Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
~ Im Schneetreiben ~
Rehe im Schneesturm.
Mehr hier
~ Warmer Sommerabend ~
Dieses Gebiet fahre ich abends zum Sonnenuntergang gerne an, weil sich gelegentlich schöne Szenen direkt vor der untergehenden Sonne ergeben. So war es auch an diesem Abend. Die Ricke trat aus einem Maisfeld aus und zog in das Kornfeld rein. Direkt dahinter ging die Sonne unter, welche ich gezielt, ganz knapp außerhalb des Bildausschnitts platziert habe, wodurch sich das Bild orange einfärbt. Für mich spiegelt dieses Foto sehr gut die erlebte Stimmung während des Sommers 2018 wieder.
Mehr hier
~ Am Abend ~
Vor einigen Tagen war ich mal wieder mit meinem Freund Alex Ahrenhold fotografieren. Wir treffen uns meistens in einem NSG, das recht günstig gelegen ist und schauen nach Wasservögeln. Da aber außer ein paar Teichrohrsängern und Graugänsen nicht allzu viel zu holen war, haben wir uns entschlossen nochmal eine Runde in den umliegenden Wiesen zu drehen. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir mehrere Rehe fotografieren. Dieses Foto gefiel mir aus der Serie am besten.
Mehr hier
~ Morgens in den Feldern ~
Über Ostern hat die Zeit morgens und abends immer mal wieder zu kurzen Fototouren gereicht. Die Feiertage kommen mir da immer besonders gelegen, weil auch insgesamt viel weniger Menschen unterwegs sind. Am Ostermontag ergab sich dann diese wunderbare Situation in einem aufkommenden Rapsfeld.
Mehr hier
~ Im Lichtkegel ~
Die Region in der ich aufgewachsen bin (östl. Niedersachsen) ist hauptsächlich durch Felder und kleinere Waldparzellen geprägt, die ohne jegliche Form von Hügeln daherkommen. Früh morgens hat man dadurch manchmal die Chance auf schöne Lichtstimmungen mit flacher Sonneneinstrahlung. Diese Aufnahme habe ich weniger als einen Kilometer von meinem Elternhaus entfernt aufgenommen.
Mehr hier
~ Schönheit ~
Für viele Fotografen muss ein Reh etwas auf dem Kopf haben. Ich selbst kenne es nur zu gut, dass man bei einem Rehbock zwei Mal hinschaut, während man eine Ricke schnell als Ricke abtut. Sie haben aber auch alle ihre ganz persönlichen Gesichter und sehen auch ganz unterschiedlich aus. Mit der Zeit habe ich auch sie als Motiv schätzen gelernt und freue mich immer, wenn mich diese großen, anmutenden Augen aus einem Kornfeld heraus anschauen. Das gleiche Reh gab es hier bereits einmal zu sehem: ~ I
Mehr hier
~ Im Flug ~
Eine weitere Aufnahme aus dem Sommer letzten Jahres. Ich kanns kaum erwarten, dass es wieder losgeht.
~ Im Kornfeld ~
Spielereien und seltene Motive hin oder her. An klassischen Rehfotos habe ich doch immer wieder Spaß.
~ Im Regen ~
Eine weitere Aufnahme des verregneten Pfingstwochenendes. Während ich das Reh angepirscht habe, waren wir beide etwas über den kräftigen Hagelschauer verwundert. Zum Glück schluckte dieser auch viele meiner Geräusche, weshalb ich mich dem Reh gut nähern konnte. Dort angekommen regnete es immernoch und ich konnte diese Aufnahme machen. Kurz darauf gelangen mir auch noch einige formatfüllende Regenbilder von ihr, aber bei dieser Aufnahme kommt die Situation meiner Meinung nach besser zur Geltung.
Mehr hier
~ Unterwegs im Klee ~
Letztes Jahr während der Blattzeit konnten Alex Ahrenhold und ich eine spannende Entdeckung machen. Zu später Stunde sahen wir eine Ricke mit einem schwarzen und einem braunen Kitz. So eine Situation konnte ich zuvor erst einmal beobachten. Am nächsten Tag wagten wir einen Versuch und konnten einige Aufnahmen machen. Zu sehen ist die Ricke mit ihrem schwarzen Kitz. Das braune stand etwas weiter rechts.
~ In den Blüten ~
Vor kurzem hatten wir eine Phase mit relativ starkem Wind. Für mich sind es immer super Gelegenheiten, um mal nach dem Rehwild zu sehen. Der starke Wind schluckt die Geräusche und man kann sich relativ gut anpirschen. Bei diesem Bild habe ich mich durch den dünn gewachsenen Rand eines Maisfelds geschlichen. Dabei habe ich vor allem darauf geachtet, dass immer noch eine Maispflanze zwischen mir und Ricke stand. Ich konnte sie dadurch im Blick behalten und sie konnte mich nicht klar ausmachen. Am
Mehr hier
~ dreamy ~
Diese Aufnahme habe ich am Anfang des Sommers gemacht. Die Abendsonne schien tief über die Wiesen im Moor und die Vögel waren eifrig dabei zu singen. Weiter hinten auf einer Wiese entdeckte ich ein paar Rehe, die hinter einer dünnen Buschreihe standen. Das Motiv hatte ich mir schnell ausgeguckt. Jetzt hieß es unbemerkt zur Buschreihe pirschen und eine Lücke in den Blättern finden. Hat glücklicherweise alles geklappt und ich kam zu dem Foto, das ich mir bereits an der Straße ausgemalt hatte.
Mehr hier
~ schwarz ~
Letzte Woche war ich mal wieder bei einem Heimatbesuch in meinen alten Fotorevieren unterwegs. Im letzten Winter konnte ich dort eine schwarze Ricke entdecken, die ich bislang nicht kannte. Als ich sie jetzt in einem Sprung Rehe entdecken konnte, war ich froh zu sehen, dass sie noch lebt. Sie stehen allerdings immer mitten im Feld und man kann sich kaum auf Fotodistanz nähern. Hier konnte ich sie kurz nach einem heftigen Hagelschauer mal erwischen. Immer wieder schön!
Mehr hier
~ summer is over ~
Vor kurzem sah ich im schönen Abendlicht diese Ricke mit ihrem Kitz in einer Feuchtwiese stehen. Für mich zählt es zu den letzten Sommerbildern in 2013. Es wird Herbst!
Mehr hier
kratz kratz
Ich komme einfach zur Zeit während des Studiums nur selten in die Felder um neue Rehfotos zu machen, leider. Mein aktuelles Fotoprojekt nimmt alle Zeit in Anspruch und daher gibts nochmal eine schwarze Ricke aus 2009 zu sehen, um meine kleine Serie etwas fortzusetzen. Die Ricke war auf einer Seite blind und das Auge war getrübt. Trotzdem konnte sie erfolgreich ein Kitz großziehen, das zu dem Zeitpunkt gut genährt aussah. Ich beobachtete die Gruppe eine ganze Weile und die Ricke wurde mehrere Mal
Mehr hier
Goldener Oktober
Der Herbst ist nicht mehr aufzuhalten. Die abgebildete Sechser hatte Gesellschaft von einer schwarzen Ricke.
Mehr hier
Blinde Kuh
Wohl eher schwarzes Reh mit kaputtem Auge. Mir ist das Bild durch Zufall in die Hände geraten und ich fands ganz nett. Da ich zur Zeit außer Uhus nicht viel vor die Linse bekommen habe, gibts halt ein Bild aus dem Archiv.
Tapetenwechsel
Mein erstes Rehfoto im Raum Osnabrück. Es ist nicht vergleichbar mit der Natur in der Heimat, aber die Begegnung war einfach traumhaft. Ich verbrachte eine sehr harmonische Stunde mit 3 Rehen auf einer Wiese.
Im sanften Abendlicht
Die Tage werden schon wieder länger und es ist jeden Tag ein bisschen mehr Fotolicht.
Mehr hier
In jeder Familie gibts ein schwarzes Schaf
Die Aufnahme ist schon etwas älter, aber ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück. Zu der Zeit gab es keine 2km meines Heimatorts entfernt eine schwarze Ricke. Das schwarze Gen war vollkommen ausgeprägt und sogar der Spiegel war pechschwarz. In einem Jahr gelang es ihr zwei schwarze Kitze erfolgreich großzuziehen wie sich im Winter rausstellte. Im Sommer war sie wie vom Erdboden verschluckt. Es ist keine 3 Jahre her, aber die schwarzen Rehe sind dort leider komplett verschwunden. Einer der Jac
Mehr hier
Ach Eike...
...natürlich habe ich dir noch ein paar Bilder vorenthalten, sonst wärs ja langweilig für dich. Irgend ein dusseliges Reh taucht immer mal wieder im Archiv auf. Meistens sind es Rickenbilder, denen ich zum Aufnahmezeitpunkt nicht so viel Beachtung geschenkt habe.
Mehr hier
Sommerabend
An einem heißen Sommerabend konnte kurz nach Sonnenuntergang diese Ricke beobachten. In ihrem Auge sieht man noch leicht die letzten Sonnenstrahlen funkeln. Ich zeige dieses Bild, weil dieses Kornfeld eines meiner Lieblingsfelder in 2010 war. Die Struktur, die hier auch im Hintergrund schön zu sehen ist fand ich einfach klasse. Leider hatte die Ricke derzeit was mit ihrem Auge, was sie aber bei der Blattzeit beim regen Treiben nicht beeinflusst hat.
Mehr hier
Nur ne Ricke
Dieses Bild habe ich zusammen mit ein paar anderen Bildern letztens von der Festplatte gekramt. Es war eine meiner längsten Fotoaktionen, weil ich mehr als 2 Stunden durch 30cm hohes Getreide gerobbt bin und in ein paar Gräben umherlaufen musste. Es war ein Sprung von 4 Rehen mit einer schwarzen Ricke, zwei braunen Ricken und einem Rehbock, den ich gerne mal aus der Nähe fotografieren wollte, deshalb der Aufwand. Im Nachhinein hätt ichs mir auch sparen können, so doll war er dann doch nicht.
Brauner Nachwuchs
Um mal wieder ein Rehbild zu zeigen, auf dem ein schwarzes Reh zu sehen ist, gibt es heute ein Bild aus dem Sommer 2010. Die schwarze Ricke war mit ihren beiden braunen Kitzen unterwegs, die beide einen dunkel gefärbten Rücken hatten. Das zweite Kitz noch etwas stärker als dieses hier.
Schmuddelwetter
Ein Archivbild ausm Sommer, das meiner Meinung nach perfekt zur aktuellen Wetterlage passt. Schmuddel- , Schmuddel- und noch mehr Schmuddelwetter
Mehr hier
ganz in schwarz
Mal wieder eine schwarze Ricke. Schwarzes Rehwild ist für mich etwas ganz besonderes. Für eine schwarze Ricke lasse ich jeden braunen 6er Bock sausen :-P
schwarze Farbvariante
Ich muss wohl auch mal wieder ein Reh zeigen und dann dachte ich mir wieso nicht gleich ein Schwarzes. Braune kennen wir ja mittlerweile schon Eine Ricke in der Winterdecke, die auf einem Auge scheinbar blind ist. Trotzdem hat sie ein gesundes und wohlgenährtes Kitz großgezogen.
Mehr hier
schöner Bock in der Blattzeit Bockpirsch vom Feinsten
Serie mit 49 Bildern
Unsere kleine heimische Hirschart. Auch wenn man sie oft sehen kann gibt es immer wieder neues zu entdecken.
Mehr hier
im Flug
habe zur Zeit kein Bearbeitungsprogramm um meine aktuellen Blattzeitfotos mal zu zeigen. Dieses Bild habe ich vor ca. 3 Wochen gemacht.
Gluthitze
immer wieder wird von Gluthitze berichtet und von tropischem Wüstenklima. Bei den Temperaturen habe ich nur ein einziges Reh vor Sonnenuntergang gesehen. Sobald die Sonne verschwunden war kamen sie dann doch wie aus dem Nichts und waren in den Feldern unterwegs.
endlich...
Bild des Tages [2009-06-13]
ich kam endlich mal wieder los zum fotografieren nach dem ganzen Abiturkram und wurde auch gleich fündig. Eine Ricke mit einem Kitz zusammen wollte ich schon lange mal fotografieren.

Verwandte Schlüsselwörter