Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Die letzten Dezemberfarben...
Hallo zusammnen, heute möchte ich euch dieses Bild zeigen, das ich vor gut einem Jahr umsetzen konnte - Anfang Dezember gab es noch diesen schön gefärbten kleinen Baum am Rand des Sees und hier ließ mich dieser Eisvogel an einem Tag sehr nah heran, sogar ohne Tarnung. Die sichtbaren "Fäden" sind übrigens Algen, die immer wieder mal an einem Fuß hingen. Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
0 db ......
zumindest wenn man den Atem anhält und still stehen bleibt! Der Scheiben See liegt in der Wilden Krimml in den Kitzbühler Alpen. Die Wilde Krimml ist eine abgeschlossene Geländekammer die vom Kreuzjoch, dem Rifflerkogel, dem Katzenkopf und dem Torhelm eingerahmt wird. Der See liegt auf ca. 2300M.ü.n.N Nach dem Fotoshooting heißt es dann über das Übergangsjoch und dann jenseits wieder hinunter in Richtung Tal abzusteigen. Der Scheibensee ist zu jeder Jahreszeit einer meiner Lieblingsplätze. Wünsc
Mehr hier
Frühwinter
Ein paar Blätter und ein Specht...in meinem Garten fotografiert.
Letztes Herbstfeuerwerk
Wie unschwer zu erkennen, ist bei uns mittlerweile der Herbst auch in den unteren Etagen des Waldes angekommen. Das Bild ist im Rahmen eines Fotoclubprojektes zum Thema Baum und Wald entstanden, welches nächstes Jahr voraussichtlich im Rahmen einer Ausstellung präsentiert werden soll (so es denn ausgewählt wird ). Ich hätte es auch "Mit offenen Armen" nennen können, denn eigentlich habe ich nicht empfunden, das die Äste mir den Weg versperren, sondern mich einladen das letzte Farbfeuer
Mehr hier
Der Zuckerhut ...
... ist das zwar nicht, sondern ein Faserling, ein kleiner Pilz, den man leicht im Laub übersehen kann. Einige Laubbäume wurden noch von der Sonne angestrahlt, und ergaben einen schönen, weichen Hintergrund. Viele Grüße und ein schönes Wochenende Lothar
Mehr hier
Spätherbst ...,
... dieser Tag im Pfälzer Wald ist mir besonders in Erinnerung geblieben, weil der sich auflösende Nebel eine ganz besondere Stimmung hinterließ!
Mittenrein
In den Wald gewischt Es muß mal wieder ein Wischer sein...ein Bild ganz groß für das Wartezimmer eines Zahnarztes für mein Empfinden
Mehr hier
Reifüberzogen ...............
waren die Steine in der Zemmschlucht, auch der Abstieg in die Schlucht war überaus unangenehm durch den bockhart gefrorenen Boden. Wünsche ein schönes Wochenende und bleibts gesund Horst
Mehr hier
Das verspätete Herbstbild....
Hallo zusammen, heute möchte ich euch noch ein Bild aus dem Spätherbst zeigen - ich hoffe ihr verzeiht, dass es nicht ganz zur Jahreszeit passt 😃 An diesem Tag hat mir Wilhelm (Waltermann) netterweise ein paar schöne Stellen des Sauerlandes gezeigt (Danke Wilhelm!). Das hat richtig Spaß gemacht und abends konnten wir an dieser Stelle noch ein schönes Streiflicht im Wald bewundern. Ich hoffe die Umsetzung gefällt euch!?! Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Thomas
Mehr hier
Spätherbst
Letzte Woche konnte ich am späten Nachmittag diesen Damwildschaufler mit den Spiessern ablichten, von Brunft war keine Spur mehr vorhanden, friedlich standen die Tiere beisammen.
Im Spotlight
Bald ist es wieder so weit und die "Nebelsaison" geht wieder los. Im Herbst letzten Jahres habe ich mich fotografisch den tollen Moorlandschaften der Niederlande gewidmet und diese Szene möchte ich euch zeigen. Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Bitte lächeln, heute wird fotografiert
Während letzter sonniger Abschnitte des Spätherbstes ergab sich noch so manche Begegnung mit den fleißigen Nüssesammlern.
Novemberblues?
Für Ende November noch wenig Schnee hier im Allgäu, Gelegenheit um nochmal zu Fuß ein wenig abheben zu können, einen schönen Gipfel zu finden. Mit zunehmender Bewölkung am späten Nachmittag wird es kalt, es ist Zeit an den Abstieg zu denken Mit Blick auf die gegenüberliegende Nordwand des Nachbargipfels komme ich auch den Gedanken, die etwas abseits liegende Rampe als Standort für mich zu wählen. In solchen Darstellungen wird das Verhältnis Mensch-Berg/Natur sichtbar. Horizont sollte stimmen, Be
Mehr hier
Spätherbst in der Kasseler Fuldaaue
Dies hier ist ein spätherbstliches Foto der Kasseler Fuldaaue. Den Grauverlaufsfilter habe ich diesmal so gedreht, dass er die linke Bildhälfte abdunkelt.
Fuldaaue im Spätherbst
Das Foto zeigt die Fuldaaue in Kassel im Spätherbst.
Der Winter kommt...
...aber die Natur hat sich schon für das kommende Frühjahr vorbereitet und aufgestellt. Diese Blütenknospen von einer Haselnuss fand ich durchaus einer näheren Betrachtung wert, sie hatten sogar Besuch... Mal sehen, wie das dann im Spätwinter aussieht.
Durchleuchtet
Hagebutten im Spätherbst
Im Zauberwald ...
... könnte es so oder so ähnlich auschauen, finde ich !
Mehr hier
Es kommt nicht auf die Größe an....
Ein Winzpilz, der sich im Spätherbst noch raustraut. Er bewundert die Moossporen ob ihrer schieren Größe.
Mehr hier
Goldener Novemberbeginn
Ich dachte mir, ich zeige noch mal eine Herbstversion von meinem Eifgenbach, den ich Euch hier schon gezeigt habe: Chaos.im.Eifgenbach Ist vielleicht ganz interessant. LG Holger
Mehr hier
Bruchwald im Briesetal in Brandenburg
Die Tage war ich wieder im Briesetal in Brandenburg unterwegs. Es war Windig und Kalt. Unter anderem ist dieses Bild entstanden!
Mehr hier
Haubentaucher im Goldrausch…..
Zuerst war ich mir wirklich unsicher, sieht das Bild künstlich oder gar "kitschig" aus? Tatsache ist das Licht war am Abend noch mystischer und durch den angestrahlten gegenüber liegenden Wald, vielleicht auch noch verstärkt durch eine Staumauer, sah es für ein paar Minuten tatsächlich so aus. Ich habe lediglich die Helligkeit und den Kontrast angehoben. Bin gespannt, kitschig oder doch schön ?
Mehr hier
Die goldene Strähne
Das Bild zeigt ein Detail einer Kaskade der Hoegne in den belgischen Ardennen - wie ich auf den Bildtitel komme ist doch selbsterklärend, oder? Viel Vergnügen beim Anschauen (und Kommentieren ). LG Holger
Mehr hier
Nebelwald mit Sonnenstrahl
ein weiteres Bild von diesem wunderschonen Morgen um Wald. Wieder bin ich ein wenig ärgerllich, dass li. das Birkenstämmchen angeschnitten ist. Doch ich wollte die Schattenseite mit dem wenigen Licht ganz hinten auf dem Hügel unbedingt mit draufhaben, aber rechts den dünnen gebogene auch. Vielelicht mag es gefallen? Schönes Wochenende Allen! Wera
Mehr hier
Nebel weicht der Sonne im Spätherbstwald
Lang hab ich auf den Nebel gewartet, heute morgen endlich! Da bin ich in meinen Lieblingsbuchenwald geradelt und bald war auch schon die Sonne siegreich. Und, da ich noch immer der alten Linse verfallen bin, ließ ich sie auch bei diesem Licht drauf.
Mehr hier
Late Autumn Wood
Late Autumn Wood
Tafelentenerpel
Nach langer Zeit habe ich mal wieder die lange Tüte aus dem Fotoschrank geholt - war schon eine Umstellung, wenn man sich an die "kleinen" Makro-, Telezooms und Weitwinkelobjektive für die Landschaftsfotografie gewöhnt hat. Naja, man hat den Krempel ja schließlich zum Benutzen angeschafft, gell? LG Holger
Mehr hier
Abendlicht
Aufgenommen Beim oberen Winterleitensee in de Seetaler Alpen in Bez. Judenburg, Steiermak
Der letzte hoffnugsvolle Held...
auf dieser Riesen Bärenklau-Dolde. Einer, der sich noch Zeit läßt, als Heroe für den Fortbestand seiner Art zu sorgen. Er hat also noch diese dürre "Spindel" mitten in sich, die um ihn herum schon alle frei in die Kälte "spitzen"... Seine Farbigkeit hat mich aufmerksam gemacht und sehr angesprochen. Über Wortmeldungen würde ich mich sehr freuen... LG Michael
Mehr hier
Schotten dicht...
hat diese "Gänsemaid" vor der Kristallkälte gemacht. Dafür ist sie doch ein bisschen errötet... Auf Wunsch einer anderen ungeduldigen Dame mit Namen von und zu Teufel, stelle ich schon heute noch ein Gänseblümchen im Winterkleid ins Forum und diesmal gleich auch etwas "aufgeräumter" als das Letzte. Eis-Gänschen Ich wünsche euch damit einen schönen Mittentag der Woche. LG Michael
Mehr hier
November - Starre
Mit diesem Bild möchte ich den November verabschieden, wie er sich uns in den letzten Tagen dargestellt hat. Mit seiner bissigen Kälte dem letzten Leben die "stumpfe" Winter - Starre hineintreibt und auch für unsere Augen klar wird, das alles Alte Leichenstarre werden wird. Abschied ist besiegelt... LG Michael
Mehr hier
Sonnenstern im Spätherbst
Sonnenstern im Spätherbst. Aufgenommen beim Perschler See
"Gänseklein..."
mit Blattsalat... könnte es gut heißen. Da bei uns so ein nasser Schnee niederklascht, habe ich mich entschlossen doch das zweite Gänseblümchen euch und mir selbst zu zeigen und versuchen die Stimmung etwas zu heben. In herbstlicher Manier, ganz klar... Aber ich liebe diese winzigen Immerblüher mit der unglaublich vitalen Lebenskraft. LG Michael
Mehr hier
Die letzten Helden (2) ...
im November sind wahre Kämpfer und wissen um ihr Erfolgskonzept. Die Knospen haben schon den Wintermantel an und die weiblichen Fruchtstände zeigen auch schon ein bißchen ihre Reize... Vergehendes und Kommendes auf ein paar Zentimetern Ast der Haselnuß vor dem Dunkel des Waldes. Es gibt also immer noch Sehenswertes Herbstliches zu entdecken, wie ich finde... LG Michael
Mehr hier
"Blätterschön"  2 Ich hab` die Blätter schön...
Serie mit 7 Bildern
Bilder nach dem Goldenen Oktober Herbst
"Blätterschön"  2
Es ist zwar nun ein ganz anderes Bild geworden, die Aussage ähnlich geblieben, aber die Vorschläge von einigen und im Besonderen von Gunnar haben mich nicht mehr losgelassen und ich bin an diesem Format und dieser Darstellung "hängen" geblieben. Farblich und sonst ist nichts geändert worden. Auf eure Kommentare und Meinungen bin ich sehr gespannt. Einen schönen Abend noch ... LG Michael
Mehr hier
Ich hab` die Blätter schön...
und das auch bei ziemlich trübem Wetter im November. Zumindest noch an dem Wochenende konnte die Buche alles zeigen was sie zu bieten hatte... Mir hat es zumindest sehr gefallen. Wie sieht`s bei euch aus ? LG Michael PS.: Ach ja, der Titel ist ein bisschen bei einer "Dame" entliehen, die wohl mal bei einer hiesigen Talentshow den Oberhäuptling der Jury so schön veräppelt hat...
Mehr hier
Frost
Heute morgen bei einer Tmin von -5.1°C!
ND Wasserfall & Alpenrosen
Der Geroldsauerwasserfall im Spätherbst (Baden)

Verwandte Schlüsselwörter