bild mit meinem neu erworbenen Balgen zeigen Ursprünglich hatte ich vor, eine gestackte Aufnahme aus etwa 3 Einzelaufnahmen mit Blende 5,6 oder 6,3 zu machen, hatte aber anstatt des sonst nervenaufreibenden Windes eine andere Herausforderung zu meistern: Der sehr nachgiebige Untergrund (Moospolster) auf dem das Stativ sich einfach nicht wirklich stabil platzieren ließ, machte es mir unmöglich halbwegs deckung
Mehr hier
User-Rätsel
Am Samstag traf ich einen hier sehr aktiven User erstmals und wir waren auf einer gemeinsamen Exkusion in der Lüneburger Heide. Der Tag war sehr schön und insbesondere was die Heuschreckenfauna anbelangt sehr erfolgreich! Allerdings gab es auch eine bemerkenswerte Begegnung mit einer Federlibelle! Erstmals konnten wir ein bis dato nicht bekanntes Verhalten fotografisch festhalten. In der Literatur ist bisher nichts über die ~Gummistiefelo-Philie~ der Blauen Federlibelle (Platycnemis pennipes) be
Mehr hier
Gipfelstürmer
5. Platz Makro des Monats August 2010
Bild der Woche [2010-08-09]
Blaue Federlibelle im Morgenlicht.
Gemeine oder weiße Federlibelle?
In einem Kornfeld saßen zahlreiche Federlibellen mit ähnlicher blaßer Färbung, hier waren sie hervorragend getarnt. Es gab auch noch weibliche Tiere mit blaßblauer Farbe. Nach dem Kosmos-Libellenführer kann ich die genaue Unterart nicht bestimmen; danach gab es bis 2007 noch keine Weißen Federlibellen in Nordhessen, wo diese Aufnahme entstand.
Mehr hier
Nächster Versuch
wieder in die Welt der Kleinen einzusteigen! Für alles Andere ist es viel zu heiß, und die Libellen geben Einem wenigstens zwischen 5.00 und 6.00Uhr eine Chance!!! Dann ist es nicht nur mit den Libellen vorbei, sondern auch mit der Lust bei mir -- diese Hitze! Bestimmung ist wieder so ein Thema - evtl. männliche Federlibelle?
Federlibelle
Zu dieser Federlibelle, die ich letzten August am CdV aufgenommen habe, möchte ich euch was fragen. Am Thorax knapp über den Hinterbeinen (Position 696,255) befindet sich ein schwarzer Punkt in einem weißen Kreis. Beim Bild von Lukas Wei..e Federlibelle ist mir genau der selbe Fleck aufgefallen. Wer kann mir sagen, was das ist.
Mehr hier
Weiße Federlibelle
Eine frontale Ansicht dieser Libelle habe ich schon mal unter dem Titel Stracciatella gezeigt. Vielleicht gefällt euch ja auch dieses Bild. Aktuelle Amphibienaufnahmen werden sicher folgen, als Überbrücker ist das hier vielleicht ja auch ganz nett Langsam geht mir die Archivkost aber wirklich aus... Grüße, Lukas
Mehr hier
Federleicht
Das Bild passt nicht ganz zur Jahreszeit, aber mein 500. Forumsbild sollte eine Libelle sein. Damit grabe ich Erinnerungen an eine Reise nach Frankreich im Sommer 2009 aus. Die Federlibelle (Platycnemis pennipes) saß am frühen Morgen taunass im Gras. Während meine Frau sich auf einem Parkplatz am Ufer des Flusses Doubs einen Kaffee kochte, ohne den bei ihr so früh nicht viel läuft, widmete ich mich den Dingen, die mir wichtiger sind (als Kaffee).
Stracciatella
... und im nächsten Jahr kriege ich sie vielleicht mal dazu, sich auf einem symmetrisch ins Bild einbaubaren Ansitz niederzulassen... Vielleicht gefällt das Bild ja trotzdem, evtl. kann jemand sogar "Schnee" oder ähnliche winterliche Gedanken mit der hellen Abstimmung assoziieren. Wenn nicht: Auch egal! Männchen der Weißen Federlibelle (Platycnemis latipes), fotografiert am CdV. Grüße, Lukas
Mehr hier
Federlibelle
Portrait einer Blauen Federlibelle (Platycnemis pennipes)
Rote Federlibelle
Obwohl sie auch am legendären CdV nachgewiesen ist, gibt es bisher in diesem Forum wohl kein Foto von ihr... Dieses entstand auch nicht am CdV, sondern am "Cd la V" Männchen der Roten Federlibelle (Platycnemis acutipennis). Für mich eine besondere Schönheit unter der europäischen Odonaten-Fauna, da die Kombination aus tiefblauen Augen mit rotem Abdomen einzigartig ist. Hoffe es gefällt und Grüße, Thorsten
Mehr hier
Alles im Blick
Porträt eines Männchens der Blauen Federlibelle (Platycnemis pennipes)
Hallo Du!
Als ich vor ca. 2 Wochen früh morgens alleine im Canal de Vergières stand und nach Fotomotiven suchte, kam plötzlich ein junger Mann angefahren und näherte sich mir mit den Worten: "Könnte es sein, dass Sie Kai Rösler sind?". Ich glaube, Lukas Thiess und ich haben beide zunächst sehr gestaunt über unser unverhofftes (und erstmaliges) Zusammentreffen - und dann haben wir uns beide sehr gefreut. Einige Tage später haben wir uns dann noch einmal verabredet, und das hier gezeigte Bild ist
Mehr hier
Nichts Besonderes...
... ist für mich dieses Bild. Obwohl ich damit nicht unzufrieden bin, fehlt ihm eben doch noch etliches zu einem guten Makro. Aber ich weiß nicht ganz genau, was. Vielleicht etwas Detailschärfe, wobei das RAW durchaus Grundschärfe hat, und ich mich zurückhielt, wegen meines Überschärfungsproblems. Verliere ich mit f20 doch einiges an Detailschärfe? Vielleicht ist auch der Bildaufbau nicht ideal, aber wie löst man ihn hier besser? Sicher hapert es auch noch an der EBV. Viel war es hier ohnehin ni
Mehr hier
Brett vorm Kopf
Ein Brett vor dem Kopf hatte die Federlibelle (Platycnemis pennipes) zwar nicht, aber einen Binsenstängel. Es ist ein Bild von heute Morgen, ganz frisch aus der Kamera, die Speicherkarte ist noch warm. Ein kooperatives Männchen saß mir vor dem Lupenobjektiv Modell. Unterbrochen wurde das Shooting nur von ein paar kurzen Regenschauern.
***Federlibellenmann***
Ich hab schon ziemlich lange kein Foto hier hochgeladen.... aber schaue immer mal wieder gern in dieses Forum!
Mehr hier
~ Ich seh' dich ~
Bei dieser Aufnahme eines Männchens der Federlibelle habe ich mich in einer etwas ungewöhnlichen Gestaltung versucht. Ich finde, dass einerseits die Farbenpracht von Libelle und Sauerampfer (sowohl im VG als auch diffus im HG) und auch der Schärfeverlauf schön ist. Ich hoffe es gefällt und freue mich über eure Meinungen
Mehr hier
"Blau auf Gelb"
Die Bedingungen heute Morgen waren nicht gerade ideal. Es war rel. warm, kein Reif, dafür aber viel Wind. Um so mehr freute ich mich, sie die, Blaue Federlibelle, überhaupt gefunden zu haben, Aufnahme 6:42Uhr.
Augenwischerei
Heute Morgen hab es es endlich mal wieder getan. Bin früh aufgestanden, habe das verhasste Stativ mitgenommen, das 100mm Canon Makro weil es in Kombination mit der 5D meine schärfste "Waffe" ist, habe den Drahtauslöser montiert und die Spiegelvorauslösung eingestellt. So schleiche ich am Ufer entlang und eine von hundert Libellen ist so freundlich und bleibt sitzen obwohl sich gerade Mondbasis Alpha 1 in greifbarer Nähe zu entfalten scheint. Nach einer halben Stunde mehr oder weniger v
Mehr hier
Ton in Ton
Diese kleine Federlibelle habe ich auf den Nuthewiesen, einem meiner Stammbesuchsorte, kurz nach Sonnenaufgang entdeckt. Wie bekannt, krabbeln sie morgens alle gen Sonne um sich ihre Flügel zu trocknen. Besonders gefiel mir das Wiesengras im Hintergrund, ich konnte mit ein wenig Glück eine Umsetzung des Bildes, welches ich im Kopf hatte, erzielen! Darauf bin ich ein wenig stolz. Die Absolute Freistellung wie sie bei einigen anderen zu sehen ist, stellt mir oftmals eine Hürde dar. Die Motive zu f
Mehr hier
50 Einträge von 122. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter