Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 220. Seite 4 von 5.
Bis die Sonne unterging
Hallo, ein Abend bei den Flußregenpfeifern, sie akzeptierten mich und dösten sogar in der Sonne. Ab und an ein Blick zu dem Etwas was da lag, das war es auch schon. Sehr interessant wie sich die Stimmung, bei der untergehenden Sonne, ständig änderte. Schönen Gruß Ralph
Mehr hier
Flussregenpfeifer (Charadrius dubius)
Aufgenommen in http://www.nationalpark-neusiedlersee-seewinkel.at/
Sie sind wieder da,
Hallo, pünktlich zu den wärmeren Tagen sind "meine" Fluppis wieder da. Hier kurz bevor die Sonne hinter dem Berg unterging. Kleine Geschichte am Rande. Tags darauf war ich wieder bei ihnen, wie immer das Auto in die Nähe des Gewässers abstellen, Türe auf und langsam mit dem Bohnensack zum Ufer robben und dann regungglos verharren. Das hat jemand aus der Ferne beobachtet und war der Annahme das hier etwas nicht stimmt. Jedenfalls standen kurze Zeit zwei Männer bei mir und wollten Erste
Mehr hier
~Abendtoilette~
Hallo zusammen, in den letzten Wochen gab es einiges abzuarbeiten und es blieb kaum Zeit für`s fotografieren. Nun stehen ein paar Urlaubstage an und es gibt hoffentlich ein paar Möglichkeiten,den Vogelzug zu beobachten und zu fotografieren. Die Witterung und vorallem der eisige Wind,machen leider lange Ansitze fast unmöglich. Heute Abend musste ich doch noch einmal das letzte Licht nutzen,um ein paar rastende Flussregenpfeifer zu fotografieren. Da der Boden fast überall gefroren ist,finden sie n
Mehr hier
Fluppi für Erich
Animiert durch Erich Greiners schönes Bild vom Flussregenpfeifer habe ich mich erinnert, dass ich auch noch so einen schönen kleinen Wusel auf der FP habe. Der ist zwar nicht so perfekt scharf wie Erichs und auch nicht so nah, aber beeindruckend ist es ja schon, wie wuchtig diese kleinen Fluppis im Sucher wirken, wenn sie auf einen zugelaufen kommen.
„Platz da!“
Beinahe hätte er mich umgerannt. - Natürlich nicht bei 700mm Brennweite. Und ob es derselbe Flussregenpfeifer wie in meinem letzten Bild ist, kann ich nicht sagen, aber beeindruckend ist es allemal, wenn ein so relativ kleiner Vogel (17cm +/-1cm) durch die Optik so riesig erscheint. BGE
„Flussregenpfeifer III“
Oder Flussregenpfeifer im Jugendkleid (JK), im August an einem anderen Ort aufgenommen als die zuletzt gezeigten Bilder, - die neue Generation. Der gelbe Lidring ist noch sehr schmal, aber eindeutig, und der Überaugenstreif ist hier bräunlich-beige, beim jugendlichen Sandregenpfeifer dagegen weiß. BGE
„Flussregenpfeifer II“
Bei meinen Beobachtungen kamen mir die Flussregenpfeifer wie hier sehr nah. Sein Brustband ist im Vergleich zum Regenpfeifer im vorherigen Bild relativ breit, aber der gelbe Lidring eher schmal. Festlegen ob wir hier ♂ oder ♀ sehen, möchte ich mich nicht. BGE
„Flussregenpfeifer I“
Im letzten Frühjahr konnte ich an einem Weiher u.a. einen Trupp Flussregenpfeifer beobachten. An ihrem gelben Lidring sind sie m.E. neben weiteren Merkmalen eindeutig von den anderen Regenpfeifern zu unterscheiden. Aber, der Unterschied zwischen ♂ und ♀ scheint mir nicht so einfach zu sein: ein schmaler dunkler Brustring spricht für ein ♀, der dicke gelbe Lidring eher für ein ♂. - (Diese eher schlichte Aufnahme hier gefällt mir, deshalb zeige ich sie, aber ich kann nicht einmal sagen warum.)
Mehr hier
Einbein
Flussregenpfeifer in Ruhestellung
Flussregenpfeifer (Charadrius dubius)
Nach 8 Stunden "Tauchgang" und auf Knien durch den Schlamm laufen, weiß man was man gemacht hat Schönes Wochenden! Gruß Sebastian
Mehr hier
Es führt ein Weg nach Nirgendwo...
...nämlich mitten ins emsländische Moor. Dort hält sich eine Flussregenpfeiferfamilie mit Ihrerm Nachwuchs auf und spazierte munter über diesen Fahrdamm. Auch der kleine Kerl hier kann den Hals schon ganz schön langmachen... Morgens voll im Gegenlicht, es ging leider nicht anders. Gruss Eric
Mehr hier
Boah, fliegt der hoch ...
... scheint der kleine Fluppi zu sagen und beeindruckt zum Himmel zu schauen. Tatsächlich hat er sich nur gekratzt. Aber es ist immer wieder witzig, solche menschlichen Verhaltensweisen in Tierbilder hineinzuinterpretieren. Schade, dass es keine Rubrik "humorvolle Tierbilder" gibt. Da käme sicher ganz schön was zusammen
Mehr hier
~Charadrius dubius~
Hallo zusammen, in den letzten Wochen bin ich im Forum nur passiv unterwegs gewesen,es fehlt einfach die Zeit. Viele Stunden habe ich bei den Blaukehlchen verbracht,allerdings ohne Erfolg. Für das laufende Jahr habe ich mir einige neue Motive vorgenommen,die aber leider sehr zeitaufwendig sind und man oft erfolglos nach hause kommt. Um so mehr habe ich mich gefreut,das ich den Flussregenpfeifern einen Besuch abstatten durfte. Diese Art konnte ich bisher noch nicht beobachten und es war ein tolle
Mehr hier
Flussregenpfeifer
Mit diesem Flussregenpfeifer im Jugendkleid, der mir im August im Seewinkel "vor die Linse gelaufen" ist, möchte ich die neue Dateigröße ausprobieren.
Mehr hier
Flussregenpfeiffer
Dieser kleine Kerl landete fast immer an der gleichen Stelle. Es brauchte ein paar Aufnahmen, bis ich endlich seine Flugbahn richtig berechnet hatte und ihn beim Aufsetzen festhalten konnte. Viel Spaß beim Betrachten, Gerhard
Mehr hier
„Am Gelben Meer“
Leider erfuhr ich viel zu spät von der riesigen Wasserlache in einem blühenden Raps-Feld, wo sich zahlreiche Wasservögel tummelten. Gar Schwäne und Brandgänse hielten sich dort auf und unter den Limikolen durfte natürlich auch der Flußregenpfeifer nicht fehlen. Ein Blick zurück in den Frühling, den ich vielleicht doch noch zeigen sollte? BGE
~Hibbelig~
Auch wenn es auf diesem Foto nicht so aussieht, so gehören die Flussregenpfeifer zu den hibbeligsten Vögeln die ich bisher fotografieren durfte. Unaufhörlich laufen sie umher, strecken den Kopf in alle Richtungen, bleiben abrupt stehen, fliegen in rasantem Tempo umher und lassen weit hörbare Rufe erklingen. Diese kleinen aber auch sehr vielseitigen Vögel zu fotografieren, gehört für mich zu eine der unterhaltsamsten Beschäftigungen in der Naturfotografie. :P Mit diesem Foto verabschiede ich mich
Mehr hier
~Rettung naht~
Wie auch letztes Jahr, hatte ich dieses Jahr die Möglichkeit ein Pärchen Flussregenpfeifer bei der Brut und dem Schlupf der Jungen zu begleiten. Es war ein unbeschreibbares Gefühl, die kleinen Fluppis beim Schlupf zu beobachten, nachdem ich über mich über einen Monat intensiv mit diesen Vögeln auseinander gesetzt habe und auf diesen Augenblick hingearbeitet habe. Auf dem Foto ist der erste Fluppi geschlüpft und noch keine 5 Minuten alt. Nach und nach machten es ihm seine Geschwister gleich und c
Mehr hier
~Tief am Boden~
Tief am Boden liegt das Nest des Flussregenpfeifers, gut versteckt in niedriger Vegetation. Wobei Nest fast ein wenig übertrieben ist, denn es sind nicht mehr als ein paar zusammengetragene Steinchen, welche die Heimat für 4 Eier ist. Aus diesen Schlüpfen dann nach 4 Wochen die Jungen, zumindest wenn sie es bis dahin schaffen. Die Gefahr für die Kleinen ist groß, denn Marder, Fuchs und Krähenvögel warten nur darauf, dass Nest ausrauben zu können. Deswegen sind die Eier bestens getarnt an ihre Um
Mehr hier
~Flupis Sunrise~
Es ist beeindruckend welche Lichtstimmungen sich im morgendlichen Gegenlicht ergeben können. Mein Nikon Sensor glich plötzlich dem einer Sigma mit Foveon Sensor. Die Farben knallten wirklich sehr, als die frühste Sonne des Tages die Brutfläche des Flussregenpfeifers in Licht hüllte. Wenn man dann noch aus nächster Nähe miterleben darf, wie ein Brutwechsel vonstatten geht und die kleinen Wollknäuel über die Fläche huschen, dann fängt der Tag schon wirklich sehr gut an!
Mehr hier
Liebe am Baggersee
Ich habe schon mal eine Paarungsszene als Seitenansicht, ohne "gestutzte" Flügel von "Fluppi" gezeigt, bin gespannt wie euch dieses Bild gefällt. Die Aufnahme ist nicht beschnitten.
Mehr hier
Hans guck in die Luft
Fluppi suchte den Himmel nach Fressfeinden ab, während ich hinter der Kamera auf dem Boden lag, nach oben schaute und auf die Wolke warte. Und sie kam wieder. Viele Grüße Oli
Mehr hier
~Das Frauenfoto~
Es gibt Männer- und Frauenfotos. Wenn ein Löwe hinter einer Antilope herjagt und dabei Staub aufwirbelt, finden wir Männer das faszinierend - erstaunen wir über die Kraft und Wendigkeit der Raubtiere. Frauen denken zumeist an die Antilope... Es gibt aber auch die andere Seite - Frauenbilder. Fotos die besonders Frauen ansprechen, die sie "süß" finden. Nun bin ich kein Soziologe und untersuche keine Geschlechtsunterschiede, dennoch bin ich gespannt wie die Verteilung der Kommentatoren/K
Mehr hier
Testobjekt
nur ein Flussregenpfeifer als Testobjekt für die reparierte Kamera. Ich finde sie macht wieder ordentliche Bilder ;o) Schönen Abend und Gruß Christoph Anmerkung: Namen des Vogels korrigiert.
Mehr hier
~Singing in the Rain~
Charadrius - Ich hatte lange von ihm geträumt und hoffte ihn irgendwann einmal schön erwischen zu können. Was dieses Frühjahr dann aber brachte, sprengte meine Vorstellungskraft. Ich durfte nicht nur die Fluppis fotografieren, sondern beim Brutgeschehen dabei sein und richtig das "Leben" der Flussregenpfeifer studieren. Zudem ist der Fluppi der "Wappenvogel" der Nordrhein Westfälischen Ornithologen, die ihre ornithologischen Rundbriefe bzw. Zeitschriften deshalb auch Charadri
Mehr hier
"Vertrauen"
Es ist extrem beeindruckend, sich einem freilebend, brütenden Flußregenpfeifer ebenerdig so nähern zu können. Und es beeindruckt ihn/sie überhaupt nicht! Er/Sie schaut seelenruhig nach dem Gelege, wendet die 4 Eier und brütet weiter. Ein Erlebnis der Extraklasse! Danke Oli. VG Steffen
Mehr hier
Flussregenpfeifer (Charadrius dubius)
aus einer Vielzahl von Bildern habe ich diese freigestellte Variante bevorzugt. Irgendwie hat sie mir besonders gefallen. VG von Steffen
Mehr hier
Sind sind wieder da!
Gestern und heute schlüpften viele Frühe Adonislibellen und ein Plattbauch in "meinem" Steinbruch, der fast zur 2. Heimat geworden ist. Nur durch Zufall und wegen des Verleitens der Altvögel entdeckte ich, dass die Fluppis bereist brüten (ein Ei erkennt man im Bild). Da das Kleinod (Südlicher Blaupfeil, Kleine Pechlibelle, Laubfrosch) immer mal wieder von Vandalen und Mopedfahrern heimgesucht wird, bange ich dieses Jahr sehr um den Nachwuchs. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Flussregenpfeifer
Das Flussregenpfeiferweibchen ... auf der Suche nach Futter und einem geeigneten Brutplatz. Aufnahmeort: Eine entgradigte Stelle der Mindel, die sich jetzt hervorragend als Brut- und Überwinterungsort für viele Vögel eignet. Ursprünglich als Hochwasserschutz gebaut worden inklusive Damm. Grüße Nadine Wolf
Mehr hier
Zwischen den Mahlzeiten
Der Flussregenpfeifer hatte ein Bein angezogen und ruhte immer wieder, bevor es wieder auf Nahrungssuche ging. An einer kleinen Senke in einem Gewerbegebiet konnte ich ihn im letzten Jahr gut beobachten und fotografieren. Langsames Annähern ganz ohne Tarnung reichten aus, um diverse Aufnahmen machen zu können. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Die drei lustigen vier von der Tankstelle
Beim stöbern auf meiner Platte ist mir dieses Bild zwischen die "Finger" gekommen. Völlig unspektakulär, dennoch gefallen mir die unterschiedlichen Posen und vorallem der skeptische Blick des Regenpfeifers. Aufgenommen im September 2009 - Wildlife
Mehr hier
Flupi mal frontal ...
... und mit Steinchen im Schnabel, als wolle er sagen "ich fresse nicht nur Libellenlarven, ich spiele auch mal mit anderen Dingen" ) Als Fotograf fühlt man sich bei so einem Blick voll ertappt ...
Mehr hier
Frechheit!
Räumt doch Fluppi die kleinen Pfützen im Steinbruch aus und frisst eine Libellenlarve nach der anderen! Steffen Spänig war Zeuge dieses unerhörten Vorfalls. Na ja, Südlicher und Kleiner Blaupfeil flogen trotzdem in recht großer Anzahl, so dass wir mal ein Auge zudrücken. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Flussregenpfeifer
Am Bauch liegend konnte ich diesen Flussregenpfeifer ablichten.
Doppelter Fluppi
Flussregenpfeifer
Flupi frisst Libellenlarve ...
... speziell für Oli Richter!!! Dazu muss ich mal ne kleine Kurve holen. Einige hier im Forum hatten ja bereits das Vergnügen unseren hoch geschätzen Fotofreund Oli kennen zu lernen und wissen deshalb das er ein, man kann schon sagen, "Libellenfreak" ist. Seine Bilder beweisen das Eindrucksvoll! Nun sitze ich vor ein paar Tagen mit Oliver, gut getarnt um den hier gezeigten Flupi abzulichten. Er erzählt mir begeistert, hier gibt es auch den Südlichen Blaupfeil und noch vieles mehr. Zeig
Mehr hier
Nahrungssuche im letzten Licht ...
... vollführte dieser Flupi mit einer erstaunlichen Toleranz zum Fotografen. Dank eines Tip´s von Oliver Richter gelang mir so mein erster Flupi auf Digital.
Kies-Runner
Kiesfelder mit wenig Vegetation, sind die Lieblingsplätze von "Fluppi" dem Flussregenpfeifer. Hier "rollt" er regelrecht über die Kieselsteine ohne zu stolpern. Mit einem Wischer habe ich versucht die schnelle Bewegung zu verdeutlichen.
Mehr hier
Flussregenpfeifer
Eigentlich hab ich mich wegen einer Bachstelze auf die Lauer gelegt, doch nach zehn Minuten kam mir der Flussregenpfeifer 3 Meter vor die Linse geflogen. In dem Moment kam die Morgensonne hinter den Wolken hervor und tauchte alles in ein rötliches Licht. Nach ein paar Sekunden war er dann aber auch schon wieder weg. Von den Aufnahmedaten hätte ich mir was besseres vorstellen können aber das kann man sich ja nicht immer aussuchen.
Mehr hier
Kurze Pause... Flussregenpfeifer...
Serie mit 6 Bildern
Alle Aufnahmen wurden in einer Kiesgrube, bei mir zu Hause im Donautal gemacht.
Mehr hier
"Fluppis Nachwuchs"
Während die 3 anderen Kleinen gleich auf Entdeckungsreise gingen, gefiel es dem Nesthäkchen bei Mama am besten.
Das wachsame Auge
4 Wochen sind vergangen seit "Fluppis Hochzeit", es war Zeit, wieder mal nach ihnen zu sehen. Die Familie ist komplett, 4 kleine Federbällchen "rollen" regelrecht durch die Kiesgrube. Die Eltern haben viel zu tun alle zusammenzuhalten und werfen immer wieder ein wachsames Auge auf die Kleinen.
Mehr hier
Flussregenpfeifer
Bild der Woche [2009-05-18]
.
Mit scharfen Blick
Hallo, dieser Flussregenpfeifer ist wohl stak entschlossen sich mit einem Artgenossen zu paaren. Der Kleine hat sich so aufgeblasen, ich dachte schon gleich hebt er ab ohne die Flügel zu bewegen. Grüße Frank
Mehr hier
"Fluppis" Hochzeit
"Fluppi der Flußregenpfeifer, ist so ein dankbares Fotomotiv, ich kann ihn in einer renaturierten Kiesgrube jedes Jahr aufs Neue beobachten und fotografieren. Eine aus Abbauzeiten entstandene Vertiefung im Boden dient mir als Tarnung und fotografisch ist es die idieale Perspektive. Bei der Kopulation waren die beiden Vögel so nah vor meinem 500er, das die minimalste Einstellentfernung gerade noch reichte.
Mehr hier
„Unglaublich...“
...aber war: Im Rahmen eines kleinen Stadt-Vogel-Monitorings war ich vor einer reichlichen Woche auf einem ehemaligen NVA- / Bundeswehr-Kasernen-Gelände unterwegs. Am Rande einer großen Betonfläche sah ich plötzlich und völlig überraschend einen Flußregenpfeifer auf einem zweiten stehen, sie waren am Kopulieren. Kein Fluss weit und breit, die Saale liegt Luftlinie ca. 1,5km entfernt. (Erst danach wurde ich vom Pächter des Geländes, der schon über 2 ½ Jahre dabei ist, alles Brauchbare im Kaserne
Mehr hier
Kurze Pause...
...ein Foto und schon rennt er weiter. Der Flußregenpfeifer hat es immer eilig. Vom Gesamtbestand brüten nur noch etwa 10% auf den Kiesbänken der Flüsse, der größte Teil hat sein Brutbiotop, in die vom Menschen geschaffenen Kiesgruben verlegt.
Mehr hier
Flussregenpfeifer
Nach der Gefiederpflege einmal kurz strecken, das tut gut.
Junger Flußregenpfeifer
Diesen Jungen Flußregenpfeifer konnte ich am Warmsee noch spät im August fotografieren.
50 Einträge von 220. Seite 4 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter