Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 129. Seite 2 von 3.
Großes Ochsenauge (Maniola jurtina)
Große Ochsenaugen sind ja keine Seltenheit. Deshalb habe ich hier mal etwas mit dem Gegenlicht gespielt um eine "besondere" Aufnahme zu gestalten. Gefällt es? Weitere Aufnahmen und Informationen zu meiner Arbeit auf meiner Homepage verlinkt unter: http://naturfotografen-forum.de/object.php?object_id=34
Mehr hier
ich bin fertig
einige Wochen hat er sich nicht blicken lassen, jetzt ist er komplett umgefärbt.
Frühlingserwachen
Wie die Pflanzen werde auch ich nach diesem bescheidenen Winter mit den ersten Sonnenstrahlen wieder bisschen reger. Beim ersten Frühblüherfotografieren gestern zeigte sich der Waldboden bei Freiburg zu meiner Überraschung bereits voller herumstehender Blümchen und herumliegender GDT-Kollegen. Hier mein erstes Bild, der Versuch die Blüten des Märzenbechers in den Flares des letzten Sonnenlichtes fortzusetzen, dafür ist der Weißabgleich etwas kühler eingestellt.
Großes Granatauge
Erst das zweite Weibchen hier.Das liegt vielleicht daran,daß sie meist nur zur Paarung und Eiablage in Gewässernähe zu finden sind. Leider konnte ich den Halm im Hintergrund nicht "umgehen".
Mehr hier
Klassiker
Hallo zusammen, hier zeige ich Euch ein Großes Ochsenauge aus dem letzten Jahr in klassischer Ansicht. lG Ramón
Mehr hier
"Maniola jurtina"
Dieses Große Ochsenauge (Maniola jurtina)vom Ebenberg in der Pfalz will ich euch nicht vorenthalten. Es ist soweit,jetzt habe ich meine eigene,kleine Homepage am Start,zur Zeit noch eine Freeversion aber der Anfang ist gemacht. Über ein Feedback würde ich mich freuen. LG ALEX
Mehr hier
"Harvest"
Diese gelbe Variante des Großen Grünen Heupferd konnte ich diese Woche in "goldenem Licht"fotografieren.
Mehr hier
" Rühr-mich-nicht-an"
Hallo, Als Ergänzung zu Klaus Mehret`s seinen Springkraut Bildern - Es gibt noch eine weniger bekannte und weitaus weniger verbreitete Art Springkraut mit dem Deutschen Namen "Rühr-mich-nicht-an" (Impatiens noli-tangere)oder Großes Springkraut. Eine heimische Art der Springkräuter kein Neophyt! Wächst an an feuchten Standorten Auwäldern etc. ,Schattenpflanze bis in 1300 Höhenmetern zu finden. Viele Grüße Frank
Mehr hier
Unter dem Schirm
fand ich dieses Oschenauge sitzen. Und eione kleine Schwebfliege setzte sich zu meiner Freude oben auf. Ein Naturdokument.
Großes Ochsenauge (Maniola jurtina)
Es ist ja einer unserer häufigsten Tagfalter, aber als Paar war er mir heute mal wieder eine Aufnahme wert. Nun grüble ich darüber ob es besser gewesen wäre die beiden oben links statt unten rechts im Bild zu platzieren …? LG, Nico
Mehr hier
Salamandra atra - Alpensalamander
Ein selten gezeigter Gast hier! Wenns regnet kann man sie in geeigneten Gebieten oft in großer Zahl unterwegs sehen. Bei ausreichender Luftfeuchtigkeit, etwa in der Nähe von Wasserfällen, kann man aber auch bei fotofreundlicherem Wetter Glück haben. Dann heißt es Geduld haben, denn die Kleinen sind andauernd unterwegs! Auch wenn sie kein Fluchtverhalten zeigen, sondern bestenfalls drohen, bleiben sie so gut wie nie stehen. LGr Wolfram
Mehr hier
" Ganz in Grün "
Hallo , Ein grünes noch junges Heupferd ( auf pfälzisch "Heihupser"),bevor es im grünen Dschungel verschwand ! Viele Grüße Frank
Mehr hier
Großes Ochsenauge (Maniola jurtina)
im tiefen Gras leider nur von schräg hinter ablichten können. Vielleicht gefällts trotzdem.
Mehr hier
Großes Granatauge
Es ist noch vom Mai 2011 und wollte ich schon immer mal zeigen. Da sie sehr scheu sind war es nicht so einfach sie so zu erwischen.. Im HG das gelbe ist blühender Ginster. Aufgenommen am Rodder Maar in der Eifel Freihand, weil sie dauernd in Bewegung waren..
Mehr hier
Sonnenaufgang
...im Auge des großen Ochsen.
Hermelin fühlt sich offensichtlich wohl
Die vielen Kommentare und Glückwünsche zu meinem letzten Hermelinbild waren ja extrem überwältigend. Dafür möchte ich mich bedanken. Es ist eben so, wie bei allen Themen mit denen man sich über einen längeren Zeitraum intensiv befasst, dass dann auch einige Treffer dabei sind, die bei einer flüchtigen Begegnung mit den Hermelinen fast unmöglich sind. Seit letzten Dezember bin ich an 14 Tagen bei den Hermelinen angesessen, da kommen viele Situationen und Beobachtungen, die man sonst nicht machen
Mehr hier
Hermelin - Full speed
Es ist ja nicht so, dass immer gutes Wetter bei den Hermelinen herscht. Auch bei bedecktem Wetter sind die Tiere sehr aktiv. Das größte Problem ist der Autofokus, der auf dem weißen Fell oft keinen Punkt findet, wo er sich festbeißen kann. Wenn sich die Hermeline quer zur Kamera bewegen ist die Trefferquote ein wenig besser, als wenn sie frontal auf den Fotografen zuspringen. Auf diesem Bild hat es mal wieder geklappt, dass die Schärfe einigermaßen stimmt. Das Hermelin kam mit unglaublicher Gesc
Mehr hier
Hermelin
Nach zwei Wochen Abstinenz, möchte ich wieder einmal ein paar Bilder von den Hermelinen zeigen. Ich hatte in der Zeit einige schöne Erlebnisse, wenn auch das Wetter nicht immer optimal war. Hartnäckig hält sich um den Bau eines Hermelins eine Schneedecke, die natürlich gleich für etwas mehr Helligkeit sorgt und die Kontraste Hermelin/Hintergrund angenehm abstufen. Ohne Schnee ist der Kontrast Hermelin/Grüne Wiese kaum zu bewältigen und man muss dann über die EBV einiges regulieren. Ich fange mal
Mehr hier
Hermelin - Full speed Hermelin
Serie mit 6 Bildern
Hermelinbilder
Hermelinserie - Ende
Zum Abschluss meiner Hermelinserie möchte ich die Hauptdarsteller einzeln im Portrait vorstellen. Man sieht hier die individuellen Unterschiede. Alle Aufnahmen wurden in den letzten vier Wochen gemacht. Aktuell sind auf einem Areal von 300x150 Meter vier Hermeline, oft sogar gleichzeitig, unterwegs. Der Fotograf ist mit im Bild, um einmal die Aufnahmesituation zu zeigen. Ab und zu sitzen mehrere Fotografen geichzeitig an, die von den Hermelinen irgendwie als "Wieseninventar" angesehen
Mehr hier
Hermelin - Die Landung ...
... nach dem Salto war weniger elegant. Doch egal wie das Hermelin auf dem Boden aufkam, es schnellte sofort wieder hoch und tobte weiter. Der Körper ist wie eine Sprungfeder. Leider ist momentan kein Schnee, doch das Herumtoben hat das Hermelin auch heute voll dargeboten.
Hermelin - Haltungsnote 10  ....
..für diesen Salto. Gleich nachdem das Hermelin nach dem "Radschlagen" gelandet war, sprang es aus dem Stand wieder hoch und drehte einen wunderschönen Salto. Landung folgt ! Es war Genuss pur, dass ich bei so einem ausgelassenen spielenden Treiben dabei sein durfte. Das sind Momente, welche das Hobby Naturfotografie zu einem der schönsten machen.
Mehr hier
Hermelin - Rad schlagend
Man könnte meinen dass das Hermelin, nach dem Ablegen der Maus in seiner Höhle, einen Freudentanz aufführte. Hier eine Szene wo das Hermelin ein Rad schlägt und sich einmal um die ganze Achse drehte. (Die Szene hatte mit der Maus nichts zu tun, wurde nur in Bezug des vorigen Bildes von mir so interpretiert).
Hermelin
5. Platz Tierbild des Monats Dezember 2011
Bild des Tages [2012-01-03]
Nachdem Winfried und Wolfgang vorgeschlagen haben, das Hermelin zu belohnen, setzte ich das in die Tat um. Hier der Beweis! (Anmerkung: Natürlich hat das Hermelin die Maus selbst gefangen, es passte nur zu den Aussagen). Die Hermeline fangen die Mäuse so nebenbei bei ihrem ausgelassenen Bewegungsdrang. Die Mäuse werden in den Bau gebracht und vermutlich in den Ruhephasen gefressen, oder in ein Depot gelegt für härtere Tage.
Mehr hier
Hermelin - Hochsprung kann ich auch
Ein weiteres Bild meiner Hermelinserie. Es ist schon erstaunlich welche Körperdrehungen und Aktionen so ein Hermelin drauf hat. Es gibt Phasen, da kann man mit dem Objektiv den Bewegungen kaum folgen. Nach weiteren Felversuchen eine Serie anzulegen (trotz kollegialer Hilfe) gebe ich das Vorhaben auf und zeige die Bilder einzeln.
Mehr hier
Hermelin im Sprung
Da es momentan bei "meinen" Hermelinen so gut klappt, möchte ich noch einige Bilder davon zeigen. Auch auf die Gefahr hin, dass es für manche langweilig wird. Eines ist sicher: Beim Ansitz auf die Hermeline kommt keine Langeweile auf! Dazu passiert jeden Tag etwas neues und toppt den vorangegangenen Tag. Es ist eben so eine Situation, die man ausnützen muss, da man nicht weiß ob so etwas wieder kommt. Zudem war bisher die Wetterlage absolut ideal und ich glaube fast das Wetter hat den
Mehr hier
Hermelin
Die Hermeline sind gut drauf und haben sich daran gewöhnt, dass fotografiert wird. Ungehemmt tollen sie vor der Kamera herum und verhalten sich sehr kooperativ. Sie flitzen hin und her, da könnte man meinen, das ist pure Lebensfreude. Salto Motrtale, Pirouetten und pfeilschnell sind die Ausdrucksweisen dieser Lebensfreude.
Hermelin (Mustela erminea) Hermelin (Mustela erminea)
Serie mit 3 Bildern
Bilder von meinen Hermelinen zusammenfassen
Hermelin
Die Hermeline haben sich umgefärbt und lassen sich dadurch auf den weitläufigen Wiesen sehr gut lokalsieren. Schon auf viele hundert Meter sieht man sie im Gras herumjagen oder wie sie sichernd "Männchen" machen. Mit einiger Vorsicht kann man sich nahe an die Hermeline heranpirschen. Oft wird die Geduld auf eine harte Probe gestellt, wenn die Hermeline in einem Mausloch verschwinden und erst nach einigen Stunden wieder erscheinen. Aufnahmen in der Bewegung sind schwierig, da die kleine
Mehr hier
Erythromma najas
Diese Männchen des Großen Granatauges hab ich auf einer Exkursion zum diesjährigen Treffen Sächsischer Odonatologen ablichten können. Leider waren die Lichtverhältnisse miserabel, so das ich auf ISO 800 gehen mußte um wenigstens noch auf 1/50 Sek zu kommen. Da zeigte sich freihand auch, wie gut der Bildstabilisator im neuen 100er Makro arbeitet!
Mehr hier
Das Ende ist der Neubeginn...
Vor kurzem habe ich Euch ja schon mein geschlüpftes Heupferd =cal&types[]=usr&types [verkürzt] uot;Klimmzüge ins Leben" gezeigt. Nun ist das Heupferd schon seiner Wege gezogen und zurück bleibt diese Exuvie. Es wird nicht lange dauern bis auch sie abfällt. Die Sonne stand günstig, so daß ich diese Silhouette vor der untergehenden Sonne einfangen konnte. Der Anblick erinnert mich irgednwie an eine Fledermaus Bild:Laechelndes_zwinkerndes_Gesicht Bin gespannt was Ihr zu diesem Bil
Mehr hier
Klimmzüge ins Leben
Auf einer Makrotour entdeckte ich zufällig dieses geschlüpfte Heupferd neben seiner Exuvie. Nach meiner Ankunft hing es noch mehrere Minuten an diesem Halm. Als es sich fertig entfaltet hat, lies es sich in die Wiese fallen und zog von dannen. Muss ganz schön anstrengend sein, frisch nach dem Schlupf sich solch sportlichen Betätigungen auszusetzen. Gut, daß wir Menschen es als Neugeborene da wesentlich einfacher und gemütlicher haben
Mehr hier
Großes Ochsenauge
Hallo, Nochmal ein großes Ochsenauge mit einer anderen Lichtstimmung als das Bild zuvor. Allen ein schönes Wochenende Frank
Mehr hier
Im Gegenlicht
Grosses Heupferd auf seinem Ansitz.
Ein Bett im Hafer
...ist doch Hafer oder? Das Grosse Ochsenauge hat sich den Hafer als Nachtquartier ausgesucht. Mir war gar nicht bekannt, daß sich auch Falter im Getreide finden lassen. Zum Fotografieren ist der Hafer jedoch ziemlich krampfig. Er bewegt sich bei dem kleinsten Windhauch und der vorher gewählte Bildausschnitt (was beim Hafer ja eh schon schwieirg ist durch die kreuz und quer laufenen Halme) ist dahin. Ich habe mich dennoch versucht, weil ich den Ansitz einfach schön fand. Ich mag dass Bild, da es
Mehr hier
Die Zwei
Aufgenommen auf den Elbwiesen bei Dessau. Eigentlich war es viel zu windig an diesem Morgen, aber mit etwas Geduld konnte man dann doch ein paar halbwegs brauchbare Bilder machen.
Oft übersehen
Das Große Zweiblatt (Listera ovata) gehört vermutlich zu den häufigsten Orchideenarten Europas. Aber, unscheinbar grün, „verschwindet“ sie oft im Gras und wird somit übersehen. Dennoch sind es bei näherer Betrachtungsweise schöne Blüten. Wenn ein Insekt die Blüte berührt, wird ein klebriger Saft abgesondert. Die Pollen bleiben an dem Insekt kleben und können so sicher weitergegeben werden.
Mehr hier
Großes Zweiblatt (Listera ovata) - auch eine Orchidee
Hallo ! Ich möchte heute mal eine heimische Orchideenart vorstellen, welche bislang in diesem Forum eher wenig vertreten ist. Sie wirkt recht unscheinbar und wird deshalb sicher oft im Biotop übersehen oder nur wenig beachtet. Es handelt sich um das Große Zweiblatt (Listera ovata). Der Name stammt von den zwei großen eiförmigen Grundblättern. Es gibt bei uns auch noch das kleine Zweiblatt, dieses ist aber extrem selten und wächst in moorigen Wäldern. Die zwei Arten sind auch nicht zu verwechseln
Mehr hier
Großes Ochsenauge
Hi, hier mal ein Schmetterlingsdetail. Ich hoffe es gefällt
Mehr hier
Raritätenfund im Garten
heute Nachmittag auf unserer Hasel leider blieb der Herr nicht sehr lange - aber ein paar Freihandaufnahmen gingen sich aus
Mehr hier
sylvestris
Die große Schwester des Buschwindröschen haben wir beim Osterspaziergang auch schon gefunden.
Hier ist besetzt
Bei den vielen Märzenbecher Kolonien suchen sich einige Pflanzen ungewöhnliche Standorte aus. Dieser hat sich ein besonders geschütztes Plätzchen ausgesucht.
Frühlings-Knotenblume
Inspiriert von einigen Forumsmitgliedern habe ich auch Gegenlichtaufnahmen mit Sonnenuntergang im Hintergrund versucht. Dabei wurde mir klar, dass nicht so einfach ist diese Stimmung einzufangen. Die Lichtsituation ändert sich minütlich.
Hermelin-Collage
Um meine Hermelinserie vorerst mal zu beenden (mal sehen wie sich die Sache weiterentwickelt), habe ich eine Collage mit verschiedenen Aufnahmen zusammengestellt. Das noch weiße Hermelin verhält sich etwas zurückhaltender, da hoffe ich, demnächst noch einige brauchbare Bilder zu bekommen, welche dann zeigenswert sind. Ich hoffe die Collage gefällt. Heute waren die Hermeline nur kurz zu sehen. Ich vermute dass der eiskalte Ostwind nicht nur mich ordentlich durchgeblasen hat. Da die Jagdzeit auf H
Mehr hier
Hermelin im Fellwechsel
Die Hermeline haben sich an mich gewöhnt und wenn sie sich auf den Wiesen herumtreiben, kann ich mich langsam an sie heranpirschen. Da sie auch sehr neugierig sind, kommen sie teilweise auf mich zu. Wer jetzt denkt, hinfahren Hermelin sehen und fotografieren. So einfach ist es in den überwiegenden Fällen dann doch nicht. Die Hermeline sind nach einer aktiven Phase für längere Zeit verschwunden. Manchmal tauchen sie dann oft nach mehreren Stunden für kurze Zeit wieder auf. Wenn jemand in der Ruhe
Mehr hier
Hermelin im Fellwechsel
Den ganzen Winter über suchte ich nach den Hermelinen. Bei der durchgehenden Schneedecke hatte ich keinen Erfolg. Jetzt, nachdem der Schnee endlich weg ist, sah ich sie sofort wieder. 3 Stunden lang konnte ich bei zwei Hermelinen einige brauchbare Bilder bekommen. Leider ist auf den Wiesen sehr viel Mist ausgebracht worden, so dass es kaum grüne Flächen gibt. Ein Hermelin ist schon im Fellwechsel, das andere noch weiß. Mal sehen was die nächsten Tage bringen werden.
Aus der Haut gefahren
im wörtlichen Sinne war dieses große Heupferd (Tettigonia viridissima). Hoffe es gefällt ein wenig. LG Holger
Mehr hier
~Hermelin~
Hallo zusammen, als ich heute Mittag noch einmal nach der Vogelfütterung sah,interessierte sich mein Hund für irgendetwas im Nachbargarten.Bei genauerem Hinsehen erkannte ich den Grund,ein Wiesel war auf Mäusejagd. Nach der Schneeschmelze ist seine Tarnung nun aufgeflogen und er ist sofort zu erkennen. Also schnell die Kamera geholt und auf die Lauer gelegt. Das Wiesel jagde noch eine halbe Stunde und ich konnte ein paar Doku-Aufnahmen machen. Es ist wirklich erstaunlich,wie schnell diese kleine
Mehr hier
Großes Heupferd..
eine Aufnahme von gestern abend.
Großes Mausohr beim Ausflug 3
Bezüglich der Wahl ihrer Sommerquartiere ist sie bei uns die „Kirchenfledermaus“ schlechthin. In den sechziger und siebziger Jahren ist die Mausohrpopulation in Mitteleuropa unter anderem deshalb stark zurückgegangen, weil Kirchen renoviert und mit auch für die Fledermäuse schädlichen Holzschutzmitteln behandelt wurden. Aufgrund intensiver Schutzbemühungen von Fledermausschützern und gezielter Aufklärungsarbeit – alle Fledermausarten stehen gesetzlich unter Schutz – haben sich die Großen Mausohr
Mehr hier
50 Einträge von 129. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter