Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 303. Seite 4 von 7.
Große Heidelibelle - Sympetrum striolatum
Große Heidelibelle - Sympetrum striolatum bei uns im Garten auf einem rostigen Eisenstab als Jagtbasis...
Mehr hier
Große Heidelibelle - Sympetrum striolatum
Weibchen einer Große Heidelibelle - Sympetrum striolatum Version 2
Mehr hier
Große Heidelibelle - Sympetrum striolatum
Große Heidelibelle - Sympetrum striolatum Version 2
Mehr hier
Große Heidelibelle - Sympetrum striolatum II
Große Heidelibelle - Sympetrum striolatum --> Version 2 aufgrund helligkeitsprobleme am Laptop Fundort: Eigener Garten auf einem alten Eisenspieß Rheine - Nordmünsterland - NRW
Mehr hier
Vierfleck
... als es noch viele Libellen gab
Mehr hier
Plattbauch ...
... als der Sommer noch vor uns lag, jetzt wird es Tag für Tag herbstlicher.
Aeshna cyanea
Eine Blaugrüne Mosaikjungfer bei Flugwetter fotografieren zu wollen,kann einen zur Verzweiflung bringen.Alle 3-5 Minuten kreuzte sie auf,immer in Action.Endlich tat sie mir den Gefallen und ruhte etwas.Den Hintergrund konnte ich mir da aber nicht aussuchen.Bin froh,sie überhaupt erwischt zu haben in relativ guter Schärfe. Schönen Sonntag allen!
Mehr hier
~ Hier regiere ich! ~
Hallo Alle, hier habe ich einen extremen ABM gewählt, um das Umfeld (einen Waldtümpel) einzubinden. Das ist ein Bild, bei dem ich sehr an der (subjektiven) Wirkung interessiert bin. Viele Grüße und eine schöne Woche, Jörg
Mehr hier
Zängchen Kleine Zangenlibelle
Serie mit 7 Bildern
Heimische Libellen
Vierfleck II
Auf Vierfleck I folgt Vierfleck II. Die selbe Libelle, jetzt aber in der Draufsicht. Vierfleck I hat nicht viel Zuspruch erhalten, vielleicht mögt ihr sie so ? Gruß Johann
Mehr hier
Plattbauchmännchen,
mal nicht ausgeblichen.Es gab nur wenige bei uns.
Vierfleck I
Eine Vierflecklibelle von Anfang Mai in der Seitenansicht, ich hoffe sie gefällt euch.. Gruß Johann
Mehr hier
Grosse Zangenlibelle (Onychogomphus uncatus)
Aufnahme von heute morgen. Ein sehr starker Mistral machte Aufnahmen fast unmöglich, umso glücklicher bin ich um diese Aufnahme der Zangenlibelle, die mich am Rande eines Brombeergestrüppes anschaute. Ich hoffe, ich habe den Farbabgleich auf dem Notebook-Bildschirm einigermassen hingekriegt.
Mehr hier
Schwarze Heidelibelle - weiblich
Sie ist auch wieder da. Libellen findet man ja vereinzelt, bei den Faltern sieht es nicht so gut aus. Einzig der Spiegelfleck-Dickkopffalter sonst nicht so oft zu finden lässt sich öfter mal blicken.
Mehr hier
Weisse Nase ganz nah
Ein Erkennungszeichen der Nordischen Moosjungfer ist die weisse Nase. Grund genug sie mal etwas größer zu präsentieren. Viel freude beim betrachten.
Vierfleck
Freihand mit dem 100mm/28, IS L
... machmal braucht man Farben ...
hier die Königslibelle Anax imperator
Vierfleck (Libellula quadrimaculata)
Das ist meine erste Libelle in diesem Jahr. Ich hoffe doch es folgen noch Einige. Erich
Mehr hier
"Flecki"
Bevor hier keiner mehr Libellen anschauen mag wegen "Reizüberflutung" habe ich mir gedacht, daß ich Euch diese Vierflecklibelle ja nochmal zeigen kann. Ich bin ja eher nicht so der Makro- und Kleintierfotograf, weswegen es bei mir auch häufig nur eine Handvoll passabler Aufnahmen pro "Saison" gibt. Wäre doch schade wenn die Aufnahme ungezeigt einfach im Archiv verstauben würde oder? Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Trüb und grau
war der Morgen und der Hintergrund am Wasser.Aber auch für die Keiljungfer gab es nur trübe Aussichten,weil der nicht entfaltete Flügel ihr kein normales Libellenleben ermöglichen wird.Erstaunlich,daß sie die Zeit zur vollen Ausfärbung überhaupt über- standen hat! Das Licht war leider so unmöglich,daß ich freihand über der Wasserfläche nur mit Blitz- aufhellung ein brauchbares Bild bekam.Daher die Lichtreflexe. Leider weiß ich nicht,ob sie überlebte,aber an Fortpflanzung war mit Sicherheit nicht
Mehr hier
Vierfleck
Die etwas zu helle Libelle von neulich korrigiert,diesmal in Aufsicht.Mir gefällt allerdings die Dominanz der Sitzwarte nicht sonderlich.Konnte ich mir leider nicht aussuchen! Dafür ist das Licht besser. grüße,Andreas
Mehr hier
Nordische Moosjungfer
Ganz frisch von heute morgen. Neben der Nordischen Moosjungfer haben Norbert und ich auch die erste Vierfleck Libelle gefunden. Damit hat auch für uns endlich die Makrosaison begonnen
Mehr hier
Genau vor einem Jahr
... am 19.04.2011 habe ich das Foto gemacht. Jetzt ist überhaupt nicht daran zu denken bei dem kalten und wechselhaften Wetter. Die ersten Libellen bei uns werden wohl erst Anfang - Mitte Mai schlüpfen.
Mehr hier
Nordische Moosjungfer
Tief in meine Schatzkiste greifen musste ich für dieses Foto. Die Nordische Moosjungfer ist die erste Großlibelle die im Frühjahr bei uns zu sehen ist. In einigen Wochen ist es wieder soweit. Allen noch schöne Restostern. Gruß johann
Mehr hier
Nordische Moosjungfer - Leucorrhinia rubicunda
Nordische Moosjungfer (Leucorrhinia rubicunda)im Emsdettener Venn, Hochmoor im Münsterland
Nordische Moosjungfer - Leucorrhinia rubicunda
Nordische Moosjungfer (Leucorrhinia rubicunda) im Hochmoorgebiet Emsdettener Venn bei abendlichen Gegenlicht
Im Sommer ...
2011 konnte ich die Keiljungfer am Feldrand fotografieren.
Große Heidelibelle - Sympetrum striolatum II
Große Heidelibelle Weibchen - Sympetrum striolatum II Emsdettener Venn - Hochmoorgebiet im Nordmünsterland
Mehr hier
Gemeine Heidelibelle - Sympetrum vulgatum II
Gemeine Heidelibelle - Sympetrum vulgatum II Jetzt in interessanterer Haltung, oder? Emsdettener Venn - Hochmoor im Münsterland
Mehr hier
Gomphus pulchellus
oder westliche Keiljunger, die ich im schönsten Licht der aufgehenden Sonne fotografieren konnte.
Flugstudie
Hallo Zusammen ! Diese Libellenart die sonst immer sehr unruhig umherflog, stand mal ausnahmsweise für 2 Secunden einigermaßen ruhig in der Luft. Diese Chance nutzte ich natürlich sofort um sie im Flug abzulichten. Bei den Großlibellen konnte ich es bisher noch nicht beobachten, das diese sich mal irgendwo auf einen Halm ect. gesetzt haben. Aber diese hübschen Flugakrobaten im Flug abzulichten ist ja auch mal eine Herausforderung. LG André
Mehr hier
In einem feinen Morgentau ...
... gehüllt, fand ich den Vierfleck an einer Art Weide sitzend. Hier brauchte ich nur das Stativ aufzubauen und fotografieren, so mag ich es ...
Mehr hier
Eine Dame ...
... der Blaupfeillibelle konnte ich im Gegenlicht fotografieren. Hier habe ich mir eine Fototechnik zunutze gemacht, die aus der Analogfotografie kommt. Wenn man Lichtkreise im Sucher sieht, hat man die Möglichkeit eine Schattenbildung in ihnen zu projektieren, in dem man eine Blume (oder das was sich spiegeln soll) vor dem Objektiv in den Unschärfenbereich setzt.
Mehr hier
Anax imperator
Hier möchte ich Euch eine große Königslibelle im Gegenlicht zeigen, die ich an meinem Lieblingsteich machen konnte. Das Sonnenlicht brach sind im HG befindlichen Wald und so entstanden die Lichtkreise im HG. Allen noch einen schönen Rest 1 Advent.
Mehr hier
Tief unten ...II
Hier noch ein Foto aus meiner kleinen Serie Tief unten... im Gras. Hier ist es eine Westliche Keiljungfer Gomphus pulchellus die ich bei mir direkt an der Issel (auf Holländischer Seite heißt er IJssel) fotografieren konnte. Im Vordergrund einige Gräser beseitigt.
Mehr hier
Einfach mal "abhängen"
Ich war sehr erstaunt, daß ich um diese späte Zeit im Jahr noch Libellen antreffe. Ich wusste zwar von den Gemeinen Heidelibellen, daß sie überhaupt erst sehr spät im Jahr in der Natur erscheinen, aber so spät habe ich noch nie Exemplare angetroffen. Dieses Porträt habe Nachmittags um 15:13 Uhr noch machen können, kurz danach fiel dann Schatten auf die Libelle und fort war sie. LG Holger Nachtrag: Es handelt sich doch um eine Grosse Heidelibelle. (Dank Lukas berechtigten Hinweis.)
Mehr hier
Tief unten ...
im Gras konnte ich die Blattbauch Dame fotografieren. Vor der Libelle habe ich einige Gräser entfernen müssen.
Mehr hier
Fliegenpilze ...
Haben wir am Samstag nicht gefunden, aber eine menge Heidelibellen. Georg und ich sind am Samstag in seinem Revier gewesen um eigentlich Pilze, mein Wunschmotiv, den "Fliegenpilz" zu fotografieren. Aber nicht einen haben wir gefunden, dafür zahlreiche Heidelibellen, die bei 1 °C Grad sehr geduldige Modelle waren. Hier zeige ich eine Frontale, mit einem Großen ABM, der mir besonders gut gefiel.
Mehr hier
Libellula quadrimaculata
Sie heißt auf Deutsch "Vierflecklibelle". Das Foto entstand, als ich schon Richtung Auto unterwegs war, als ich das sehr schöne Exemplar dort sitzend vorfand. Ich also, noch mal schnell die Kamera ausgepackt und eine Serie geschossen. Dann wurde sie so langsam aktiv und ich habe endgültig die Sachen eingepackt.
Mehr hier
Krass...
Ist zumindest die Lichtstimmung. Hallo zusammen, Als erstes, wenn ihr bei diesem Bild Tonwertabrisse seht, liegt es daran, dass euer Monitor, bzw. die interne Signalverarbeitung, mit dem Bild Probleme hat. Auf meinem Monitor hat es keine TWA, auf dem Ausdruck ebenfalls nicht, aber der eine oder andere Bildschirm befreundeter Fotografen zeigt TWA an, der Grossteil der Monitore vearbeitet das Bild ohne Fehler. Sowohl auf meinem Eizo Monitor als auch auf meinem 08/15 Arbeitsplatz Monitor von HP seh
Mehr hier
Die erste Nacht
Hat der Viefleck wohl gut überstanden, als ich ihn am Morgen tief im Gras entdeckte, als die Sonne sich mit den ersten Sonnenstrahlen zeigte und die Wiese in einem Flammenmeer verwandelte. Wünsche allen ein schönes sonniges WE und Feiertag. ND nach Forumsrichtlinien.
Mehr hier
Blaue Stunde
Die Zeit direkt zum Sonnenaufgang ist einer der schönsten Momente draußen in der Natur! Noch ist es recht gemütlich um diese Zeit, aber die Meteorologen sagen nichts Gutes für den Herbst voraus
Mehr hier
Grüne Flussjungfer
Dieses Männchen war äußerst kooperativ, ich konnte tagsüber sogar das Stativ aufstellen und mit dem Diffusor abschatten. Daher das gedeckte Licht. Der leicht durch Flares durchzogene Hintergrund begann dadurch zu leuchten. Kurz darauf hab ichs vermasselt und meinem Kameragehäuse einen Wassereinbruch beschert - Totalschaden! Aber für diese und eine weitere Aufnahme hat sich dennoch das Shooting gelohnt. Vielleicht gefällt sie euch.
Mehr hier
Mahlzeit!
Ich habe mir gedacht, ich könnte zur Abwechselung mal etwas "tierisch interessantes" zeigen. Hier hat ein Blaupfeilweibchen einen Falter erwischt und fing vor mir das kauen an. Es war sehr interessant zu beobachten, daß die Libelle von Kopf abwärts den Falter aufgefressen hat und sich für die Flügel überhaupt nicht interessierte. Sie wurden einfach fallengelassen nach der Mahlzeit, ob diese zu wenig Nährstoffe enthalten? LG Holger PS Das Licht ist zu hart, ich weiß, aber diese Szene fa
Mehr hier
Besuch im Libellenparadies
Vergangene Woche war ich mit einem Freund auf Tour in Oberbayern bei Rosenheim, wo die Sumpfheidelibellen in den Inn-Auen zu Tausenden unterwegs waren und sich abends auf den Damm-Flanken zur Ruhe setzten. Kurz vor Sonnenuntergang war es dann möglich das ein oder andere schöne Stimmungsbild einzufangen. Dieses männliche Exemplar war zwar auf ihrer Pflanze allein, aber der Ansitz war besonders ansprechend. Es waren vielfach auch mehrere Tiere auf einer Pflanze zu finden. Viel Vergnügen beim Betra
Mehr hier
Rolle vorwärts ;-)
Endlich habe ich es einmal geschafft... Ich habe sowohl im letzten Jahr als auch in diesem Jahr viele Blaugrüne Mosaikjungfern schlüpfen sehen, aber so gut ich mich auch auf die Lauer legt, immer habe ich den Moment des Überschlags verpasst Heute sah ich zufällig eine frisch geschlüpfte Libelle, die gerade aus der Larvenhaut schlüpfte. Ich raste ins Haus um die Kamera zu holen und rechnete schon damit, dass der Überschlag wieder ohne mich statt finden würde. Es hat geklappt, juchhu, ich wollte d
Mehr hier
Eher verhalten
scheint dieses Jahr die Libellensaison zu laufen. Voriges Jahr bin ich durch einige Makrotouren mit meinen sächsischen Fotofreunden auf den Geschmack gekommen. Dieses Jahr muss ich schon ganz schön lange Ausschau halten, um einige Exemplare zu erblicken.
Posing Session
Dieses Männchen der Westlichen Zangenlibelle veranstaltete ein regelrechtes Posing, als ich die frontale Position eingenommen hatte. Den Seitenblick fand ich am witzigsten. Ist typisch, wenn sie sich sicher wähnen ... dann drehen sie immer wieder recht krass den Kopf, wobei der Rest des Körpers unbeweglich bleibt. Erwischt man solch einen Augenblick und hat das Glück, dass es scharf ist, dann hat man in der Regel eine witzig anmutende Aufnahme. Viel Spaß beim Betrachten und Schmunzeln. LG Christ
Mehr hier
Golden light
Gefleckte Heidelibelle - ein ganz olle Kamelle aus meinem Archiv - Ich versuche schon länger so eine Farbigkeit/Lichtstimmung mit meiner 7d umzusetzen, jedoch klappt es nicht. Keine Ahnung ob es an der Kamera oder an sonst was liegt Wenn ichs nicht bald mal hinkriege muss ich mir irgendwas anderes überlegen. Kamerawechsel o.ä. Grüße, Jens
Mehr hier
Westliche Zange im Flusslebensraum
Das Flussbett des Flusses Têt im Süden Frankreichs besteht aus breiten Uferbereichen, in denen sich verschieden hoch Flusskiesel und Geröll angesammelt haben und welche bei die Hochwasser immer wieder neue Formationen bilden. Dazwischen wachsen Büsche und Baumreihen (bin leider kein Botaniker ...) und am Rand als Abgrenzung zum Kulturland schließen die Uferzonen meist mit einem 3-5m hohen Schilfstreifen (fast wie Bambus) ab. Immer wieder gibt es in diesen Uferbereichen auch Wechsel des Flusslauf
Mehr hier
50 Einträge von 303. Seite 4 von 7.

Verwandte Schlüsselwörter