Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hermelin fühlt sich offensichtlich wohl
Die vielen Kommentare und Glückwünsche zu meinem letzten Hermelinbild waren ja extrem überwältigend. Dafür möchte ich mich bedanken. Es ist eben so, wie bei allen Themen mit denen man sich über einen längeren Zeitraum intensiv befasst, dass dann auch einige Treffer dabei sind, die bei einer flüchtigen Begegnung mit den Hermelinen fast unmöglich sind. Seit letzten Dezember bin ich an 14 Tagen bei den Hermelinen angesessen, da kommen viele Situationen und Beobachtungen, die man sonst nicht machen
Mehr hier
Hermelin - Full speed
Es ist ja nicht so, dass immer gutes Wetter bei den Hermelinen herscht. Auch bei bedecktem Wetter sind die Tiere sehr aktiv. Das größte Problem ist der Autofokus, der auf dem weißen Fell oft keinen Punkt findet, wo er sich festbeißen kann. Wenn sich die Hermeline quer zur Kamera bewegen ist die Trefferquote ein wenig besser, als wenn sie frontal auf den Fotografen zuspringen. Auf diesem Bild hat es mal wieder geklappt, dass die Schärfe einigermaßen stimmt. Das Hermelin kam mit unglaublicher Gesc
Mehr hier
Hermelin
Nach zwei Wochen Abstinenz, möchte ich wieder einmal ein paar Bilder von den Hermelinen zeigen. Ich hatte in der Zeit einige schöne Erlebnisse, wenn auch das Wetter nicht immer optimal war. Hartnäckig hält sich um den Bau eines Hermelins eine Schneedecke, die natürlich gleich für etwas mehr Helligkeit sorgt und die Kontraste Hermelin/Hintergrund angenehm abstufen. Ohne Schnee ist der Kontrast Hermelin/Grüne Wiese kaum zu bewältigen und man muss dann über die EBV einiges regulieren. Ich fange mal
Mehr hier
Hermelin - Full speed Hermelin
Serie mit 6 Bildern
Hermelinbilder
Hermelinserie - Ende
Zum Abschluss meiner Hermelinserie möchte ich die Hauptdarsteller einzeln im Portrait vorstellen. Man sieht hier die individuellen Unterschiede. Alle Aufnahmen wurden in den letzten vier Wochen gemacht. Aktuell sind auf einem Areal von 300x150 Meter vier Hermeline, oft sogar gleichzeitig, unterwegs. Der Fotograf ist mit im Bild, um einmal die Aufnahmesituation zu zeigen. Ab und zu sitzen mehrere Fotografen geichzeitig an, die von den Hermelinen irgendwie als "Wieseninventar" angesehen
Mehr hier
Hermelin - Die Landung ...
... nach dem Salto war weniger elegant. Doch egal wie das Hermelin auf dem Boden aufkam, es schnellte sofort wieder hoch und tobte weiter. Der Körper ist wie eine Sprungfeder. Leider ist momentan kein Schnee, doch das Herumtoben hat das Hermelin auch heute voll dargeboten.
Hermelin - Haltungsnote 10  ....
..für diesen Salto. Gleich nachdem das Hermelin nach dem "Radschlagen" gelandet war, sprang es aus dem Stand wieder hoch und drehte einen wunderschönen Salto. Landung folgt ! Es war Genuss pur, dass ich bei so einem ausgelassenen spielenden Treiben dabei sein durfte. Das sind Momente, welche das Hobby Naturfotografie zu einem der schönsten machen.
Mehr hier
Hermelin - Rad schlagend
Man könnte meinen dass das Hermelin, nach dem Ablegen der Maus in seiner Höhle, einen Freudentanz aufführte. Hier eine Szene wo das Hermelin ein Rad schlägt und sich einmal um die ganze Achse drehte. (Die Szene hatte mit der Maus nichts zu tun, wurde nur in Bezug des vorigen Bildes von mir so interpretiert).
Hermelin
5. Platz Tierbild des Monats Dezember 2011
Bild des Tages [2012-01-03]
Nachdem Winfried und Wolfgang vorgeschlagen haben, das Hermelin zu belohnen, setzte ich das in die Tat um. Hier der Beweis! (Anmerkung: Natürlich hat das Hermelin die Maus selbst gefangen, es passte nur zu den Aussagen). Die Hermeline fangen die Mäuse so nebenbei bei ihrem ausgelassenen Bewegungsdrang. Die Mäuse werden in den Bau gebracht und vermutlich in den Ruhephasen gefressen, oder in ein Depot gelegt für härtere Tage.
Mehr hier
Hermelin - Hochsprung kann ich auch
Ein weiteres Bild meiner Hermelinserie. Es ist schon erstaunlich welche Körperdrehungen und Aktionen so ein Hermelin drauf hat. Es gibt Phasen, da kann man mit dem Objektiv den Bewegungen kaum folgen. Nach weiteren Felversuchen eine Serie anzulegen (trotz kollegialer Hilfe) gebe ich das Vorhaben auf und zeige die Bilder einzeln.
Mehr hier
Hermelin im Sprung
Da es momentan bei "meinen" Hermelinen so gut klappt, möchte ich noch einige Bilder davon zeigen. Auch auf die Gefahr hin, dass es für manche langweilig wird. Eines ist sicher: Beim Ansitz auf die Hermeline kommt keine Langeweile auf! Dazu passiert jeden Tag etwas neues und toppt den vorangegangenen Tag. Es ist eben so eine Situation, die man ausnützen muss, da man nicht weiß ob so etwas wieder kommt. Zudem war bisher die Wetterlage absolut ideal und ich glaube fast das Wetter hat den
Mehr hier
Hermelin
Die Hermeline sind gut drauf und haben sich daran gewöhnt, dass fotografiert wird. Ungehemmt tollen sie vor der Kamera herum und verhalten sich sehr kooperativ. Sie flitzen hin und her, da könnte man meinen, das ist pure Lebensfreude. Salto Motrtale, Pirouetten und pfeilschnell sind die Ausdrucksweisen dieser Lebensfreude.
Hermelin (Mustela erminea) Hermelin (Mustela erminea)
Serie mit 3 Bildern
Bilder von meinen Hermelinen zusammenfassen
Hermelin
Die Hermeline haben sich umgefärbt und lassen sich dadurch auf den weitläufigen Wiesen sehr gut lokalsieren. Schon auf viele hundert Meter sieht man sie im Gras herumjagen oder wie sie sichernd "Männchen" machen. Mit einiger Vorsicht kann man sich nahe an die Hermeline heranpirschen. Oft wird die Geduld auf eine harte Probe gestellt, wenn die Hermeline in einem Mausloch verschwinden und erst nach einigen Stunden wieder erscheinen. Aufnahmen in der Bewegung sind schwierig, da die kleine
Mehr hier
Hermelin-Collage
Um meine Hermelinserie vorerst mal zu beenden (mal sehen wie sich die Sache weiterentwickelt), habe ich eine Collage mit verschiedenen Aufnahmen zusammengestellt. Das noch weiße Hermelin verhält sich etwas zurückhaltender, da hoffe ich, demnächst noch einige brauchbare Bilder zu bekommen, welche dann zeigenswert sind. Ich hoffe die Collage gefällt. Heute waren die Hermeline nur kurz zu sehen. Ich vermute dass der eiskalte Ostwind nicht nur mich ordentlich durchgeblasen hat. Da die Jagdzeit auf H
Mehr hier
Hermelin im Fellwechsel
Die Hermeline haben sich an mich gewöhnt und wenn sie sich auf den Wiesen herumtreiben, kann ich mich langsam an sie heranpirschen. Da sie auch sehr neugierig sind, kommen sie teilweise auf mich zu. Wer jetzt denkt, hinfahren Hermelin sehen und fotografieren. So einfach ist es in den überwiegenden Fällen dann doch nicht. Die Hermeline sind nach einer aktiven Phase für längere Zeit verschwunden. Manchmal tauchen sie dann oft nach mehreren Stunden für kurze Zeit wieder auf. Wenn jemand in der Ruhe
Mehr hier
Hermelin im Fellwechsel
Den ganzen Winter über suchte ich nach den Hermelinen. Bei der durchgehenden Schneedecke hatte ich keinen Erfolg. Jetzt, nachdem der Schnee endlich weg ist, sah ich sie sofort wieder. 3 Stunden lang konnte ich bei zwei Hermelinen einige brauchbare Bilder bekommen. Leider ist auf den Wiesen sehr viel Mist ausgebracht worden, so dass es kaum grüne Flächen gibt. Ein Hermelin ist schon im Fellwechsel, das andere noch weiß. Mal sehen was die nächsten Tage bringen werden.
Hermelin
Bei diesem Hermelin habe ich die EBV, die ja beim vorigen Hermelin ein Kriterium ist, etwas dezenter eingesetzt. Die Vorausetzung meiner Hermelinaufnahmen waren gnadenloses, gutes Licht (siehe Belichtungszeit) und dadurch recht kontrastreiche Bilder. Dadurch kommen auch die Kurzen Grashalme, die in der Schärfenebene liegen auch sehr dominant heraus. Den unruhigen Hintergrund konnte ich kaum Vermeiden, da das Gelände sehr wellig war und selbst auf dem Boden liegend noch ein Hintergrund vorhanden
Mehr hier
Hermelin
In einem bestimmten Gebiet treffe ich immer wieder mal auf ein Hermelin. Da diese Tiere überaus neugierig sind, gelingen hin und wieder einige Aufnahmen. Oft sind aber Geduld und Ausdauer gefragt, wenn das Hermelin mal in einer Höhle verschwindet und nach 2-3 Stunden wieder zum Vorschein kommt.
Hermelin
Bild des Tages [2009-02-19]
Ein Bild aus dem Archiv. Aus einer Serie von einigen hundert Bildern blieben am Schluß nur wenige übrig, die man einigermaßen ansehen kann. Im wahrsten Sinne der Worte "wieselflinke" kleine Raubtiere.
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter