Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 54. Seite 1 von 2.
Huckepack....
Hallo zusammen, Einzelkäfer zu erwischen ist schon eine staubige Angelegenheit, sie im Doppelpack bei der Paarung zu erleben , da freut man sich gleich zweifach L.G Stefan
Mehr hier
Bei den Sandlaufkäfern....
Hallo zusammen, diese flinken Wesen haben es mir besonders angetan. Nicht nur das sie durch ihre schöne Optik überzeugen, sie sind auch fotografisch eine echte Herausforderung. Schon bei der geringsten Bewegung fliegen sie auf, um sich nach ca. 6-7 Meter wieder niederzulassen. Bei großer Hitze und staubigem Geläuf schleicht man sich dann vorsichtig an, und das Gleiche wiederholt sich zig-male. So rutscht man bäuchlings Meter um Meter durch den staubigen Sand.... Doch wenn sie endlich mal zur Ruh
Mehr hier
Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida)
Münsterland, Juli 2023 Dünen-Sandlaufkäfer Die halten eigentlich nie still. Diese beiden waren mit sich selbst beschäftigt. Gruß, Bernd
Mehr hier
Sandlaufkäfer
Hallo, letztes Wochenende hab ich den ersten Sandlaufkäfer in diesem Jahr gesehen. Anscheinend ein älterer Haudegen, ihm fehlt schon ein Fühler. Die halten eigentlich nie still. Diesmal hat es für einen kurzen Moment gereicht. Gruß, Bernd
Mehr hier
Der Boss vom Sandweg
Ich mag diese quirligen Kerle auch wenn sie nicht einfach zu fotografieren sind .Eben noch vor der Linse sind sie meist schlagartig verschwunden .Es braucht schon eine wenig Geduld.Da man Habitat ganz gut besetzt ist gelingen meist einige . Euch einen schönen Sonntag VG Holger
Mehr hier
Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida)
Münsterland, Mai 2022 Dünen-Sandlaufkäfer Die wurden hier zwar schon mal deutlich besser gezeigt, ich fand es aber trotzdem sehenswert. Gruß, Bernd
Mehr hier
Sandlaufkäfer
6. Platz "Wirbellose"-Bild des Monats Mai 2022
Bild des Tages [2022-05-21]
Auch in den Kies- und Sandgruben sind die Bewohner auf der Suche nach geeigneten Partnern, wobei hier die Ansprüche vermutlich weniger ausgeprägt als bei den Zweibeinern sind...
Mehr hier
Dünen-Sandlaufkäfer
An einem ganz kleinen, künstlich angelegten Strandabschnitt, konnte ich letztes Jahr eine beachtliche Anzahl dieser faszinierenden Käfer finden. Mit ganz viel Geduld konnte ich von einem der Exemplare eine Nahaufnahme machen. Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende York
Mehr hier
Im Eilschritt durch das Unterholz....
Bild der Woche [2022-02-14]
Hallo zusammen, es war heiß, die Sonne schien von einem wolkenlosen Himmel, und das dürre Gras bot den Beiden nur wenig Platz sich ein schattiges Plätzchen zu suchen. Man nennt diese schweißtreibende Art der Fotografie auch Sandlaufkäferzeit Sie lieben trockene staubige Pisten wie sie die Mehlinger Heide hergibt. Ich mag diese bunten Flitzer, freu mich schon heute auf die heiße Zeit mit und bei Ihnen. Zur Info: ich habe dieses Bild etwas mehr bearbeitet, um den Fokus auf die Käfer zu legen, als
Mehr hier
Dünen-Sandlaufkäfer
Gestern war ich mal bei den Dünen-Sandlaufkäfern . Sie sind immer wieder eine Herausforderung was die Unberechenbarkeit betrifft und dazu kommt das sie absolute Sonnenjäger sind und somit eigentlich meistens das Licht sehr grenzwertig ist. Möchte trotzdem eine der gemachten Aufnahme zeigen. Wünsche euch eine angenehme Woche VG Holger
Mehr hier
Hürdenspringer
Die kleinen, aber überaus wendigen Sandlaufkäfer fallen sofort durch ihre intensive Grünfärbung auf. Sie allerdings bodennah abzulichten ist eine besondere Herausforderung. Kommt man ihnen nämlich zu nah, flitzen oder fliegen sie sofort davon!
Dünen-Sandlaufkäfer
Mein erster Dünen-Sandlaufkäfer. Die Tiere sind sehr schnell und fliegen davon, wenn man ihnen zu nahe kommt.
Aus dem Hinterhalt....
Hallo zusammen, quasi aus dem Nichts stürmte dieser Sandlaufkäfer auf die Ameise zu, und machte ihr binnen Sekunden den garaus Etwas verdutzt und merklich irritiert drückte ich den Auslöser. Hier zählt mehr die Doku, als die etwas grottige Darstellung.... Erst zu Hause las ich, das Ameisen zu der bevorzugten Beute der Käfer gehören, und das diese überfallartigen Angriffe nichts außergewöhnliches sind. OK....ich war halt mal dabei
Mehr hier
Kleines Ungeheuer
Die Fangzähne des nur etwa 15mm langen Feld Sandlaufkäfers sieht man hier einmal im Detail und man will sich nicht vorstellen,wenn der Käfer ein vielfaches an Größe erreichen würde.
Die Sandlaufkäfer sorgen für Nachwuchs
Heute wieder ein Beitrag zur Käfervielfalt. Diese Kupferfarbenen Sandlaufkäfer sind zwar nicht so selten wie die anderen Arten bei uns, doch sie sehen recht eindrucksvoll aus. Sandlaufkäfer sind sehr schnell und schwer zu fotografieren. Hier hatte das Männchen das Weibchen mit den Zangen gepackt und so waren sie ein paar Sekunden langsamer geworden. So konnte ich ein Foto von diesem Paar bekommen. Nicht frei gestellt, doch das geht im Gelände nicht immer. Deshalb Doku.
Mehr hier
Cicindela hybrida...
...auf Sand am Baggersee. Mir scheint, ein "schwangeres" Tier
Mehr hier
Fest im Griff
hat das Männchen das Weibchen bei der Kopula des Feldsandlaufkäfers.
...es geht berghoch...
...so krabbelte der kleine Feld-Sandlaufkäfer( Cicindela campestris)...ich denke, so heißt er... die Böschung im Schlaubetal hoch. Ich erwischte und beobachtete ihn bei seiner Tätigkeit und freute mich, daß ich nun endlich mal ein vorzeigbares Bild von ihm hatte, denn sonst gelang es mir nie. LG aus dem Schaubetal Angela
Mehr hier
"Furchterregend..."
...schaut er durch das Makroobjektiv aus,der Dünen-Sandlaufkäfer oder auch Kupferbrauner Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida).
"Dünenpredator"
Heute hatte ich das Glück auf einen recht kooperatiefen Dünen-Sandlaufkäfer oder auch Kupferbrauner Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida)genannt,zu treffen. Einige wenig,brauchbare Bilder konnte ich machen,hoffe es gefällt euch.
Mehr hier
Feld- Sandlaufkäfer
Hallo Zusammen! Dieses Pärchen krabbelte mir, an einem glutheißen Nachmittag, vor die Linse...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Cylindera germanica beim Versuch des Arterhalts
Der Deutsche Sandlaufkäfer (Cylindera germanica) gehört in Deutschland zu den vom Aussterben bedrohten Arten. In Baden-Württemberg ist er auf wenige Halbtrockenrasen beschränkt, hier entstand dieses Bild. Ohne entsprechende Lebensräume bringt jedoch auch der offensichtliche Wille zur Vermehrung nichts mehr...
Deutscher Sandlaufkäfer
Hallo, der wohl seltenste bei uns, kleiner als die anderen Sandlaufkäfer und wenn es recht überblicke das erste Photo dieser Art hier. Obwohl sie wesentlich seltener Auffliegen war es eine Tortour sie am Boden mit der klobigen D3 zu erwischen. Bei 8-11mm Größe entschied ich mich ohne Nahlinse für ein luftiges Portrait :) LG Stevie
Mehr hier
Dünen-Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida)
Hallo ! In einer oberfränkischen Sandgrube lief und flog dieser Sandlaufkäfer herum. Diese Insekten sind meistens so hektisch, dass wenn man sich ihnen naht, sie sofort davonfliegen. Gerade entdeckt, und schon wieder weg. Das sind ganz große Hektiker. Mit dem abgebildeten Exemplar war viel Geduld notwendig. Nach mehreren Flugaktionen konnte ich mich dem Käfer durch Anrobben nahen. Als er dann im Visier der Kamera war, wurde er auch sofort abgelichtet. Es dauerte nicht lange, da flog er auch scho
Mehr hier
Da freut er sich...
...endlich fotografiert zu werden Ich hatte aber doch so meine Mühe mit dem Vieh und auch ein bisschen mit dem harten Licht.
Mehr hier
Sand-Gepard
... ist für mich dieser Kupferbraune Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida). Es ist absolut beeindruckend einen Tag im Sand zu liegen und die Käfer in ihrem Verhalten zu beobachten. Sie haben aber leider eine recht hohe Fluchtdistanz und man sieht sie nur bei warmen Wetter, wenn sie auf Betriebstemperatur sind. Diese hübschen Käfer sind auf Sandflächen der Südheide, ebenso wie C. campestris nicht selten. Ich hoffe euch gefällt dieses Bild.
Mehr hier
Nebulös (ND)
Nach langer Abwesenheit möchte ich es nun wagen, Euch auch mal ein typisches Objekt aus dem Hause Beutler zu zeigen. Leider nicht in der gewohnten Qualität, das mit dem Bearbeiten kriege ich einfach noch nicht so hin wie meine Eltern und Geschwister. Eigentlich wollte ich den Reflex über dem Rücken des Käfers entfernen, aber ich kann das einfach nicht so, dass man die Manipulation nicht sieht... Das Bild entstand im April 2009. Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen!
Mehr hier
Doppeldecker
Dünen-Sandlaufkäfer in Paarung. Habe mich gefreut, sie so zu treffen. Ich hoffe, das Bild gefällt (?) und wünsche Euch allen schöne und sonnige Pfingsttage. LG Doris
Mehr hier
~Hunter~
Nachdem Philip schon seinen Berg-Sandlaufkäfer gezeigt hat, möchte ich euch meinen nicht vorenthalten. Er zählt wahrlich zu den erfolgreichsten Jägern, der nebenbei auch noch sehr schön anzusehen ist :)
Cicindela silvicola
Hallo zusammen! Mein erstes Insekt in dieser Saison. Den Berg-Sandlaufkäfer fanden Martin und ich auf einer gemeinsamen Tour in recht großer Individuenzahl in einem stillgelegten Steinbruch. Viel Geduld und eine ganze Anzahl an Aufnahmen war nötig, um ein paar wenige zufriedenstellende Aufnahmen zu produzieren. Die Käfer machten ihrer Bezeichnung als Laufkäfer alle Ehre Beste Grüße, Philip Danke an Marcus Held für die Bestimmungshilfe!
Mehr hier
Der Schrei
16. Platz Makro des Monats November 2009
Bild des Tages [2009-11-26]
Diese dramatische Szene konnte ich im Sommer beobachten. Die Sandlaufkäfer sind erfreulicherweise an einem kleinen Waldweg 5 Minuten von unserem Haus entfernt beheimatet. Dort entdeckte ich in einem Graben an einem Wiesenrand diesen flinken Räuber, der plötzlich stehen blieb, sich blitzschnell in Richtung einer Ameise umdrehte und die rund 30cm Entfernung im Spurt zurücklegte. Gerade genug Zeit, sich auf den Boden zu werfen und die Kamera auszurichten. Was ich im Sucher sah, seht Ihr auch hier,
Mehr hier
Rasanter Jäger
Für mich eine besondere Aufnahme. Denn ich konnte erstamlig den Dünen-Sandlaufkäfer, der durch seine hübsche Färbung und die großen Fresswerkzeuge auffällt, ablichten. Auf der Sanddüne war es sehr heiß, so dass er auch sehr aktiv und rege war. Er lief rasant über den Sand und flog auch öfters mal auf um in der Nähe wieder zu landen. Der Käfer ernährt sich wie seine Larven räuberisch. Er fängt seine Beute die über den Sand läuft. Die Larven entwickeln sich in bis zu 50 cm tiefen Röhren im Sand, d
Mehr hier
Dünen-Sandlaufkäfer
Gar nicht so leicht diese flinken Gesellen abzulichten. Bewegt man sich vorsichtig auf sie zu, fliegen sie sofort auf und landen einige Meter entfernt. Nähert man sich erneut, wiederholt sich das Spiel! Natürlich nicht in Fotodistanz. So hieß es heute robben. Stück für Stück... dann bleiben sie manchmal sitzen. Die Schärfe wackelt etwas und die Sonne war doch ziemlich knallig. Bin auf eure Meinungen gespannt. mit besten Grüßen. Anja
Mehr hier
Pausengymnastik – Cicindela arenaria
Sandlaufkäfer sind nicht nur schier endlos in flinker Bewegung, sie machen auch Akrobatik beim Sex! Diese Beiden entdeckte und fotografierte ich am Rande eines Gewässerufers in einer Sandgrube im Süden Brandenburgs. Es sind Wiener Sandlaufkäfer (Cicindela arenaria) und Zwerge, denn sie werden nur halb so groß wie der allgemein bekannte und weit verbreitete Dünensandlaufkäfer (Cicindela hybrida). Cicindela arenaria ist bei uns einer der sehr seltenen Sandlaufkäfer, der nur von wenigen Stellen
Mehr hier
Kleines Monster
Heute mal eine kleine Doku über die Dünen-Sandlaufkäferlarve (Cicindela hybrida). Diese Art kommt bei uns sehr häufig in Kieskuhlen vor. Die Käfer leben räuberisch und die Larven ebenso. Die Löcher, in denen die Larven sitzen, sind fast perfekt kreisrund und ca. bis zu 7mm im Durchmesser (je nach Alter und Größe der Larve). Der Gang führt genau senkrecht in den Boden. Bei der kleinsten Störung (sie sehen sehr gut und spüren wohl auch Erschütterungen im Boden) ziehen sie sich blitzschnell in die
Mehr hier
Dünensandlaufkäfer (Cicindela hybrida)
Aufnahme vom August 2007. Bei den schnellen Käfern fällt es mir immer schwer, sie mit Stativ und SVA zu fotografieren. In weit über 90 % aller Fälle fliegen sie spätestens beim Ausrichten des Kugelkopfes weg. Ein Kompromiss muss bei der Blende eingegangen werden, da entweder der Käfer zu unscharf oder gleichzeitig der Boden/die Sandkörner zu scharf abgebildet werden.
Mehr hier
~Sandlaufkäfer~
diesen wunderschönen Sandlaufkäfer fand ich, neben einem Bienenragwurz (man hab ich mich gefreut ) gestern auf einem Trockenrasen. bin mir leider nicht sicher ob es sich hier um einen Feld- oder Deutschen Sandlaufkäfer handelt. musste das Foto leider ziemlich stark komprimieren, um die geforderten 250kb zu erreichen. hoffe die qualität hat nicht allzu sehr darunter gelitten
Mehr hier
Dünen Sandlaufkäfer
Nach längerer Pause war ich heute mal wieder unterwegs... Hat lange gedauert..aber irgendwann hatte ich das Gefühl dass die Käfer immer zutraulicher wurden mit der Zeit.
Mehr hier
Ritter im Sand - Dünen-Sandlaufkäfer
Mein erster Versuch, im kurzen Moment des Verharrens einen Dünen-Sandlaufkäfer zu porträtieren. Natürlich fehlt hier noch der letzte Tick an Schärfe. Dennoch halte ich das Bild, auf dem die beeindruckenden Fresswerkzeuge des Raeubers gut zu sehen sind, für zeigenswert.
Dünensandlaufkäfer
Vorgestern habe ich auf einer Sandfläche liegend bei ziemlich harter Mittagssonne diese Aufnahme des Dünensandlaufkäfers machen können. Wie dieser Name schon sehr schön verrät, lieben sie warme Sandböden und sind bei größter Sonneneinstrahlung am aktivsten, wobei sie wenig fliegen (nur wenn man ihnen zu schnell auf die Pelle rückt), dafür aber immer sehr flink umherlaufen. Für mich ist hier die Nachbearbeitung der Rohdaten insbesondere der hellen und dunklen Stellen auf dem Käfer eine echte Hera
Mehr hier
Kampf der Giganten
Im letzten Sommer beschäftigte ich mich ausgiebig mit dem Leben des Dünen Sandlaufkäfers. Hier bot ich den Käfern in freier Natur eine lebende Hausspinne an. Kamera und Objektiv montiert auf einem kleinen Brett, so konnte ich den Käfern flach liegend folgen. Der Kampf begann in wenigen Minuten, und war sofort entschieden.
Fette Beute   (Dünen Sandlaufkäfer)
Mit viel Geduld entstand diese Aufnahme in einer Sandgrube in der Nähe meines Heimatorts. Die Kamera und Objektiv waren auf ein Brett montiert, was ich wie einen Schlitten flach vor mir her schieben konnte. So kroch ich den flinken Kerlen in der prallen Sonne hinterher.
Dünen-Sandlaufkäfer - Cicindela hybrida ND
Bei dieser großen Hitze läuft selbst der wärmeliebende Dünen-Sandlaufkäfer so hochbeinig wie möglich, um sich Kühlung zu verschaffen
50 Einträge von 54. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter