Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1263. Seite 20 von 26.
Sonnenschirmchen..
Raupe des Schwalbenschanzes An der Fresspflanze “Wilde Möhre“
Mehr hier
Gemischtes Doppel
Ich hatte auf einer Feuchtwiese im Schwarzwald einen Bereich gefunden, in dem sich zahlreiche Schmetterlinge (hier Schachbrettfalter und Rotbraunes Ochsenauge) auf engem Raum ihr Nachtlager gesucht hatten. Die eigtl. Bildidee war, den einen Falter scharf darzustellen, und den anderen in Unschärfe anzudeuten. Da ich mir nicht sicher war, welche Variante die bessere wäre, habe ich einfach zwei Aufnahmen gemacht, bei der einen auf den einen und bei der anderen auf den zweiten Falter fokussiert. Da
Mehr hier
Erinnerung an den letzten Sommer ...
Ich wünsche allen im Forum einen guten Start ins Jahr 2012! LG, Nico
Mehr hier
- B O L O R I A -
Braunfleckiger Perlmutterfalter (Boloria selene)
Landkärtchen (Araschnia levana)
Landkärtchen (Araschnia levana)
Schmetterlinge
in Costa Rica
Mutation ...
auf einer gemeinsamen Fototour im Wallis auf 1450m.ü.M.gefunden von Marion Kraschl, ein eher seltener Fund ..eine Aberration eines Bläuling ( Missbildung oder Abweichung der Flügelzeichnung ) Wolfgang Hock vermutet es könnte ein Idas oder Arugs Bläuling sein.
Mehr hier
Gelbling ...
Die Goldene Acht oder der Gemeine Heufalter (Colias hyale) ist ein Schmetterling (Wanderfalter) aus der Familie der Weißlinge (Pieridae) in der Unterfamilie der Gelblinge.
Erinnerung
Erinnerung an einen nicht so schönen Sommer. Ich glaube es war ein Tagpfauenauge. Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 50 bis 55 Millimetern. Sie haben eine rostrote Flügelgrundfärbung. Das unverkennbare und auffälligste Merkmal sind die, an jeder Vorder- und Hinterflügelspitze gut erkennbaren, schwarz, blau und gelb gefärbten Augenflecken. Die der Vorderflügel sind innen deutlicher mit einem dunklen Fleck gefärbt. Daneben finden sich am oberen Flügelrand größere, schwarze und weiße Fl
Mehr hier
Gruppenschlafplatz
...der Bläulinge. Sind das Silbergrüne Bläulinge? Bin mir nicht sicher.
Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus)
Morgenerwachen am Raná... ;) Entstanden auf einer gemeinsamen Tour mit meiner lieben Katrin und Ines Mondon ins Böhmische Mittelgebirge
Mehr hier
Kann mir jemand helfen...
... das rätsel zu lösen? ich habe nämlich keinen blassen schimmer was die beiden da treiben! =)
Mehr hier
Weissling auf Unkraut ;-)
Pieris napi (Grünaderweissling) auf Erigeron canadensis (Berufskraut). Zwei Allerweltsarten, die mir dennoch in einer Regenpause ein Foto wert waren. LG, Nico
Mehr hier
~ Schmetterlingstanz ~
... und noch ein Experiment ... demnächst stellte ich auch mal wieder "ordentllihe" Fotos ein ... LG, Nico
Mehr hier
Vor dem ersten Flug ...
... saßen diese beiden Schwalbenschwänze noch auf den Fenchelblüten in unserem Garten. In der Schärfenebene ist allerdings nur der rechte Falter, der linke dahinter. Weiter abblenden wollte ich nicht, da dann der Hintergrund zu sehr hervorgetreten wäre. LG, Nico
Mehr hier
wechselspiel des Lichtes...
...heute früh und am Vormittag gab es ein Wechselspiel des Lichtes in meinem Fotorevier. Meistens gewannen die grauen Wolken, jedoch gab es auch solche Momente die eine Aufnahme wie die folgende zuließen. Auf Tour mit Gabriele Wolf im Briesetal/Brandenburg
Mehr hier
Im Abendlicht ...
... hat mir dieser Schwalbenschwanz gut gefallen, auch wenn man sich einen perfekteren Ansitz vorstellen könnte. Auf einen Beschnitt des Bildes, den ich zunächst ausprobiert habe verzichtete ich dann zugunsten von etwas mehr Platz vor dem Falter. Das Tier stammt aus einer Zucht und wurde hier in die Freiheit entlassen. LG, Nico
Mehr hier
Eigentlich ...
… stellt der anständige Fotograf ja auf das Auge scharf. Das hatte ich bei ein paar vorangegangenen Aufnahmen zunächst auch gemacht (bei offener Blende). Die prächtige Färbung der beiden Hinterflügel -Unterseiten dieses frischen Schwalbenschwanzes gefiel mir allerdings so gut, dass ich sie herausstellen wollte, und damit mussten sie im Fokus sein. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber mir gefällt das Ergebnis, und daher habe ich mich entschlossen es zu zeigen. LG und noch einen schönen Sonntag
Mehr hier
Als Ausgleich: Perlmuttfalter im Morgenlicht
Da meine Goldfliegen offensichtlich keine Freunde finden, schiebe ich mal ein (wie ich denke) „salonfähiges“ Foto hinterher, das hoffentlich ein wenig besser ankommt … LG, Nico
Mehr hier
Geschichten aus dem Schrebergarten
Die Gartennachbarn meiner Schwiegereltern haben hervorragenden Dill, der immer wieder ausfällt und in hohen Stauden im Gartenbeet steht. Da musste ich natürlich nach den Raupen schauen, die neben Wilder Möhre und Fenchel auch Dill mögen. Und siehe da - gleich zwei Raupen entdeckten wir gemeinsam. Die Funde wurden der versammelten Geburtstagrunde präsentiert, die sich sehr interessiert zeigte. Wir einigten uns, dass ich die beiden Raupen incl. frischem Dill mitnahm und wie im letzten Jahr an eine
Mehr hier
Kurz nach dem Schlupf
Bevor ich weitere Experimente einstelle, zeige ich mal ein klassisches (langweiliges?) Makro. Das Licht des späten Nachmittags und die Farben des Hintergrundes haben mir ganz gut gefallen. Es handelt sich um ein frisch geschlüpftes Tier das gerade freigelassen wurde. LG, und noch einen schönen Sonntag, Nico
Mehr hier
~ Ein Schmetterlingstraum ~
~ Ein Schmetterlingstraum ~ Nachdem ich in letzter Zeit sehr viele Schwalbenschwanzfotos aufgenommen, aber auch sehr viele hier im Forum gesehen habe, folgten ein paar Versuche experimenteller Art. Neben Ausschuss, sind auch ein paar Ergebnisse entstanden, die mir ganz gut gefallen. Hier zeige ich eines davon. Bin auf Reaktionen gespannt und werde diese erst mal abwarten, ehe ich weitere Experimente zeige … LG, Nico
Mehr hier
Abendrot mit Schwalbenschwanz
Ich hatte gestern einen frisch geschlüpften Schwalbenschwanz im Garten und habe ihn vor der untergehende Sonne platziert, um diese Aufnahme machen zu können. Ja, man könnte die etwas dunkleren Stellen im Himmel noch retuschieren … Was meint Ihr sonst dazu? LG, Nico
Mehr hier
Zitronenfalter
Dieser nette Zitronenfalter wollte leider nicht so lange warten bis ich mein Stativ aufgebaut habe. Er (oder Sie?) hat mir nur ein Foto aus der Hand erlaubt und schon war er wieder weg.
~ Der Flattermann …~
Erst habe ich mich geärgert, dass er nicht still sitzen wolle, dann habe ich versucht eben diese Bewegung einzufangen. – Würde mich über Meinungsäußerungen freuen! LG, Nico
Mehr hier
~ Alien mit Scheibenwischern ~
Dies ist die Frontalansicht eines Weidenbohrers (Cossus cossus). Mein Nachbar brachte mir die Raupe (groß wie ein Zeigefinger) und ich habe sie bis zur Verpuppung und den anschließenden Schlupf des Falters behalten. Der Falter ist ebenfalls groß, graubraun und meiner Ansicht nach fotografisch schwierig, zumindest wenn man „schöne“ Bilder machen will, andererseits aber auch eine imposante (urtümliche) Erscheinung … Sehr auffällig fand ich die „Scheibenwischer“ an den Augen, bei denen es sich offe
Mehr hier
Alle guten Dinge … (im Hochformat)
Hier noch eine zweite Aufnahme von heute Morgen. Die Kritikpunkte am ersten Foto sind durchaus gerechtfertigt. Das Hochformat war vermutlich geschickter. Dennoch bin ich mit der Bildgestaltung nicht ganz glücklich. Ich hätte mir vor Ort doch etwas mehr Zeit für die drei nehmen sollen (und z.B. die ganze Grasblüte mit ins Bild nehmen) … Liebe Grüße, Nico
Mehr hier
Alle guten Dinge …
Diese drei Himmelblauen Bläulinge (Polyommatus bellargus) hatten sich den gleichen Schlafplatz gewählt und saßen heute Morgen in dieser Anordnung auf der Grasblüte. Die Morgensonne, die kurz zwischen den Wolken hindurch blickte sorgte für ganz annehmbares Licht. Bei P. bellargus fällt auf, dass die Tiere sich sehr um Bestände des Hufeisenklees konzentrieren, der als Nahrungspflanze dient. So kommt es, dass man auf wenigen Quadratmetern sehr viele Individuen findet, ein paar Meter weiter aber kau
Mehr hier
Schachbrettfalter
Hallo allerseits, die Zeit der Schacbrettfalter ist eigentlich vorbei, aber ich zeige trotzdem noch einen Nachzügler. Ich hoffe er findet ein wenig Gefallen vG Detlef
Mehr hier
*** Himmelblau ***
Hallo zusammen, gestern früh bin ich an eine für mich neue Stelle gefahren, wo es eine erfreulich große Population von P. bellargus gibt. Erst dachte ich, dass es kein Morgen für brauchbare Aufnahmen sei, doch dann lies sich die Sonne blicken. Dieser Falter, den ich kurz vorher noch in Schlafstellung fotografiert hatte, faltete dann sehr schnell seine Flügel auf um Sonne zu tanken. Ich bin immer wieder begeistert von der Schönheit der Bläulinge, insbesondere bei einem ganz frischen Tier (Männche
Mehr hier
Silbergrüner Bläuling
Die Hauptattraktion in Rána sind sicherlich die Ziesel, ich hatte Glück frühmorgens einen schönen Bläuling zu erwischen.
Dickkopffalter
Hallo allerseits, anbei noch ein Mitbringsel einer gemeinsamen Tour mit Georg Dorff ,Ha-Jo Effertz und Franz Lengsdorf. Vielen Dank Jungs für die angenehme Runde... Die drei saßen ganz vertraut beieinander und ließen in aller Ruhe das Shooting über sich ergehen. Ich hoffe sie gefallen Euch ein wenig. vG Detlef
Mehr hier
Apollo
Zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle. Mattertal Wallis.
Schachbrettfalter
Hallo allerseits, nicht das es zur Zeit an Schachbrettfaltern im Forum mangeln würde. Trotzdem stelle ich meinen noch zur Schau, zumal es mein allererster überhaupt ist... Er ist in Mitbringsel einer gemeinsamen Tour mit Georg Dorff ,Ha-Jo Effertz und Franz Lengsdorf. Vielen Dank Jungs für die angenehme Runde... Der Falter saß tief unten im Gras, so dass eine Freistellung recht schwierig war. Ich hoffe er gefällt Euch trotzdem ein wenig. vG Detlef
Mehr hier
...kleines Leuchtfeuer...
...Mädesüß-Perlmuttfalter der, wenn immer der Wind es zuließ seine Flügel öffnete um Sonne zu tanken... Euch allen ein schönes Wochenende!
Mehr hier
...ich hasse Wind...
...es hat ewig gedauert bis ich den Perlmuttfalter halbwegs zufriedenstellend abgelichtet hatte...
Augsburger Bär
... ist mein Name. Ich gehöre zu der Gruppe der Bärenspinner und zu den größten Raritäten unter den heimischen Schmetterlingen. (entnommen aus KOSMOS Schmetterlingsführer, Bellmann) Gefunden hab ich ihn im Salachtal in Österreich.
Mehr hier
...nur eine flüchtige Begegnung...
...war mir vergönnt aber ich freue mich immer wieder wenn ich einen Feuerfalter sehe. Leider konnte ich ihn nicht besser in Szene setzen aber die Hoffnung auf ein nächstes Mal stirbt ja bekanntlich zuletzt
Mehr hier
Morgendlicher „Schecki“
Melitaea cinxia (Kroatien) Nachdem ich am Vortag das Pärchen fotografiert hatte, kam ich am frühen nächsten Morgen auf die Wiese zurück. Das Aufstehen war nicht ganz umsonst, denn dieser Falter hatte sich einen Schlafplatz ausgesucht, wie ich ihn mir kaum schöner wünschen konnte. Das Licht der ersten Sonnenstrahlen passte ebenfalls sehr gut dazu. Hoffe es gefällt! LG und ein schönes Wochenende, Nico
Mehr hier
Melitaea cinxia - Pärchen
Nachdem sie eine Weile umher geflogen waren, setzten sie sich sehr fotogen auf den Wiesenknopf. Liebe Grüße, Nico
Mehr hier
...black&white united...
Weißer Linienspanner (Siona lineata)bei der Arterhaltung...
unbekannter Falter
Wer kann mir helfen? Ich hab nun schon in meinen beiden Büchern geblättert, auch bei .insenktenbox. nachgesehen. Es gibt so viele verschiedene Falter und es würde mich interessieren, wenigstens welcher Gruppe ich ihn zuordnen kann. Gefunden hab ich ihn in meinem Biotop, Magerwiese.
Mehr hier
2011-06-17 19:00:00 - 2011-06-17 20:00:00
Am Freitag, den 17.06.11, findet die Vernissage zur Ausstellung ein „Insekten vor der Tür - Die Insektenvielfalt an der Bergstraße“ um 19:00 Uhr im Kulturwerk Griesheim (Schöneweibergasse 96, 64647 Griesheim - bei Darmstadt) satt (die Ausstellung endet am 14.08.2011). Direkt im Anschluss zur Vernissage wird es um 20:00 Uhr einen Vortrag zum selben Thema geben. Der Eintritt für die Ausstellung und Vernissage ist frei, für den Vortrag beträgt der Eintritt 4,-€. Der Hobbyfotograf Arik Siegel widmet
Mehr hier
...Carterocephalus silvicola...
...ein äußerst flatterhaftes Männchen des Schwarzfleckigen Golddickkopffalter,das zu meinem Leidwesen einfach nicht stillsitzen wollte ...deshalb ist mir auch nur dieser Schnappschuß gelungen. Da ich diese Dickkopffalterart aber noch nie vorher gesehen hatte, freue ich mich über diese Aufnahme doch sehr und hoffe einfach auf eine weitere Gelegenheit...
Mehr hier
...Coenonympha arcania...
... vielleicht kein stylistisches Highlight aber der Perlgrasfalter ist immer eine Aufnahme wert wie ich finde... das ich ihn gestern im Licht der untergehenden Sonne entdeckt habe hat mich über den suboptimalen Ansitz hinweggetröstet ! Ich hoffe es gefällt euch ein wenig.
Mehr hier
Bereit zum Abflug
war dieser Schachbrettfalter. Wenige Augenblicke später flatterte er davon.
...LOVE IS IN THE AIR...
...nach längerer Abstinenz mal wieder ein Lebenszeichen von mir...hoffe nun auch wieder mehr Zeit für das Forum zu haben... Auch ich möchte meine Freude darüber zum Ausdruck bringen, das das Forum nun wieder geöffnet ist ! An Uwe und die Admins: Ihr macht einen tollen Job !!! Ich hoffe mein kleines Liebespaar gefällt euch ein wenig. Da sie natürlich mitten in der Wiese saßen mußte ich ein wenig Flurbereinigung betreiben...
Mehr hier
Braunfleckiger Perlmuttfalter
Man könnte meinen er schwebt, sitzt aber auf einem Teil der Pflanze.
Senfweißling # 2 (Leguminosenweißling)
Andere Optik, andere Perspektive und da beim Vorgänger zu Recht bemänelt mit kompletten Ansitz.
Stille
Hi, ich hoffe, Ihnen wird gefallen. Bis überall der Schnee. Liebe Grüße, Tatyana
Mehr hier
50 Einträge von 1263. Seite 20 von 26.

Verwandte Schlüsselwörter