Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 127. Seite 2 von 3.
Im Windschatten
Einen Heuhaufen suchte sich der Turmfalke zwischen seinen kraftzehrenden Rüttelflügen als Ruheplatz aus. Gruß Jürgen
Mehr hier
...und tschüß!
Ich dachte, dieses Foto passt irgendwie zu dem sensationellen Bild "Start" das Stephan Ottow hochgeladen hat... Nur vor mir fliegen die Falken halt immer davon! (Selbe Stelle, aber anderer Falke und anderer Pfosten)
Mehr hier
Schräger Vogel
Hier ist der Ansitz ein klein wenig natürlicher, als bei meinem letzten Bild... dafür scheint mir die Haltung dieses schrägen Vogels recht "unnatürlich" zu sein ... schon erstaunlich, wie sich so ein Falke verrenken kann
Mehr hier
Schrägsicht
Ich weiß, hier im Forum sind weniger offensichtlich menschengemachte Ansitze populärer... Mir haben es die Stadtfalken mit dem für sie natürlichen Umfeld aber nunmal einfach angetan
Mehr hier
"Bitte nicht stören"
Hier brütet die Feldlerche... und kröpft der Turmfalke.
Kleiner Falkenmann
von heute abend.. Ich sah ihn bei dem Licht auf dem Pfahl und musste einfach abdrücken, ich hoffe er gefällt euch so ein wenig. Danach hatte er sogar Jagdglück. Allerdings hat er die Maus deutlich weiter weg gefressen. Gruss Eric
Mehr hier
Junger Turmfalke
Dieser junge Turmfalke suchte mit seinen beiden Geschwistern auf der Straße nach Insekten. Dabei flog er auch ein mal auf, sodass ich dieses Bild machen konnte.
Der bevorzugte Ansitz des Falken. . .
... ist sicherlich nicht jedermanns/jederfraus Geschmack, ich weiß. Ich finde es allerdings immer wieder faszinierend, wie sich Tiere in unrbanen Räumen den Gegebenheiten anpassen und sie für sich zu nutzen wissen. Über die Frage danach, wie viel "Natur" in den Kulturlandschaften Deutschlands überhaupt noch enthalten ist, ist hier im Forum ja schon viel diskutiert worden. Mein Turmfalken-Bild mit den pastellfarbenen Berliner Plattenbauten im Hintergrund sehe ich in diesem Zusammenhang
Mehr hier
Turmfalke (Falco tinnunculus)
Das "idyllische" Rosa im Hintergrund ist ein Plattenbau am Berliner Stadtrand.
Mehr hier
Turmfalke (Falco tinnunculus)
Da bei meinen letzten beiden Bildern des Turmfalken hier im Forum der Ansitz ja nicht so gut ankam (auch wenn solche Pfosten nunmal auf deutschen Nutzflächen zum "natürlichen" Umfeld gehören), hier noch ein Bild des Falken auf einem gewachsenen Ansitz. Auch hier wäre mir etwas Sonnenlicht lieber gewesen... aber diese Chance konnte ich nicht verstreichen lassen.
Mehr hier
Bei starkem Wind...
...war dieser Turmfalke sichtlich um Ausgleich bemüht. Bis er die Maus komplett verspeist hatte, musste er das eine oder andere Mal ziemlich balancieren. Das Licht war leider nicht optimal... und kaum war der Falke abgeflogen, kam die Sonne raus
Mehr hier
Beim Kröpfen...
...habe ich diesen Turmfalken am Stadtrand von Berlin erwischt.
Auch ein Rücken...
...kann entzücken. Bei schönstem Sonnenlicht konnte ich kurz nach Weihnachten dieses Turmfalkenweibchen fotografieren. Da sie sich als Ansitz den höchsten Zweig gewählt hatte, blieb mir als Hintergrund leider nur der strahlend blaue Himmel.
Mehr hier
Palmfalke (Falco palmunculus)
Wie bei meinem letzten Falken-Bild bereits angedeutet, gehören diverse Verkabelungen in den Palmengärten auf den Kanarischen Inseln zu den meistgenutzten Ansitzen der TURMfalken (den "Palmfalken" hab ich von Wolf Spillner übernommen ). Diese Kabel sind zwar nicht so fotogen wie die Palmen selbst, da sie aber fester Bestandteil des natürlichen Verhaltens der dortigen Turmfalken sind, wollte ich das Bild trotzdem gerne zeigen.
Mehr hier
In einem Palmenhain. . .
...auf La Gomera ist dieses Foto von einem Turmfalken entstanden. Die kanarischen Palmen sind als Ansitz vergleichsweise fotogen. Meistens sitzen die Turmfalken während der Jagd nämlich auf quer durch die Palmengärten gespannten Stahlseilen oder Stromkabeln... das ist zwar auch ihr "natürlicher" Lebensraum, macht aber deutlich weniger her
Mehr hier
Ein typischer Ansitz...
...ist für den Turmfalken auf den Kanarischen Inseln die Kanarische Dattelpalme (Phoenix canariensis). Man kann die Falken sehr häufig bei der Jagd in den Palmengärten beobachten, da es dort aufgrund der herabfallenden Früchte von Mäusen nur so wimmelt. Wie in Mitteleuropa haben die Turmfalken aber leider auch hier eine relativ hohe Fluchtdistanz.
The Landing
Servus Zusammen, diesen Anflug des Turmfalken, habe ich schon sehr oft in meinen Träumen gemalt. Doch noch nie gelang es mir, bei perfektem Licht, perfektem Hintergrund und perfekter Flügelhaltung das Foto nach meiner Vorstellung umzusetzen. Letzten Sonntag - gestern - war es dann endlich so weit. Die Bedingungen waren gut und auch der Turmfalke war zu meinem Erstaunen sehr kooperativ. Gut getarnt verharrte ich in meiner Position und der Turmfalke flog diesen Stamm mehrere male an, um sich darau
Mehr hier
Auf dem Ansitz über der Streuobstwiese...
...ließ sich dieses Turmfalkenweibchen eine Zeit lang von mir aus dem Auto heraus fotografieren. Das Mittagslicht ist auf dem Falken fast schon etwas zu hart... dafür bringt es wenigstens das Gelb der Fänge und der Blätter etwas zum Leuchten
Mehr hier
Die Erntezeit...
...macht jeden Greif glücklich Dieser junge männliche Turmfalke nutzte die frischgemähten Rapsstopeln als Ansitz. Jagdtechnisch empfand ich ihn als doch sehr ungeschickt. Naja wird schon noch...der Sommer scheint ja nicht nur warm und sondern auch sehr mäusereich zu sein...Ich wünsch euch gutes Licht Martin
Mehr hier
Balzfütterung
Servus Zusammen, mir war es vergönnt, ein Turmfalkenpärchen vom Revierkampf, über die Balz bis zur Aufzucht der Jungen zu fotografieren, also zumindest das drum herum. Hier seht ihr das Weibchen, welches sich vom Männchen die Maus abholte, um kurz darauf auf diesen Ast vorm Nest und wieder zurück ins Nest zu fliegen. Leider war die Übergabeszene selbst nicht möglich zu fotografieren, da diese jedesmal hinter einem Baumstamm statt fand. Viel Spaß beim Betrachten, Gerhard
Mehr hier
Abendessen
Meine Tochter und ich waren im Urlaub gerade auf dem Weg zum Abendessen,mitten in St. Andrä am Zicksee, an einer Art "Uferpromenadenplatz" mit Grünfläche und Bäumen in der Mitte. Plötzlich ließ sich auf einem Ast direkt über uns dieses Turmfalken-Männchen mit seiner Beute nieder und begann genüsslich, diese zu rupfen und zu fressen. Der Falke ließ sich überhaupt nicht durch unsere Anwesenheit und das mehrfache Fotografieren (wegen der schlechten Lichtverhältnisse schaltete ich - ganz e
Mehr hier
Common Kestrel Fight
Servus Zusammen, diese beiden Turmfalken Männchen konnte ich gestern im letzten Abendlicht beim Kampf um das Revier fotografieren. Nachdem die Kopula statt fand, flog das Weibchen ins Nest. Das Männchen blieb noch kurz auf dem ca. 3m entfernten Ast sitzen. Dann tauchte ein weiteres Männchen auf, welches von einem weiteren Weibchen gerufen wurde, denn kurz unterhalb vom besagten Nest befindet sich eine Nisthilfe. Diese ist ebenfalls besetzt. Das obere Männchen flog hinunter, schnappte sich den Ne
Mehr hier
Turmfalke (Falco tinnunculus)...
...ein verletztes Weibchen, am rechten Fuß fehlten ihr zwei Krallen....
Turmfalke (Falco tinnunculus)
Hallo, dieser Turmfalke ist noch aus dem letzten Jahr. Nach mehrtägigem Regen wollte er endlich sein nasses Gefieder in der Sonne trocknen. Aber ist das nun ein Jungvogel oder ein Weibchen? Kann mir da jemand helfen? Gruß, Bernd
Mehr hier
Junge Dame
Aktuell beobachte ich vier junge Falkengeschwister in unserem örtlichen kleinen NSG. Interessant finde ich, dass alle vier seit Wochen noch zusammen fliegen und jagen. Wo der eine ist, sind die anderen nicht weit. Hier mal eine (vermutlich) junge Dame bei einer kurzen Pause. Gruss Eric
Mehr hier
~Erfolgreicher Jäger~
Hallo zusammen, im Moment beobachte ich täglich eine Turmfalkenfamilie,die gemeinsam auf einer Brachfläche jagen. Heute konnte ich einen Falken beim Kröpfen einer Maus beobachten und näherte mich in Zeitlupe mit meinem Auto. Es dauerte eine ganze Weile bis ich auf Fotodistanz ran kam und einige Aufnahmen machen konnte. LG und eine schöne Restwoche Michael
Mehr hier
Aufmerksamer Rüttler
Bei meiner (leider) wieder einmal erfolglosen Eisvogelsuche kam mir dieser kleine Turmfalken Mann vor die Linse. Er durchsuchte ein abgemähtes Feld und liess sich von dem komischen Typen am Feldrand stehend zum Glück nicht gross stören. Die -1 Belichtung sind dem Kenko 2x DGX und der 1000mm Brennweite geschuldet; gegen den blauen Himmel wäre ja eigentlich eher eine Plus Belichtung normal. Gruss Eric
Mehr hier
Unsere Untermieter
Aus den kleinen Federbällchen in unserem Falkenkasten sind inzwischen gesunde juvenile Turmfalken geworden. Wir konnten das Falkenpärchen beim Brüten und der Aufzucht der Jungen beobachten und hatten sehr viel Freude daran. Trotz all dem vielen Regen, Unwettern und Stürmen haben die Eltern unermüdlich Futter herbeigeschafft. Einer der 4 kann schon fliegen, kommt aber bei schlechtem Wetter wieder zurück in den Kasten. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Körperpflege....... Auge in Auge....
Serie mit 46 Bildern
Hier möchte ich Bilder von wild lebenden heimischen Greifvögeln in ihrer und meiner natürlichen Umgebung zeigen. Bei allen Bildern handelt es sich um unbeeinflusste Naturbilder, dieses sei erwähnt da ich kein "Fan" von künstlich herbeigeführten Situationen bin welche bei Greifvogelaufnahmen leider fast die Regel sind. Aus diesem Grunde gibt´s bei mir auch kaum Aufnahmen in typischer "Winterqualität" sondern eher von Frühjahr bis zum Herbst ;-).
Mehr hier
Warten auf die Sendung mit der Maus
Die friedliche Stimmung der Turmfalken-Nestlinge trügt. Sobald ein Altvogel mit einer Maus in die Brutnische einfliegt, explodiert das selige Miteinander. Anschließend kehrt wieder himmlische Ruhe ein.
Bist du immer noch da?
..scheint das Turmfalken-Weibchen zu denken. Meistens zeigte es mir nur seinen schönen Rücken, aber ab und zu schaute es nach hinten, so dass ich doch noch den Kopf mit aufs Bild bekam. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
"Turmfälkin"
Dieses Tumfalkenweibchen habe ich heute Nachmittag aufgenommen. Sie saß auf dem Pfahl und zeigte mir nur ihre Rückseite, ab und zu drehte sie den Kopf, um zu sehen, ob ich auch in gebührender Entfernung blieb. Erst als ein Radfahrer den Weg entlang kam, flog sie davon. Aufgenommen aus dem Auto. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Turmfalke
Bitte um Bestimmungshilfe bei diesem Raubvogel
Rüttelfalke , die 2.
Hallo, hier noch ein weiteres Bild der Turmfalkendame, welche direkt über meinem Auto rüttelte. Ich hab das Bild um 90 Grad gedreht, um eine "einfache" Perspektive für den Betrachter zu erzielen. Zudem ist es eines der wenigen, wo der Himmel ein wenig Farbe zeigte, also der Hochnebel etwas löcherig war. Ich hoffe es gefällt. Konstruktive Kritik, wie immer gerne. gruss
Mehr hier
Rüttel-Falke im steilen Winkel
Manchmal muss man Glück haben und vielleicht ein Schiebedach am Auto. Ich fuhr an Feldern vorbei, als ich diesen Turmfalken bei seiner Suche entdeckte. Passenderweise rüttelte sie ziemlich genau über der ruhigen Strasse. Also bin ich fast direkt drunter gefahren, das Schiebedach weit auf und habe mit der grossen Linse steil nach oben gezielt. Glücklicherweise störte sich der Vogel nicht gross daran. Ich hoffe es gefällt euch auch ein wenig.
Mehr hier
~Früher Jäger~
Es ist einer dieser Morgende die ich liebe. Das Marais liegt größtenteils noch im Dunkeln, leichter Nebel der Nacht liegt über den Gewässern. Dann geht langsam die Sonne auf und entfacht damit ein "Morgeninferno" am Himmel. Zu dieser Zeit sind die meisten Vögel schon aktiv. Auch der Turmfalke beginnt nun mit der Jagd...
Mehr hier
Der  Kleinste
unter unseren heimischen Greifen hier in der Flusslandschaft Mittelelbe! Dieser hielt tatsächlich nach den gerade in Mengen fliegenden Junikäfern Ausschau und griff sich sogar welche!
Eine Zwischenlandung auf dem Kartoffelacker ...
... machte diese hübsche Falkendame. Eigentlich war ich am Rande des frisch bestellten Kartoffelackers auf Lerchen aus, welche ich in den Tagen zuvor das ein oder andere Mal auf den leichten Erderhöhungen sitzen sah. Natürlich war ich über den überraschenden Besuch erfreut und konnte, auf dem Bauch liegend und leicht getarnt einige Aufnahmen des Turmfalkenweibchens machen.
~Rüttelflug~
Hallo zusammen, nachdem in den letzten einige Turmfalken hier zu sehen waren,habe ich auch mal auf der Platte gestöbert. Hier mal ein Turmalke im Rüttelflug,eine der wenigen Flugaufnahmen der Falken die ich habe. Der Lichteinfall war nicht ganz optimal,denke aber trotzdem das es brauchbar ist. Kritik wie immer erwünscht. LG Michael
Mehr hier
Überlebenskampf
1. Platz Vogelbild des Monats Dezember 2009
Bild des Tages [2009-12-18]
Diese Aufnahme entstand Ende des letzten Winters, an einem sehr kalten Morgen. Tags zuvor entdeckte ich am Abend in der Nähe einer Scheune diesen toten Steinmarder, den ein Bussard schon leicht geöffnet hatte. Ich legte den Marder etwas näher zur Scheune und ging dann am nächsten Morgen noch vor Sonnenaufgang in den Heustadel, der ein hervorragender Ansitzplatz war. Ich erwartete ja den Bussard, doch noch vor Sonnenaufgang saß plötzlich auf dem steifgefrorenen Fuß des Marders das Turmfalkenmännc
Mehr hier
„Startphase“
Beim Ansitzen auf Limikolen schaute auch mal diese Turmfalken-Dame vorbei, entstanden am 11.09.2009. Mit diesem Bild möchte ich mich wieder mal zu „Wort“ melden.
Schulterblick II
14. Platz Vogelbild des Monats November 2009
Bild des Tages [2009-12-03]
Nachdem der erste Schulterblick hier relativ gut angekommen ist, traue ich mich nun auch dieses zweite Bild zu zeigen. Leider sitzt die Schärfe hier nicht 100%, ich finde es aber trotzdem zeigenswert. Gruss, Richard.
Mehr hier
Schulterblick
Bei starkem Gegenwind war dieser Turmfalke auf der Suche nach Mäusen. Der Wind kam aus der für mich falschen Richtung, so dass ich ihn nur von hinten beobachten konnte. Trotzdem behielt ich ihn so lange wie möglich im Sucher und kurz bevor er abdrehte um sich ausser "Schussweite" zu begeben sah er sich zu meiner Freude doch noch einmal kurz um. Gruss, Richard.
Mehr hier
Turmfalke im Rüttelflug
Nachdem der Turmfalke sich im Rüttelflug so schön positionierte und über mir schwebte … gefangen hat der Falke zwar nichts, aber dafür hatte ich ein Bild von dem Greifer formatfüllend im Kasten! Das Bild entstand in einem Naturschutzgebiet im Landkreis Ludwigsburg. Viele Grüße Dennis
Mehr hier
Traumstart
Dieses Bild entstand während eines Workshops im Adler- und Wolfpark Kasselburg unter kontrollierten Bedingungen.
Turmfalke (Falco tinnunculus)
Eher ein Zufallsprodukt war dieser Turmfalke den ich in einer Linde entdeckte.
Turmfalken (falco tinnunculus)
zwei süsse Turmfalken im Turm der Pfarrkirche Kisslegg
Mein Kanzelwächter
gestern Mittag bei einer Fahrt im Revier eines Freundes haben wir diesen Turmfalken auf der Leiter eines Hochsitzes entdeckt und konnten ein paar Bilder machen bevor er sich einen anderen Platz suchte ...
Turmfalke
Dieses Jahr sieht man sehr viele Turmfalken im Seewinkel, ist euch das auch aufgefallen? Beim Fotografieren ist es trotzdem nicht so leicht. Diese Foto ist mir am Ziehbrunnen am Darscho/Warmsee in Apetlon gelungen. LG Michael
Mehr hier
Konzentrierter Turmfalke Vol. 2
Wie bei Konzentrierter Turmfalke, nur anderes Bild und neue Bearbeitung.
50 Einträge von 127. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter