Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
ARGIOPE LOBATA '20 (2)
Ein weiteres Bild der majestätischen Spinne... LG, Marion
Mehr hier
ARGIOPE LOBATA '20
Diese interessanten Spinnen sieht man hier ab und zu um diese Zeit. LG, Marion
Mehr hier
Schmuckstück
Eine Aufnahme vom Canal des Vèrgieres (Südfrankreich), wo diese eindrucksvollen Spinnen - Argiope lobata, Verwandte unserer Wespenspinne - im Herbst zahlreich anzutreffen sind. Diese Aufnahme war schwierig, wegen des starken Nordwindes (des Mistral), der das Netz ständig in Bewegung hielt. Deshalb ISO 1000 und Serienbildmodus - eines der Bilder war dann scharf genug, um gezeigt werden zu können.
Mehr hier
ARGIOPE LOBATA
Das Bild vom Sommer 2017 ruhte noch im Archiv.Es zeigt eine Wespenspinnenart, die hier vorkommt. LG, Marion
Mehr hier
Argiope lobata '18
Es scheint, dass die Spinnenzeit anfängt, und gestern konnte ich gleich zwei dieser beeindruckenden Exemplare fotografieren. Ich entschied mich letztlich für dieses Bild, weil die Spinne hier eine Frühe Heidelibelle erbeutet hatte. Das Shooting ging mit starken Verrenkungen einher, da diese Spinnen ihre Oberseite fast immer dem Boden zugewandt haben; Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Argiope Lobata mit Zikade
Diese wunderschöne Spinne habe ich im Juli letzten Jahres aufgenommen. Für mich ist es eine der spektakulärsten Spinnen, die man hier antreffen kann (mit etwas Glück). Es ist eine Wespenspinnenart. Hier hatte sie eine Zikade erbeutet. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Wespenspinne (Argiope lobata)
Obwohl es nicht so scheint, gehört diese schöne Spinne zu der Familie der Wespenspinnen. Sie kommt im Mittelmeerraum vor. Ich habe sie vor einigen Tagen im Gelände entdeckt. Leider ist mein Zuiko 50mm in Reparatur, und ich musste mit dem kleinen 35mm Vorlieb nehmen. Das Bild entstand am Abend gegen 20Uhr. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Argiope lobata
Mit diesem Bild vom letzten Jahr verabschiede ich mich für einige Wochen. Diese Wespenspinnenart ist nicht leicht von oben zu erwischen, weil sie immer schief im Netzt hängt, meistens mit der Unterseite nach oben... Ich wünsche euch allen gutes Licht, Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Argiope lobata
Im letzten Sommer entdeckte ich diese herrliche Spinne in einer Anispflanze. Ich hatte 4 Aufnahmen eingestellt, eine dieser sehr ähnliche, aber ohne Beute. Hier ist sie mal mit Beute, einem Rest Wespe... Leider Archivkost, aber das Wetter ist entsetzlich, nur Regen Sturm und Grau... Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Argiope lobata im ersten Licht (2)
Hier ist nochmal eine Aufnahme der Unterseite der Spinne am frühen Morgen. Ich hoffe, es gefällt... Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Argiope lobata Unterseite
Auch von unten ist sie hübsch und ewas leichter zu fotografieren als von oben, was diverse Verrenkungen erfordert, da die Tiere meistens mit der Unterseite leicht schräg zur Sonne hängen. Dieses Bild entstand vorgestern morgen... Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Argiope lobata
Als ich heute mit meinem Hund durch die Strassen ging, hing ein grosser Wilder Anisstrauch von einem unbebauten Grundstück über dem Bürgersteig, und als ich näher hinsah, entdeckte ich diese eindrucksvolle Argiope Lobata aus der Familie der Wespenspinnen. Sie ist gigantisch gross, fast 2cm Durchmesser und ist die schönste Spinne, der ich bis jetzt begegnet bin. Also bin ich schnell nach Hause gelaufen und habe die Kamera geholt. Leider sind die Tage der Spinne wohl gezählt, weil die Stadtgärtner
Mehr hier
argiope lobata
hallo, hat noch auf meiner festplatte geschlummert. lg, benni
Mehr hier
Argiope lobata Argiope lobata
Serie mit 3 Bildern
Argiope lobata
... und sollten noch Punkte da sein... - Bild 3 - A. lobata bei der "Arbeit" ...das ich schon mal in einer "fürchterlichen" Bearbeitung in "Forums-Urzeiten" gezeigt hatte. Hier zum gegebenen Anlass nochmal etwas anders "verschlimmbessert" Den ganzen Text und den Anlass von damals will ich hier jetzt nicht wiederholen, die alte Version wird in den Schlüsselwörtern verlinkt. Nur soviel: Die Heuschrecke (eine Italienische Schönschrecke - Calliptamus italicus)
Mehr hier
Argiope lobata
- Bild 2 - ... und schon etwas interessanter [vielleicht]... Ich vermute, dieser winzig kleine "Kerl", der so "verschüchtert" ganz im Winkel des Netzes eines riesigen Weibchens saß und sich noch nicht so recht traute, ist das dazu passende Männchen. Ich habe kein Bild eines A. lobata-Männchens in meiner Literatur finden können und auch keines ergooglet. Daher ist es Theorie... zumindest hat er an den Pedipalpen "Boxerhandschuhe" und verrät sich dadurch als ein gesch
Mehr hier
Argiope lobata
Oli Richter ist Schuld.... !! ... dass ich hier eine kleine Serie von Argiope lobata aus den Tiefen der Festplatte aufs Tableau zaubere... [Ungarn, Sommer 05] - Bild 1 - Hier ein "fettes" Weibchen von der Oberseite (mit der Erklärung, warum Oli kein Bild von dieser Seite gemacht hat..., sie hängen nämlich grundsätzlich im Gegenlicht im Bild... ) - "Sonderbar" ist die ausgezogene Spitze am Opistosoma (so heisst der Hinterleib bei Spinnen), den ich auf anderen Bildern (z.B. den
Mehr hier
Argiope lobata
Die Aufnahme von Argiope lobata, einer nahen Verwandten der Wespenspinne, entstand während des Treffens mit Kai am CdV. Gern hätte ich auch eine Aufnahme vom Rücken der Spinne gemacht, der fantastisch aussieht und mich an eine Auster erinnert. Da dies aber nicht möglich war, hab ich es bei dieser Aufnahme belassen. Gruß Oli Thorsten, du hast Recht! ) Danke dir!
Mehr hier
Zu Tophs Textforum-Beitrag - 'ND? KD? EBV?'
Wie ordne ich dieses Bild richtigerweise in eine Kategorie 'ND' oder 'KD' ein? Die Situation war folgende: Ich habe diese 'große Schwester' der bekannten und auch in Deutschland weit verbreiteten Wespenspinne auf einem Trockenrasen in Ungarn fotografiert. Die Art heisst Argiope lobata und ist einiges 'fetter' als unsere Wespenspinne, gehört aber zur selben Gattung.... Sie saß friedlich in ihrem Netz und wartete.... ich habe fotografiert, wie sie so im Netz sitzt.... Nun ist es auf Trockenrasen i
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter