Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 134. Seite 2 von 3.
Märzenbecher am Rothharkamm
Frühlingsknotenblume oder auch Märzenbecher. In diesem Jahr sind die Blumen am Rothaarkamm erst seit kurzem aus dem Schnee aufgetaucht. Der Standort liegt in fast 700m Höhe.
Mehr hier
Single
Hallo. Nachdem ich gerade das klasse Bild einer "Eidechsenliebe" hier sah, viel mir ein Mauereidechsen-Single, den ich letze Woche in einem verwilderten Weinberg beobachten durfte, wieder ein. Diese/r war aber ganz interessiert seine Nachbarn(innen) am beobachten (und auch mich). Gruß, Karsten
Mehr hier
Portrait
Hallo. Heute war ich mit "50mm" bei den Weinbergs-Echsen. Bei dieser "Nähe" wurde ihr Blick schon aufmerksamer. Hier ein - Gesichtsportrait(Ausschnitt) einer "grün-gelben" Mauereidechse. Die verschiedenen Farbvarianten dieser Echsen ist schon erstaunlich. Gruß, Karsten
Mehr hier
werden sie bleiben?
Langsam wird es spannend: werden die beiden Singschwäne bleiben und erfolgreich brüten? In den letzten Jahren gab es einige Male erfolgreich Singschwan-Nachwuchs in der Oberlausitz, doch häufig ist es nicht. Höckerschwäne vertreiben die Singschwäne aus ihren Revieren. Diese beiden haben noch Zeit, sich zu entscheiden...
Europäischer Hundszahn
Europäischer Hundszahn Lilie, aufgenommen im März 2016 Murtal Steiermark.
Sonnenuntergang
dieser Sonnenuntergang ist schon vier Jahre her - aber doch zeitlos.
zurück am Goldteich
sind die ersten Schellenten. Heute war der erste sonnige Nachmittag seit langer Zeit - endlich wieder im Hellen nach Hause kommen und unterwegs die Neuankömmlinge begrüßen.
Weidezaun- kein Problem
wenn sie nicht flüchten müssen kommen sie mit Weidezaun ganz gut klar
Hallo, ich werde im März zum ersten Mal nach Texel fahren und möchte dort ausgiebig meiner Leidenschaft frönen. Gibt es so früh im Jahr etwas besonderes zu beachten ? Ich bin mir sicher, hier gibt es ein paar seht Texel-Erfahrene... Danke im Voraus, Frank
Mehr hier
Winterlich (t)
Der erste Schnee gestern animierte mich, wieder mal auf die Festplatte zu schauen, und da entdeckte ich dieses Märzenbecherbild . Bis zum März dauert es ja leider noch etwas, aber Schnee und Licht haben wir jetzt auch! Deshalb passt es vielleicht etwas in die Zeit!
Bock
Anfang des Jahres auf allen Vieren unterwegs...
Grauammer (Miliaria calandra)
Schon vor einem Monat waren die ersten Grauammern in der Oberlausitz. Von einem Pfahl einer Aufforstungsfläche verkündet ein Männchen lautstark seinen Anspruch auf "sein" Revier.
Mehr hier
Morgens
in der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft. Ein ganz normaler Morgen, vollkommen unspektakulär, aber schön... Mit diesem Bild begann mein Arbeitstag.
Morgengruß
Heute früh bin ich mit dem Auto in den Nachbarort zum Bäcker gefahren und machte auf dem Rückweg noch einen Umweg zu einem Teich, wo ich häufig fotografiere. Aber es war kaum etwas los und so fuhr ich nach Hause. Nach wenigen Metern querte dieser Wolf (Canis lupus) die Straße und schaute in sicherer Entfernung nach mir. Die Fotoausrüstung lag neben mir im verschlossenen Fotorucksack auf dem Beifahrersitz, schnell rausgekramt, Auflegen war nicht möglich - also Freihandaufnahme (leider hat mein Ob
Mehr hier
heute wird blau gemacht ...
... denn es hat lang genug gedauert. Dieses Jahr scheint nicht ganz nach dem Geschmack der Moorfrösche (Rana arvalis) zu sein, viel zu trocken und die Nächte immer wieder mit Frost (kein richtiges Wanderwetter). Trotzdem haben sich paar Männer gefunden.
Frühlingsanfang in der Heide
Beim Vorüberfahren sieht man im Frühjahr in den Heidegebieten in der Ferne große rote Flächen, beim Näherkommen sind diese scheinbar weg. Um das Rot wieder sichtbar zu machen, legte ich mich auf den Boden und wählte eine lange Brennweite zum Verdichten der Stiele der Moossporen.
*alone*
endlich ist es wieder soweit und meine lieblingsblümchen erblühen wieder..... :) ich freue mich über die zarten gesellen.
nur ganz zart
wagt sich der Frühling hervor. Nach ein paar warmen Tagen vor einer Woche hat er in der Oberlausitz erstmal eine Pause eingelegt - nur ganz langsam erscheinen die ersten Blüten des Gefleckten Lungenkrauts (Pulmonaria officinalis); die Blütenkrone ist am Beginn rot und färbt sich während des Blühens nach Blau um.
entspannt
ruht sich der Sperber auf unserer Zierkirsche aus. Noch eine Aufnahme aus dem Shooting mit dem Sperber. Schönen Sonntag Euch Allen. Grüße, Helga
Mehr hier
Nebelwatte
Heute war es so nebelig das es mir schon zu viel wurde, nur schemenhaft und wie in Watte gehüllt war es im Goldenstedter Moor. Trotzdem hat so eine Nebelsuppe auch seine Reize, alles kommt einem so unwirklich vor. Jetzt scheint hier die Sonne...auch schön! LG Birgit
Mehr hier
Fasanenhenne
Hallo, an solch trüben Tagen wie diesen krame auch ich gerne in alten Bildern rum. An Bildern mit viel Licht bleibe ich dann gerne hängen. Gruß, Bernd
Mehr hier
Kurz und Klein...
...war es in diesem Jahr bei den Moorfröschen! Der Wasserstand am Habitat war erheblich geringer wie im Vergangenen Jahr. Es fehlten bestimmt einige 10000 Liter Wasser, wenn nicht sogar noch viel mehr! Dadurch ragte nun viel mehr Schilf aus dem Wasser wie sonst üblich..... Ich habe versucht das beste daraus zu machen. PS: Das Bild ist am selben Habitat entstanden wie die Moorfroschbilder von Sarah, nur an einem anderen Tag!
Mehr hier
Alles geht einmal vorbei
Vor zwei Wochen war die Krokusblüte in Berlin in vollem Gange. Diese Chance habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen
Mehr hier
Die Erleuchteten
Krokusse gibt es ja zur Zeit wie "Sand am Meer". Da konnte ich nicht widerstehen....
Mehr hier
spät am Abend
ich hatte auf Abendrot gehofft. Was blieb, war eine kleine Lücke zwischen Fichten. Im Märzbecherwald war es bereits dunkel.
Früh morgens auf dem Friedhof...
...oder Raureif an Wildkrokus.
Zarte Farben
...im März letzten Jahres aufgenommen.
Um die Ecke
...was dort ist wird nicht verraten
Mehr hier
Farbverlauf
Mal wieder was mit Bäumen von mir Die Baumkronen hätte ich gerne mit auf dem Bild gehabt, leider war das vom Habitat her nicht möglich. Entweder ich hätte das Bild nicht gemacht, oder ich wäre ertrunken Da ich das nicht wollte, habe ich mich für diesen Bildschnitt entschieden. Ich hoffe es gefällt ein wenig........
Mehr hier
- Zug der Rentiere -
Nach und nach möchte ich hier trotz Sommer noch einige Islandbilder zeigen, die mir aufgrund des Erlebnisses viel bedeuten, so auch diese Aufnahme. Auf der Fahrt vom Myvatn nach Egilstadir auf z.T. vereisten Pisten sahen wir in der Ferne des Hochlandes diese Rentierherde ziehen. Mich faszinierte die Kargheit und Weite der Landschaft - hier haben seinerseits die Astronauten für die Mondlandung trainiert - und die starke grafische Wirkung der Szenerie. Das Bild ist lediglich nach SW konvertiert u
Mehr hier
- Am Wasserfall der Götter -
Wir hatten ein ungemeines Glück mit dem Wetter und so konnten wir die komplette Umrundung der Insel mit Start über die Nordroute durchführen. Am Godafoss erwartete uns am Abend diese gigantische Lichtstimmung. Und später sollten wir dann am Myvatn auch noch Nordlicht erleben . Selten habe ich ein Land mit einer derart abwechslungsreichen und überwältigenden Natur erlebt .
Mehr hier
Bastbock
Mein erster "Winterbock" in seiner vollen Pracht.
Mehr hier
Hopes
Fröhliche Ostern allen Naturfotografen. Noch ist von gelb und grün nicht viel zu sehen. Aber BLAU ist doch auch ganz schön und ist bekanntlich die Hoffnung. es grüßt euch Gabriele
Mehr hier
' Für einen Tag lang '
* Klopf - Klopf ...ich wage es mal, wieder einen Fuss hier ins Portal mit den genialen Fotos reinzusetzen Vieles hat sich seit meinem letzten Bild-Upload "Silvester-Knaller" bei mir getan, leider nicht allzu erfreuliche Dinge - Mein kleiner Mausekater wurde leider nicht mehr gesund, und ich musste ihn am 5.1. über die Regenbogenbrücke begleiten - und eine Woche später crashte auch noch mein guter Laptop (Mainboard hinüber)...so musste ein Neues her, und dieses wollte mit der neuen Bed
Mehr hier
aussichtslos
und deprimierend waren und sind diese Märzwochen. Nichts mit Blümchen. Also mal aus dem Fenster geschaut und dem regen Treiben der Vögel zugesehen. Zu meiner Freude habe ich das erste mal die flinken Erlenzeisige gesehen und bei minus 15 Grad im Morgenlicht habe ich dieses Bild gemacht. viele Grüße Gabriele
Mehr hier
...sie erwachen....
....so langsam aber sicher.
Auf der Heide,
Hallo, momentan das einzige was blüht, die Kuhschellen und vereinzelt auch Adonisröschen, und die sind schon etwas gezeichnet von der anhaltenden Kälte. L.G. franz
Mehr hier
...leicht Diffus
....präsentierten sich heute morgen die Krokusse. Das Licht war recht diffus, kalt war es und der Wind wehte. Aber was tut Mann nicht alles für ein paar "Frische Bilder" ? Ich hoffe das Bild spricht Euch an!
Mehr hier
Sonnenaufgang auf der Heide,
Hallo, da mein erstes Bild des Sonnenaufgang, durch meine sehr beschränkten Kenntnisse in der Bildbearbeitung nicht ganz so gelungen ist, möchte ich ein zweites Bild zeigen, von einen wunderschönen aber kalten Morgen -6° auf der Heide. L.G. franz
Mehr hier
Schneeberg
Spätwinterabend auf der Rax in Blickrichtung Schneeberg
...es ist soweit....
....leider momentan wieder nicht Das Bild ist vor knapp 2 Wochen entstanden, nun ist wieder Schnee in Berlin. Ich könnte ... Naja, nichtsdestotrotz möchte ich Euch das Bild zeigen und hoffe es findet Anklang bei Euch.
Mehr hier
Adonisröschen,
Hallo, ein Bild von heute Morgen,habe mich natürlich sehr gefreut als ich sie entdeckte. L.G. franz
Mehr hier
Eldhraun Jökulsárlon
Serie mit 19 Bildern
Zweiwöchige Fototour Ende Februar/Anfang März mit Martin und Stephan Amm nach Island.
Mehr hier
Blumen aus dem Garten...
Das Bild habe ich am ersten schönen Wochenende im März geschossen.
Ein Morgen in Vorpommern
Um 05:00 Uhr kamen wir im dunkeln in Bisdorf an. Schon im Auto hörten wir das laute, aufgeregte Rufen der am Schlafplatz vor dem großen Werder stehenden Kraniche. Dichter Nebel lag über Feld und Flur, eine wunderbare Stimmung. Die Kraniche selbst wurden vom Nebel verschluckt und selbst als es langsam hell wurde, gingen Horizont und Himmel fast nahtlos in einander über. Erst als sie sich dem Land näherten, waren sie zu sehen.
Moorfroschpaarung
Auch von mir noch eine Moorfroschpaarung. Leider nicht mit perfekter Spiegelung, dafür lag einfach zu viel Laich herum. Gegen Abend, wenn sich die Tiere teils im Schatten befinden und der Hintergrund leuchtet, kann man den Farbkontrast finde ich besonders gut herausarbeiten. Ich hoffe es gefällt! Viele Grüße Julius
Mehr hier
Leuchtsternchen
Hallo, es ist zwar nicht das "berühmte" Blausternchen von Gunnar, stand aber ganz in der Nähe und leuchtete wie ich finde sehr schön in der Abendsonne. Ich freue mich, dass ich dieses Jahr diesen schönen Frühblüher ablichten konnte und sich meine Serie um eine weitere Art erweitert. War eine sehr schöne Tour, Danke Klaus Weitere Blausterne gibts auf meinem Blog, ich hoffe er gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Morgens halb 7 in Deutschland
Kraniche an ihrem Schlafplatz im Moor. Viele Grüße Carlo
Mehr hier
ein kleiner Frühblüher
Hallo, endlich sind sie da! Die vielelicht kleinsten, aber mir dennoch sehr wichtigen Frühlingshungerblümchen sind da und blühen! Die Blüten sind nur mittags geöffnet und so habe ich gestern meine Gewohnheiten, vor allem bei Abendlicht zu fotografieren, ignoriert und bin mittags zu ihnen. Im Hintergrund sieht man an den anderen beiden Blüten bereits die Samenkapseln. Ich hoffe, mein erstes Frühlingshungerblümchen der Saison gefällt! liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Küchenschelle im Abendlicht
Leider verdeckten Sträucher die schöne Himmelsfarbe an dem Abend auf dieser Wiese, so daß ich sehr sportlich oftmals auf den Bauch mußte, um eine entsprechende Position zu finden.
50 Einträge von 134. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter