Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 203. Seite 4 von 5.
Herbstzeitlose, Gegenlicht
Zum Ausklang der Blütezeit hier noch mal ein Foto einer Herbstzeitlose.
Herbstzeitlose im Schnee
Eigentlich hatte ich ja geschrieben, dass ich keine Herbstzeitlose mehr zeigen wollte, außer ich finde welche im Schnee. Tja, das ist nun tatsächlich eingetreten. Also musste ich die noch einmal fotografieren und zeige mal ein Foto davon. Die Beeinflussung bestand in dem Fall darin, dass ich die Pflanze die bissel plattgedrückt war wieder aufgerichtet habe und dann gewartet habe bis sie ringsum wieder zugeschneit war.
Mehr hier
Vergängliche Schönheit
Ich hinke ja oftmals etwas hinterher … Als die Herbstzeitlosen hier im Forum Hochkonjunktur hatten, habe ich mich nicht getraut, meine einzustellen, weil sie einfach nur so „stinke-normal“ ist. Wenn ich dann so zarte Gemälde sehe wie hier A little bit oder hier bevor sie verbl..hen......., passe ich nämlich mit Hut unter den Teppich. Der eine oder andere von euch weiß ja, dass ich auch einen Hang für das Vergängliche habe („angemaddelt“, wie Ines es so schön lautmalerisch nennt ) und deswegen ha
Mehr hier
Mittendrin
Bei dieser Aufnahme saß ich in einem Feld von Herbstzeitlosen. Das sitzt man da und sucht besonders schöne Exemplare aus. Wie neulich unter einem anderen Bild, grübelte ich auch darüber nach warum immer nur die schönen und unverletzten Pflanzen ausgesucht werden? Interessant sind doch aber auch die außergewöhnlichen Sachen, wie Herbstblätter die nicht immer "schön" aussehen. Doch laut Josef Reichholf werden Tiere eben entweder von Gesang, Farben oder Symetrie in der Natur gelenkt. Desh
Mehr hier
Herbstliches Arrangement
Den wunderbaren Fotos des Forums von Herbstzeitlosen im Sonnenlicht stelle ich hier eine nebelfrische Aufnahme gegenüber. Das Blatt einer Pappel wurde natürlich dazu arrangiert, lag aber nicht weit weg. Ansonsten zwei Grashalme weggepixelt + etwas aufgehellt.
Mehr hier
bevor sie verblühen.......
und unansehlich werden, ;) zeig ich einfach noch ein Foto der Herbstzeitlosen, eines einer bereits geöffneten Blüte. Auch wenn es vermutlich ähnlich wie mit den Krokussen im Frühling ist, wo die Anzahl der Fotos mit dem gleichen Motiv irgendwann bissel langweilig wird.......
nur ein Hauch
Nachdem ich mit meinem ersten Herbstzeitlosenbild nicht ganz zufrieden war, hab ich auf der Wiese nochmals experimentiert. Dieser Versuch mit Offenblende gefällt mir jetzt besser. Bin mal gespannt, ob ihr das auch so seht.
autumn forrest
Herbstzeitlose - Detailaufnahme
Zeitlos schöner Morgen
Zum Wochenende möchte ich Euch zur Abwechslung mal ein helles und luftiges Bild anbieten. Ich habe es als letztes Foto am heutigen Morgen gemacht, als die Sonne, noch halb hinter Bäumen verborgen, gerade über den Horizont stieg und sich ein paar Strahlen durch die Wolken stahlen. Ich hoffe, es gefällt Euch ein bisschen, und wünsche Euch damit ein schönes Wochenende!
Zeitloser Ruheplatz
Nachdem hier schon so viele Schmetterlinge und vor allem Bläulinge freigestellt an oder auf einem einzelnen Stängel oder einer Blüte zu sehen waren, wage ich es mal, ein Bild einzustellen, auf dem der Falter ein wenig in der Blüte versinkt. Gestern Abend saß dieser Kleine Feuerfalter so hübsch im abendlichen Gegenlicht in dieser Herbstzeitlose, dass ich einfach nicht an ihm vorbei kam. Es ist natürlich mal wieder ein "Sekundenschuss", die Szene war wirklich nach einigen Sekunden schon
Mehr hier
Auch eine Herbstzeitlose
Nachdem ich vor zehn Tagen mit Schrecken festgestellt habe, dass auch bei uns die Herbstzeitlosen zu blühen begonnen haben, wage ich mal nach den Raupen einen Abstecher auf ein Gebiet das ich noch nicht oft betreten habe. Die NP Verwaltung hat in den letzten Wochen mit großem Einsatz die Wiesen vor allem an den Hochwasserschutzdämmen gemäht, sodaß jetzt die Herbstzeitlosen ungehindert blühen können (und auch ziemlich ungehindert fotografiert werden können). Mittlerweile ist mein Schrecken auch w
Mehr hier
noch eine Herbstzeitlose
Nachdem meine letzte Herbstzeitlose Herbstzeitlose wohl etwas zu soft empfunden wurde, hier mal eine weniger softe, eher "klassische" Darstellung.
Mehr hier
Zeitlose Kerze im Herbst
Die Herbstzeitlose läutet nun unwiderruflich den Beginn der grauen Jahreszeit ein. Schön das es zuvor noch ein paar Farbtupfer zu entdecken gibt. Diese Zarte Schönheit fand ich heute Abend im letzten Sonnenstrahl. Mir gefällt diese Variante recht gut.
Herbstzeitlose
Oh Schreck, schon wieder eine Herbstzeitlose. Aber nachdem ich mich bisher noch kaum mit der Pflanzenfotografie beschäftigt habe, waren heute Abend doch mal ein paar Experimente auf der Wiese fällig. Ganz überzeugt mich das Ergebnis allerdings nicht. Was lässt sich hier besser machen, mal abgesehen von den Fehlern an den Blütenblättern?
Mehr hier
Der Herbst...
...naht in riesen Schritten. Die Herbstzeitlosen blühen schon in Massen und auch die Bäume färben sich schon bunt. So schnell kann ein Jahr vorbei sein. Ich hoffe Euch gefällt meine kleine Herbstzeitlose. LG Ela
Mehr hier
Oh Schreck ...
…es wird Herbst. Bei uns stehen die Herbstzeitlosen schon in voller Blüte. Damit geht die Makrosaison so langsam zu Ende. Die Zeit vergeht wie im Fluge und leider immer viel zu schnell. VG Gertraud
Mehr hier
und noch eine Herbstzeitlose
Nachdem bei meinem letzten Herbstzeitlosenfoto: noch eine Herbstzeitlose (zu Recht) die Mittigkeit bissel angemeckert wurde, hier noch mal ein unmittiges aus der gleichen Serie. Ich glaube jetzt sind sie verblüht, insofern dürfte sich das wohl mittlerweile wirklich erledigt haben. ;)
Mehr hier
noch eine Herbstzeitlose
Auch wenn sie vermutlich keiner mehr wirklich sehen kann, ich musste noch mal welche fotografieren bevor sie weg sind. Das Foto ist bewusst sehr hell gehalten, zum einen mag ich so helle Fotos, zum anderen finde ich, das passt gut zu der Pflanze.
Herbstzeitlose
... die Zweite :) Die habe ich jetzt bewusst etwas heller gehalten und bin gespannt, wie sie wirkt.
Abendessen
Kleines Lebenszeichen von mir. Da schliess ich mich mal den allgemeinen Herbstzeitlosen an, hoffe, Ihr koennt noch eine vertragen ;) Die Biene war schon recht traege. Die ist aber nur Zugabe, Motiv ist schon die Blume (nur mal so von wegen Schaerfe und so ;) )
A little bit
Aus der Serie Herbstzeitlose an der UK! Neuigkeiten auf: http://www.naturfotografen-fn.de
Mehr hier
Lila Pause
Ja, der Ausflug auf die Herbstzeitlosen- Wiese hat mir wieder viel Spaß gemacht. Die Entspannung am frühen Morgen zwischen die wunderbaren Pflanzen war auch von interessanten Beobachtungen gekrönt. Vier Bussarde, ein Turmfalke, ein Rotmilan und ein Pirol konnte ich dort am Boden sitzend und liegend beobachten. Leider wie es oft so ist, hatte ich nur die komplette Makroausrüstung mit. Urdenbacher Kämpe: http://212.227.245.119/kunden/biostation/about/
Mehr hier
Baguette
Der Anfang einer kleinen Serie über die Herbstzeitlose (Colchicum autumnale). Colchium: nach der griechischen Landschaft Kolchis, der Heimat der Giftbereiterin Medea autumnale: ist ein Verweis auf die Blütezeit im Herbst und leitet sich vom lateinischen autumnus = Herbst ab.
Mehr hier
Durch den rosa Vorhang
NOCH eine Herbstzeitlose: ich fürchte, ihr könnt sie schon bald nicht mehr sehen! Aber nachdem Kurt und ich uns beide an eine Bearbeitung dieses Bildes gemacht haben (seine wäre immer noch ein bisschen schöner ) und er das Zeigen SEINER Herbstzeitlosen davon abhängig macht, dass MEINE zuerst erscheint, kann ich mich nun nicht mehr länger „drücken“. Es ist wieder eines von den Bildern, bei denen ich erst im Nachhinein zu Hause am linken Bildrand ein paar Grashalme entdeckt habe, die ich lieber an
Mehr hier
Ich kann‘s nicht lassen…
und zeig euch halt noch einmal ein Herbstzeitlosenbild. Ich hoffe, ich gehe euch damit nicht zu sehr auf die Nerven. Ich weiß, perfekt ist etwas anderes drum würde mich über eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge sehr freuen. VG Gertraud
Mehr hier
Noch eine Herbstzeitlose
Mich würde eure Meinung zu dieser Aufnahme interessieren. Wahrscheinlich war ich wie so häufig wieder einmal etwas zu nahe dran und es könnte vielen auch etwas zu dunkel sein (ich hatte mir wieder einmal die Belichtungskorrektur an der Kamera versehentlich verdreht). Aber irgendwie gefiel mir diese Lichtstimmung. VG Gertraud
Mehr hier
Wie eine Diva...
thront diese Herbstzeitlose vor ihren Schwestern. Ich hoffe sie gefällt. VG Gertraud
Mehr hier
Eleganz im Duett
So, und hier der "Gegenentwurf", die beiden .Wie w..r.s mit uns zwei . von der anderen Seite vor dem dunklen Hintergrund eines Baumbestandes aufgenommen. In beiden Fällen herrschte übrigens diffuses Licht, der Himmel war bedeckt.
Mehr hier
*Wie wär's mit uns zwei?*
Hallo, so ganz kann ich mich von den Herbstzeitlosen noch nicht trennen, deshalb ergänze ich meine kleine Serie heute mal mit diesem "Pärchen", das ich anschließend noch in einer zweiten Variante, nämlich genau von der anderen Seite fotografiert, einstellen werde: Eleganz im Duett
Mehr hier
outing
Bild der Woche [2008-10-13]
als Blümchenfotografin Mal sehen wie solche Blendenspielerein bei euch ankommen.
Mehr hier
Eleganz am Abend
Darf ich Euch noch mal eine weitere Herbstzeitlose zumuten? Es ist diesmal ein Offenblenden-Bild, gegen Abend gemacht bei bedecktem Himmel, aber es liegt trotzdem ein gewisses Strahlen in der Blüte, wie im ganz leichten Gegenlicht, das hat mich zu dieser Aufnahme inspiriert.
Herbstzeitlose
Es war eine Freude, diese Aufnahme mit dem 150er zu gestalten. Mit meinem Zeiss hätte ich sie so wohl nicht hinbekommen. Wenn nicht ein kleines Wunder geschieht, wird es wohl bei mir diese Linse werden... Bei der rechten Blüte handelt es sich übrigens um dieselbe wie hier. LG, Lukas
Mehr hier
Herbstzeitlose
Da zur Zeit auch bei uns die Wiesen voller Herbstzeitlosen stehen, kann man ja fast nicht vorübergehen. Daher hier mein Themenansatz mit einer eher ungewöhnlichen Objektivwahl. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Herbstzeitlose
ich weiß nicht genau, ob das was gebracht hat. ich hab eure anregungen versucht umzusetzen. es kann jedoch sein, dass es zu sehr wie durch einen schleier hindurch aussieht. mich würde dennoch eure meinung interessieren.
Colchicum autumnale
Wo hier gerade eine Herbstzeitlose die andere jagt, will ich mich mal auch am "Rennen" beteiligen Ich bin gespannt, wie diese Version bei euch ankommt. Am Wochenende konnte ich ein Sigma 150er testen, eine feine Linse! Werde es auf der Photokina Ende September noch einmal vergleichen und mir dann demnächst wohl "zulegen"... LG, Lukas
Mehr hier
Herbstzeitlose
Die Wiesen sind wieder voll, man könnte meinen, es werden jedes Jahr mehr. Heute morgen im Hölzertal, Landkreis Böblingen, aufgenommen.
Blütenstern Zeitlose Eleganz
Serie mit 11 Bildern
Die Herbstzeitlose gehört für mein Empfinden zu den "elegentesten" Blumen überhaupt und versüßt mit ihrer "zeitlosen" Blüte den Abschied vom Sommer bzw. das Nahen von Herbst und Winter.
Mehr hier
Herbstzeitlose (Colchicum autumnale)
Der Herbst kommt mit Riesenschritten. Vor einer Woche habe ich in unserer Gegend noch keine Herbstzeitlose gesehen. Nun waren sie nicht mehr zu übersehen. VG Gertraud
Mehr hier
Eleganz "en detail"
Hallo, nun doch wieder "Blümchenfraktion". Hier mal ein Detailfoto der zeitlos-eleganten Spätsommerlady.
Mehr hier
Blütenstern
Hallo, aktuell von gestern hier noch mal eine andere Ansicht von der Herbstzeitlosen-Eleganz! Ausnahmsweise habe ich mich hier mal zu einem quadratischen Beschnitt entschlossen.
Zeitlose Eleganz
Es wird langsam Herbst ....
Herbstzeitlose V
Es war noch Rauhreif auf den Blütenblättern und so gab es viele verschiedene Möglichkeiten die Herbstzeitlose zu fotografieren. Hier noch eine andere Variante.
Herbstzeitlose IV
Aufgenommen am Niederrhein, am frühen Morgen
Herbstzeitlose
Im Spätsommer am Niederrhein aufgenommen
Colchicum autumnale
Siehe: http://www.naturfotografen-forum.de/object.php?object_id=96902 Meine neue Homepage ist online: http://www.naturfotografie-falk.de
Mehr hier
Dangerous
Siehe: http://www.naturfotografen-forum.de/object.php?object_id=96902
Mehr hier
Vertical smile
Die Herbstzeitlose, eine nicht ganz ungefährliche Pflanze: Die Herbstzeitlose enthält das Gift Colchicin, das Ähnlichkeiten mit Arsen aufweist. Vergiftungen mit der Pflanze sind nicht selten. Da die Herbstzeitlose häufig auf Weiden wächst, ist sie bei der Heuernte für Kinder eine besondere Gefahr, wenn sie mit der Pflanze spielen. Als tödliche Dosis gelten 2-5 g der Samen (10-20 mg der Giftstoffe). Die ersten Symptome einer Vergiftung beginnen nach 2-6 Stunden. Zuerst kommt es zu Schluckbeschwer
Mehr hier
Herbstzeitlose (Colchicum autumnale)
So zart und doch so giftig Wie der lateinische Name schon andeutet enthält die Pflanze das Gift Kolchizin. Gerade in den Blütenblättern findet sich die höchste Konzentration. Die für Menschen tötliche Dosis wird mit 20mg angegeben. Das entspricht weiniger als 50g Blätter. Aufgrund Ihres geringen Gewichtes sind insbesondere Kinder gefährdet. Auch in der Landwirtschaft macht diese Pflanze Probleme. Mit Herbstzeitloser versetztes Heu führt bei Weidetieren zu Vergiftungserscheinungen.
Mehr hier
Herbstzeitlose
"Colchicum autumnale" Der eigenartiger Lebenszyklus dieser Pflanze: sie überwintert im befruchteten Zustand und erst im Frühjahr wird die Frucht und die Blätter ausgebildet. Früher wurde sie deswegen auch oft "Filius ante patrem = Sohn vor dem Vater" genannt. Die Pflanze ist extrem giftig. Canon Pro 1, f 8,0 -1/3, 1/500
Mehr hier
50 Einträge von 203. Seite 4 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter