Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 109. Seite 2 von 3.
Frühlingsboten
Bald blühen sie wieder !
winterlicher Fruchtstand
SW Umsetzung eines winterlichen Fruchtstandes einer Staude am Wegesrand. Ich hab zu SW hinreißen lassen, weil so die feine "Behaarung" des Fruchtstandes mehr zur Geltung kommt. Fragt mich bitte nicht, welche Pflanze dies ist. Ich hab keine Ahnung.
Mehr hier
Hoffen auf den Frühling
Bei diesem manchmal auf das Gemüt schlagenden Wetter wollte ich eine kleine Verheißung auf den Frühling einstellen. Um die Zartheit der in diesem Fall rosa Blüte des Buschwindröschens hervorzuheben, habe ich hier mit einer Doppelbelichtung gearbeitet. Ich hoffe, es findet Zuspruch.
Mehr hier
Storchenschnabel
Eine ganz schlichte Aufnahme des Storchenschnabels in einem nahe gelegenen Waldstück.
...rot wie Dein Mund
Klatschmohn/ Papaver rhoeas
Blütenzauber
Jedes Jahr Anfang März können zwei- und vierbeinige Besucher für wenige Tage die großen Krokusteppiche in der Kölner Flora bewundern.
Hundszahnlilie
Gar nicht so leicht zu finden. Aber wir wurden, inmitten von Buschwindröschen, fündig.
Islands Flora
ist nicht sehr vielseitig. Neben Silberwurz sah ich häufiger Grasnelken und und Steinbrechgewächse, außerdem diesen Säuerling, der mir auch gut gefiel, vielleicht gerade, weil er so unscheinbar war.
Sonnenuntergang bei den Küchenschellen
Genau dieses Bild schwebte mir vor, als ich vor 2 Wochen das erste Mal bei den Küchenschellen war. Zwischenzeitlich habe ich mehrere Abende bei den Küchenschellen verbracht, und eine passend positionierte Pflanze gesucht, sowie auf den richtigen Sonnenuntergang gewartet. Am fünften Abend hat dann alles zusammen gepasst. Und was sagt ihr zum Ergebnis? Ausdauer zahlt sich dann doch wie so oft in der Naturfotografie aus würde ich sagen :) Beste Grüße Markus
Mehr hier
Bergbach Weidenröschen
Servus, leider habe ich im Moment ein bisschen Zeitnot, aber es gibt mich noch Aufgenommen im letzten Sommer an einem nicht verbauten Wildbach im Hochgebirgspark Zillertaler Alpen. Kamera auf Boden aufgelegt. Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Soldanella Alpina
Die Soldanella Alpina (Frühlingstroddelblume oder Alpenglöckchen)ist eine der ersten Blumen nach der oder während der Schneeschmelze. Die kleinen Blümchen trotzen den Winden und werden oft wiederholt eingeschneit. So zart und kleinwüchsig sie sind, so ausdauernd und zäh sind diese Frühblüher. Es gibt die beiden ökogeographischen Gruppen der waldbewohnenden, montanen und die der alpinen Arten. Die alpinen Soldanella-Arten sind typisch für die Schneeboden-Gesellschaften sogenannter Schneetälchen:
Mehr hier
Dort wo der.................
Wildbach rauscht konnte ich das Blümchen ablichten! Ab nächste Woche habe ich dann hoffentlich wieder ein bisschen mehr Zeit für das Forum? Heute um 19:30Uhr habe ich den letzten Vortrag in NRW und zwar in Gummersbach! Morgen geht es wieder in die Heimat. Die Vortragsreihe war teilweise anstrengend, hat aber auch riesen Spaß gemacht und ich habe mich gefreut einige hier aus dem Forum persönlich kennenzulernen. Wünsche euch heute schon ein schönes Wochenende, es soll ja ziemlich stürmisch werden
Mehr hier
Berghauswurz
Etwas aus dem Sumpf der Festplatten! Aufgenommen im vergangenen Sommer oberhalb von Ginzling. LG Horst
Mehr hier
Bergbach Weidenröschen
Vorgestern war ich mit meinem Jüngsten Pilze suchen! Es ist viel zu trocken in den heimischen Wäldern, so war die Ausbeute auch ein bisschen verhalten. Beim Rückweg entdeckten wir im Geröll des Bachbettes des Wildbaches diese Blümchen. War mir bis dato unbekannt. Nach einer Rast zu Hause schnappte ich meine Fotoausrüstung und machte mich nochmals auf den Weg um ein paar Bilder von der Seltenheit zu machen. Die Blume wird Fleischers Weidenröschen "Epilobium Fleischeri" genannt und kommt
Mehr hier
Saxifraga Stellaris
Aufgenommen während einer Wanderung in der heimatlichen Bergwelt! https://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Steinbrech
Mehr hier
Euphrasia
Heute war es in den Fabrikshallen grenzwertig heiß! So kam es, dass ich mich ein bisschen früher auf den Weg nach Hause machte! Schnell eine Speicherkarte rausgekramt und ab in Richtung Gerlospaß. Auf halbem Wege meine bessere Hälfte aufgeladen und weiter in Richtung Pass. Ja, und da der Durlasboden Stausee auf dem Weg liegt, einen Abstecher gemacht. Oh, die Badehose habe ich in der Hitze des Gefechtes doch glatt vergessen, was denken da die Fische? Nebenbei ein paar Blümchen abgelichtet, und al
Mehr hier
Schneider im Gerstenfeld
Das Bild auf den zweiten Blick! So ähnlich könnte man die Entstehungsgeschichte zu diesem Bild nennen. Gestern Abend zu Besuch am Gerstenfeld, hatte ich eine komplett andere Bildidee mit im Kopf. Allerdings passte dafür die Lichtsituation nicht. Beim Verweilen vor Ort dachte ich mir, diese gelbe Gerste gibt doch bestimmt einen tollen Hintergrund. Müsste man nur ein passendes Motiv finden. Also begann die Suche, bis ich auf diesen sehr fotogen sitzenden Schneider aufmerksam wurde... Und was sagt
Mehr hier
Weisser Silberwurz
Hallo Allerseits, endlich hatte ich im Urlaub mal Zeit mein Sony f4 70-200 an der a7r für Pflanzenaufnahmen zu testen. Im Wallis boten sich unzählige Möglichkeiten um sich "auszutoben". Mich hat vor allem das Bokeh dieser Kombi positiv überrascht. Was meint Ihr? Beste Grüße Markus
Mehr hier
Im Innern
Hallo Allerseits, nach längerer Abwesenheit mal wieder ein Foto von mir. Es zeigt das Innere eines hellblau/weißen Kochschen Enzians auf ca. 2400m Höhe. Von dieser Abart gab es im Wallis, wie ich finde, ungewöhnlich viele Vertreter. Hoffe es gefällt Euch. Grüße Markus
Mehr hier
Klatschmohn bei Sonnenuntergang
So schaut der Sommer aus :). Und ja auch in der Heimat gibt es schöne Flecken. Dieses kleine Klatschmohnfeld gibt es zur Zeit hier bei mir direkt um die Ecke am ‬. Beim 3 Anlauf konnte ich meine Bildidee dann endlich umsetzten. Reichlich ‪Klatschmohn‬, eine tolle Wolkenstimmung passend zum Sonnenuntergang, und schon waren alle Zutaten für dieses Bild vorhanden! Ich hoffe euch gefällt es genau so gut wie mir?!
Mehr hier
Filigran
Detail des Reichästiger Enzian (Gentiana ramosa) Ich freue mich riesig auf die kommende Bergsaison. Auch wenn ich mich eher auf Landschaftsbilder konsentrieren möchte, darf zwischendurch ein Makro auch mal nicht fehlen. Diese wunderschöne Alpenblume hat es mir besonders angetan.
Mehr hier
Sonnenuntergang im Hasenglöckchenwald
Noch mal ein zweites Bild vom Mitte dieser Woche aus dem Hasenglöckchenwald. Leider ist der Bestand hier nicht so hoch, so dass es nur für solche kleinen Ausschnitte im Gegenlicht reicht. Viele Grüße Markus
Mehr hier
Sonnenuntergang im Hasenglöckchenwald
Heute zeige ich euch ein ganz aktuelles Bild von gestern Abend. Genau dieses Bild hatte ich so im Kopf, und wollte es dieses Frühjahr umsetzen. Umso mehr freue ich mich, dass direkt beim ersten Anlauf schon dieses tolle Bild entstanden ist!
Mehr hier
Waldprimel oder auch Schlüsselblume
Entstanden ist das Bild vor zwei Jahren in der Schorfheide in Brandenburg.
Frühling am Lahnberg
Es wird noch eine ganze Weile dauern bis sie wieder blühen, aber der nächste Frühling kommt bestimmt Heute war mir nach einem Blumenbild, nicht dass der Verdacht entsteht ich treibe mich nur im Eis herum Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Weibchen des Europäischen Schwarzkehlchen (Saxicola rubicola)
Was soll ich dazu viel schreiben :). Ein Bild des Schwarzkehlchen in seinem Habitat. Fotografiert Ende Mai diesen Jahres.
Bergwiese im Frühling
Im letzten Frühling hatten es die Frühblüher schwer. Mächtige Neuschneefälle im April deckten die zarten Blumen zu. Wie es Frühling dort oben aussieht hänge ich mal an. Dank Angelika habe ich das Anhängen eines Bildes hinbekommen. Liebe Grüße und schönes Wochenende Horst
Mehr hier
Was für ein Ausblick für das Schwarzkehlchen
Ende Mai war ich mal wieder in meinem Schwarzkehlchengebiet. Immer wieder konnte ich sehen wie das Schwarzkehlen diesen tollen Ansitz anflog. Da die Möglichkeiten vor Ort keinen näheren Standort zuließen und mir dieser Ansitz plus Umgebung aber trotzdem sehr gut gefiel entschloss ich mich zu dieser Bildkomposition mit viel Habitat drum rum. Jetzt bin ich mal gespannt wie euch das Bild gefällt ;). In groß an der Wand zu Hause gefällt es mir ziemlich gut muss ich sagen :)
Mehr hier
Im Hasenglöckchen-Wald
Auch ich möchte ein Bild vom dem Hasenglöckchen Wald aus meiner Heimat NRW zeigen. Aufgrund der Tatsache, dass es dort doch recht viel unschönes Todholz gab habe ich mich entschlossen zum Teleobjektiv zu greifen, um dies halbwegs auszublenden. Das Bild entstand unmittelbar vor Sonnenuntergang, während die Hasenglöckchen schon deutlich im Schatten lagen und der Hintergrund noch von den letzten Sonnenstrahlen beschienen wurde und dadurch so farblich leuchtet :). Viele Grüße Markus
Mehr hier
Nun taucht sie unter ...
... die Sonne und zaubert diese Farben. Hoffentlich ist es bald wieder soweit. Viele Grüße Christine
Mehr hier
Märzenbecher
Bis die Märzenbecher wieder blühen, wird es bei uns hier wohl noch eine ganze Weile dauern. LG Horst
Mehr hier
Spuren des Herbstes
... sind mittlerweile mehr als deutlich an jeder Stelle zu erkennen. Hier ein Bild was etwas den Kontrast zwischen satten grün und den Herbstfarben vermitteln soll.
Ganz schön urig...
... ist es am Rand des Hohen Venn im Bachtal der Hoegne. War jetzt innerhalb kurzer Zeit mehrmals in Belgien unterwegs, um mich der Bachlauffotografie zu widmen. Irgendwie wollte ich aber auch diese einfach nur schöne und weitgehend naturbelassene Natur um die Hoegne mal mit aufs Bild bringen. Zum Teil fühlte ich mich vor Ort durch die Moos bewachsenden Baumstämme an das Anagagebirge auf Teneriffa erinnert. So viel mir die schiefe extrem mit Moos bewachsende Baumstamm von der Bildmitte rechts ge
Mehr hier
Blick in eine alpine Spätsommerwiese
Mit dem Schreiben habe ich es leider nicht so! Viel lieber schaue ich mir die vielen Kunstwerke an. Anbei ein Bild von einem Ausflug in die heimische Bergwelt im Spätsommer! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Herbstleuchten in der Bayehon
Immer wieder Faszinieren mich hier im Forum Bilder der Rubrik "Farben und Formen". Oft sitze ich vor dem Monitor und denke so simpel das Motiv und so genial umgesetzt. So kommt es vor, dass ich jetzt bei meinen Fototouren des öfteren mal etwas länger ein vermeintliches Motiv betrachte, und überlege was man draus machen könnte. Gestern stand ich dann mitten im Bach, und mich strahlten diese verfärbten Herbstblätter, umgeben von diesen Stein, an. Ich habe dann fast eine Stunde damit verb
Mehr hier
Heidesträucher glühen im letzten Licht
Tja irgendwie fand ich bei diesem tollen Licht kein Objekt für die Makrofotografie, und dann mussten die Heidesträucher her halten :). Bei der Durchsicht der Bilder am Monitor blieb mein Blick bei diesem Blick dann doch länger haften, als vor Ort gedacht. Würde mich einfach mal interessieren wie es es euch ergeht?! Viele Grüße Markus
Mehr hier
Ein ungewöhnlicher Name...
...für eine Pflanze. Darf ich Vorstellen: Die Gewöhnliche Seekanne!
Mehr hier
Die Küchenschellen-Zeit ist schon lange vorbei?
Nicht in den Bergen! Dort konnte ich vor kurzem noch die Alpen-Küchenschellen fotografieren. Im ersten Morgenlicht entfalten sie ihre ganze Schönheit. Hoffe es gefällt.
Mehr hier
Morgenwiese
...im Tegeler Fließtal in Berlin- Lübars.
Schachbrettblume im Gegenlicht
Auch wenn es Jahreszeitbedingt eine schwemme von Blumenbildern gibt, möchte ich euch meine Schachbrettblume auch noch zeigen. Ausgewählt habe ich ein etwas anderes Bild, dass sich hoffentlich etwas von den anderen Pflanzenbildern unterscheidet. Weitere Bilder gibts auf meiner Facebook Seite und meinem Blog.
Mehr hier
Aconitum Napellus (Blauer Eisenhut) .......
wird im Volksmund oft Ziegentod oder Venuswagen genannt und ist als Heil.- und Giftpflanze bekannt! 2 Gramm von der Wurzelknolle genossen führt zu ernsten Vergiftungen und endet mit Lähmung der oberen Atmungsorgane! Zählt zu den giftigsten Pflanzen Europas! LG horst
Mehr hier
Zweisamkeit
Ich bin noch beim auprobieren und hoffe auf Tipps von euch
Mehr hier
Wir halten zusammen
Es gibt bei uns unheimlich viele Pilze. Das ist mein Glück, so konnte Gerd sammeln und ich fotografieren Meine Absicht war, die kleinen Pilze im großen Wald so darzustellen, wie sie sind. Die kleinen kann man schon mal übersehen. Für mich sind sie aber interessant, ein guter Kontrast zum hohen Wald. Ich hoffe, das kommt so rüber.
Mehr hier
Pulsatilla Vernalis im Abendlicht
Am Wochenende eine Zeltnacht auf dem Hausberg verbracht und das Weitwinkel gegen die Makrooptik getauscht. LG Horst
Mehr hier
Frühlings-Knotenblume
Habe aktuell leider nicht so viel Zeit für´s Forum (und ein bisschen Abstinenz tut auch ganz gut), wollte aber mal was von heute abend zeigen: eine Frühlingsknotenblume, auch Märzenbecher genannt.
der Schlüssel zum Wohlbefinden
A HANDVOLL LIAB, A HANDVOLL GLÜCK, A LITER GSUNDHEIT, A LÖFFL KRAFT, A KILO FREUNDSCHAFT, A PAAR BROASN MUAT, MISCH DES ZAMM, NOCHA GEAHTZ DIR GUAT! Wünsche euch Allen ein gesundes und glückliches Neues Jahr Horst
Mehr hier
Innere Werte
Wenn die Ersten aperen Flecken den sulzigen Schnee auf den Almwiesen immer in größere Höhen zurückdrängen recken die Krokusse in Massen ihre blauen und weißen Blüten aus dem noch niederen Grasbewuchs. Oft weht der Wind aus Süden zu dieser Jahreszeit über die Berge, ein Zeichen dass die Tage länger und Temperaturen wieder wärmer werden. LG und schönes Wochenende Horst
Mehr hier
Kanadagans-Spiegelbild im Hochmoor - Branta canadensis Schneiden-Wollgras - Eriophorum vaginatum
Serie mit 23 Bildern
Emsdettener Venn - Hochmoorgebiet im Münsterland
Persische Kaiserkrone - Fritillaria Michailovski Zierlauch - Allium
Serie mit 4 Bildern
Blumenmakros
Schachbrettblume - Fritillaria meleagris
Schachbrettblume - Blume des Jahres 1993
50 Einträge von 109. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter