Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1262. Seite 16 von 26.
Dukatenfalter
Ein kleiner Falter mit einer schönen Farbe.
Kleiner Schillerfalter (Rot schillernd)
Fällt nicht so ins Auge wie der Blau schillernde, aber schön anzusehen ist er auch.
Linienspanner
Von der Sonne durchflutet.
Distelfalter
Junger Distelfalter in der prallen Sonne, was auch am Schattenwurf zu erkennen ist.
Mauerfuchs
Für mich war es ein schönes Stück Arbeit diesen Schmetterling zu bestimmen. Was mich freute - er ist wirklich in seinem beschriebenen Habitat fotografiert. Hoffe er gefällt. Gruss Robert
Mehr hier
Der erste für dieses Jahr....
Hallo Freunde, nichts spektakuläres, aber ungewöhnlich früh war dieser Schwalbenschwanz unterwegs. Besonders gefreut habe ich mich,das es ein noch recht unversehrtes Exemplar war. Viel Spaß beim Betrachten.
Mehr hier
Pfauenauge (n)
Anfang April flogen bei uns schon reichlich die hübschen Pfauenaugen. Hier konnte ich an einem Schlehenbusch gleich 2 auf einen Schlag ablichten. Auf einer Schärfeebene sind sie allerdings eher nicht Das Canon 100-400mm II entpuppte sich an diesem schönen Frühlingstag als "Allzweckwaffe". Denn ich war eigentlich gar nicht in Sachen Makros bzw. Nahaufnahmen unterwegs. So hatte ich auch nur dieses eine Telezoom-Objektiv mit und es ist wirklich sehr universell. LG an Alle Sabine
Mehr hier
Tanzendes Duett
Diesem Duett durfte ich für kurze Zeit zusehen. Leider erst nach Sonnenuntergang. Es grüsst euch Robert
Mehr hier
Von seiner Schokoladenseite
... zeigte er, genauer gesagt sie, sich. Ich war ja schon froh, ein frisches Exemplar auch noch auf einer Orchidee zu erwischen, (siehe mein Foto "Doppeltes Glück") aber dass sie mir noch den Gefallen tat die Flügel zu öffnen, war eine unverdiente Zugabe. Bei über 20° und Sonnenschein strecke ich auch alle Viere von mir. Sonnenschein, Relaxen und vielleicht ein paar schöne Fotos wünsche ich Euch auch noch und einen schönen Sonntag! LG Eckhard
Mehr hier
Doppeltes Glück
Doppeltes Glück und doppelte Freude empfand ich, als ich neben vielen abgeflogenen oder zu agilen Exemplaren diesen Goldenen Scheckenfalter (Euphydryas aurinia) fand und das auch noch auf einer Pyramidenorchis. Unterwegs waren wir im Kaiserstuhl und im selben Biotop fanden sich Schwalbenschwanz, verschiedene Bläulinge und auch G. alexis bei der Eiablage (mein Highlight 2016). Mir kam es so vor, als ob dieses Weibchen des Goldenen Scheckenfalters noch nicht sehr lange geschlüpft war, so ruhig wie
Mehr hier
Kleiner Frühling
Mit den steigenden Temperaturen wird es auch immer leichter, die als Falter überwinterten Schmetterlinge zu beobachten. Dieser Kleine Fuchs verweilte lange an einer Weide, deren Blütenstände im Moment besonders bedeutsam für die Art sind.
Wolfsmilchringelspinner (Malacosoma castrensis)
Erst hatte ich ja gedacht, dass es sich um den "normalen" Ringelspinner (Malacosoma neustria) handelt, wie neulich zu meinem Semiargus-Bläuling-Foto erwähnt. Nach genaueren Recherchen bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass es doch der Wolfsmilchringelspinner (kurz Wolfsmilchspinner, Malacosoma castrensis) ist, zumal sich die Raupe in der Wiese / Krautschicht aufhielt und nicht wie beim Ringelspinner an Büschen oder kleinen Bäumen. Ich wäre aber froh, wenn die Experten unter Euch da
Mehr hier
Sommerkind
Am Ende eines schönen Tages in der Nähe von Herborn begab sich dieser Rotkleebläuling (Polyommatus semiargus) auf seinen Ruhehalm, um einfach mal abzuhängen. Genau das werde ich an diesem Wochenende auch tun und hoffen, dass ich meine Grippe endlich auskuriert bekomme. In Gedanken gehe ich die verschiedenen Fluggebiete durch, die ich dieses Jahr aufsuchen will und freue mich an den Arten, die ich letztes Jahr gefunden habe. Auch wenn dieser Bläuling nichts Seltenes ist, so haben diese frisch ges
Mehr hier
Citrus Schwalbenschwanz
aufgenommen an ein paar Blüten in Kapstadt. Ich wünsche allen die es brauchen - eine schöne fünfte Jahreszeit! Gruss Robert
Mehr hier
es geht dem Frühling entgegen
und die Tage werden seit gestern wieder länger auch wenn wir im Moment noch nicht viel davon spüren.
Sommergedanken
wer hat sie nicht in den kurzen Tagen mit laaaaangen Nächten? Wünsche allen eine schöne Woche! In 10 Tagen beginnen sie wieder zu laaangen - die Tage Gruss Robert
Mehr hier
Kunterbunt...
Ein Schmetterlings-Menü aus Thailand Äh... wie die alle heissen? Vielleicht später... Eine schöne Zeit euch allen wünscht aus der Ferne Toph PS: Sorry fürs Scrollen! Alternativ auf 'smaller' unter dem Bild klicken...
Mehr hier
Lilagold-Feuerfalter
Einer meiner Lieblingsgründe, sich auf das Frühjahr zu freuen, sind die Feuerfalter. Der gezeigte Lilagold-Feuerfalter fliegt in eher kühlen, feuchten Habitaten vor allem im Juni.
Kopula Kohlweisslinge
Ein weiteres Bild aus der schönen Sommerzeit. Wünsche ein schönes Wochenende es grüsst Robert
Mehr hier
etwas Farbe gefällig?
Hallo, ein paar wenige Gebiete gibt es, in denen sich der Ameisenbläuling wohl fühlt. Hier umgeben von Blutweiderich, Gilbweiderich und Mädesüß. Zuckersüß? Bestimmt, aber es ist ja auch bald Weihnachten . Liebe Grüße Kathi
Mehr hier
Überraschungsfalter
Hallo, für mich ein kleines Highlight an einem Julimorgen, als ich auf der Suche nach Ameisenbläulingen war. Ich hatte diesen recht dunklen Falter als ein Großes Ochsenaugen abgetan, bis er seine Flügel leicht öffnete. Da war ich dann paff. Liebe Grüße Kathi
Mehr hier
Zwei Tagpfauenaugen..
laben sich hier an Fallobst.
Kleiner Feuerfalter auf Kamillenblüte
Mit diesem Feuerfalter - auch wenn es ħier unter diesem Arten - Titel scheinbar völlig andere Arten gibt - möchte ich mich dem derzeitigen Falterreigen anschließen.
Flockenblaumen-Scheckenfalter
Den Flockenblumen-Scheckenfalter (Melitaea phoebe) habe ich dieses Jahr zum ersten Mal fotografiert. Im Gegensatz einigen anderen Scheckenfaltern erkennt man ihn leicht an den klar abgegrenzten orangen, kreisförmigen Flecken auf dem Hinterflügel.
Waldportier
Der Große Waldportier (Hipparchia fagi) ist in Südeuropa teilweise recht häufig. Dank seiner Unterseite ist er an der Borke von Bäumen hervorragend getarnt. Das gezeigte Exemplar habe ich vorletzte Woche östlich des Gardasees fotografieren können.
Himmelblau
Zum ersten Mal konnte ich dieses Jahr den Himmelblauen Bläuling (Polyommatus bellargus) fotografieren. Es war nicht einfach, ein Männchen zu erwischen, welches die Flügel weit genug geöffnet hatte - meistens zeigen die Tiere heißem Wetter nur ihre Unterseite.
Stelzenläufer
Diese Assoziation hatte ich, als ich die drei Falter auf ihren " Stelzen " sah!
Mehr hier
Hochmoor-Bläuling
Hochmoor-Bläuling (Plebejus optilete) ein erfreulicher Fund in diesem Sommer
Mehr hier
Aus der Familie Bläuling..
tanzten heute Morgen einige Falter beschwingt auf den Sommerwiesen
Mehr hier
Großer Feuerfalter
Diesen Großen Feuerfalter (Lycaena dispar) habe ich vorgestern in der Nähe von Bitburg fotografieren können. Kurz vor Sonnenuntergang setzte sich dieses Männchen ins hohe Gras - trotz knappen Lichts und einer leichten Brise gelangen mir ein paar scharfe Aufnahmen.
Erebia aethiops
Angeregt von einer kleinen Bestimmungsdiskussion gestern zeige ich auch mal einen Graubindigen Mohrenfalter (Erebia aethiops), den ich vor ein paar Wochen an seinem letzten Fundort in NRW bei Nettersheim fotografiert habe.
startbereit ...
für mich ist der Rote jedes Jahr ein unschlagbares Highlight
Mehr hier
Zünslerhochzeit
Hallo zusammen, nach einer Pause mal wieder ein Foto von mir. Weißstreifige Feuchtwiesen-Graszünsler (Agriphila selasella) werden hier ja eher selten gezeigt, da sie ja auch recht schreckhaft sind. Die zwei hier waren aber ein wenig angelenkt, so dass ich die Gelegenheit für eine Aufnahme nutzen konnte... Ich hoffe die Aufnahme gefällt Euch ein bissl. vG Detlef
Mehr hier
Boloria selene
Braunfleckiger Perlmutterfalter (Boloria selene) auch Sumpfwiesen-Perlmuttfalter
Bläuling - eine von 5200 Arten(!)
Die Art zu bestimmen war mir beim besten Willen nicht möglich ! Einige werden die Aufnahme mit diesem Untergrund womöglich zu unruhig finden; ich mag aber Aufnahmen, die Tiere in ihrem gewohnten Umfeld dokumentieren. Freistellungen - gar künstliche - ( für Katalogveröffentlichungen ?) hingegen mag ich gar nicht.
Mehr hier
Distelfalter auf Sommerflieder
Im letzten Jahr habe ich mir extra Sommerflieder im Garten angepflanzt, um Falter anzulocken. Sie kommen auch regelmäßig zu Besuch, am häufigsten sind Distelfalter zu Gast, aber auch Admirale, Zitronenfalter und Kohlweisslinge geben sich gern die Ehre. Im letzen Sommer hatte ich auch abends den Flieder voller Gammaeulen, aber in diesem Jahr sieht es damit eher mau aus. LG Sabine
Mehr hier
Beobachtungsposten
Dieser Schmetterling hat sich bei einer meiner Touren direkt über mir "in Pose" auf einen Tannenzweig gesetzt und mit grossen Augen auf mich herabgeschaut!
Mehr hier
Großer Perlmutterfalter
Etwas Glück gehörte dazu, den Großen Perlmutterfalter (Argynnis aglaja) mit vollständig geschlossenen Flügeln an einem Labkraut sitzend zu erwischen. Sonst hatte ich oft Probleme, die Art mal ruhig sitzend abzulichten, vor allem, da ich kein Frühaufsteher bin. Zur Bearbeitung des Fotos: Es wurde am oberen Bildrand ein bisschen Labkraut weggestempelt und die Klarheit des Hintergrunds selektiv runtergesetzt.
Mehr hier
Lichtspiel
Da Schmetterlinge die Blüten vorzugsweise bei hellem Sonnenschein zur Nektaraufnahme besuchen, besteht immer die Gefahr flacher, kontrastarmer Fotos. Hier hatte ich das Glück, den Kohlweißling auf der Ligusterblüte bei stark wechselnden Lichtverhältnissen und vor einem günstigen, dunklen Hintergrund aufnehmen zu können. Bei der Bildbearbeitung habe ich den Licht-Schatteneffekt noch etwas verstärkt.
Scheckenfalter
zurück aus dem Urlaub am Wegesrand meiner vielen Wanderungen durchs AOSTA - Tal bzw. deren Berge. Ich mag solche Ansichten bei denen eigentlich hur das Auge Scharf ist und der Rest in der Unschärfe ausläuft. Dies ist noch eine "gemäßigte" Variante mit relativ kleiner Blende, was sich aber mit der einhergehenden langen Belichtungszeit und fehlendem Dreibein als schwierig erwies. Auch sind die Schmetterlinge in der Sonne Italiens doch sehr "flatterig"
Mehr hier
Weißbindiger Mohrenfalter
Letztes Wochenende konnte ich die beiden Mohrenfalter Erebia ligea und Erebia aethiops in der Eifel zum ersten Mal fotografieren. Dass ein schönes Exemplar des Weißbindigen Mohrenfalters sich so dekorativ auf eine Blüte setzte, war mit etwas Glück verbunden.
Mehr hier
Warten auf die Nacht ...
in diesem Jahr ergaben sich noch gar nicht so viele Gelegenheiten auf Faltersuche zu gehen, daher habe ich mal ein Foto vom letzten Jahr hervorgekramt.
Mein Einstand
Da meine Kamera in Indien liegt, borgte mir mein Bruder seine :)
Falter mit Migrationshintergrund
Der Distelfalter ist ein temporärer Zuwanderer aus dem Süden und hat es wegen der ausgedehnten Schlechtwetterphasen erst spät bis an die Nordseeküsten geschafft. Auch er gehört zu den Schmetterlingen, die gern den Nektar des Sommerflieders aufnehmen.
Abflug
Nur wenn das Tagpfauenauge die Flügel ausbreitet, sieht man die schöne, abwechslungs- und kontrastreiche Färbung, die ihm den Namen gab. Hier habe ich den Schmetterling beim Start von einer schon etwas mitgenommenen Blütentraube des Sommerflieders festhalten können. Zusammengeklappt sind die Flügel unauffällig grau-schwarz und gleichen als Schutz vor Fressfeinden einem welken Blatt. Der Sommerflieder im Garten ist im Juli und August geradezu ein Fotoatelier für Schmetterlingsfreunde. Wegen der z
Mehr hier
Dukaten-Feuerfalter
Eine der am spätesten fliegenden und für mich schönsten Feuerfalter-Arten Deutschlands ist der Dukaten-Feuerfalter (Lycaena virgaureae). Gestern habe ich diese Art im Hunsrück zum ersten Mal gesehen und fotografiert. Bis auf die selektive Veränderung von Klarheit und Kontrast des Hintergrunds ist das Foto nicht manipuliert worden.
Mehr hier
50 Einträge von 1262. Seite 16 von 26.

Verwandte Schlüsselwörter