Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 178. Seite 3 von 4.
Herbst adé
Da ich momentan nicht rauskomme, muss ich auf ältere Fotos zurückgreifen. Die untergehende Sonne färbt das Teichwasser golden, dazwischen das Blau des Himmels und einzelne Schilfhalme. Leb wohl Herbst, bis zum nächsten Jahr - jetzt ist der Winter angesagt.
Gertelbach I
Anfang Oktober als die ersten Blätter sich gold-gelb färbten sind fünf Verrückte Fotofreunde zusammen in den Gertelbach gefahren. Wir wollten uns dot mal fotografisch austoben und haben die zwei Tage sehr genossen.. Gruß Pari
Mehr hier
tief im Wald
Der Wienerwald an einem nebeligen Oktobervormittag nahe der Nebelobergrenze
Nebelnetz und Tautropfen
eine Offenblendvariante von einem der vielen Netze in der Oktoberwiese viel Freude damit falls es gefällt allen Liebe Grüße Barbara
Mehr hier
Goldener Oktober
So schön war der Oktober im vorigen Jahr. Aktuell dauert es noch ein bisschen mit der Blattfärbung. viele Grüße Gabriele
Mehr hier
Der kleine Rübling
Dieses Jahr sieht es bei uns schlecht aus mit Pilze. Aber vielleicht kommt ja noch was. Ich muß daher ein Bild aus dem letzten Jahr zeigen. viele Grüße Gabriele
Mehr hier
Abendblatt
Bei dem heutigen Sturm sind nun alle Restblätter von den Bäumen geschüttelt. Dieses hier hing vor ein paar Wochen dauerhaft aufgehängt an einem Ast und konnte seinen Weg nach unten nicht fortsetzen. Aber ich denke, auch das hat der Sturm nun geschafft. viele Grüße und einen schönen 2. Advent Gabriele
Mehr hier
Moorbirken in der Schorfheide
...bei meinem letzten Ausflug in die Schorfheide war ich an einem Moor zu Besuch. Das Licht an diesem Tag war sehr wechselhaft! So das es innerhalb von Sekunden unterschiedliche Lichtsituationen gab.... Das hier, ist unter anderem dabei herausgekommen
Mehr hier
- Wintereinbruch -
Lag noch auf meiner Festplatte rum. Vielleicht erinnert sich ja der Eine oder Andere an die Situation vor 1 Jahr, als plötzlich der Winter über einen goldenen Oktober hereinbrach. Habe damals ein ähnliches Bild im Querforamt eingestellt und wollte Euch diese Version nun nicht vorenthalten. Hoffe, es gefällt
Mehr hier
"...denn man sieht nur die im Lichte..."
"... die im Dunkeln sieht man nicht" (Bert Brecht) deshalb habe ich hier mit einem Reflektor etwa aufgehellt. (Es ist das gleiche Exemplar wie ein paar Fotos vorher.)
Mehr hier
Herbst in Berlin
Der Herbst schreitet immer mehr voran und die Blätter wechseln ihr "Farbkleid". Somit lässt sich fast jeden Tag ein anderer Eindruck in der Natur wahrnehmen!
Mehr hier
Bunter Herbst im Wienerwald
Farblich ist der Herbst im Wienerwald nun am Höhepunkt.
Sonnenstrahlen
...erlebte ich an diesem morgen viele. Da sich die Sonne noch durch das Blätterdach und die Wolken kämpfen musste. Es war gar nicht so einfach dem Sonnenstand durch den Wald zu folgen, aber ich habe es dennoch geschafft, den für mich passenden Moment zu erwischen Ich hoffe, das Bild gefällt Euch ein wenig! Gruß Carsten
Mehr hier
Goldener Oktober
Gestern habe ich die Wiese gezeigt und heute den kleinen Bläuling von der anderen Seite etwas größer. Ein Überraschungsfund am 1. Oktober. Ich konnte es gar nicht glauben, daß der Falter schon drei Frostnächte überstanden hatte. Was bleibt sind die Erinnerungen. viele Grüße Gabriele
Mehr hier
goldene Oktoberwiese
Hallo liebes Forum, den kleinen Bläuling fand ich am 1.Oktober in der früh auf der Wiese. Ich hatte damit überhaupt nicht mehr gerechnet und war sehr glücklich über diesen Fund. Zumal wir da schon drei Nächte Frost auf den Wiesen hatten. Der kleine Kerl hat auch sehr lange gebraucht, bis er sich bewegen konnte. Es war ein richtig schöner Moment. viele Grüße Gabriele
Mehr hier
Nach dem Regen
... sind die Farben recht satt im Wald. Ich hoffe, ich habe die BEA "richtig" gemacht! Vielleicht gefällt es Euch ja ein wenig?!
Mehr hier
Oktober Pilz
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende ! viele Grüße Gabriele
Mehr hier
Hallo, Ihr Lieben, habe vor, im Rahmen einer Meck-Pomm-Reise d.h. am Schluß so in der 2. Oktoberhälfte in der Hoffnung, daß dann schon ein wenig Herbst eingekehrt ist mit dem WoMo erstmals diese Region zu bereisen. Da ich gänzlich unerfahren bin, was die fotografischen Locations bertifft, würde ich mich sehr über Tipps freuen, auch was für Fotoausflüge geeignete WoMo-Stellplätze bzw. Campingplätze betrifft. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere so in der 2. oder eher 3. Oktoberwoche sogar Zeit,
Mehr hier
Fernsicht...
... war im Herbst 2012 eine absolute Ausnahme (wie auch schon im Jahr zuvor). Irgendwo hinter dem Rauschenstein am Terrassenweg gab es dann aber doch ein paar schöne Aussichten und ab und zu blinzelte auch mal die Sonne durch. Und die Mischung aus Sonne, Wolken und Herbstlaub hat doch auch was. Da es so aussieht, als würde der Herbst 2013 ohne mich stattfinden (zumindest hier in Sachsen), habe ich nochmal in den Fotos von 2012 gewühlt. War zwar oft trübe, aber das eine oder andere nette Bild war
Mehr hier
Eichenbewohner
Im Biosphären Reservat Schorfheide-Chorin entdeckte ich in einem alten Eichenbaum diesen kleinen Waldkauz.
- Herbsterinnerung -
Es war für mich ein selten beeindruckendes Naturschauspiel, als der erste Schnee über den Goldenen Oktober hereinbrach...
Prima Ballerina
Silberreiher im Herbstlicht
Waldweg
...aufgenommen im letzten Herbst im Spandauer Forst in Berlin.
Spinnennetz im Morgenlicht
Ich denke ihr kennt alle diese Situation: Das Licht ist sanft die Sonne steht noch nicht am Horizont und eine Wiese ist vor Euch die mit Spinnennetzen "übersät" ist. Nun mach was draus! Ich also die Kamera raus und versucht was passendes zu finden..... Bei der Vielzahl an Netzen war das gar nicht so leicht....... Zugegeben, das Bild wirkt etwas unruhig und chaotisch, ich wollte es Euch trotzdem nicht vorenthalten Was haltet Ihr davon?
Mehr hier
Silberreiher...
...im Herbstlicht
Gegen den Winterblues
Hallo Zusammen, nach längerer Zeit möchte ich auch mal wieder ein Bild zeigen.Es entstand an einem traumhaften Oktoberwochenende. Im Park blühten noch die Gänseblümchen und ich wollte das schöne Licht noch einmal nutzen. Ich hoffe ihr mögt es ein wenig. LG Ute
Mehr hier
Ein wenig "Goldener Oktober"
Auch, wenn der Oktober in der Sächsischen Schweiz in diesem Jahr recht grau und trübe war, kommt hier doch etwas vom "goldenen Herbst" rüber. Ein paar schöne Tage gab es im Oktober doch noch und hier hat es mal wieder gepasst. Keine lange Wanderei, einfach zur rechten Zeit an der Bastei gewesen
Mehr hier
Zauberwald...
..heißt dieser "Jagenabschnitt" im Tegeler Forst in Berlin- Reinickendorf. In diesem Bereich sind mehrere verschiedene Baumarten gepflanzt worden. Hier haben die Berliner Forsten also ganz bewusst "eingegriffen"
Mehr hier
Gold und Silber
Silberreiher im Goldenen Oktober
Werbst...
... liebevoll auch Hinter genannt, brach heute über uns herein. Eigentlich wollte ich noch etwas von der Laubfärbung haben, fand mich dann aber bis über den Knöchel im Schnee wieder...
Weiß, weiß, weiß...
Wenn man viel draußen ist, auch gern mal außerhalb der "Blauer Himmel mit Sonnenschein"-Wetterlagen, ist man ja schon einiges gewohnt und weiß auch, dass eine Fotoausrüstung nicht aus Zucker ist. Heute war es aber schon grenzwertig. Ich habe im letzten Winter Windstärke 9 auf der Helgoländer Düne genossen (und fand es klasse), heute flog das Gitzo mit (zum Glück nicht meiner 5D) bei 15 cm Neuschnee in einer Böe durch die Gegend. Ist glückelicherweise nichts passiert, aber es hat uns ge
Mehr hier
Herbst Wasserfall
Herbst Wasserfall (Lauterbrunnental, Schweiz)
Fernsicht...
... war in den letzten Tagen Mangeleware in der sächsischen Schweiz. Für das kommende Wochenende haben die Wetterfrösche aber nochmal bessere Bedingungen vorausgesagt. Hoffentlich behalten sie recht. DAs hier war noch einer der klaren Tage vor einer Woche. Danach lag die Sicht an dieser Stelle bei ein paar Dutzend Metern. Das Bild ist auch ein Beispiel dafür, welche Spuren der Zivilisation ich bei einem "Landschaftsfoto" noch für akzeptabel halte und was dann m. M. noch als "Natur
Mehr hier
Sonnenschirm
Hallo Zusammen ! Da es in den letzten Tagen noch ungewönlich warm für mitte Oktober war (über 20 °C) hatte ich mich unter diesem natürlichen Sonnenschirm verkrochen um mich vor der Sonne zu schützen Aber jetzt sollen die Temperaturen ja wieder rapiede in den Keller gehen, was dann ja auch normal ist für diese Jahreszeit LG André
Mehr hier
Tschechischer Oktober
Wenn in der Sächsischen Schweiz die Fernsicht aufgrund einer anhaltenden Inversionswetterlage gegen Null tendiert, muss man eben in die Nachbarschaft ausweichen Zum Glück kann man dann immer noch in die Klamm der Kamenice ausweichen, wo es wirklich reichlich Fotomotive gibt.
Mehr hier
herbstlicher Wienerwald
im Hochnebel am Jochgrabenberg im Wienerwald
Goldener Oktober
Ich bin ein bisschen im Pilzfieber und so habe ich gestern die Dübener Heide abgesucht Es gibt nicht viele Pilze hier. Aber dann endlich in einem wunderschönen Stück Buchenwald entdeckte ich mein Traummotiv. Jedenfalls so ähnlich hatte ich es mir gewünscht und ich hoffe, die Stimmung kommt ein bisschen rüber. Leider kam der Montag dann mit Nebel und Nieselregen und es ist vorerst nicht an weitere Pilzsucheraktionen zu denken. Eine schöne Woche wünscht euch Gabriele
Mehr hier
Herbstabend...
... irgendwo am Terrassenweg hinter dem Rauschenstein. Eine schöne Stelle Der Weg ist so schmal, dass das Stativ nicht hinpasst und es geht senkrecht runter. Da halte ich wirklich nur an, wenn das Licht brauchbar ist. Sonst bin ich da schnell wieder weg. Gestern Abend war es aber wirklich ganz hübsch. Heute früh sah es in Dresden auch noch gut aus. In Schmilka stand die Böhmische Suppe aber dick wie selten. Man gut, dass ich gestern nochmal auf Knipstour war.
Mehr hier
Brandiger Krustenpilz
Hallo, heute zeige ich Euch noch einen Stack. Ich glaube, dass das der Brandige Krustenpilz (Hypoxylon deustum) ist. Die Pilze waren nur einige mm im Durchmesser, teilw. waren sie richtig flächendeckend, was es schwer machte, einen ansprechenden Ausschnitt zu finden. Fotografiert habe ich ihn Anfang Oktober auf toten Buchenästen. Ich glaube, dass die roten Knubbel das junge Stadium sind und sich im Alter schwarz färben. Ich vermute mal, dass aus diesen "Löchern", die man hautprsächlich
Mehr hier
Sie fliegen noch,
Hallo, die Bläulinge, gestern Früh bei traumhaften Makrowetter es ist doch schon ziemlich frisch +4° aber windstill und wolkenlos. Was will man mehr, traumhaft!!! L.G. franz
Mehr hier
Eichenspinner Raupe - Lasiocampa quercus
Eichenspinner Raupe - Lasiocampa quercus
Magic Mushroom
Gestern war ich auf Pilzjagd im Wald bei Haltern am See. Eigentlich sollten eher die Steinpilze in den Korb, aber die Kamera hatte ich natürlich auch dabei, da ja ein wirklich toller goldener Oktobertag prognostiziert war. Bislang hab ich keine großen Erfahrungen mit derartiger Fotografie gesammelt, ausser das ich hier und da mal ein wenig ausprobiert habe und meistens hinterher eher angesäuert war, weil ich nie das Stativ mitgenommen hatte. Gestern hatte ich es dabei und der Zoom-in-Effekt gefi
Mehr hier
Märchenwaldpilz Pilzdetail
Serie mit 10 Bildern
Verschiedene Pilze.
Der Pilz der Phantasie
Hallo, nachdem sowohl im Wald als auch hier im Forum die Pilze aus dem Boden schießen, auch von mir ein Beitrag. Diesen Pilz fand ich vorgestern und habe einen Ausschnitt seiner Oberfläche gestackt. Jeder Betrachter hatte bisher unterschiedliche Assoziationen: Ein Apfel, eine Galaxie mit Sternen, Kometen und UFOs, ein Adlerkopf oder eine steinzeitliche Höhlenmalerei eines Hirsches/Einhorns, das vor einem Apfel steht. Vielleicht enthält der Pilz ja phantasievolle Inhaltsstoffe, die noch über das
Mehr hier
Frienstein
Der Frienstein ist einer der weniger oft fotografierten Felsen der Sächsischen Schweiz. Er ist recht fotogen, aber man muss ziemlich genau wissen, von wo man ihn in Szene setzen kann und man läuft auch schnell daran vorbei, weil er etwa 100 m abseits des Hauptweges steht. Wenn man dort lang kommt, sieht man ihn allerdings auch nur von unten. Der letzte Herbst war bis auf wenige Ausnahmen eine recht trübe Angelegenheit aufgrund anhaltender Südostwinde. Ein paar schöne Augenblicke habe ich trotzde
Mehr hier
Trübe Aussichten...
Ein Festplattenfund aus dem vergangenen Herbst. Wenn das Wetter so bleibt, muss ich halt die Konserven anzapfen. Aber wenigstens habe ich jetzt mal Zeit, mich durch die Fotos der letzten Monate zu wühlen. Im letzten Oktober war ich ein paar Tage in der sächsischen SChweiz unterwegs. Da ist natürlich einiges zusammengekommen. Dies ist ein Blick vom Lehnriff. Im Hintergrund kann man (auf der anderen Elbseite) die Zschirnsteine, Zirkelstein und Kaierkrone erkennen. Rechts den markanten Rauschenstei
Mehr hier
Farbstimmung Herbst
nachdem mir Pascale einen anderen Schnittvorschlag als das vorangegangene Querformat vorgeschlagen hat, bin ich ganz vom Quer weg und habe mein HF-Foto von der Situation ausgearbeitet. Allerdings entstand das Bild bei einer komplett anderen Lichtgebung. Sonne abgedeckt. Ich bin ja mal gespannt, wie das bei euch ankommt... LG Michael PS.: Habe noch ein Bild im Gegenschuss und muß berichtigen, dass dort doch wohl mal ein ganz alter vergessener und lange unbenutzter Weg/Pfad gewesen sein muß.
Mehr hier
Herbst am Dovinsee...
...hier ein Variante wo ich den Kontrast erhöht habe. Ich hoffe nun kommt es besser zur Geltung Gruß Carsten
Mehr hier
Herbst im Ilsetal
Neben meinen "Wasserexperimenten" habe ich natürlich auch versucht "vernünftig" die sogenannte "Gegend" zu fotografieren. Hier der kleine Ilseklassiker aus dem Ilsetal. LG Holger
Mehr hier
50 Einträge von 178. Seite 3 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter