Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 223. Seite 3 von 5.
Rohrdommel
Nach dem ich Rohrdommelbilder von Willi Zellmann hier im Forum und auf seiner HP gesehen hatte verbrachte ich einige Zeit in den letzten Tagen in der Beobachtungshütte in der Hoffnung sie auch noch zu Gesicht zu bekommen. Heute Nachmittag hat es dann geklappt. Plötzlich wurde von jemandem die Rohrdommel an der Schilfkante die zur Hütte zeigt entdeckt. Alle Fotoplätze waren belegt und zu meinem Pech konnte ich die Rohrdommel von meinem Platz aus kaum sehen. Vielen Dank an zwei sehr nette Fotograf
Mehr hier
Rohrdommel ...
Heute zeigte sich die Rohrdommel am Beobachtungsstand sehr kooperativ. Fast völlig frei zog sie am Schilfrand entlang und erlaubte einige Aufnahmen. Über eine Stunde ließ sie sich beim Fischfang beobachten. Wie sie einen ca. 20 cm Hecht gefangen hat, konnte ich leider nur mit dem Fernglas verfolgen, da sie hier durch Schilf halb verdeckt war.
Suchbild ...
... obwohl nur als Naturdoku brauchbar, habe ich mich riesig über diese Begegnung gefreut. Ich zeige es trotzdem, denn die meiste Zeit wird man sie draußen wohl nur so erleben. Im Habitat ist die Rohrdommel kaum auszumachen - perfekte Tarnung! LG, Ferry
Mehr hier
Einflug der Dommel
Die Rohrdommel übt auf mich immer eine besondere Faszination aus. Sie wirkt so urtümlich! Fast nie ist man darauf perfekt vorbereitet, wenn sie mal an einem vorbei fliegt. Da ist man (besser ich) denn auch zufrieden, wenn es nicht zu einem gänzlich formatfüllenden Foto reicht. VG, Steffen
Mehr hier
Rohrdommel & Kaulbarsch
3. Platz Vogelbild des Monats Juni 2016
Bild des Tages [2016-07-12]
es war ein ganz besonderer Tag, als ich diese Aufnahme vor über 2 Jahren in Ungarn machen konnte und deswegen möchte ich Euch heute an diesem Tag das Bild von der Rohrdommel mit dem Kaulbarsch zeigen.
Rohrdommel
die Rohrdommel aus dem Tarnversteck mal ganz nah. Das Bild ist ohne Beschnitt.
In Gedenken an Volker Lönnecke-Gabel
Am Wochenende erhielten wir die Nachricht, dass Volker Ende Dezember 2015 gestorben ist. Wir lernten ihn als ruhigen, fachkundigen und netten Mitmenschen kennen. Schon beim ersten Naturfotografen-Treffen 2011 in Gohrisch war er dabei. Gemeinsam fotografierten wir dann 2013 am Neusiedler See die Große Rohrdommel, saßen fast genau vor 3 Jahren bei Schneetreiben gemeinsam im Auto und verfolgten atemlos die Revierkämpfe der Rohrdommeln, die auch am Abend bei einer Pizza Gesprächsthema waren. Beim Ja
Mehr hier
Rohrdommel
eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang lief diese Dommel über das Eis zu einer kleinen offenen Wasserstelle um dort nach Futter zu suchen.
Flugdommel
Hallo , Mal eine Rohrdommel im Flug erwischt. Grüsse Mario
Mehr hier
Weg vom Schilf...
... sieht man die Rohrdommel eher selten. Hier ging sie gerade von einem Schilfgürtel zum nächsten, so dass ich sie ein paar Sekunden schön «im Freien» hatte.
Mehr hier
Dommel im Wind
Noch eine Rohrdommel vom mir... Sooooorry Thomas!!!
Mehr hier
Rohrdommel
In der Winterzeit gehört die Rohrdommel zu meinen Lieblingssujets. Im Dezember und Januar hatte ich einige schöne Begegnungen mit dem faszinierenden Reiher (weitere Bilder folgen).
Mehr hier
Winterträume...
Wieder ist es zu warm und weiße Weihnachten nicht in Sicht, da bleibt nur ein Griff ins Archiv. Als Optimist gebe ich die Hoffnung auf einen kalten und weißen Winter nicht auf. Einen schönen 4. Advent und viele Grüße Oli
Mehr hier
Rohrdommel
Endlich ist der unscheinbare Reiher wieder bei uns. Es braucht ein bisschen Glück um ihn im dichten Schilf zu entdecken und noch mehr Glück um ihn ausserhalb des Schilfgürtels zu fotografieren
Mehr hier
Meisterin der Tarnung
Über ästhetische Ansprüche lässt sich bei diesem sehr unruhigen Hintergrund lange diskutieren, das Bild zeigt meiner Meinung nach aber sehr gut wie sich Rohrdommeln in ihrem natürlichen Lebensraum tarnen können... und das obwohl sie in diesem Fall fast im Freien steht Schweiz, 2014
Mehr hier
Der heimliche "Moorochse"
Seit fast 2 Jahren versuche ich nun ein einigermaßen brauchbares Foto der Rohrdommel zu bekommen. Nur den Balzruf bzw. Revieruf konnte ich immer wieder hören, nur gesehen habe ich sie nie. Gestern gegen Abend tauchte sie plötzlich auf und verschwand sofort wieder im Schilf. 1,5 Stunden habe ich am Schilfrand mit Einbeinstativ gestanden und nach 5 Sekunden war alles vorbei. Ich glaube ich habe den ganzen Abend ein Grinsen im Gesicht gehabt Ich hoffe trotz der Halme die teilweise die Gefiederzeich
Mehr hier
Rohrdommel
Einfach cool, mal so einen Vogel vor die Linse zu bekommen!
Moorochse
Zur Zeit ertönt wieder ihr markanter Ruf über den Teich. Die Rohrdommel trägt ihren Zweitnamen zu Recht. Man könnte wirklich meinen ein Ochse brüllt im Schilf. Ich zeige euch hier ein Foto aus der letzten Saison. Ich hoffe in diesem Jahr auch ein paar Fotos der scheuen Schilfbewohner zu bekommen.
Ein guter Fang
10. Platz Vogelbild des Monats Februar 2015
Bild des Tages [2015-02-19]
Es war ein wahres Erlebnis diese Rohrdommel beim Fischen zu fotografieren. Hoffentlich gefällt euch etwas.
Mehr hier
Rohrdommel im Eisspiegel
8. Platz Vogelbild des Monats Januar 2015
Bild des Tages [2015-02-01]
Es ist immer wieder ein besonderes Ereignis, wenn die Rohrbommel das Schilf verlässt und sich für ein paar Sekunden auf dem Eis aufhält. Hier bei diesem Bild tat sie mir den Gefallen. Total beeindruckt haben mich die Bewegungen der Dommel. Wenn sie stehen bleibt, den Hals weit noch oben richtet und dann in tanzenden Bewegungen den Wind im Schilf simuliert.
Mehr hier
Portrait ...
eine Rohrdommel so dicht und dann auch noch ziemlich frei aufs Bild zu bannen, ist schon ein großes Glück. Wie Thomas P. schon geschrieben hat, war die Brennweite viel zu lang. Die Dommel zog etwa ca. 10 - 15 Meter am Beobachtungsstand vorbei.
Große Rohrdommel auf Nahrungssuche
Zum Jahreswechsel 2010/2011 herrschte in der Oberlausitz starker Frost - die Tageshöchsttemperaturen stiegen nicht über minus 15 Grad. Die Teichlandschaft war erstarrt; aber einige Teichbinnengräben waren trotz des Frostes wegen ständigem Durchfluß nicht zugefroren. Hier hatten wir ein Tarnzelt stehen - da die vielen Wildfische im Wasser eines der letzten "Nahrungsdepots" für fischfressende Tiere darstellten.
Mehr hier
Dommel zu nah
Heute war eine Rohrdommel zu Gast und hatte keine Scheu, sodass das 500er bei Weitem zu lang war (full frame). Glücklicherweise zeigte sie sich auch kurz frei, sodass "wenigstens" ein Portrait drin war. Kurz zuvor hatte sie vermutlich eine Schermaus verspeist und ging dann auch gleich zu Bett (Schilf). Ich werde bestimmt auch gut schlafen und vielleicht von ihr träumen... VLG Thomas
Mehr hier
Dommelanflug
Finde diese Vögel unglaublich faszinierend...vor allem in der Luft wirken sie noch um einiges imposanter als am Boden...dort kommt auch ihr prächtiges Gefieder viel besser zur Geltung, welches es ja fast unmöglich macht sie am Boden im Schilf zu entdecken. Ihr Flugbild und ihre Erscheinung erinnern mich immer wieder an Flugsaurier. Hatte das Bild vor ein paar Tagen schon mal eingestellt, aber da war es leider total überschärft.
Mehr hier
Die Große Rohrdommel in Pfahlstellung
Nur selten ging die Große Rohrdommel in Pfahlstellung. Auf Grund des harten Winters/ Frühjahr waren sie fast ausschließlich auf Nahrungssuche und ließen sich überhaupt nicht durch die anwesenden Fotografen in den rollenden Tarnverstecken (Autos) stören. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Die Große Rohrdommel in Drohhaltung Man(n) belauert sich...
Die Große Rohrdommel
Große Rohrdommel mit Maulwurfsgrille
Hier erbeutet die Große Rohrdommel eine Maulwurfsgrille (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege). Nach dem vielen Knoblauch in Krötenform ging die Dommel auf Insektenjagd und schluckte die Beute mit kurzen Bewegungen herunter. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Aufgeregt...
...waren Vögel und Fotografen, als es zwischen den Großen Rohrdommeln zum kurzen Streit kam. Hier noch eine Aufnahme, die den Vertreter aus der Familie der Reiher mit aufgeplustertem Gefieder und typischer Schreithaltung (was sind die Füße groß) zeigt. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Kräftemessen der Rohrdommeln
Sie umliefen sich Man.n..belauert.sich... , dann wurde gedroht Die.Gro..e.Rohrdommel.in.Drohhaltung - schließlich gingen die beiden Großen Rohrdommeln aufeinander los. Perfekt sieht anders aus was Schärfeebene und Sichtbarkeit des rechten Vogels anbelangt. Aber das Erlebnis hat sich dermaßen eingebrannt, dass ich die Szene nie vergessen werden und auch die Mängel zweitrangig werden. Vielleicht klappt es noch einmal, dann ist´s besser, wenn nicht (und darauf wird es wohl eher hinauslaufen) ist es
Mehr hier
Rohrdommel
Hier sieht man das typische Stehen auf dem Schilf der Rohrdommel. Dazu bündelt sie mehrere Halme zu einer stabilen Unterlage und füg dann noch weitere Halme mit dem Kopf dazu. So konnte ich es in den letzten Tagen mehrfach beobachten.
Mitten im "Pott"
Man kann es fast als eine (kleine) Sensation betrachten, dass sich eine Rohrdommel mitten im Ruhrgebiet für ein paar Tage in der Nähe des Kemnader Sees in Bochum aufhielt. Ein Freund von mir (Achim Rheinländer) entdeckte bei einem Spaziergang rein zufällig den Vogel im Unterholz und informierte mich darüber, dass er wohl eine Rohrdommel gesichtet habe. Ich machte mich natürlich sofort auf den Weg,um an dem ungewöhnlichen "Fund" teilzuhaben. Tatsächlich konnte ich nach einiger Wartezeit
Mehr hier
Rohrdommel
Seit einigen Wochen haben wir eine Rohrdommel am See und nun hat es endlich geklappt das ich ein paar vernünftige Lebensraumaufnahmen von ihr machen konnte. Über eine Stunde saß sie an dieser Stelle. Eins der besten Naturerlebnisse die ich je hatte.
Rohrdommel
Meine erste Rohrdommel wollte ich euch gerne zeigen. Das Foto entstand Anfang April im Seewinkel / Österreich. Ich hoffe, es gefällt ein wenig.
Mehr hier
Die Große Rohrdommel in Drohhaltung
Hier nun das korrekte Bild, sorry wegen des fehlerhaften Uploads. Kerstin, Wolf, Manfred und Bruno, danke euch für die Kommentare. Nach dem Belauern und Umlaufen Man.n..belauert.sich... plusterten sich beide Männchen auf und gingen für wenige Sekunden aufeinander los. Er hier im Bild ging am Ende als Sieger hervor. Dass sich die Rohrdommeln so exponiert und in bisher selten dokumentierten Posen vor uns zeigten, sprengte die Erwartung/ Wünsche. Noch etwas in eigener Sache: Vom "Sternensystem
Mehr hier
Eurasian Bittern Portrait
Servus Zusammen, anbei ein Rohrdommel Portrait vom Wochenende. Das Licht war zwar nicht ganz auf meiner Seite, aber ich hoffe es findet trotzdem Gefallen. LG, Gerhard
Mehr hier
scheint ein Dommeljahr zu werden......
erst Oli,dann Thomas,Volker? usw...
Dicker Hals
faszinierend an den Rohrdommeln ist die Halslänge. Mal zeigen sie sich wie ein Graureiher mit langem Hals, mal wie hier, eher wie ein pummeliger Pinguin.
Mehr hier
Man(n) belauert sich...
Ein besonderer Gruß geht an einen lieben Freund, durch den diese Aufnahmen möglich wurden und der Tage zuvor mit noch heftigerem Wetter zu kämpfen hatte. Ein kurzes Umlaufen und Sondieren, dann gab es eine Klärung zwischen den Rohrdommeln, wer Chef im Revier ist. Es waren unvergessliche Tage in netter Runde, von denen man ewig zehren wird. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Rohrdommel 2 - Botaurus stellaris
Eine Aufnahme von diesem Tag bei den Rohrdommeln möchte ich noch zeigen. Hier lag ich ungetarnt am Boden. Um diese Wunschperspektive zu erhalten, legte ich das 500er auf dem Bohnensack auf. Mehr oder weniger out of cam, lediglich eine kleine TW Korrektur und nachschärfung beim verkleinern, geringer Beschnitt Hoffe es kann gefallen. Kritik natürlich erwünscht. Einen kleinen Blog mit weiteren Bildern und die Entstehungsgeschichte dazu gibts auf meiner HP.
Mehr hier
Rohrdommel (Botaurus stellaris)
...freue mich sehr, die Rohrommel so frei am Eis erwischt zu haben.
Rohrdommel (Botaurus stellaris)
im Lebensraum. Glück muss man haben
Mehr hier
Rohrdommel
Servus Zusammen, so nach einer ganz kurzen Forumsabstinenz, weil ich meine Homepage komplett neu gestaltet habe (ist aber immer noch nicht ganz fertig ), möchte ich mich mit diesem Bild, welches eines meiner Lieblingsbilder ist zurückmelden. Wer mehr über diesen Schilfbewohner in Erfahrung bringen und weiter Bilder sehen möchte, kann dies gerne in meinem Blog tun. Viel Spaß beim Betrachten, Gerhard PS: Bitte entschuldigt die kleine Schleichwerbung
Mehr hier
Wintergast
Ein doch eher selten anzutreffender Besucher, welcher die vielen kleinen Zuflüsse zur Elbe als Winterquartier nutzt. Diese sind durch das abfließende Hochwasser gut gefüllt und fließen auch noch bei tieferen Temperaturen.
Harter Winter
Zum Jahresende wollte ich dieses Foto zeigen, mit den besten Wünschen für die Rohrdommeln und alle anderen Tiere, denen im Winter das Überleben nicht leicht fällt. Und allen aus dem Forum wünsche ich eine ruhige und besinnliche Zeit sowie für 2013 immer gutes Licht.
Indianerportrait
Im Portrait sieht die Rohrdommel für mich aus, als wenn sie einen prächtigen Kopfschmuck trägt. Alternativer Titel: "Wer sich auch noch freut, dass der Frühling da ist". Die Rohrdommeln hatten diesen Winter bei großen Schneemengen eine harte Zeit.
Mehr hier
Keine Chanze
hatte der Frosch, den die Rohrdommel beobachtete. Ich mußte ein bisserl durch's Gras fokusieren. Ich hoffe, es gefällt euch trotzdem. Kritik willkommen. Grüße, Peter
Mehr hier
Rohrdommel
Im Seewinkel (BGL) konnte ich diese Rohrdommel im Flug ablichten. Leider war der Himmel weiss wie Papier. Ich hoffe, sie gefällt euch trotzdem. Kiritik willkommen. Grüße, Peter.
Mehr hier
Flying Bittern
an awesome species that isn't always easy to see, this one flew by very close.
Große Rohrdommel auf Nahrungsuche
Diese Rohrdommel konnte ich fotografieren als sie durch eine im Winter gemähte, sehr nasse Schilffläche, langsam schreitend auf Nahrungsuche war. Es war ein beeindruckendes Erlebnis. Wann sieht man ein Rohrdommel so offen in der freien Landschaft. Ich hoffe, dass Bild gefällt euch. (ist eine Konserve aus dem 2009) Viele Grüße Hans
Mehr hier
~Ein ungewohnter Anblick~
Es war gewiss ein ungewohnter Anblick, die Rohrdommel so freigestellt beobachten zu dürfen. Für sie selber war es sicherlich kein Spass von einer offenen Wasserstelle zur anderen zu laufen und nach etwas Fressbarem zu suchen aber die erste extrem kalte und Schneereiche Phase ist ja überstanden. Für die Rohrdommel wäre es sicherlich gerne die letzte für diesen Winter. Ich habe zwar schon ein ähnliches Bild gezeigt, ich wollte euch diese andere Haltung aber nicht vorenthalten. ;) LG Hermann
Mehr hier
50 Einträge von 223. Seite 3 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter