Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 168. Seite 1 von 4.
Wer sucht…
…und weiter sucht, der findet! Dies ist meine allererste Steinkauz-Sichtung nach etwa einem halben Jahr Recherche und vielen Besuchen in möglichen Revieren. In der Schweiz ist der Bestand von über tausend Paaren, bis um die Jahrtausendwende auf etwa 50 Paare oder Reviere gesunken. Intensive Bemühungen konnten den Rückgang stoppen und so sind es wieder etwa 150 Paare. In unserer Region war er seit Anfang der 80er Jahre sogar ausgestorben. Im nahen Ausland überlebte und erholte sich aber ein klein
Mehr hier
Nachtwache
Der Kaninchenkauz hat sich einen Damm ausgesucht, wo er alleine Wache hält - selbst weit nach Sonnenuntergang. Nachtwache sozusagen. Als ich Ihn mit bloßem Auge nicht mehr sehen konnte hat er endlich mal gegähnt. Eine Aufnahme von 3 ist halbwegs scharf. Die Aufnahme ist nicht schwarz-weiss, es fehlt nur an jeglichem Licht, so dass nur noch die Augen / Zunge schwache Farbe haben. Etwas Vignette habe ich zugegeben um die die Wirkung zu verstärken.
Mehr hier
Der Schiedsrichter... Höhlenwächter
Serie mit 4 Bildern
Mehr hier
Kaninchen-Kauz Lieferservice
Der Kaninchen-Kauz Mann bring einen Käfer für seinen Nachwuchs der vor der Höhle wartete - Lieferservice...
Der Schiedsrichter...
Der Kaninchenkauz Mann hat seine Höhle am Rand eines Amateur-Baseball-Felds. Als dann Abends dort ein Spiel stattfand nahm ich die Gelegenheit war um Ihn zu knipsen. Er beobachtetete das Spieltreiben vom Rand des Spielfelds wie ein Schiri und zeterte auch mal herum. Da sich das ganze in einer ziemlich üblen Gegend abspielte, war ich glücklich, dass hinter mir ein paar Cops Pause machten und das Spiel ebenfalls betrachteten...
Mehr hier
Athene noctua (aurum)
Hallo, oder auch der junge Kauz im goldenen Abendlicht. Manchmal passt einfach alles, oft kommen sie erst so spät raus, dass die Sonne quasi weg ist, oder mein Auto einen grossen Schatten wirft. Manchmal zahlt sich aber eben auch Beharrlichkeit aus. Ich hoffe, er gefällt hier genauso wie mir. Gruss Eric
Mehr hier
Dachfenster
Im Steinkauzfieber.... Nachdem ich ca. 4 Jahre einfach kein Glück mit den Steinkäuzen hatte, und die Steinkäuze noch weniger Glück hatten, habe ich nun endlich wieder ein paar hervorragende Reviere. Alle Reviere, die ich noch vor 3 oder 4 Jahren hatte, sind verwaist. Eine Baumhöhle war mit einem riesigen Baumpilz zugewachsen, eine Obstwiese ist komplett verwahrlost, da der dazugehörige Hof abgebrannt und damit verlassen ist, an zwei Stellen hat der Sperber die Käuzchen geholt (die Rupfungen lage
Mehr hier
Eiliger Futtertransporter
Hallo, heute ein Bild vom Altvogel, der zur Röhre (angedeutet durch die paar Äste) Futter bringt. Hier kurz vor dem Ziel. So hatte ich glücklicherweise die Chance, ihn im Steigflug bei bestem Licht zu erwischen. Auch wenn die Jungvögel tlw. schon selber jagen, auf den Altvogel wird immer heisshungrig gewartet. Ich hoffe, Ihr könnt noch ein paar Käuze sehen, es ist halt aktuell meine abendliche Hauptbeschäftigung, diese Beobachtungen Gruss Eric
Mehr hier
Tiefflieger
Kaum ist die Dämmerung angebrochen, geht das Füttern los. Oft Insekten, die teilweise im Flug und teilweise am Boden erbeutet werden. Da ist so ein Tiefflug schön anzusehen für mich. Gruss Eric
Mehr hier
Freier Fall
Fliegen: noch können die kleine Steinkäuze es nicht, aber der Versuch in die Röhre zu kommen endet öfter mit solchen Abstürzen. Diese dann auch noch im Bild festzuhalten ist natürlich schon wirklich Glück. Hier klappte es insg. zweimal, es festzuhalten bei doch schwindenem Licht. Es ist dem Nachwuchs nichts passiert. Aber alles besser als Kino Gruss Eric Ich Habe die Gradationskurve etwas angezogen.
Mehr hier
Jetzt komm schon weiter...
Zwei der Jungkäuze waren ausserhalb der Röhre und beide wollten zurück, auch wohl instinktiv, denn gefüttert wurden sie auch am Boden. Mein kleines Kauzprojekt läuft 2020 gut an.. gestern war tlw. grosses Kino, auch wenn der Kampf gegen das Licht noch immer schwierig ist Gruss Eric
Mehr hier
Unfertig und kaputt
Tja, der kleine Steinkauz hier, ist schlicht aus dem "Nest" gefallen und im Nachhinein vermute ich, es geschah aus purer Neugier, wie Kinder nun halt einmal sind. Ich hatte ihn zuerst gar nicht bemerkt, auf einmal sah ich einen Altvogel zum Boden fliegen. Die Pferdeäpfelhaufen dort sind grösser und er hatte sich wenig bewegt. Da es eine aktive Ponyweide ist und zudem da doch einige Rabenvögel herumfliegen, habe ich mich entschlossen, ihn wieder in die Röhre zu legen, danke Corona hat
Mehr hier
Steinkauz
Vorgestern Abend war ich wieder mal beim Steinkauz. Von den Jungvögeln war allerdings noch nichts zu sehen.
Steinkauz
Meistes sieht man ihn nur aus der Ferne. Heute hatte ich die Gelegenheit, den Steinkauz aus der Nähe zu fotografieren.
Die Hormone...
spielen verrückt, aber den Fotografen freut es natürlich. Leider aktuell noch zu extrem schwierigen Zeiten , dazu das unbeständige Wetter, was auch nicht hilfreich ist. Kurz hiernach war es stockfinster. Egal ich freue mich auf den Beginn der Steinkauz Saison bei uns. Gruss Eric PS: Hab das "Original" als Anhang angehängt... ich hatte es auch mit topaz versucht, dass hatte mir nicht gefallen.. vermutlich anders eingestellt ?
Mehr hier
*u{Þÿ
Nachdem ein Sturm seinen Brutbaum umgeweht hatte, suchte sich dieser Steinkauz einen neuen Platz. Wie Simone letztlich schon mal schrieb, scheinen sie unaufgeräumte Ecken zu lieben. Sein neues Domizil, war ein Reifenstapel an einem Maissilo. Ich hab hier ein Hochformat gewählt, ich denke das passt ganz gut? Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar. Euch eine schöne Woche.
Mehr hier
Steinkauz
Hallo zusammen, bei uns finden sich jedes Jahr mehrere Zuchtpaare ein, die mit Erfolg ihren Nachwuchs aufziehen. Hier verrät der rote Schnabel von seiner kürzlich beendetem Mahlzeit. Ich wünsche Euch viel Freude beim Betrachten. Grüße Benjamin
Mehr hier
Zwinker  ;-) - Junger Steinkauz (Athene noctua) in der Höhle
Ein Junger Steinkauz schaut aus der Bruthöhle heraus und zwinkert mir zu
Mehr hier
Kauz auf Stein
Hallo, endlich hat es mal geklappt, den Steinkauz auch namensgerecht auf einem Stein festzuhalten und das in der Abendsonne. Ist übrigens kein einheimischer Kauz sondern eine Unterart, athene noctua vidalii. Denn er hatte sich gestern abend mir an der Algarve/Portugal so präsentiert. Gruss Eric
Mehr hier
Denn Sie brauchen uns...
...weil wir Ihren Lebensraum immer mehr einengen... Bei uns läuft ein ganz erfolgreiches Steinkauzprojekt mit künstlichen Brutröhren, teilweise aus alten Jaloiusien und Rolläden, aber auch die altern nunmal. Daher bedarf es hier auch ständiger Pflege der künstlichen Brutkästen wie man sieht.. dieser kleine Kerl muss schon im fast baufälligen Kasten Platz nehmen... nein keine Angst, wir arbeiten schon dran.. Gruss Eric PS: Entstanden während einer Kontrollfahrt, um in etwa den Bestand zu erfasse
Mehr hier
Steinkauz
wünscht euch allen ein schönes Wochenende!
Rückblick
Wie neulich schon in einem Kommentar angekündigt hier mal eine Steinkauzaufnahme in außergewöhnlichem Abbildungsmaßstab. Schon 2017 wollte ich so ein Bild machen in dem man neben dem Hauptdarsteller auch die jahreszeitlich typische Stimmung sieht, doch erst dieses Frühjahr ist es mir gelungen. Absichtlich habe ich eine ungewöhnlich lange Belichtungszeit von 1/3 Sekunde gewählt um die ISO niedrig zu halten und somit bessere Farben zu erhalten. Bei den sonst nötigen hohen ISO Zahlen bei nur noch s
Mehr hier
Steinkauzästling
Das hier ist trotz ISO 6400 eines meiner Lieblingsfotos von meinen eigenen Steinkauzaufnahmen die ich dieses Jahr machen konnte. Es ist in einem anderen Revier entstanden als mein erstes Bild hier, aber auch in der nördlichen Umgebung von Stuttgart. Erst als es schon ziemlich dunkel war zeigten sich die kleinen Käuzle. Wenn sich einer aus der Röhre gewagt hatte dauerte es nicht mehr lange und die Geschwister zogen nach. Draußen auf dem Ast wurde dann immer das Futter übergeben das die Eltern in
Mehr hier
Steinkauz nach Regennacht
Nachdem ich mich schon vor einigen Wochen angemeldet und die Tage mal etwas kommentiert habe was ich schon länger fragen wollte möchte ich Euch heute Abend nun auch mal mein erstes Bild im Forum zeigen. Diese Aufnahme liegt nun schon wieder etwas zurück. Ich habe sie trotzdem zum Einstieg hier ausgewählt und zwar aus dem Grund, weil sie auch irgendwie typisch für mich ist. Denn ich fotografiere größtenteils Vögel und insbesondere unsere heimischen Eulenarten sind für mich besonders faszinierend
Mehr hier
Steinkauz
Ich hatte in diesem Jahr die Gelegenheit diese schönen Vögel zu fotografieren. War ein tolles Erlebnis. Gruß Thomas
Mehr hier
Junger steinkauz
Die Brut der Steinkäuze in meinem Revier war erfolgreich.
Steinkauz
Liebe Fotofreunde, in diesem Jahr habe auch ich mich an die Vogelfotografie gewagt und muss sagen, dass mich dieser Bereich der Naturfotografie sofort mitgerissen hat. Ich bin jetzt auch infiziert und es geht mir sehr gut damit Ich zeige euch eine meiner Lieblingsaufnahmen, die ich von einem Steinkauz gemacht habe. Es ist zwar keine Nahaufnahme aber manchmal mag ich es sehr, wenn das Umfeld der Tiere mit aufs Bild darf. Das Bild habe ich geschnitten, würde mich aber über eure Vorschläge beim w
Mehr hier
Badetag des Steinkauzes
Im Sonnenaufgang nahm das Steinkauz Männchen ein Dreckbad. Dabei liefen alle Bewegungsabläufe rasend schnell ab - daher wählte ich eine hohe ISO um genug Verschlusszeit zu ermöglichen. Der Winkel des Kauzes zu mir war nicht ganz optimal, daher habe ich hier ein Foto eingestellt wo er sich gerade umschaut. Neben Fotoaufnahmen konnte ich ein Video mit 120fps aufnehmen, dass das morgentliche Bad des Kauzes in seiner ganzen Pracht zeigt.
Mehr hier
Abendmahl
Die Steinkäuze haben das erste Mal auf einer Obstwiese mit zeitweisem Rinderbestand in unserer Nähe gebrütet und bislang erfolgreich drei Käuze großgezogen. Diese sind mittlerweile ausgeflogen und wurschteln nun zusammen mit den Eltern herum. Das Bild zeigt einen der jungen Steinkäuze, als er sehr spät abends ein Abendmahl von seinen Eltern bekam und dann direkt zu mir präsentierte. Die Aufnahmebedingungen waren aufgrund des fehlenden Lichtes und dem knapp an der Naheinstellgrenze sitzenden Kauz
Mehr hier
Steinkauz
Nach 2 Stunden Warten zeigt sich dann der Kauz. 3 Stunden konnte ich ihn dann in aller Ruhe fotografieren
Junger Steinkauz
wo kommt denn das Geräusch her, dachte sich der kleine Steinkauz und verdrehte den Kopf solange bis er es lokalisiert hatte. VG Wolfgang
Mehr hier
Lieblingsplatz
Vielleicht ist es nicht der Lieblingsplatz vom Steinkauz, aber sicherlich ist meiner geworden. Immer wieder fahre ich dort hin, um den kleinen Kobold zu beobachten und nicht immer ist er in fotografischer Reichweite … aber es macht trotzdem Spaß. Gruß Jürgen
Mehr hier
Steinkauz...
Mein erster in 2018 Seit ein paar Jahren beobachte ich Steinkäuze, die im Süden Portugals zwar recht häufig vorkommen, aber nicht unbedingt leicht zu finden sind... Diesmal hat es gleich bei meinem ersten Besuch an einem meiner Lieblingsplätze für die Vogelbeobachtung geklappt, wobei der Kauz wohl ähnlich neugierig wie ich war LG Klaus
Mehr hier
Höhlenwächter
Der Kaninchenkauz hält am Eingang seiner Höhle Wache während was Weibchen mit der Brut beschäftigt ist. Er ist ziemlich zutraulich Menschen gegenüber - aber sobald sich ein Säugetier oder ein Greifvogel nähert wird er sofort hellwach. Er duckt sich dann schnell oder versteckt sich in der Höhle. In ca. 1 - 1,5 Monaten werden an der Höhle mit großer Wahrscheinlichkeit die Jungen zu sehen sein.
Steinkauz zuhause
kleine Ausblicke aus der Bruthöhle
Steinkauz im natürlichen Habitat
Steinkäuze gibt es zum Glück hier bei mir im Rhein-Main-Gebiet an einigen Stellen relativ sicher anzutreffen. Vor allem die natürlichen Nisthöhlen in Apfelbäumen sind hier und da noch vorzufinden. Dieses adelte Tier hat tagsüber in der Streuobstwiese gesessen. Christian
Mehr hier
Augenkontakt
manchmal dauert es bis zu 2 Stunden bis die Steinkäuze aus ihrer Nisthöhle schauen um die Gegend zu inspizieren und zu sichern, erst wenn alles ok ist kommen sie vor das Schlupfloch, VG Wolfgang
Mehr hier
Kinderstube der Steinkäuze Steinkauz
Serie mit 18 Bildern
Steinkauz Bilder aus Hessen, der letzten 7 Jahre.
Steinkauz
Ein oft genutzter Ansitz von der kleinen Eule.
Anfliegender Steinkauz (Athene noctua)
Flugaufnahmen von Steinkäuzen ist eine echte Herausforderung, manchmal klappt es aber meistens nicht, heute morgen war es wieder gut mit dem Licht. hoffe es gefällt euch, einen schönen Rest Sonntag noch.
Mehr hier
~Zur Sicherheit~
Mal ein kurzer Blick nach vor....ob eh die Luft rein ist?? Ach eh nur der mit dem dicken Glas.....
Mehr hier
Steinkauz im Abendlicht
Jetzt wo es abends länger hell ist hat man schon mal die Gelegenheit den Steinkauz beim Jagen zu beobachten.
Steinkauz
Heute konnte ich bei schlechtem Wetter und noch schlechterem Licht meinen ersten Steinkauz wildlife ablichten! Habe mich sehr darüber gefreut
Steinkauz C
Der zweite aus der Steinkauz-Serie!! Bin immer wieder fasziniert, wie gut die Tarnung der Greifvögel in den Bäumen ist!! Apfelbäume mit Höhlen sind ja bevorzugte Brutplätze der kleinen Kerle!! Das Licht war leider ned so gut, weil der Termin nur nachmittags ging dieses Mal und cih unbedingt die Baumblüte haben wollte, der nächste ist Richtung Abend geplant, da ist vom Licht mehr möglich!! Auch REgen wär spannend, auch da hab ich n Kopf voll Ideen zu....
Mehr hier
Steinkäuze C
Mit einer tollen Falknerei und einem lieben Kollegen ein wunderbares Fotoevent gehabt, mich davor gut eingelesen über Habitat und Jagdweise des Steinkauzes, Ansitzwarten gesucht und gebastelt und schöne Plätze dort gesucht. Wir hatten einige Locations, Obstbäume etc, da werden sicher noch Bilder folgen!! Dieses fand ich so nett für Ostern und ich möchte damit Euch allen frohe Ostern wünschen!!
Mehr hier
Kleiner Tagträumer
Hallo, manchmal muss auch ein erfolgreicher Wurmjäger und Wächter kurz ausruhen. Gruss Eric
Mehr hier
Im Anflug
eines der Highlights in Bulgarien war ein sehr kooperativer Steinkauz. Sehr oft nutzte er die Zaunpfähle des angrenzenden Gartens um zwischen zu landen. Es war also Zufall ob der vorfokussierte Pfahl auch angeflogen wurde. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, von alles unscharf bis kein Steinkauz auf dem Bild, ist mir dann doch irgendwann der "goldene Schuss" gelungen. Es war ein tolles Erlebnis und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht dieser kleinen, hübschen Eule zuzuschauen.
Mehr hier
Junger Steinkauz
ein Junger Steinkauz sitzt in der Nisthöhle in einem Obstbaum
Duschender Steinkauz
Hier konnte ich Beobachten , wie ein Steinkauz im warmen Sommerregen duscht, ein tolles Erlebniss. Vg
Mehr hier
50 Einträge von 168. Seite 1 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter