Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
~ Sommer Sonne Sonnenschein ~
Obwohl meine Australienreise bereits sechs Jahre zurückliegt, erinnere ich mich noch sehr gut an die vielen schönen Stunden bei den Graukopf-Flughunden. Tagsüber war es unglaublich heiß, sodass wir die Tage meistens am Meer verbracht haben, um uns jederzeit abkühlen zu können. Gegen Abend ging ich dann häufig am Strand entlang zu einer 2km entfernten Flughundkolonie. Die große Flugaktivität von mehreren Tausend Tieren setzte immer erst nach Sonnenuntergang ein. Wenn es aber zwischen einzelnen Ti
Mehr hier
~ Kookaburra ~
Durch Zufall fiel mir dieses Foto von einem australischen Kookaburra in die Hände. Ich habe ihn 2010 in einem ausgetrockneten Flussbett aufgenommen. Bei der Größe ist es kaum zu glauben, dass diese Vögel zur Familie der Eisvögel gehören. Ich konnte sogar einmal nachts beobachten wie einer dieser Vögel im Laternenschein versucht hat Mäuse zu fangen.
Beach stone-curlew
Ich dachte mir ich zeige nochmal eine neue Art hier im Forum. Das Licht war schon sehr hart, aber es war meine einzige Sichtung des Rifftriels während eines halben Jahres in Australien. Er scheint auch nicht allzu häufig zu sein, wenn man meinem Bestimmungsbuch glauben schenkt.
In der Wildnis
Ein weiteres Mitbringsel meiner Australienreise. Vor kurzem fiel mir dieses Schnabeltierfoto noch in die Hände und ich fands ganz nett. Aufgenommen wurde es mitten in der Wildnis, in einem Naturschutzgebiet in Queensland. Es hat einige Zeit und Mühen gekostet diese heimlichen Bewohner des fünften Kontinents zu finden und fotografieren zu können.
Mehr hier
erstaunter Blick
Die Wallabys schauen immer als würde man sie abstechen wollen. Sie reißen die Augen auf und glotzen einen sehr dramatisch an. Ich hab mich dann einfach nicht bewegt und abgewartet, obwohl das Licht immer weniger wurde und nach kurzer Zeit hat es wieder weitergefressen. Ein Auslösegeräusch... klack... und es schaut mich wieder so an. Es waren Motive mit denen man viel Spaß hatte. Der Hintergrund ist nicht ideal, aber es ging dort einen Hügel hoch.
Mehr hier
Felslandschaft
Ein Rockwallaby in seinem Lebensraum. Dort zwischen den Felsen springen sie mit einer beachtlichen Geschwindigkeit hin und her. Aufgenommen kurz vor Sonnenuntergang an einem schönen erlebnisreichen Tag in Australien.
Mehr hier
Mistelzweig
naja nicht ganz, aber der kleine Galah ließ sich die Früchte dieses Nadelbaums trotzdem schmecken. Manchmal haben sie sich gegenseitig gesäubert, dann sah es aus als ob sie sich küssen.
Platypus
ein sehr heimlicher Bewohner des fernen Kontinents. Schwer zu finden und wenn wenn man dann endlich eins gefunden hat vergeht die Zeit viel langsamer.Die Zeit scheint stillzustehen. Es ist genial diese eleganten Taucher zu beobachten und ihre Schwimmrouten anhand der aufsteigenden Blasen nachzuvollziehen. Genauso schnell wie man sie entdeckt hat ist der Zauber auch vorbei. Sie verschwinden mit dem ersten Sonnenstrahl. Dabei kommen einem aber 10 Minuten vor wie eine halbe Stunde.
Mehr hier
Rainbow Lorikeet
Eine bunte Papageiart aus Australien, der Allfarblori. Sicherlich nicht so schön freigstellt wie der Lori von Jan Wegener, aber ich mag das warme Abendlicht bei dieser Aufnahme sehr gerne. Es handelt sich übrigends um die selbe Art, die im Osten Australiens überall anzutreffen ist. Ja, ich weiß rechts unten könnte er ein bisschen mehr Platz vertragen.
Mehr hier
Tawny Frogmouth
Gesehen und fotografiert im südlichen Queensland, Australien. Entdeckt hat die Eulenschwalme meine Freundin in der Abenddämmerung. Ich war hellauf begeistert, als ich am nächsten Tag eine ganze Familie in den Bäumen finden konnte. Sie saßen leider im totalen Dickicht der Büsche und ich musste mir erstmal diese Fotoschneise freimachen. Es waren zwei Adulte und 3 juvenile Vögel. Bei ihnen ist es wie bei Schleiereulen z.B. , dass die Jungen zeitlich versetzt schlüpfen. Weil letztes Mal immer viel N
Mehr hier
Der Brahminenweih
eine Habichtart aus Südostasien, die ihr Verbreitungsgebiet über Neuguinea bis ins nördliche Australien hat. Ihr Lebensraum ist sehr küstenbezogen und dort habe ich sie auch des öfteren angetroffen. Dieses Foto entstand eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang an einer Landzunge zwischen zwei schönen Stränden in Australien. Dank der erhöhten Landzunge konnte ich endlich mal einen auf gleicher Höhe erwischen.
Mehr hier
schummrig
Gegen Abend gab es in dem Stamm-Wurzel Geflecht dieses riesigen Baumes eine tolle Stimmung. Der Baum hatte einen Durchmesser von ca. 10 Metern und überall wachsen neue Ranken von den hohen Ästen zum Boden. Diese verwurzeln dann wieder und bilden neue Stämme. Der Baum war riesig und der intensive Geruch von Possums, die dort abends auch aus den Löchern kommen liegt einem in der Nase. Wie man sieht hat sich der Mensch leider schon an der Rinde dieses wahnsinnigen Baumes vergangen. Gesehen und foto
Mehr hier
Balzgehabe
Die Lappenente (Biziura lobata) ist eine australische Entenart, die anscheinend nicht allzu häufig ist. Ich habe sie nur ein einziges Mal beobachten können und stand zum Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Bauch im Wasser in einem dichten Schildgürtel. Komme zur Zeit mangels Motiven und Zeit wegen des Studiums nicht zum fotografieren und wechsele etwas zwischen Curacao- und Australienbildern hin und her. Einfach auf die Serie achten - Wünsche allen noch eine schöne Woche. Gruß Jan
Mehr hier
Im Baum abhängen
Beim Verlaufen in einem Naturreservat habe ich diesen Koala im Dickicht der Bäume entdeckt. Eine einzige Lücke gab es, durch die man ihn frei fotografieren konnte.
Na nu?
Wer bist du denn? Anscheinend konnte mich das Wallaby nicht so richtig zuordnen. Bei Wallabys ist es wie mit den Rehen. Die Pirschtechnik bleibt die selbe und klappt ganz gut. Es war sehr cool in der Dämmerung loszuziehen und mal so ganz anderen Säugetieren nachzustellen. wildlife 2009 in Australien
Mehr hier
Höhlenbauer
am Strand von Mission Beach in Australien. Die Löcher waren überall, doch nur sehr selten konnte man mal den Übeltäter dazu sehen.
Perfektionist auf den Felsen
Ein weibliches Rockwallaby in Australien. Weiblich weiß ich daher, da man sieht wo der Beutel ist worin das Jungtier großgezogen wird. Es war wirklich wahnsinn zu sehen wie perfekt die Wallabys auf den Steinen umhergesprungen sind. Blitzschnell, perfekte Präzision und unerwartet weite Sprünge. Die Arme des Kleinen sehen etwas komisch aus. Das liegt daran, dass sie sich ihre Arme zum Putzen ablecken, ähnlich wie eine Katze. Habe es auch bei anderen Känguruarten beobachtet.
Mehr hier
Knautschzone
Ein zweiter Koala aus Australien. Wieder das Problem mit dem dünnen Blätterdach und man musste in den Himmel fotografieren. Auf diese dünnen Bäumchen lässts sich leider nicht klettern. Bei diesem Bild gefiel mir das Motiv allerdings so gut, dass ichs trotzdem gern zeigen wollte. Achja falls es wen interessiert: Man sieht es auf diesem Foto relativ gut. Ein Koala hat zwei Daumen. An seiner Hand sind ganz normal 5 Finger, aber auf der einen Seite sind drei Finger und auf der anderen Seite seiner P
Mehr hier
flauschig
Ein Foto von einem wildlebenden Koala gibt es hier soweit ich weiß noch nicht. Also ändere ich das mal mit diesem Jungkoala hier. Zusammen mit seiner Mutter habe ich die beiden an einem Wanderweg entdeckt. Beide haben tief geschlafen. Abends auf dem Rückweg, nachdem die Sonne schon hinterm Horizont verschwunden war, waren sie dann aktiv und ich konnte sie nochmal in Aktion fotografieren. Bei dem dünnen Blätterdach war es leider unmöglich sie ohne Himmel zu fotografieren. Hinzu kommt noch, dass i
Mehr hier
Flying Fox
ein Flughund in Hervey Bay, Australien. Es müsste ein Little Red Flying Fox sein.
Federpracht
ein Allfarblori ( Rainbow Lorikeet ) aus nächster Nähe. Man sieht diese Loriart überall an Australiens Ostküste herumfliegen, aber nur selten kann man sie wirklich fotografieren, weil sie oft weit oben in den Bäumen sind. Hier hatte ich mal Glück und konnte einen auf Augenhöhe überlisten.
Mehr hier
Fabelwesen
Als die Engländer damals in Australien eingetroffen sind waren sie über die Tierwelt sehr erstaunt. Das kleine Sceehnabeltier hingegen konnten sie sich absolut nicht erklären. Es sah für sie zu unwirklich aus. Eine Mischung aus Ente und Biber. Das erste ausgestopfte Schnabeltier, das nach England geschickt wurde, wurde als Scherz eines Präparators aufgefasst.
Boten des Regen
Sie kommen in die Berge wenn starke Regenfälle bevorstehen. So meinte es jedenfalls ein Einheimischer. Yellow-tailed Black cockatoo - Gelbohrrabenkakadu
Mehr hier
Spitzschopftaube
The Crested Pigeon (Ocyphaps lophotes)
Mangodieb
Ein Schuppenlori (Scaly-breasted Lorikeet), der sich an einer Mango vergeht, wovon fast nur noch der Kern übrig ist. Der dunkle Hintergrund ließ mich bei diesem Bild erst zweifeln ob ich es zeigen soll. Der Lori saß außen an dem Mangobaum und der schwarze Hintergrund ist die Innenseite des dichten Blätterdachs. Bin mal gespannt wie es euch gefällt.
Mehr hier
farbenfroh
Der Red-Browed Finch ist eine Vogelart aus Australien, die gerne in Gräsern umherhüpft und die Samen abfrisst. Dort habe ich ihn auch erwischt.
im Morgengrauen
Ich konnte damals einige Tage in Folge ein Schnabeltier in einem Teich beobachten. Ich machte es im ersten Licht in der Vegetation aus und beobachtete es bis in die morgenliche Dämmerung. Es tauchte dauerhaft ab um im Grund nach Nahrung zu suchen und sobald die ersten Sonnenstrahlen auf die Baumkronen der umliegenden Bäume trafen tauchte es einfach nicht wieder auf und war verschwunden.
Blickkontakt
Eigentlich hätte ich dieses Bild wahrscheinlich nicht hochgeladen, aber mir wurde jetzt immer mal wieder gesagt oder geschrieben, dass es so genau richtig ist mit dem "wilden" Hintergrund. Dieser Vogel lebt nunmal im dichten Regenwald. Ich weiß vor seinem Helmkamm ist ein Blatt und die Qualität ist auch nicht die beste, aber diesen Blick wollte ich euch dann doch nicht vorenthalten. Es ist meine einzige Aufnahme, auf der er mich direkt ansieht. Wirkt schon sehr unheimlich bei diesem 1,
Mehr hier
Schleudergang
Bei den weiten Sprüngen der Kängurus werden ihre Jungen von kleinauf gut durchgeschüttelt. Dieses Junge war schon etwas größer und passte kaum noch in den Beutel.
Mehr hier
Kraftpaket
Ein männlches graues Riesenkänguru. Die definierten Muskelpakete an seinen Armen versetzten mich wirklich ins Staunen. Nach kurzer Zeit sprang er mit einigen Sätzen davon und das Bild der Muskelpakete an seinen Beinen habe ich bis heute klar vor Augen. Von diesem Kraftpaket war ich einfach nur beeindruckt.
Nachfahren der Dinosaurier
Der Cassowary, viele wollen ihn sehen und suchen ihn tagelang, doch nur wenige bekommen ihn zu Gesicht. Eine magische Begegnung an einem bewölkten regnerischen Tag unter dem Blätterdach des Regenwaldes. Freistellen? keine Chance...Cassowarys oder Kasuare wie sie auf deutsch heißen leben nunmal im dichten Regenwald.
Mehr hier
Fasan-Spornkuckuck
In dem halben Jahr Australien konnte ich ihn nur 3 Mal beobachten und nur dieses eine Mal fotografieren. Leider ließ er mich nicht so nah ran wie ich es gerne gehabt hätte, aber ich finde die Art sehr hübsch und zeige ihn deshalb trotzdem, trotz unästhetischer Sitzwarte.
Waterdragon
Die Australische Wasseragame (eastern water dragon) Immer in Wassernähe anzutreffen und sie sind sehr gute Schwimmer. Das Wasser ist auch der Ort in den sie flüchten wenn Gefahr droht.
Mehr hier
Hollywood
dunkle Wolkenschichten ziehen auf, der starke Wind bläst einem um die Ohren, es donnert, die Pferde brennen durch und man sieht schon eine dichte Regenschicht rasend schnell auf sich zu ziehen. Das alles klingt ziemlich filmreif wie in einem Hollywood Film. Fotografiert habe ich es allerdings auf einer Farm in Australien. Als der Sturm aufzog gingen alle sofort ins Haus. Nur einer ging sofort wieder raus in Begleitung seiner Kamera.
Mehr hier
Begegnung am Abend
Ricke mit Kitz oder Känguru mit seinem Joey, wie die Australier es nennen. Eine Mutter mit ihrem Jungtier ist doch immer etwas harmonisches, auch wenn das Kleine etwas skeptisch schaut. Ein weiteres Bild aus meiner Australienserie
Mehr hier
majestätische Schwingen
an diesem Tag war totales Schmuddelwetter und es regnete immer mal wieder. Irgendwann sah ich den Fischadler auf einem Baum sitzen und näherte mich ihm bis zu einem Fluss, der ins Meer ging. Durchqueren wollte ich ihn nicht weil überall vor Krokodilen gewarnt wurde. Also habe ich mich am Strand auf den Bauch gelegt, die Kamera auf meinem Rucksack aufgelegt und das liveview eingeschaltet. Auf dem Bildschirm das Bild noch vergrößert und den Adler eine halbe Stunde lang beobachtet. Irgendwann sah m
Mehr hier
gestrandet
Das erste Landschaftsbild von mir hier im Forum. Fotografiert habe ich es auf einer Insel in Australien. Bin mal gespannt wie Landschaften von mir hier ankommen.
Mehr hier
das Schnabeltier
mein letztes Bild war ein Ratebild von einem abtauchenden Tier. Die meisten meinten es wäre Maradonna, der gerade im Boden versinkt aber David und Claas lagen trotzdem richtig. Es war ein Schnabeltier. Auf meiner Reise konnte ich sie an verschiedenen Stellen morgens vor Sonnenaufgang beobachten. Sobald die Sonne zu sehen war tauchten sie irgendwann nicht mehr auf und waren verschwunden.
Mehr hier
der Geist des Regenwaldes
auf meiner Australienreise kam ich ganz im Norden ist das kleine Örtchen Mission Beach. Es ist ein Dörfchen mit traumhaften Strand umgeben von Regenwald. Zuvor habe ich in Cairns, einer Stadt weiter nördlich schon einen Orni gefragt ob er weiß wo man einen Cassowary finden kann. Er nannte mir einen Ort weiter südlich nahe Mission Beach, der allerdings nicht auf meiner Route lag. In Mission Beach angekommen sah ich schon überall Straßenschilder "speeding has killed Cassowarys" und einig
Mehr hier
zur roten Stunde
An diesem Abend war alles perfekt. Die trockene Landschaft, der orangene Abendhimmel kurz nach Sonnenuntergang und dann noch das Känguru. Diese Eindrücke werden mir wohl noch lange in Erinnerung bleiben. an einigen Stellen hätte man evtl. noch stempeln können, aber ich wollte es so lassen wie ich es damals wirklich erlebt hab, weil man perfekte Momente nicht verbessern kann.
Mehr hier
zur roten Stunde in weiter Ferne
Serie mit 44 Bildern
Ich war vom 25.10.2009 bis zum 11.03.2010 in Australien und habe die Ostküste vo Cairns bis Melbourne bereist.
Mehr hier
in weiter Ferne
Nach längerer Zeit bin ich heute endlich wieder in Deutschland gelandet. Im Oktober 2009 ging es für mich nach Australien, wo ich die gesamte Ostküste bereist habe mit einem zwei wöchigen Aufenthalt in Kuala Lumpur im Anschluss. Zu sehen gab es so einiges von verschiedenen Reihern, Schildkröten, Delfinen, Kängurus, Schnabeligeln, verschiedenen Wallabys, Schnabeltieren bis hin zu einem wildlebenden Kasuar im Regenwald von Nordqueensland. Mit diesem Bild möchte ich eine kleine Serie aus Australien
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter