Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 71. Seite 2 von 2.
ngc 6888
ngc 6888 und Umgebung
Polarlichter über Finnland
Zur Abkühlung ein weiteres Foto aus meiner diesjährigen Skandinavien Reise. Ein Kindheitstraum ging dieses Jahr für mich in Erfüllung, als ich zum ersten mal welche am Himmel tanzen sah An alle Schweizer Kollegen: Geniesst das hervorragende BBQ-Wetter heute
Mehr hier
°°° Trabant °°°
So nah wie ich mit meinen Möglichkeiten (Zoom und beschneiden) an unser Trabant ran kam.
°°° partielle Mondfinsternis II °°°
Da ich wie bekannt sein dürfte das Panoramaformat sehr mag habe ich nochmal ein wenig herumexperimentiert und die Mondfinsternis von vorgestern °°° partielle Mondfinsternis °°° auch als Panorama erstellt.
Mehr hier
Etwas kamerascheu zeigte sich gestern Abend der Mond.
Erst versteckte er sich hinter Wolkenresten und später versuchte er in den Erdschatten zu flüchten. Beides ist ihm nicht vollständig gelungen.
Moon-Experience I
Ich habe seit einiger Zeit mein Interesse an der Astronomie wiederentdeckt. Allerdings stehen mir für fotografische Ausflüge ins All nur 630 bzw. 900 mm Brennweite zur Verfügung und auch (noch) kein Nachführsystem. Somit halte ich mich zunächst an unseren schönen Mond, der zwar eine tolle Stimmung erzeugen kann, allein am Himmel aber fast immer gleich aussieht... bis z. B. Wolken aufkommen und damit eine spannende Komponente ins Spiel kommt. SW hielt ich für passend und mir gefällt der Eindruck
Mehr hier
Nachts wenn alles schläft.....
Ein Blick zum Südosthimmel zeigte am 16. Juni eine recht nahe Begegnung des Vollmondes mit dem Planeten Jupiter. Der Mond stand nur 1,1 Grad östlich des Planeten. Mit einer scheinbaren Helligkeit von -2,6 mag war der Jupiter trotz des hellen Mondlichtes mit dem bloßen Auge deutlich zu sehen. Der Stern „Sabik“ im Sternbild Schlangenträger konnte nur mit Hilfe der Kamera sichtbar gemacht werden. Sabik ist der zweithellste Stern im Sternbild. Er hat eine kombinierte visuelle Größe von 2,43 ( das i
Mehr hier
Verunglückt - für Angelika Lambertin - zu nur mal so
Hallo Angelika und alle, Das Foto "Nur mal So" hat mich zum schmunzeln gebracht und mich motiviert, hier ein Foto zu zeigen, als ich anlässlich meines ersten Helgoland Besuches im Januar natürlich auch den dortigen Sternenhimmel "entdeckte", der natürlich mit dem im Rheinland überhaupt nicht vergleichbar ist. Und wie jeder Anfänger und neugierige Mensch wollte ich diesen natürlich einfangen. Leider hatte ich bei meinen Überlegungen und Aufbauten einfach nicht bedacht, dass Wi
Mehr hier
Mondverfinsterung
Habe mich auch am letzten Blutmond versucht. So hieß es dann sich eine Stunde früher auf den Weg zur Arbeit begeben. Dort angekommen bemerkte ich, dass mein Wunsch, einen Kirchturm mit auf das Bild zu bekommen, wegen der Höhe des Mondes nicht gelingen wird. So stellte ich das Stativ dann an der erstbesten Stelle auf, öffnette das Fenster (), und begann das Schauspiel zu betrachten und festzuhalten. Das scharf stellen war aber gar nicht so einfach. Am besten sah es mit der Autofokussierung aus.
Mehr hier
Blutmond 21.01.2019
der Mond in der totalen Phase
Das ungleiche Trio
Während der Mond sich nach der totalen Finsternis im Westen von der Himmelsbühne verabschiedete, tauchten im Südosten drei Sterne auf die ungewöhnlich nah zusammen standen. Es waren die Venus ( z.Zt. Morgenstern ), der Jupiter und Antares der hellste Stern im Sternbild Skorpion. Es sind Objekte die unterschiedlicher nicht sein können. Die Venus unser Nachbarplanet ist der hellste Stern am morgendlichen Himmel. Sie ist etwa so groß wie die Erde. Ihre Atmosphäre reflektiert ca. 77% des Sonnenlicht
Mehr hier
Totale Mondfinsternis
Die erste von zwei Mondfinsternisse des Jahres 2019 war eine totale Mondfinsternis, die fast vollständig in den Morgenstunden von Mitteleuropa aus zu beobachten war. Rund 6,5 Stunden vor Vollmond kreuzte die Mondbahn die Ekliptik nordwärts, an der die Schattenachse der Erde entlang läuft. Dadurch gelangte der Mond nicht mehr besonders tief in den Erdkernschatten, zum Finsternismaximum betrug der Abstand vom Mittelpunkt des Mondes zur Schattenachse ca. 22 Bogenminuten. Rund 15 Stunden nach Vollmo
Mehr hier
Stars at Death Valley
Hallo, dies ist eines meiner Lieblingsbilder 2018. Aufgenommen habe ich es Ende November im Death Valley Nationalpark. Es ist einer meiner ersten Versuche in der Astrofotografie, weswegen ich für Kritik besonders dankbar bin. Guten Rutsch ins neue Jahr Euer Eric
Mehr hier
Fast jeder hat sie schon mal gesehen ( doch nur wenige kennen ihren Namen.)
Eines der kleinsten, doch sehr markanten Sternmuster klettert in diesen Herbstnächten wieder in den Abendhimmel und wandert während der Nacht hoch über das Firmament. In klarer dunkler Nacht – ohne Mondlicht - kann man mit bloßem Auge bis zu zehn Sterne erkennen – sechs stechen besonders hervor. Dieses Sternmuster sind die Plejaden – ein offener Sternhaufen im Sternbild Stier. Die Plejaden sind Teil der Milchstraße. Erkennbar ist der Sternhaufen am nördlichen Sternhimmel von Mitte September bis
Mehr hier
Milchstraße im Sternbild Schwan
Diese Langzeitbelichtung mit einer Gesamtdauer (mehrere ca. 7-8min belichtete Fotos) von ca. 110min zeigt die Milchstraße im Sternbild Schwan. Die Aufnahme entstand mit einer Canon Eos 1100D bei der der Infrarot-Sperrfilter entfernt wurde um sie im H-Alpha Bereich empfindlicher zu machen. In dieser Wellenlänge leuchten einige Objekte, besonders die Sternentstehungsregionen am hellsten, dass sind hier die meisten der ,,roten´´ Nebeln. Der Ausschnitt zeigt einen Bereich so wie wir in ungefähr mit
Mehr hier
Ein Motiv für Frühaufsteher.
Zur Zeit ist er morgens zwischen 3 bis 5Uhr am Südosthimmel gut zu sehen. (Im verlauf des Winters wird er dann auch in den Abendstunden beobachtbar sein.) Der Orionnebel ist eines der bekanntesten Himmelsobjekte. Doch viel wichtiger als sein unverwechselbares Erscheinungsbild ist für die Astronomen, dass der Nebel ihnen die Gelegenheit bietet, ein großes Sternentstehungsgebiet aus der Nähe zu betrachten, an dem sich vieles über die Geburt und die Entwicklung von Sternen lernen lässt. Er ist rund
Mehr hier
Aufnahmen von Himmelsgestirnen In diese Rubrik können keine Bilder direkt hochgeladen werden. Nur Administratoren und Moderatoren können Bilder aus anderen Rubriken hier mit aufnehmen. Das jeweilige Bild bleibt dabei am Ursprungsorgt erhalten, wird aber zusätzlich hier mit angezeigt. Wer seine Aufnahme hier aufgenommen haben möchte, bitte in einer der anderen Rubriken einstellen und mit "astrofotografie" verschlagworten. Das erleichtert uns das Finden der Aufnahmen. Suche Bilder mit de
2022-11-24Ein Pac-Man im Sternenmeer der Kassiopeia
Mehr hier
eine laue Septembernacht ...
ein Bild vom Septemberurlaub an der Ostsee. Ab den frühen Morgenstunden bis hin zum Sonnenuntergang standen Limikolen auf dem fotografischen Programm. Nach einer ausgiebigen Stärkung ging es dann wieder zum Strand bei den Rufen der Kraniche, großen Brachvögel, Kiebitzregenpfeifer und Co ließ sich der Abend wunderbar einsam genießen und ab und zu eben auch der Auslöser drücken. Mal wieder ein Ausflug in die Landschaftsfotografie von mir, nachdem der letzte ja recht gut ankam, hoffe ich euch auch
Mehr hier
~ Milky Way ~
Hallo zusammen, ich traue mich einfach mal mein erstes Foto der Milchstrasse zu zeigen und bin auf eure Meinungen gespannt. Für Hinweise und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar. Ich hätte nicht gedacht, daß die Herausforderung so hoch sein wird. Dank einiger Lichter im Rücken konnte ich den Fokuspunkt wählen. Ich hoffe es gefällt... Grüße, Alan
Mehr hier
Milchstraße über Oberfranken
Hier ein Bild der Milchstraße aus der Fränkischen Schweiz. Selbst hier ist es schwierig mit der Kontamination durch Lichtquellen am Horizont. Bayreuth im NE und Nürnberg-Erlangen im Süden. Hier gezeigt ist die spätsommerliche Milchstraße Richtung Schwan mit dem Adler im Horizont.
Mehr hier
Magic Of The Night
Eine sternenklare Nacht am Monolake, USA
Mehr hier
50 Einträge von 71. Seite 2 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter