Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 171. Seite 2 von 4.
Cygnus olor
Ja da gibs nicht so viel zu erzählen... Zwei Höckerschwäne...wohnhaft in einem Naturschutzgebiet mit ausgedehntem Überschwemmungsgebiet
Mehr hier
startende Singschwäne
Mal ein Mitzieher, kurz nach Sonnenuntergang.
{ Anmutige Wintergäste. }
Ich mag die Singschwäne sehr, sie haben meiner Ansicht nach etwas von Anmut und Erhabenheit. Hier konnte ich in einigermaßen angenehmer Fotodistanz einige Bilder machen. Ein schönes Wochenende euch :) Phil
Mehr hier
Schwan auf Usedom
Unser Sohn hat letztes Jahr zu seinem 5. Geburtstag eine digitale Kamera bekommen und bis dato mehrere tausend Bilder geschossen. Seither ist die Kamera sein steter Begleiter. Ich finde seine Art zu fotografieren so toll, dass ich ein paar seiner schönsten Fotos online stellen möchte. Diesen Schwan hat er im Juni dieses Jahres in Bansin fotografiert. Obwohl seine Eltern ihn eindringlich vor dem Schwan gewarnt haben, ließ er sich nicht davon abhalten, noch ein wenig näher heran zu gehen.
Mehr hier
Startender Höckerschwan
Den ganzen Morgen donnerten 11 Schwäne vom Wasser hoch oder fielen sausend ein, verteidigten Reviere und hielten den ganzen Weiher in Atem.
Höckerschwan - Landung
Eines von 14 Bildern beim Aufsetzen auf dem Wasser. Die Distanz war ideal: Noch einen Meter näher, und die Flügelspitzen hätten aus dem Bild geragt. Aber so war es sehr "festbrennweitenfreundlich".
Mehr hier
Startender Höckerschwan
Eigentlich eine Panne: Die Kamera war noch auf Zeitautomatik eingestellt und belichtete eigentlich viel zu lange. Trotzdem gefällt mir das Ergebnis. Der ganze Start war eine einzige Wischerserie, da der Schwan aus einem schattigen Bereich aufflog und erst hier in das Gegenlicht der untergehenden Sonne kam.
Trauerschwan (Cygnus atratus)
Am gleichen See, wie das vorige Bild habe ich auch diese Aufnahme machen können. Es handelt sich dabei um einen sehr zutraulichen Trauerschwan, welcher sich unter die Höckerschwäne am See gemischt hatte. Trauerschwäne kommen ursprünglich in Australien und Tasmanien vor. Bei den in Europa lebenden Individuen handelt es sich um Gefangenschaftsflüchtlinge bzw. ausgesetzte Tiere. Dieser kam sehr nah zu mir heran, stellte sich ein wenig von mir entfernt ans Ufer und putzte entspannt sein Gefieder. Di
Mehr hier
Höckerschwan (Cygnus olor)
Schon etwas älter (15. Oktober), und da die Vögel auf dem Benrather Schlossweiher öfter in ziemlich vorhersagbarer Bahn ihre Runden drehen, auch recht bequem zu fotografieren. "Beeinflusste Natur", da künstlich angelegte Wasserfläche.
Mehr hier
Gruppentanz der Wintergäste
Hallo, irgendwie ist zur Zeit kein Fotowetter. Grau und dunkel; trotzdem möchte man ja durchaus mal heraus. Und weil aktuell bei uns wieder die Wintergäste Zwerg- und Singschwäne, sowie verschiedene Entenarten einfliegen, habe ich mich mal daran versucht. Das Bild ist ausser Beschnitt direkt aus dem Raw. Bin jetzt nicht ganz sicher, ob es Zwerg- oder Singschwäne sind, bitte seht mir das nach. Gruss Eric PS: Ich wünsche hiermit allen Forumsteilnehmern ein Frohes Fest !
Mehr hier
Schlafender Höckerschwan
Mitte Oktober fiel der Sonnenaufgang passenderweise etwa eine Stunde vor meinen Dienstbeginn, so dass ich auf dem Schlossweiher in Düsseldorf-Benrath ein Stündchen Vogelfotografie bei ersten Sonnenstrahlen genießen konnte. Dieser Schwan hier schlief seelenruhig in goldener Herbststimmung.
Action
Die beiden kämpften fast bis zum bitteren Ende, über 10 Minuten dauerte der Kampf, wobei das schwächere Männchen fast drauf gegangen wäre. lg. Gerhard
Mehr hier
Höckerschwan (Cygnus olor) beim Start
Schon ein paar Tage her, als die Nettetaler Seen noch gefroren waren. Am DeWittsee gab es noch ein kleines freies Wasserloch von etwa 5 m Durchmesser, welches die Schwäne zwang, fast senkrecht zu landen und vom Eis aus zu starten (was ihnen erstaunlicherweise schneller gelang als vom Wasser).
Doppelter Spiegel
Der eine Spiegel war natürlich (die Wasseroberfläche), den anderen habe ich per Photoshop erzwungen, da auch eine umgedrehte Kamera wegen der einspringenden Korrektur keine Überkopfaufnahme auf dem Chip speichert. Hier fand ich die Spiegelung interessanter und zeige den Schwan daher aus der "Rückenschwimmerperspektive".
Mehr hier
Surreal
Hallo, hier handelt es sich nicht etwa um eine EBV-Orgie (auch wenn ich sowohl etwas am Sättigungs- als auch Kontrastregler gedreht habe ), sondern um eine merkwürdige Lichtstimmung wenige Minuten nach einem Regenguss an einem Spätnachmittag Anfang Dezember. Dieser junge Höckerschwan liess sich recht geduldig für einige Minuten fotografieren und ich konnte ein paar 'Blitzlicht-Experimente' mit ihm durchführen. Mir ist klar, dass dieses Bild polarisiert und den 'typischen' Naturfotografen sicher
Mehr hier
... Pastell ...
Am Abend leuchtete der See bei uns in wunderschönen Pastelltönen. In Anbetracht der Wetterlage: In Kombination mit dem weißen Gefieder des Sees emfpand ich das Bild von den Farben her als richtige Wohltat für das Gemüt. Ich hoffe, es kommen im Oktober noch einmal ein paar schöne Tage. Liebe Grüße Katrin
Mehr hier
Höckerschwanküken
In der prallen Mittagshitze hatten wir im Wörlitzer Park eine kleine Höckerschwanenfamilie entdeckt. Herr Schwan schwamm im Wasser und beobachtete die Situation, während Frau Schwan neben den kleinen saß und die passanten hier und da anfauchte. Die meisten näherten sich dem Geschehen aber auch völlig ungeschickt im Stehen, Kompaktkameras mit Blitzlicht. Ich mogelte mich um die ganze Szenerie drum herum und achtete darauf, dass ich die Sonne in den Rücken (okay, sie stand sehr hoch... also auf de
Mehr hier
[ Morgenstund ]
Höckerschwan (Cygnus olor) wildlife Bergisches Land Etwas frisch war es an diesen nebligen frühen Morgen, aber gerade diese Stimmung hatte es mir angetan. .
Mehr hier
~Spring is coming~
Die Kraniche haben es angedeutet, die Singschwäne zeigen es an: Es wird Frühling. Auch wenn die Temperaturen noch im Keller sind, so lässt sich die schönste Jahreszeit nicht mehr aufhalten. Wenn im Winter nordische Gäste an den Niederrhein kommen ist das ein ganz besonderes Erlebnis, wenn man dann das noch mit erleben darf kann man wirklich von Glück sprechen. Ein einmaliges Erlebnis arktischen Gänsen und nordischen Schwänen so nahe zu sein. Wenn diese dann auch noch vor einem anfangen die Balz
Mehr hier
Synchronflug... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Januar 2010: Wir wissen nicht, ob es bei den Zwergschwänen auch so etwas wie Balzflüge gibt. Jedenfalls wirkte der Flug der beiden sehr verspielt. Das Paar hielt sich immer dicht beieinander, während es über dem Rest der Gruppe kreiste... Mit diesem Bild will ich meine Serie von den Zwergschwänen bis auf weiteres abschließen. Ich hoffe, Einige von Euch haben ein wenig Gefallen an den Aufnahmen finden können. Mir selbst bedeuten die Bilder sehr viel, da mich die Vögel in der Zeit, al
Mehr hier
grazile Schönheit... Zwergschwan *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Januar 2010: Auch nach mehreren Tagen der Beobachtung haben wir noch immer unsere Freude an diesen schönen Tieren. Ihre reinweiße Farbe, der grazile Körperbau, die hellen melodischen Rufe, ihr Sozialverhalten - das alles trägt zu unserer Faszination für diese wunderbaren Vögel bei... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Abmarsch... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme vom 03.01.2010: Der Zusammenhalt der Zwergschwäne in kleinen Gruppen ist für die Art außerhalb der Brutzeit charakteristisch. Wir haben in den Tagen viel Zeit bei ihnen verbracht und bekamen immer wieder den Eindruck, dass sich die Tiere stark untereinander austauschen: Ankommende Schwäne werden lautstark begrüßt, Familien bleiben sowohl auf den weiten Äsungsflächen als auch auf den Schlaf- und Trinkgewässern dicht zusammen und wenn der erste Vogel aufbricht, wird er meist von anderen b
Mehr hier
prüfender Blick... Zwergschwan *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Januar 2010: Aufmerksam beobachtet der Zwergschwan die Umgebung. Alleine scheint er sehr unsicher zu sein. Mal ging der Blick prüfend nach rechts, mal nach links... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
im Schneetreiben.... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Januar 2010: Bereits in der Nacht zuvor hatte es noch einmal heftig geschneit und der Schneefall schien weiter anzuhalten. Selbst den an arktischen Verhältnissen eigentlich angepassten Zwergschwänen schien das Wetter langsam auf's Gemüt zu schlagen. Die meiste Zeit des Tages verbrachten sie schlafend und nur ab und an streckte einer mal den Kopf empor, so dass es sich für uns lohnte, auf den Auslöser zu drücken... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
vergesellschaftet... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Dezember 2009: Insgesamt konnten wir an diesem Tag und auf diesem Feld sicher an die 100 Zwergschwäne beobachten. Dazwischen gesellten sich immer wieder Graugänse, die - ebenso wie die Schwäne - auf dem Feld nach Nahrung suchten. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
in Reih' und Glied... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Dezember 2009: Die Zwergschwäne stehen dicht gedrängt - irgend etwas hat sie irritiert... Fast alle haben ihre Köpfe wachsam erhoben. Der Gruppe ist Nervosität anzumerken. Wir nutzen den Moment für eine Panoramaaufnahme und bereiten uns darauf vor, dass sie gegebenenfalls im nächsten Moment auffliegen! PS.: Sie blieben sitzen. Einen Moment später kam eine weitere kleine Gruppe eingeflogen, die von den anderen freudig begrüßt wurde.... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-e
Mehr hier
Vollbremsung im Schnee... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Dezember 2009: Der frische Schnee spritzt bei der Landung der beiden Zwergschwäne auf... Euch allen wünschen wir mit dieser Aufnahme auch eine gute Landung im neuen Jahr, Glück, Gesundheit, tolle Motive und reichlich gutes Licht!!! LG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
der Einflug... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Dezember 2009: Die Zwergschwäne setzen zur Landung an. Meist drehen sie erst eine Runde über ihrem Landeplatz, bevor sie sich dann niederlassen. Am Boden werden sie bereits von dem restlichen Trupp erwartet. Von überall klingen melodische Begrüßungsrufe... VG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
helle Rufe... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
Aufnahme aus Dezember 2009: Helle Rufe kündigen den Einflug der Zwergschwäne an - es ist vermutlich eine Familie, die in diesem Sommer zwei Jungvögel groß gezogen hat. Nur sanft heben sich ihre Farben vom Himmel ab. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Startphase
Höckerschwan in der Startphase
Höckerschwan (Cygnus olor)
Ein zweites Mal schicke ich ihn in die Runde und würde mich über Eure Meinung freuen. Das Foto ist beim Test meiner neuen Cam entstanden. Eigentlich war ich auf das Balzverhalten von fünf Mandarinenten-Erpeln aus, die sich um ein Weibchen stritten. Dieser neugierige Schwan klemmte sich förmlich vor die Linse, also sollte er sein Bild bekommen... Euch noch einen guten Abend, viele Grüße von Annette
Mehr hier
Schwanentanz
Mit Blick zu der schon tief stehenden Sonne verabschiedete dieser Schwan einen kalten Wintertag.
Smalltalk im Schnee
Ein weitere Episode aus dem Alltagsleben der Hoeckerschwaene in diesem schneereichen Winter, aufgenommen am letzten Wochenende. Inzwischen ist der von uns beobachtete Schwanentrupp offenbar weitergezogen, wohin auch immer. Es war wohl eine internationale Truppe – denn ein farbberingtes Tier stammte bspw. aus Polen.. viele Gruesse aus BB, Horst
Mehr hier
Schwanenwinter
Hart ist der Winter hier jetzt auch fuer die Schwaene. Viele sind geschwaecht, einige verhungern, weil ihre Landweidegruende unter hohem Schnee begraben sind. Letzte kleine eisfreie Wasserstellen auf dem Fluesschen Spree reichen gerade noch als Schlafplatz, wo sie dicht gedraengt naechtigen, aber keine Nahrung mehr finden. Diese ruhende Schwanengruppe fotografierte ich auf ihren winterlichen Nahrungsgruenden, einem tief verschneiten Feld mit Winterraps unweit der Spree in Brandenburg. Gruss, Ho
Mehr hier
Trauerschwan (Cygnus atratus)
mal was ganz simples, aber ich liebe Schwäne und da man selten mal genug Freiraum für schöne Schwimmbilder hat, probiere ich meist schöne Portraits zu erwischen :)
ihr Kinderlein kommend...  oder die Geschichte vom häßlichen Entlein *Weihnachten 2009*
Aufnahme vom 16.05.2009: Als wir noch Kinder waren, wohnten wir mit unseren Großeltern unter einem Dach. In jedem Jahr freuten wir uns immer wieder auf die Vorweihnachtszeit, in der wir Plätzchen backten und in der uns an den langen Abenden auch viele Geschichten erzählt wurden. Eines der Bücher haben wir noch heute in unserem Schrank. Es ist die "Große Sammlung der Märchen von Hans-Christian Andersen". Eine seiner Erzählungen, die uns immer in besonderer Erinnerung blieb, ist die Gesc
Mehr hier
Schwanensee?
Da dirigier ich am besten selbst. Und der Fotograf ist selbst schuld, wenn er sich hinter die grünen Blätter stellt. So ein Trottel.
Mehr hier
cygnus olor
Portrait. Leider konnte ich im Internet nicht viel herausfinden über die Funktion des Höckers, falls gegeben. Hat er mit der Riechleistung zu tun? Frage an unsere Experten :)
Mehr hier
Höckerschwan (Cygnus olor)
ein Bild von neulich, watend mittem im See aufgenommen. Irgendwie ein ganz besonderes Gefühl inmitten der Vögel zu sein, anstatt starr am Ufer :)
Höckerschwan
Da bei den Haubentaucher gerade in diesem Moment nicht passierte und dieser Höckerschwan sich plötzlich näherte, hab ich mich zwangsweise mal mit diesem beschäftigt
Singschwanwischer
... dieses Bild schlummert seit Januar auf meiner Festplatte. Es war ein trüber Winterabend, um die -10°C. Ich wartete um eine Schlafplatzzählung an der fast vollständig zugefrorenen Spree zu machen, als diese Singschwäne Kurs auf eine der wenigen freien Stellen nahmen. Das Licht war schwach und es war nur ein Wischer möglich. Lange habe ich mit mir gerungen, ob ich dieses Bild zeigen soll oder nicht. Immer wenn ich mir das Bild angesehen hab, hat es mich begeistert ... vielleicht könnt ihr ja m
Mehr hier
Höckerschwan (Cygnus olor)
Höckerschwäne sind zwar nicht selten bei uns, so schön in Pose habe ich ihn aber bislang nicht so oft fotografieren können.
ausgebüxt... Trauerschwan *Cygnus atratus*
Aufnahme vom 07.03.2009: Die ursprüngliche Heimat des Trauerschwans ist der australische Kontinent - es ist schon seltsam, wenn er in unseren Breiten auf Kanadagänse, ebenfalls Neozoen - nur eben aus Nordamerika - trifft. Es liegt vermutlich an ihrer Herkunft, dass Tauerschwäne im Gegensatz zu allen anderen Schwänen keine Zugvögel sind. Sie halten sich eigentlich ihr ganzes Leben lang in der Region auf, in der sie zur Welt gekommen sind und ziehen nur kleinräumig umher. Während sie den Sommer be
Mehr hier
Höckerschwan überarbeitet
Im Januar stellte ich euch schonmal dieses Höckerschwan (Nur ein Höckerschwan+…) vor. Ich war selber mit der Ausarbeitung nicht zufriedenund habe mich nochmal dran versucht, was sagt ihr jetzt? Besser oder immer noch daneben? Oder ist das alte doch besser?
Mehr hier
Höckerschwan
Ist zwar keine Rarität, auch nicht sehr schwer zu fotografieren, aber mir gefällt das Bild einfach. lg. Gerhard
Mehr hier
Trauerschwan (Cygnus atratus)
Wildlife Momente in der Natur http://www.vorbusch.de, jetzt neue Workshops
Mehr hier
Höckerschwan (Cygnus olor)
Wildlife Momente in der Natur http://www.vorbusch.de, jetzt neue Workshops
Mehr hier
Duo
Höckerschäne bei der Landung. Hier habe ich mal etwas mehr EBV benutzt. Die Schwäne sind etwas aufgehellt. Zu viel bearbeitet? Zu wenig?
Trauerschwan (Cygnus atratus)
Wildlife Momente in der Natur http://www.vorbusch.de, jetzt neue Workshops
Mehr hier
50 Einträge von 171. Seite 2 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter