Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1264. Seite 21 von 26.
Stille
Hi, ich hoffe, Ihnen wird gefallen. Bis überall der Schnee. Liebe Grüße, Tatyana
Mehr hier
Schlafplatz
selten zu sehen das 2 verschiedene Arten einen gemeinsamen Schlafplatz sich aussuchen
Distelfalter
Aufgenommen an einem schönen Sommertag :)
Unter dem Mantel des ...
... Schweigens paarten sich diese beiden Widderchen in Südfrankreich. Um welche es sich handelt, weiß ich leider nicht? VG Steffen PS: es war garnicht so einfach sich durch die Neuerungen zu wurschteln
Mehr hier
Familientreff
Während einer sehr interessanten Tour mit Sebastian auf der Suche nach einem seltenen Reptil entdeckte er eine stattliche Anzahl Raupen des Wolfsmilchschwärmers. In allen Größen sahen wir sie dann - und fotografierten sie auch. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Glücksfalter
Nun möchte ich mich nach einer kurzen Pause bei euch wieder zurückmelden und allen ein gutes neues Jahr wünschen. Ich hoffe ihr seid auch alle gut reingerutscht. Die Aufnahme stammt vom Sommer 2010 Aus der Wahner Heide
Mehr hier
Späte Liebe
Die Aufnahme stammt vom 15. Oktober dieses Jahres. War schon etwas überrascht die Zwei da noch so spät im Jahr im Gras zu sehen. Bei der Bestimmung habe ich so meine Probleme. Wird wahrscheinlich Colias croceus sein...
Zweisam
Hier ein Bläulingspärchen, eins der wenigen Aufnahmen bei dem Ich zwei Schmetterlinge auf einem Ansitz gefunden habe. Es dürfte sich um einen männlichen und weiblichen Bläuling handeln.
rasantes kerlchen
Taubenschwänzchen sind wie alle Schwärmer ausgezeichnete Flieger. Ihr sehr schneller und wendiger Flug ähnelt dem von Kolibris: Beim Nektarsaugen stehen sie im Schwirrflug vor den Blüten und saugen mit ihrem langen Saugrüssel, den sie bereits beim Anflug ausrollen und zielsicher in die Blütenkelche einführen. Sie gehören zu den wenigen Insekten, die auch rückwärts fliegen können. Sie können sogar kleinste Pflanzenbewegungen, die durch Wind verursacht werden, dank ihrer guten Augen perfekt durch
Mehr hier
Rostbinde (Hipparchia semele)
Ein weiteres Foto von diesem schönen Falter, welcher bei uns auf der roten Liste der bedrohten Arten steht. Gesehen auf Fanö(DK) Vielleicht findet der kleine Falter ja Gefallen. Anmerkungen/Anregeungen sind wie immer gern gesehen vG Detlef
Mehr hier
Unbekannter Falter
Diesen kleinen Schmetterling habe ich gestern auf einer Wiese aufgenommen. Der ganze Falter ist gemustert, nicht nur seine Flügel sondern auch Körper, Köpfchen und die Beine haben alle das gleiche braunweiße Muster. Weder in meinen Schmetterlingsbüchern noch im Internet konnte ich diesen Falter finden. Ich zeige ihn hier, weil ich hoffe, dass vielleicht die Schmetterlings-Experten im Forum ihn bestimmen können. Gruß Anne-Marie Nachtrag: Mit Gertrauds Hilfe weiß ich jetzt, dass es ein Klee-Spanne
Mehr hier
Admiral
Beim abendlichen Sonnenbad erwischt und fotografiert.
Waldbrettspiel
Fotografiert an den Lippe-Auen in Dorsten.
"Sandlutscher"...
... könnte man denken in Wirklichkeit nimmt er Feuchtigkeit und mit ihr Salze und Mineralien auf. Dieses Verhalten konnten wir erstaunlich häufig auf den Kiesbänken des Verdon in Südfrankreich beobachten. Waren sie durch die Wärme sonst permanent in Bewegung, ließen sie sich beim Saugen im Sand nicht stören. Ich hoffe es gefällt Euch VG Steffen
Mehr hier
Perlmutterfalter...
... dachte ich? Fotografiert im Juli in Südfrankreich. VG Steffen
Mehr hier
Bläuling auf wilder Möhre....
.... gibt es heute.... Vielen Dank an Magdalena für die korrekte Bestimmung. Ich hoffe mein kleiner Fund von heute morgen gefällt Euch. Anmerkungen/Anregungen sind wie immer gern gesehen. vG Detlef
Mehr hier
Es ist schon zum Verzweifeln...
...da sieht man das erste Mal einen Dukatenfalter in Natura und alles was von der Begegnung bleibt ist eine eher suboptimale Aufnahme...Wind und Sonne ohne Ende, der Falter nur am hin und her fliegen und wenn er denn doch mal etwas länger sitzen bleiben wollte war meine fast 3-jährige Tochter sofort zur Stelle ...und natürlich will dann auch die EBV nicht so recht gelingen...seufz...dennoch will ich euch die Aufnahme zeigen und hoffe zumindest der schöne Falter als solches gefällt ein wenig
Mehr hier
An der Wäscheleine Nr. 2
... kurz darauf wurden sie lebendiger und wollten nicht mehr dort bleiben, wo ich sie hingesetzt hatte. Also blendete ich auf, und versuchte es mal mit selktiver Schärfe, bzw. absichtlicher Unschärfe. - Würde mich interessieren, was Euch besser gefällt. Liebe Grüße, Nico
Mehr hier
An der Wäscheleine Nr. 1
Aus meinen einesammelten Eiern, waren nach erfolgreicher Entwicklung kurz nacheinander zwei Kleine Kohlweißlinge (Pieris rapae) geschlüpft. Ich hängte sie zum Trocknen, nicht an die Leine, aber an diese Majoranblüge und bekam sie zunächst beide halbwegs in die Schärfenebene ...
...wer bin ich ???
...es war der einzige bäuling weit und breit und wie so oft tue ich mich bei der bestimmung etwas schwer...vielleicht kann mir ja jemand hier weiter helfen
Mehr hier
Mörderische Szene …
Bei den vielen genialen Motiven und ästhetisch perfekten Bildern, die man zur Zeit hier sieht, traue ich mich ja kaum noch meine Aufnahmen einzustellen. Ich weiß, dass sie hier nicht in der ersten Liga mithalten können, aber das eine oder andere Bild werde ich Euch noch zumuten, bis ich was Besseres zustande bringe … Hier hat eine Krabbenspinne (Misumena vatia) eine Gammaeule (Autographa gamma) erbeutet. Die Blüte auf der die Spinne sitzt ist schon welk, nur die Spinne ist quicklebendig …
Mehr hier
~ Send me an angel ~
Hallo zusammen, "Send me an angel" sangen Real Life 1983, hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=D6zBjYIyz-0 Und warum gerade dieser Titel für das Bild ? Nun, letzten Freitag Abend gegen 19:00 Uhr wollte ich einige Landschaftsaufnahmen machen, kam aber für mich zu keinem befriedigendem Ergebnis. Etwas traurig packte ich bereits meine Sachen und befand mich auf dem Rückweg durch ein riesiges Gerstenfeld. Da plötzlich flog vor mir ein Schwalbenschwanz auf, diesen wunderschönen Fal
Mehr hier
Vom Duft betört …
… ist dieses Männchen des Gefleckten, oder Thymian-Ameisenbläulings (Maculinea arion). Es versuchte sich hartnäckig mit einem Weibchen zu paaren, das längst tot und von einer Spinne ausgesaugt war. Hätte die Spinne gerade wieder Hunger gehabt, wäre es selbst zu einer leichten Beute geworden. Der Duft lockte noch weitere Männchen an, die immer wieder anflogen, aber er verteidigte „sein“ Weibchen. (Am 19 Juli bei Bensheim) Grüße und noch einen schönen Sonntag, Nico
Mehr hier
Aber diesmal! - Maculinea teleius
Nachdem ich am 12. Juli auf einer „Wiesenknopf-Wiese“ nur den Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling (M. nausithous) gefunden hatte, war am 20. Juli auch der Helle (M. teleius) gut vertreten und ich konnte am frühen Morgen ein paar Aufnahmen machen, während die Sonne aufging. Dies ist eines, das mir persönlich mit am besten gefällt. Zur dritten Maculinea Art die bei uns im Odenwald fliegt, M. arion, habe ich noch ein Bild mit einer ganz interessanten Geschichte, das ich demnächst einstelle. Liebe
Mehr hier
Der Glasflügel
Hier seht Ihr einen Flügel des Hornklee-Glasflüglers (Embecia ichneumoniformis). Gut erkennt man, dass er mit Schüppchen wie ein Schmetterlingsflügel besetzt ist: Der Glasflügler gehört zu den Schmetterlingen. Ich habe nicht herausgefunden, worum es sich bei den hellen, perlenartigen Strukturen auf der durchsichtigen Fläche des Flügels handelt: wie Tautröpfchen sehen sie eigentlich nicht aus ...
Schlafgemeinschaft von Zygaena carniolica
Wie einige Widderchen-Arten ist auch das Esparsetten oder Krainer Widderchen (Zygaena carniolica) dafür bekannt, dass sich die Tiere am Nachmittag auf exponierten Pflanzenteilen versammeln und die Nacht darauf verbringen. Ich konnte diese "Versammlung" am frühen Morgen fotografieren. In der Folgezeit konnte ich beobachten, dass immer wieder exakt die gleichen Pflanzen als Schlafplätze ausgewählt wurden.
Mehr hier
Maculinea nausithous im Morgentau
... eigentlich war ich auf diese Wiese gekommen um Maculinea teleius (Heller Wiesenknopf Ameisenbläuling) zu fotografieren. Diese Art konnte ich am 12. Juli noch nicht finden, dafür waren die anwesenden M. nausithous (Dunkler Wiesenknopf Ameisenbläuling) mit Tau benetzt, was zumindest fotografisch entschädigte!
Sumpfhornklee-Widderchen ???
...oder Fünffleck-Widderchen ??? ... auf jeden Fall mein erstes Widderchen ! ...vielleicht kann mir ja jemand bei der korrekten Bestimmung helfen... P.S.. die leichte Bewegungsunschärfe bitte ich zu entschuldigen, aber ich hatte kein Stativ am Start und das Tier saß in einem Hang voller Brennesseln und Bremsen
Mehr hier
Schecki am Morgen...
Vertreibt Kummer und Sorgen... Es gibt nichts Schöneres als eine Wiese im Morgentau... Frisch von heute Morgen, nachdem nun endlich auch bei uns besseres Wetter eingekehrt ist. Durch die Schräge war ich gezwungen, die Blende etwas zu öffnen, um ausreichend Tiefe zu bekommen. Die nicht ganz runden Reflexe stören mich aber kaum.
Mehr hier
Brombeer-Perlmuttfalterraupe
Fotografiert im NSG SB. Licht war schon etwas intensiv. Störendes gestempelt.(Halm)
Mehr hier
Große Eisvogel
Ich sah die Masse die Männchen des Tiers gefüttert mineralisch den Stoffen auf dem Feldweg. Vor dem Menschen fürchteten sie nicht, man konnte nahe kommen. Es ist ist auch aktiv fliegenden der Schmetterlinge nebenan mit Espen (Populus tremula). Ich hoffe, es ist die Bezeichnung richtig bestimmt. Die Aufnahme 2010-06-07 in 8:59 Liebe Grüße, Tatyana
Mehr hier
Glanzvoller Auftritt
am Hochzeitstag. - Die Bläulinge hätten sich keine besseren Bedingungen zur Hochzeit aussuchen können. Das Wetter stimmte und der Fotograf war auch schon da
Mehr hier
lila gold dickköpfig
Serie mit 13 Bildern
...Callophrys rubi... #2
...jede Medaille hat ja bekanntlich zwei Seiten... bin mal gespannt welche Aufnahme euch besser gefällt !
...Callophrys rubi...
...oder auch Brombeer-Zipfelfalter und Grüner Zipfelfalter genannt...eigentlich entdeckt man ihn nur wenn er von einem Sonnenplatz zum nächsten flattert... um so mehr habe ich mich darüber gefreut ein Exemplar zu entdecken, das noch etwas verschlafen im morgendlichen Schatten saß
Mehr hier
Segelfalter
Frisch geschlüpft ist dieser Segelfalter, mein erster dieses Jahr.
Winterschlaf beendet
In den letzten warmen Tagen sind viele Schmetterlinge aus ihrem Winterschlaf erwacht. Ich konnte vor allem Pfauenaugen und C-Falter beobachten. Die kalten Winter überstehen die Schmetterlinge besser, weil sie dann zwischendurch nicht wach werden und keine Energie verbrauchen. Diesen schönen Falter sah ich oben auf einem Weidenbaum von den Weidenkätzchen naschen. Weil ich ein 500ter auf der Camera hatte (war auf Vogeltour) habe ich ihn damit aufgenommen.
Erinnerungen...
an einen schönen Urlaub im Wallis und vielen netten Begegnungen mit Kai Rösler und Familie. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Brauner Bär ...
mal anders abgelichtet. Hier mal die Variante schräg von vorn im Heidelbeerkraut. Wie ich finde, ein recht interessantes Gesicht , oder was meint Ihr dazu? Das Bild entstand im letzten Juli VG Steffen
Mehr hier
~ Der Geburtshelfer ~
Zunächst dachte ich, dieses Sechs-Fleckwidderchen würde vor seiner eigenen Hülle sitzen, aus welcher es geschlupft sei. Bei näherer Betrachtung sah ich aber dann, daß es gerade dabei war, einem Artgenossen beim Schlupfvorgang beizustehen oder zumindest zuzuschauen. Mußte ziemlich beschneiden, so ca 30-40%, wollte es Euch aber wegen der Kuriosität nicht vorenthalten.
Mehr hier
~ Morning beauty ~
Hallo, in Vorfreude auf den kommenden Frühling und mit vielen neuen Bildideen im Kopf die ich in diesem Jahr umsetzen möchte, habe ich Euch einen Aurorafalter mitgebracht und hoffe dass er auch bei Euch diese Vorfreude auslösen kann. Fast dasselbe Bild hatte ich schon mal hochgeladen, hier gefallen mir die anders gesetzten Flares aber besser. Viel Spaß beim ansehen :) Beste Grüße...Markus.
Mehr hier
Zwei Bläulinge auf der Sommerwiese
Konnte letztes Jahr im Sommer diese Bläulinge ablichten. Hab sie dann noch etwas nachgearbeitet und sie etwas abstrakter gestaltet. Ich hoffe das gefällt.
und es ward' Licht... Hauhechelbläuling *Polyommatus icarus*
Aufnahme vom 23.05.2009: Die Wiese ist noch nass vom Morgentau, doch die frühe Sonne hat Mitte Mai schon Kraft und die Schmetterlinge tanken mit ausgebreiteten Flügeln die Wärme ihrer Strahlen.... Das waren noch Zeiten - doch der heutige Sonntag gönnte uns nach den dunklen Novembertagen ja auch mal wieder einen Lichtblick!!! Euch allen noch einen schönen 3. Advent, Grüße, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Widderchen
Hier an den gebogenen Fühlern kann man sehr gut erkennen, warum der Falter den Namen Widderchen bekommen hat. Die Fühler sehen aus wie die Hörner vom Widder. An dem morgen hatte ich wirklich Glück, die "Geburt" vom Widderchen mitzuerleben, hier auf dem Foto sind die Flügel schon ausgerollt.
Mehr hier
...im blauen Mäntelchen...
...beim Sonnenbad ist von Tarnung keine Rede...zur Freude der Fotografin ...ein kurzes Lebenszeichen von mir, mit dem ich Euch allen einen schönen Adventsonntag wünschen möchte !!
Mehr hier
Distelfalter ...
... mal klassisch von oben drauf. Mal sehen wie es gefällt Zumindest erinnert mich das Bild an Tage mit besserem Wetter
Mehr hier
im hohen Gras... Argusbläuling *Plebeius argus*
Aufnahme vom 11.05.2009: Die Unterscheidung der zahlreichen Bläulingsarten ist nicht wirklich unser Fachgebiet. Unserem Bestimmungsbuch entsprechend könnte es sich hier um einen Argus-Bläuling handeln, auch Weißklee-Bläuling genannt. Gefunden haben wir ihn Anfang Mai im hohen Gras am Rand einer Magerwiese. Eines unser leider nur wenigen Makros, die wir in diesem Jahr aufnehmen konnten... VG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de
Mehr hier
Streithähne
Diese 2 Bläulinge fand ich morgens an ihrem Schlafplatz. Als die Sonne herauskam wollten beide den besten Platz auf Stengel und kamen sich dabei in die Quere. nach kurzem "Schlagabtausch" fanden aber beide genug Platz zum Aufwärmen.
Mehr hier
Widderchen
Diese beiden Widderchen nahm ich an einem bedeckten morgen auf.
...ein vergänglicher Schmuck...
...ist das morgendliche Perlenkleid...
50 Einträge von 1264. Seite 21 von 26.

Verwandte Schlüsselwörter