Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Schwalbennest
© Benutzer 637922
Schwalbennest
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/146/731005/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/146/731005/image.jpg
Hab lange überlegt, ob ich das Bild zeigen soll. Fast so lange wie bei der Frage, ob ich es überhaupt machen soll.

Fotgrafisch gibt es nicht viel her. Vieleicht trägt es aber zu der auch hier im Forum öfters geführten Diskusion bei, was im respektvollen Umgang an Störungen in der Naturfotografie vertretbar ist.

Das gezeigte Nest haben die Schwalben unbeeinflusst direkt in unseren Hauseingang über der Haustür gebaut. Es ist klar, dass damit regelmäßige Störungen verbunden waren. Obwohl die Schwalben unbeirrt an ihrer Brut festgehalten haben, war deutlich erkennbar wie jede Störung (zwangsläufig beim rein- und rausgehen) große Aufregung verursacht hat. Trotzdem hatte die Brut Erfolg und auch die anschließende Fütterung verlief zufriedenstellend.

Mir verbot es sich daher quasi von alleine dies fotografisch zu begleiten/dokumentieren da ein Versteck nicht möglich war und jede zusätzliche Störung erkennbar den Bruterfolg hätte gefährden können.

Dieses und wenige andere Bilder sind erst entstanden, als die Jungvögel bereits flügge waren und nur über Nacht zurückkamen. 2 Tage danach waren sie dann endgültig ausgeflogen.

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 757.9 kB, 980 x 656 Pixel.
Technik:
NIKON D200, 170mm (entsprechend 255mm Kleinbild)1/60 Sek., f/16.0, ISO 200 Belichtungsautomatik, Manueller Weißabgleich, Blitz
Ansichten: 4 durch Benutzer, 1003 durch Gäste, 1259 im alten Zähler
Rubrik
Mensch und Natur:
←→