Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Landeanflug II
Zwischendurch möchte ich auch mal wieder ein Bild aus der Extremadura zeigen, denn auch von dort habe ich noch nicht alle Bilder gesichtet bzw. bearbeitet. Darum also hier nochmal ein anfliegender Bienenfresser. Waren lustige Stunden im Tarnzelt, nochmals Dank an Jens fürs Mitnehmen... viele Grüße Tobias
Mehr hier
Gelandet
Mein erstes Bild im "Forum Reloaded" . Überaus erfreulich, daß es hier weitergeht. Manchmal kann so ein Schock ja auch ganz heilsam sein, denke, viele hier haben erst in den forumsfreien Tagen gemerkt, was einem da wirklich fehlt. Bienenfresser werde ich in loser Folge wohl noch ein paar zeigen, aber nicht noch Dutzende, will Euch ja nicht überstrapazieren. Aber ein paar lustige Posen und Szenen habe ich noch... viele Grüße Tobias
Mehr hier
Steineichen-Dehesa
Zwischendurch mal ein kein Bienenfresser, sondern eine Steineichendehesa mit Schopflavendel. Eigentlich wollte ich auch scharfe Bilder machen, aber der Wind, der heftig an meinem Stativ zerrte, hatte die meiste Zeit was dagegen. Darum zeige ich erstmal einen Wischer, aber vielleicht finde ich auch noch eine scharfe Aufnahme viele Grüße Tobias
Mehr hier
Verwirrspiel
Diego: "He, Pablo, hast Du José gesehen? Ich finde ihn nirgends!" Pablo: "Nein, ich gucke auch schon die ganze Zeit überall, irgendwo muß der doch hier `rumschwirren!" Naja, nach drei bis fünf Stunden Tarnzelt kommt man eben bisweilen auf seltsame Gedanken Dies ist eine Aufnahme vom 20. April, entstanden aus dem Nachbarzelt von Jens, der nun erfreulicherweise seine Bienenfresser auch zeigt. Da will ich nicht hintenanstehen und ebenfalls mal wieder ein paar Bienenfresser hochl
Mehr hier
Landeanflug
Konnte mich nicht so recht entscheiden, welche Anflug-Szene ich zeigen will, manchmal ist die Bildauswahl schwierig. Fange ich also mal mit dieser Aufnahme an viele Grüße Tobias
Mehr hier
Brautgeschenke II
Nochmal das Männchen der Wiesenweihe, mit Echse in den Fängen. Dieses Bild entstand 3 Sekunden nach Brautgeschenke. Leider wurde es obenrum recht knapp... Ein paar Informationen zu den Brautgeschenken finden sich unter der ersten Aufnahme. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Zu zweit
Mache mal ein bißchen weiter mit den Bienenfressern. Bei der Gelegenheit übrigens nochmal ein Dank an Jens für die gemeinsamen Touren. Bei dieser Aufnahme fand ich es ganz lustig, wie der eine Vogel streng in die Kamera guckt, der andere gelangweilt zur Seite, und doch sind beide in der Schärfeebene. Auch sieht man recht schön, wie schmal der Schnabel der Bienenfresser eigentlich ist. viele Grüße und eine gute Woche Tobias P.S.: Habe in der Farbbalance die Rottöne etwas rausgenommen, hoffe, es p
Mehr hier
Einmal wenigstens...
..., wenn ich in die Extremadura fahre, muß ich auch eine Orchidee photographieren. Die Wespenragwurz von letztem Jahr war nicht mehr auffindbar, vermutlich schon restlos verblüht, auch das Gras stand überall deutlich höher. Unweit der legendären Pinienstörche fanden sich aber einige Dutzend dieses schönen Einschwieligen Zungenstendels (Serapias lingua), Jens hat mich netterweise auf die Pflanzen aufmerksam gemacht, besten Dank dafür, Jens. Nun hat das Forum wieder eine neue Orchidee, die vom Mi
Mehr hier
Dehnübungen
Dachte mir, bevor ich in nächster Zeit die Resultate von kumulativ ca. 10 Stunden Tarnzeltaufenthalt bei den Bienenfressern zeige, sollten wir uns alle (Ihr, die Bienenfresser und ich) noch ein wenig aufwärmen und dehnen. Damit es nicht zu vorzeitigen Ermüdungserscheinungen kommt Im Tarnzelt neben mir saß Jens, von dem ich gar nicht wußte, daß er täuschend echt bellen kann. Warum das hilfreich war, erfahrt Ihr dann noch... viele Grüße Tobias
Mehr hier
Anflug
Bei den letztjährigen Extremadura-Bildern war gar kein Storch dabei. Den wollte ich jetzt mal nachholen... viele Grüße und einen guten Wochenstart Tobias
Mehr hier
Brautgeschenke
Frisch zurück aus der Gegend um Trujillo setze ich die letztjährige Extremadura-Serie mal mit einer Wiesenweihe fort, so wie ich sie auch unterbrochen hatte. Wie man sieht, trägt dieses Männchen hier eine Echse in den Fängen, als Brautgeschenk für die Dame. Es sieht wirklich spektakulär aus, wie die Männchen diese Geschenke in der Luft fallenlassen und die darunterfliegenden Weibchen sie durch eine rasche Körperdrehung mit den Krallen auffangen. An Eleganz kaum zu überbieten... viele Grüße Tobia
Mehr hier
Wiesenweihe, weniger monoton
Entschuldigt bitte den heutigen Doppel-Upload, aber es ging nicht anders, denn die Wiesenweihe mit zweifarbigem Hintergrund hatte ich diversen Usern versprochen, und den kleinen Schreihals muß ich auch heute hochladen Erklärung folgt hier: 200 Knapp daneben! Viele Grüße Tobias P.S.: Übrigens stammen nun 55.6 % der Wiesenweihenaufnahmen im Forum von mir. Sollte mir jemand diese Mehrheit streitig machen, kann ich auch nochmal nachlegen
Mehr hier
Wiesenweihe
Hier nochmal eine Wiesenweihe aus dem Extremadura-Urlaub. Die Wiesenweihen waren frisch aus Afrika zurückgekehrt und tummelten sich über dem Brutplatz. Die ersten Balzflüge ließen sich schon beobachten, es war ein schönes Spektakel. Ach ja, Hand auf's Herz, wem ist der Hintergrund noch zu unruhig? Habe auch noch eine Version mit zweifarbigem Hintergrund, die ich vielleicht noch zeige, aber bei diesem Bild gefiel mir die Pose der Wiesenweihe so gut, wirkt sie doch schlank und kraftvoll zugleich.
Mehr hier
Rufender Milan
Diesem (Schwarz-)Milan bin ich in der Extremadura begegnet. Im allgemeinen waren die Milane recht scheu, und so viele haben wir auch nicht gesehen, von einem Schlafbaum abgesehen, auf dem sich nachts wohl 50-100 von ihnen versammelten. Aber diesen hier habe ich nicht allzu weit von der Straße sitzen sehen, auf den Überresten eines toten Baumes, in einer Gegend, in der viele Milane auf Laternen, Strommasten und Bäumen saßen und rege miteinander kommunizierten. In punkto Bildgestaltung bin ich mir
Mehr hier
Wiesenweihe im Suchflug
Drei Speicherkarten habe ich vollgeballert, in der Hoffnung auf eine akzeptable Wiesenweihenflugaufnahme. Der Wunsch nach einer Mark IV wurde dabei nicht geringer. Das Bild dieses Weibchen ist eine der wenigen Aufnahmen, die ich nicht sofort gelöscht habe. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Rotkopfwürger
Der Rotkopfwürger (Lanius senator) ist einer der Vögel, die es mir in der Extremadura am schwersten gemacht haben, neben Grauammer und Haubenlerche (dazu ein andermal mehr). Denn obwohl wir diesen so hübschen Vogel häufig beobachten konnten und er mir, nach ein bißchen Training, oft schon aus großer Entfernung ins Auge stach, flog er doch immer sehr zuverlässig davon, wenn man ihm ein wenig näher kam. Und von ein paar Aufnahmen auf Stacheldraht oder vor völlig ausgebranntem Himmel abgesehen war
Mehr hier
Beute im Überfluß
fanden die Bienenfresser dieses Jahr in der Extremadura vor. Von jedem kurzen Flug kehrten sie mit vollem Schnabel zurück. Bevor die anderen jetzt so richtig loslegen, muß ich auch noch schnell meine Bienenfresser an den Mann bringen Qualitativ bin ich zwar nicht ganz zufrieden, aber es war meine erste Begegnung mit den Bienenfressern, nächstes Jahr werde ich sie hoffentlich wieder treffen. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Zwergtrappe mit Schopflavendel
Bin gespannt, ob Ihr mit dieser Aufnahme etwas anfangen könnt Für mich bleibt es aber auf jeden Fall eines meiner Lieblingsbilder des Extremadura-Urlaubs, da ich die entsprechende Situation damit verbinde. Wir waren auf der Landstraße unterwegs zu den Bienenfressern und hatten es eilig, da wir einen Termin mit den Besitzern des Grundstückes vereinbart hatten, auf dem wir die Bienenfresser entdeckt hatten. Im Vorbeifahren sah ich etwa dreißig Meter von der Straße entfernt etwas hinter einem Busch
Mehr hier
Das Schicksal der Echse
Dieses Bild widme ich all denen, die noch Hoffnung für die Echse hatten, und dies auch zum Ausdruck brachten, nämlich Steffen Spänig, Kurt Möbus, Erwin Tiller, Marion Vollborn und Thorsten Stegmann. Auch wenn ich Eure Hoffnung leider hiermit enttäuschen muß, so gebührt Euch doch mein Dank. Hättet Ihr diese Vermutung nicht ausgesprochen, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, doch noch ein zweites Bild dieser Situation zu zeigen. Und siehe da, beim erneuten Durchsehen der Aufnahmen fiel mir auf, d
Mehr hier
Up-Up-Up
Wir konnten den Wiedehopf zu unserer großen Freude fast täglich beobachten in der Extremadura. Es war jedesmal ein Highlight... viele Grüße Tobias P.S.: Der Titel soll übrigens den Ruf des Wiedehopfes beschreiben, für diejenigen, die ihn noch nie gehört haben. Auch der lateinische (Upupa epops), der spanische (Abubilla) und der englische (Hoopoe) Namen des Wiedehopfes sind Onomatopoesien, also Lautmalereien des typischen Wiedehopf-Rufes.
Mehr hier
Endlich eine Eidechse
Vor unserem Osterurlaub in der Extremadura hatte ich sehr darauf gehofft, ein paar Eidechsen photographieren zu können, was natürlich töricht war, denn die Paarungszeit ist eher Mitte bis Ende April, und Ende März war einfach zu früh. Umso größer war die Freude, als ich dann doch endlich mal eine Echse sah. Leider war sie schon weitestgehend in der Wiesenweihe verschwunden... viele Grüße Tobias P.S.: Die Schärfe, die ich sonst von meinem 600er gewohnt bin (auch mit Konverter noch recht gut), hat
Mehr hier
Blick zurück
Wenn auch sicher nicht so schön wie der andere fliegende Gänsegeier gefällt mir dieser hier doch auch ganz gut, wegen des Blickes zurück und der Darstellung der Schwingen. viele Grüße und einen guten Wochenstart Tobias
Mehr hier
Wespen-Ragwurz
Habe ja nicht nur Vögel photographiert, ein Blümchen war auch dabei. Mein Dank gilt zum einen Sebastian Szepanski für die exakte Bestimmung, zum anderen Jens, ohne den das Bild nicht entstanden wäre. Wenn er mich nicht gefragt hätte, ob in der Extremadura schon Orchideen blühen, hätte ich wohl nicht die Augen aufgemacht und wäre an dieser hier ignoranterweise vorbeigestapft. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Gänsegeier im Anflug
Wenn sich ausnahmsweise mal der Autofocus nicht als "Out-of-Focus" betätigt, dann macht die 50D auch scharfe Flugbilder, so wie dieses eine hier von ca. 100 Versuchen. Wofür ich keine gute Ausrede habe, ist die Belichtungskorrektur, die noch auf + 1 stand, was aber nicht besonders sinnvoll ist, wenn man wieder Hügel und nicht mehr Himmel als Hintergrund hat. Manchmal ist man zu langsam viele Grüße Tobias
Mehr hier
Blauelster
Ganze vier Bilder konnte ich machen in dem kurzen Augenblick, in dem die Blauelster hier saß. Bei den ersten beiden fehlt ein Stück der Schwanzfedern, beim letzten sind nur noch die Schwanzfedern drauf, da flog sie schon ab. Dies ist das einzige Bild mit ganzer Elster, gerade so ins Bild gequetscht... Zum Motiv (aus Zeitnot kopiere ich ausnahmsweise direkt aus Wikipedia): "Die Blauelster ist ein zoogeographisches Phänomen: Ihr Verbreitungsgebiet ist in zwei weit auseinanderliegende Populati
Mehr hier
Blauelster Eine Zippammer
Serie mit 26 Bildern
Eine Zippammer
... sollte jetzt eigentlich hier zu sehen sein, anstelle des Buchfinken. Auf der Fahrt in die Extremadura machten wir eine Pause, um uns an einem hübschen See in Castilla y Leon die Beine zu vertreten. Wir kamen an ein dicht bewachsenes Mäuerchen, auf dem oben ein Zaunkönig turnte, und unten ein Männchen von Emberiza cia nach Futter suchte. Nach kurzem Bestaunen dieses wunderschönen Vogels rannte ich zurück zum Parkplatz, um die Kamera zu holen (wobei mir fast noch das 600er aus Hüfthöhe auf den
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter