Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 436. Seite 8 von 9.
Erste Erfolge
20. Platz Vogelbild des Monats Mai 2010
Bild des Tages [2010-05-25]
Mir fällt ein Stein vom Herzen! Das erste Paar füttert und somit ist das Gelege doch ausgebrütet und es gibt junge Eisvögel, welche dringend zur Verstärkung der Population gebraucht werden. Das Wasser der Elbe steigt nach den Regenfällen stetig und die Wasseroberkante stand/steht nur noch 30cm unterhalb der Röhre! Meine Sorge war/ ist groß. Schon in den Wintermonaten habe ich den Prallhang von Dornengestrüpp, Wurzeln und Unkraut befreit und den Abbruch begradigt. Es muss dringend aufwärts gehen,
Mehr hier
Im Gegenlicht
War heute morgen mal wieder bei den Eisvögeln, die z.Z. fleißig mit dem Höhlenbau beschäftigt sind. Aufgrund der Bedingungen vor Ort war ich nicht auf Augenhöhe mit dem Ansitzast, weswegen ich ihn nur schräg von oben fotografieren konnte. Im Hintergrund ist deshalb das fließende Wasser der Flusses zu sehen. Zusätzlich hatte ich noch Gegenlicht, welches durch die Reflexionen auf der Wasseroberfläche verstärkt wurde. Bei diesem Bild war es Gott sei Dank noch erträglich.
Feuer
um 7.03 Uhr ist Sonnenaufgang momentan und ca. 30min. später fängt das gegenüberliegende Ufer/ Schilf an zu leuchten (brennen)! Von Winter Ade` kann allerdings keine Rede sein bei -9°C! Habe lange überlegt, ob ich das Bild zeige! Das einheitlichen Farbspiel lassen den Vogel nicht wirklich zur Geltung kommen und auch der Einsatz vom 2er Konnverter war auf Grund der Entfernung nötig und entsprechend ist die Quali !!! Aber irgendwie spricht mich die Aufnahme gerade deswegen doch an. Bin auf euere M
Mehr hier
Eisvogel (Alcedo atthis)
Mangels Eisvogelgelegenheiten im letzten Jahr zeige ich hier ein Bild aus "besseren" Zeiten. Die Sitzwarte wurde von mir zur Verfügung gestellt und schon nach 2 Tagen regelmäßig vom Fotomotiv angenommen - daher beeinflußte Natur. Fische waren allerdings vorher schon da...
Mehr hier
Interessiert
12. Platz Vogelbild des Monats Februar 2010
Bild des Tages [2010-02-07]
oder irritiert? Sicher hat der Eisvogel das Klappen des Spiegels vernommen und schaut nun neugierig in meine Richtung. Die Aufnahme stammt noch von "wärmeren" Tagen!
Mehr hier
Eine Perle ...
... für die Angebetete. Ob sie als Ersatz für den gewünschten Fisch ausreicht? Dieses Bild habe ich auf meinem nagelneuen Eizo bearbeitet. Er ist zwar noch nicht kalibriert und mit den Profis hier im Forum kann ich sicher nicht mit halten, aber ich bin trotzdem mal gespannt wie es gefällt? VG Steffen
Mehr hier
Eiszeit
es sind leider nicht die besten Zeiten für die "Fliegenden Edelsteine"! Erst begann "IHR" Jahr 2009 mit dauerhaftem Frost und auch die Begegnungen in dieser Eisvogelsaison waren logisch eher dürftig! Nun gleich schon wieder ähnliche Verhältnisse. Sachsen- Anhalt ist momentan der Kältepol Mitteleuropas und der Wintersturm "Daisy" -wieder mit Eis und Schnee- ist in Deutschland auf dem Anmarsch. Ich hoffe das die Natur sich iregdwie wieder in den Griff bekommt und auch
Mehr hier
"Einhorn" oder ...
... Eisi einmal anders Dieses Bild entstand letzten Sonntag bei klirrender Kälte eher zufällig. Mit Oli auf Eisiansitz, mussten wir lange ausharren, bis er sich endlich vor unsere Linsen setzte. Ich drücke drauf ... und was macht er? Er schüttelt sich die Eisperlen aus dem Gefieder. Ein paar "normale" Aufnahmen gelangen aber auch noch Dennoch muss ich gestehen, das ich an diesem Bild besonders die eingefangene Drehbewegung des Kopfbereiches mag, die man sonst so garnicht mitbekommt? V
Mehr hier
Würg....
Der Eisvogel beim Hervorwürgen eines Gewölles, auch Speiballen genannt. Dieser besteht aus unverdauten Fischgräten und Schuppen! Auch wenn würgen an sich nicht gerade zum hingucken einlädt, lasst euch den 3. Advent nicht davon vermiesen!
Mehr hier
Eisvogel
Lange hat es gedauert bis ich den Eisvogel formatfüllend auf den Sensor bannen konnte. Aber es war den Aufwand wert. Die Aufnahme entstand im Südburgenland, in Österreich.
Mehr hier
Gesang
so schön wie der einer Nachtigall - wird der Eisvogel wohl nie hervorbringen Sorry, kleiner Scherz zum Sonntag! Der Eisvogel steht kurz vor dem Hervorwürgen eines Gewölles, auch Speiballen genannt. Dieser besteht aus unverdauten Fischgräten und Schuppen! Auf Hardcore-Outdoor Tour (wadentiefer Schlamm) mit Oliver Richter!!
Mehr hier
Alcedo atthis
Schon ein etwas älteres Bild von mir...habe mir eure Kritik zu Herzen genommen und es nun etwas bearbeitet. Hoffe es gefällt euch nun besser. Das Original könnt ihr auf meinem Profil anschauen.
Mehr hier
Heftige Schläge...
...teilt der Eisvogel mit seiner Beute im Schnabel aus. Besonders lange dauert die Prozedur, wenn, wie in diesem Fall, ein Stichling das Opfer ist. Seine Augen schützt er dabei mit seiner Nickhaut. Dieses typische Klatschgeräusch ist dabei meterweit zu hören. Erst wenn die letzten Stacheln abgeschlagen sind oder nicht mehr sperrig abstehen, wird die Beute verschlungen. Die heftigen Regenfälle der letzten Tage und das damit verbundene trübe Wasser, machen es dem Eisvogel nicht leicht. Erstaunlich
Mehr hier
Rückblick
11. Platz Vogelbild des Monats November 2009
Bild des Tages [2009-11-07]
Die hier im Bereich lebenden Eisvögel haben sich nun vollends an die größeren Seen zurück gezogen. Der Dauerregen der letzten 3 Tage hat Elbe und Mulde stark ansteigen lassen und somit die Jagdreviere in den Flachwasserzonen der beiden Flüsse zunichte gemacht! Ich erwarte eigentlich jetzt ein Hochwasser, so wie es momentan ausschaut! Rückblickend ein Foto von meiner letzten Eisvogel- Session, noch bei schönem Herbstwetter und im Flachwasser sitzend!
Mahlzeit
9. Platz Vogelbild des Monats Oktober 2009
Bild des Tages [2009-10-07]
Die Wasserstände an unseren großen Flüssen (Mulde und Elbe) sind momentan drastisch niedrig und so bleiben meist nur die ganz kleinen Fische in den noch verbliebenen Wasserpfützen! Die meisten Eisvögel haben sich schon verzogen, vereinzelt kann man noch diesjährige Jungvögel antreffen! Mir persönlich gefiel bei dieser Aufnahme, das ich den Eisvogel mal mit Schwänzchen "oben" auf Chip bannen konnte. Und die Sonne schien nicht mehr auf den Vogel selbst, sondern erreichte schon nur noch d
Mehr hier
Der stolze Blick
Fast könnte man meinen, er blickt so stolz, weil er der Vogel des Jahres ist, aber das wär wohl zu viel hinein interpretiert. Das Bild wollte ich schon lange Mal zeigen und hoffe, dass ihr der vielen Eisvogelbilder noch nicht überdrüssig seid. Gruß Jürgen
Mehr hier
Die Pflege des Gefieders
ist selbst bei den jungen Eisvögeln schon ein minutenlanges Szenario. Immer wieder schön anzuschauen, mit welcher Genauigkeit und Exaktheit die Federn gereinigt und gepflegt werden! Nur der Hg hat mir mit dem gleichmäßig/gleichfarbig strahlenden Schilf die Aufnahme ein wenig versauert Für alle die sich ein wenig Platz um den Vogel gewünscht hätten, kann ich sagen, hätte ich mir auch!!! Die Aufnahme ist Fullframe und somit nicht groß was zu machen am Schnitt außer anbasteln (und das kann ich nich
Mehr hier
Eisvogel Portrait
Beim Betrachten des neuen Layouts und durchstöbern meiner alten Bilder ist mir aufgefallen, dass in meiner Portrait Serie noch ein Bild fehlt und daher hab ich gleich mal dieses Eisvogel Portrait hochgeladen. So gibts nach langem mal wieder ein Bild von mir. Die Aufnahme entstand im Oktober letzten Jahres bei einem gemeinsamen Eisvogel-shooting mit Heike Odermatt und Marcel Schäfer in den Oostvaardersplassen in den Niederlanden. Nach zahlreichen Bildern und Stunden ansziten hab ich mir vom Marce
Mehr hier
Eisvogel (Alcedo atthis)
...und mit dem Fisch. lg, Tatyana
Mehr hier
Selten...
habe ich mich so für eine Handvoll Eisvogel- Aufnahmen gequält, wie in diesem Jahr! Gerade mal 2 Jungvögel und ein adultes Männchen sind in meinem Fotorevier und diese 3 Vögel wechseln auch noch zwischen zwei aneiander grenzenden Seen hin und her! Unendliches Warten ist angesagt, die Vögel haben "mal wieder keine festen Zeiten", an denen sie an einem bestimmten Punkt (Versteck)auftauchen! Hinzu kommt nun noch die Mücken- und Bremsenplage und die mindestens 40°C im Zelt! Aber warum jamm
Mehr hier
Er kann es schon
fast so perfekt, wie ein ausgewachsener Eisvogel. Mal gerade 6 Wochen alt (davon 3 Wochen in der Kinderstube- Röhre), zieht der junge Eisvögel schon recht große Fische an Land!
Spitzenplatz
zum Anfliegen und zum Sitzen und ganz nebenbei noch das Revier überschauen! Eisvögel sind trotz ihrer "Größe" recht unverträglich untereinander! Ist noch eine Aufnahme aus der Reserve- 2008! An neuen Aufnahmen arbeite ich mit den Eisvögeln gerade
Mehr hier
Eisvogel (Alcedo atthis)
Es meine erste Fotografie des Eisvogels ist... Die Aufnahme in der wilden Natur. LG, Tatyana
Mehr hier
Vorsicht Stacheln . . . Sonne . . .
Serie mit 122 Bildern
Aufnahmen von Eisvögeln
Den Sonnenaufgang
unter Eisvögeln erleben. Das konnte ich 2008 noch getrost sagen, dieses Jahr sind die Begegnungen eher selten und doch nicht ganz hoffnungslos. Belichtungstechnisch eine absolute Herausforderung ( Sonnenaufgang) und schwer umsetzbar!
Mehr hier
~In Memoriam~ Eisvogel
Ich wollte dieses Bild schon länger hochladen. Es war einer der letzten Aufnahmen die ich von dem Männchen machen konnte, dass uns täglich an unserem Teich besucht hat. An manchen Tagen schaut man raus und denkt, dass er doch eigentlich auf dem Ast sitzen müsste... 3 Monate harter Frost, viel Schnee und Temperaturen unter -20 haben dem Eisvogel im Sauerland zu schaffen gemacht. Selbst ein mit der Kettensäge gesägtes Loch konnte den Teich nicht offen halten. Er kommt einfach nicht mehr, ist weite
Mehr hier
Yippi - Yeh
Hallo zusammen, es sieht momentan wohl nicht so gut aus für den Eisi - und das in seinem Jahr! Trotz intensiver Suche in im letzten Jahr gut besetzten Revieren hab ich noch keine fliegende Edelsteine gesehen. Wie sieht es bei euch aus? Die Aufnahme stammt aus 2008 an einem kleine Teich bei Wettin während einer Fototour mit Erich Greiner.
Mehr hier
Eisvogelbilder...
Bild des Tages [2008-12-12]
...gibt es hier ja in ausreichender Menge. Einen Stein, den er als Ansitzwarte benutzte, jedoch sehr wenige. Ich wollte Euch dieses Bild daher nicht vorenthalten und hoffe, es findet gefallen. Aufgenommen im September an der Kroatischen Küste in Anlehnung auf mein anderes Eisvogelbild hier. Leider keine Actionszene LG/Edi
Mehr hier
~Über seinem Element~
Er lebt noch... Welch eine Erleichterung, als er nach drei Tagen einfach wieder am Teich war, als wäre nichts gewesen. Mittlerweile gefällt es ihm so gut, dass er den ganzen Tag bei uns verbringt. Manchmal fliegt er in den Wald oder ruht sich aus, aber eigentlich ist er immer in der Nähe. Die Meisen verfolgt er beim Fliegen, die Eichelhäher machen ihm Angst... Manchmal putzt er sich auf merkwürdige Weise und fliegt ohne jede Absicht auf Fischfang vom Stock ins Wasser. Dies wiederholt er mehrmals
Mehr hier
Eisvogel aus Brandenburg II
Eine völlig neue Perspektive auf den Ansitz der Eisvogeldame. Das Bild entstand am vergangenen Sonnabend und entspringt meinem bis dahin kürzesten Eisvogelansitz. Lediglich 13 Minuten habe ich bei leichtem Morgen-Niesel-Nebel im Tarnzelt gesessen und auf sie gewartet. Das Ergebnis ist für mich eines meiner schönsten Eisvogelbilder. Natürlich gibt es keine Grenzen und immernoch unübertroffene Vorbilder, besonders hier im Forum. Doch Schritt für Schritt holen die Geduldigen auf ;) So langsam licht
Mehr hier
Mein junger Freund...
Samstag saß ich wieder im Zelt, in der Annahme er würde wie jeden Tag in der Woche uns beglücken. Aber er kam nicht, auch den darauffolgenden Tag und heute war er nicht zu sehen. 80 % der Jungvögel sterben im ersten Jahr... Ich hoffe nicht, dass "mein" Eisvogel das gleiche Schicksal erleiden musste!
Mehr hier
Der Chef auf seinem Thron
Heute zeigte mir der Eisi, wer wirklich Chef ist von guten Aufnahmen. Ohne ihn mache ich nämlich nicht ein Foto. Also saß ich heute morgen bei besten Lichtverhältnissen (das war ja logisch) im Zelt und wartete auf den Pfiff, der leider nicht erklang. Ich bleibe aber an ihm dran und zur Überbrückung hier ein weitere Foto... Verbunden mit der Hoffnung, dass hier die Schärfe etwas besser sitzt. Zur besseren Betrachtung F11 drücken!
Mehr hier
Der frühe Vogel fängt den ...
...Fisch oder so ähnlich. Und um das zu fotografieren muss der Fotograf noch früher auf sein. Also gings um 6.30 ins Zelt! Um 7.15 war er dann da und fing gleich an zu fischen. Er blieb heute bis 11 Uhr, dass ist Rekord. Man kann nur hoffen, dass es so weiter geht. Das Licht war sehr bescheiden und daher kams zu schlechten Verschlusszeiten. Das Rauschen habe ich versucht zu eliminieren, irgendwie schaff ich das aber noch nicht ohne das die Details verloren gehen.
Mehr hier
~Der Frühaufsteher~
Hier ein neues Bild von "meinem" Eisi. Der Titel kommt daher, dass der Eisi immer recht früh (meistens gegen 7-9 Uhr) bei uns ist. Wenn ich mit dem Fernglas das erste Mal raus gucke, sitzt er bereits da und wippt - an rausgehen ist nicht zu denken! Aber ich überliste ihn noch. Fortsetzung folgt. Für Helge
Mehr hier
Eisvogel
Hallo, auch wenn das der 1000. Eisvogel ist ... mein erstes richtiges Foto vom Eisi. Ich habe in den letzten Wochen ein (Eisvogel-)Gebiet ausgemacht und immer wieder besucht. Langsam gelang es, diese prächtigen Vögel permanent zu beobachten und auch zu fotografieren. Gestern dann der entscheidende Fortschritt: Ich konnte das bevorzugte Gebiet stark eingrenzen und wusste, auf einige wenige Äste kommen die fliegenden Edelsteine immer wieder hin. Voller Vorfreunde verbrachte ich heute knapp 4 Stund
Mehr hier
Eisvogel im Herbst
Hier ein erster Teilerfolg. Das Bild stammt von heute morgen und zeigt den Eisvogel vor herbstlichem Buchenlaub. Morgen werde ich weiter vorbereiten und hoffe noch viele gute Bilder machen zu können.
Mehr hier
Und wieder gibt es Fisch
Nachdem Dirk V., der ja der unbestrittene Meister der Bildbearbeitung ist, darauf hingewiesen hat, dass mein Eisi in den Farbtopf gefallen sein muss, hab ich das Bild nochmals überarbeitet. Ich hoffe er wirkt jetzt natürlicher. Den von Dirk ebenfalls kritisierten faden HG kann ich aber nicht ändern.
Mehr hier
Kroatischer Sonnenuntergang
Im Spätsommer verbrachte ich den Urlaub an der Kroatischen Küste und staunte nicht schlecht als ich diesen Eisvogel direkt an der Küste im Meer fischend beobachten konnte. Nachdem im Sommer die Bäche sehr rasch austrocknen, müssen die Eisvögel auf`s Meer ausweichen um dort zu fischen um überleben zu können. Er war mitunter sehr geduldig mit mir nur an diesem Tag hat er sich etwas weiter von mir entfernt niedergelassen. Einmal ein etwas anderes Eisvogelbild. Auf Eure Reaktionen bin ich gespannt.
Mehr hier
Eisvogel mit Untermieter
Diese junge Eisvogeldame hatte sich die abgeknickten Stengel der Schwanenblume in der Donau, als Hochsitz für ihre Tauchgänge ausgesucht. Der hier ebenfalls jagenden Kreuzspinne hat das garnicht gefallen.
Kalt wird's...
So langsam wird's kalt und das Wetter ungemütlich. Zumindest hier im Sauerland. Stürmisch war's heut Nacht und so mancher Eisvogel wird so wohl heute ähnlich aufplustern wie dieser kleine Kerl. Ich wollte mal mitmachen mit der Eisvogel Schwemme, er hat es ja auch verdient als Vogel des Jahres ''09 Wildlife, Fullframe
Mehr hier
Mein Eisvogel Portrait
Ich will gar keine Konkurrenz Veranstaltung daraus machen, aber bei dem Bild von Heike (das ich übrigens sehr schön finde) kam mir in den Sinn, das ich auch mal Eins versucht habe. Es war zur Winterzeit, daher der etwas "traurige" Hintergrund. Ich habs aber dafür ohne Konverter gemacht, was das Foto natürlich nicht besser macht... Auf eure "Stimmen" freu ich mich.
Mehr hier
Mein 1. Eisi....
mit meinem neuen AFS 4/500mm G VR. FREU!! 3 Monde war ich ohne lange Tüte, letzte Woche bekam ich das 1. im Ösiland ausgelieferte 500 VR. Und heute konnte ich das Teil erstmals ausführen. Na, ja das Licht war nicht das beste, aber dafür war es wenigstens wieder mal warm.
Mehr hier
Hollands meistfotografierter Eisvogel
Noch am Morgen vor meinem Besuch in der Hoge Veluwe, war ich in den Oostvaardersplassen um eine kleine Berühmtheit zu fotografieren. Dieser Ast und der Eisvogel sind hier in Holland mindestens so bekannt wie die Hirschbrunft, aber zum Glück findet man da nicht so eine Massenansammlung vor wie bei der Hirschbrunft. Ich konnte nun endlich mal den Eisvogel aus nächster Nähe ablichten. http://www.naturfoto-erras.de
Mehr hier
Schau mir in die Augen....
Diese Dame kam uns ganz nah... es war wohl das Geräusch des Stangenantriebs beim Sigma Objektiv was sie interessierte. Leider stört der helle Binsenhalm im Hintergrund!
Junger Eisvogel (Alcedo atthis)
Diesen jungen Eisvogel beobachten wir schon mehrere Wochen. er ist nicht besonders erfolgreich beim Fischen. Aber er lernt ja noch. Ein erwachsendes Weibchen (rote Füße und rot-schwarzer Unterschabel) kommt auch ab und an mal vorbei. Bisher leider immer zu weit weg zum Fotografieren. Ich hoffe das Bild gefällt und über Kommentare würde ich mich freuen. VG Frank
Mehr hier
Klassisch
Eine halbe Stunde im Auto gesessen, dann war Gott sei dank der Himmel bewölkt, und so konnte ich einige klassische Bilder machen.
Auch ein Makrofotograf...
hat einmal Glück!Für Makro's sieht es bei Mir an der Ruhr z.Zt eher schwierig aus.Die Sonne die schnell die Felder erhellt macht es einem nicht leicht u so ist die Insektenwelt schon sehr früh recht agil.Unter einer Weide beobachtete Ich das geschäftige Treiben der Großlibellen.Als Ich es 2-3 mal platschen hörte,drehte Ich mich in Richtung des Geräusches.Und da saß er~~~Im wirren Geäst hockte u beobachtete er seine Umgebung.Ich hatte sogar Zeit mein 300er aufzuschrauben,um so auf dem Knie gestüt
Mehr hier
langsam erwacht der Frühling doch ...
... heute war endlich mal wieder richtig Sonne
"Alcedo atthis II."
Soll heißen „Die Zweite“, da er der Eisvogel wieder ein Weibchen ist. Aufgenommen am letzten Sonntag als ich mit Oliver Richter unterwegs war und er mir dankenswerterweise sein 500er Objektiv zur Verfügung stellte.
"Meiner"-Alcedo atthis
Gezählt habe ich sie nicht die Eisvögel hier im Forum, und nun reihe ich auch noch einen dran, MEINEN, eine Dame mit schmutzigen Schnabel... Seit einem Jahr lebe ich (wieder) in Halle. Irgendwann im letzten Jahr viel mir ein kleines Flüsschen ca. 5km von meinem Zuhause mit hohen steilen Ufern auf: Hier muss es Eisvögel geben. Und es gibt sie. Über Monate beobachtete ich sie. Oliver Richter flogen sie auch schon um die Ohren, aber setzten sich nicht auf die „geplante“ Sitzwarte. Einige auch vor
Mehr hier
50 Einträge von 436. Seite 8 von 9.

Verwandte Schlüsselwörter