Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 159. Seite 2 von 4.
Mantis religiosa-Nymphe
Hallo, hier eine Aufnahme einer Mantis religiosa-Nymphe im 3 Entwicklungsstadium(L3). Beste Grüße,Rene
Mehr hier
Warme Silhouette
Das Bild entstand im September letzten Jahres. Auch hier ist es zur Zeit kühl und grau, und man erinnert sich gerne an wärmere und hellere Zeiten. Ich habe einen störenden Halm weggestempelt. Seid alle lieb gegrüsst, Marion
Mehr hier
Gottesanbeterin (mantis religiosa)
Frankreich, Provence, Oktober 2016 Eine andere mantis im Garten von unserer Unterkunft. Bei der Körperpflege. Es war schon sehr interessant, sie über eine längere Zeit beobachten zu dürfen. Gruß, Bernd
Mehr hier
Gottesanbeterin (mantis religiosa)
Frankreich, Provence, Oktober 2016 Bei einer Wanderung in der Provence entdeckt. Ich stand schon eine ganze Zeit direkt neben dem Stein auf dem sie saß, bevor ich sie bemerkte. Gruß, Bernd
Mehr hier
Von unten...
...ist sie auch schön, finde ich. Das ist vorläufig mal erst das letzte Mantisbild. Ich hoffe, die etwas andere Perspektive gefällt auch... Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Mantis religiosa-Portrait
Hallo, da das Wetter (außer Wind und Wolken), bei meiner letzten Tour nicht gerade viel hergab, versuchte ich mich mal an einem Portrait der Mantis, so wie ich es schon länger vorhatte. Die Aufnahme entstand aus der Vogelperspektive, mit Offenblende und von der Naheinstellgrenze aus, wodurch die geringe Schärfentiefe zustande kam. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber vielleicht sagt es dem/der ein oder anderen ja doch zu. Ich würde mich jedenfalls sehr über eure Kommentare/Kritik zu dieser Au
Mehr hier
Mantis religiosa
Hallo, gestern fand ich endlich wieder etwas Zeit, um bei den Mantiden nach dem Rechten zu sehen. Hoffe die Aufnahme gefällt ein wenig, auch wenn zur Zeit relativ viele Mantis- Aufnahmen gezeigt werden. Beste Grüße,Rene
Mehr hier
Mantis klassisch ganz zart
Auch dieses Bild konnte ich gestern aufnehmen. Es ist eine klassische Ansicht des Ameles spallanzania-Männchens. Die Weibchen sind mir lieber als Fotomotive, aber ich habe noch keins gefunden. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Blickkontakt
Heute habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr zwei Fangschrecken entdeckt. Es waren Männchen der Ameles spallanzania-Art. Das eine sass sehr ungünstig, aber dieses sah mich neugierig an. Seid lieb gegrüsst, Marion
Mehr hier
überfallartig
schlägt die Mantis zu, wenn die Beute in Reichweite kommt. Die Fangarme wirken wie von der Feder gespannt, wenn es passiert. Es war ein unglaubliches Erlebnis, dies zu beobachten!
Herbstlich
Hallo, hier eine Aufnahme frisch von heute Morgen. Unterwegs mit Sabine, Franz und Toni. Leider gab das Wetter, bis auf die fast schon herbstliche Stimmung nicht viel her. Beste Grüße, Rene
Mehr hier
***  Come   Closer  ***
.... die Werkzeuge sind alle in Takt ... Schöne Woche! VG Harald
Mehr hier
Kopula
Hallo, Noch habe ich leider keine Nymphen von Mantis religiosa entdeckt. Daher eine Aufnahme, der leider einzigen Kopula, die ich letzten Sommer beobachten und aufnehmen konnte. Ich hoffe, die Beiden haben für viel Nachwuchs gesorgt. Beste Grüße, Rene
Mehr hier
Im Gegenlicht ..
konnte ich die Larve der Mantis religiosa fotografieren.
Triomantis
ich hatte vor ein paar Wochen schon ein Foto von der Großstadtmantis gezeigt; da ich bekanntermaßen auch gerne mit dem Trioplan herumspiele hier mal eine Version mit dieser Altscherbe. Ich bin immer mal wieder überrascht, wieviel Schärfe man mit dem Teil im Makrobereich generieren kann, sogar noch bei der 100%-Ansicht durchaus knackig. Hier auch ein bißchen mehr Habitat drumherum als bei dem zuletzt eingestellten.
Mehr hier
Die kleine Helle...
...ist vom Sommer '14. Diese Fangschrecken der Ameles spallanzania-Art kommen in verschiedenen Farbvarianten vor von dunkelbraun, grau, hellbraun, dunkelgrün und ganz hell beige/grünlich wie auf diesem Bild. Leider hat sie nicht so ein ausdrucksvolles Gesicht wie ihre dunkleren Verwandten. Links habe ich ein Halmende weggestempelt. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Yellow Mantis
Ein Foto vom Kaiserstuhl, das ich auf einer kleinen Wiese direkt an einem Parkplatz machen konnte.
Graue Fangschrecke
Die recht kleinen Tiere sind nicht nur sehr schwer zu finden, auch fotografieren lassen sie sich nicht gerne. Sie hüpfen buchstäblich immer rum, hier hatte ich Glück, das die kleine mal still gehalten hat.
Mehr hier
Mantis religiosa
Hallo, hier eine der letzten Mantis religiosa- Aufnahmen von mir aus diesem Jahr. Leider verlief die Saison auch bei ihnen nicht allzu gut. Die Anzahl der Tiere nahm während der Hitzeperiode stark ab, so das ich teilweise erst nach langem Suchen fündig wurde. Beste Grüße, Rene
Mehr hier
Planet Mantidea
Sie kamen auf unserer Erde und leben seitdem unter uns.
Die Großstädterin
auch in Großstädten in Deutschland kann man sie mitunter beobachten, diese Gottesanbeterin konnte ich noch Anfang Oktober ablichten.
Ameles Frontale
Sie kam mir heute endlich mal vor die Linse. Es ist ein junges Weibchen der Ameles spallanzania, meiner Lieblingsart. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Im Fenchelparadies...
Diese Aufnahme ist vom letzten Jahr im Oktober, denn in diesem Jahr sieht man fast keine von den kleinen Fangschrecken. Es ist ein Ambientebild. Im letzten Jahr hatte ich ein ähnliches Bild im QFvon dem Shooting eingestellt... Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Zauberhafte Herbstzeit
Es sind die besonderen Moment in der Natur die mich immer wieder aufs neue begeistern und festhalten.
Ameles spallanzania 15
Heute war ich mal wieder im Gelände und habe nur diese eine kleine Ameles-Fangschrecke gefunden, die auf dieser Pflanze recht gut getarnt sass. Diese kleinen Fangschrecken sitzen immer exzellen getarnt, farblich verschmolzen mit ihrem Umfeld. Daher übersieht man sie schnell. Es war fast schon Sonnenuntergang, und das Licht war wunderbar. Ich musste sie aber ein wenig nach oben 'gängeln' sie sass unmöglich für ein Foto. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Mantis religiosa
Hallo, dieses hübsche Weibchen konnte ich gestern Nachmittag ablichten. Wünsche Euch ein schönes Wochenende! Beste Grüße, Rene
Mehr hier
Gottesanbeterin
Südtirol 2015
Mantis religiosa
Hallo, letztes Wochenende konnte ich endlich wieder nach meinen Lieblingen schauen und unter anderem dieses adulte Männchen ablichten. Beste Grüße, Rene
Mehr hier
Septembererinnerung
Zwar schneit es hier nicht (kommt aber auch schon mal vor, aber selten) aber Insekten sieht man abgesehen von einigen verlorenen Bienen nicht. Also habe ich mal im Archiv nachgesehen vom September und diese Fangschrecke gefunden. Seid alle lieb gegrüsst und nochmal Guten Rutsch... Marion
Mehr hier
Abhängen und warten
Ein weiteres Bild aus einer kleinen Serie. Mantis in klassischer Haltung. Grüße aus der Vorderpfalz volker
Mehr hier
Abschied vom Sommer
Die Mantis-Saison war für mich mit "Grazie" schon abgeschlossen, als sich gestern beim Schneiden der Brombeerhecke dieses weibliche Exemplar zeigte. Das seitlich einfallende Abendlicht brachten die Blätter und die arg zerrupften Deckflügel kurz vor Sonnenuntergang vielleicht ein letztes Mal zum Leuchten.
Mehr hier
Grazie ...
... oder schlichtweg Anmut kamen mir beim Anblick dieser kleinen Schönheit im Lavendelbeet unseres Gartens in den Sinn. Vielleicht gefällt sie auch anderen? Ein schönes WE wünscht allen volker
Mehr hier
Das Profil...
...der Ameles spallanzania ist immer wieder sehr beeindruckend. Diese braune Variante ist leider die letzte Ameles, die ich letzte Woche in 'meinem' kleinen Makrogbiet aufnehmen konnte. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Abend(b)rot
…oder besser Abendbrot statt Abendrot. Denn eigentlich wollte ich gemeinsam mit der kleinen Gottesanbeterin auf ein stimmungsvolles Abendrot warten. Die Mantide hatte ich am späten Nachmittag in der Dolde eines Wiesenbocksbartes entdeckt und abends gerade meine Kamera in Position gebracht, als sich völlig unerwartet eine Spinne aus der Blütenkrone ins Innere abseilte. Blitzschnell schnappten Fangarme und Kameraverschluss zu… Liebe Grüße, Hubert
Mehr hier
Ameles '14
Diese Aufnahme hatte ich vorgestern schon mal eingestellt, dann aber gelöscht, weil ich Mängel am Bildaufbau festgestellt hatte. Ich bedanke mich im Nachhinein für die Kommentare und Bewertungen, die durch das Löschen verschwunden waren, was ich sehr bedauere und wofür ich mich entschuldige. Ich habe das Bild offenblendig gehalten, weil es mir hier passend erschien. Es war eine Überraschung, diese Fangschrecke bereits im Juni zu entdecken, da sie normalerweise erst im September zu sehen sind. Ic
Mehr hier
Fangschrecke (Ameles spallanzania)
Ein Bild vom letzten September. Es entstand an einem leuchtenden Abend hier im Gelände, wo ich öfters diese Mantisart beobachten konnte. Im letzten Jahr habe ich leider bedeutend weniger Exemplare dieser Art finden können. Sie wird übrigens in Büchern als nicht kannibalistisch beschrieben, was nicht stimmt. Auch sie verspeisst ihren Gatten nach dem Akt. Das konnte ich beobachten...leider waren die Bilder nicht präsentabel. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
"Dark Lady"
Dieses rel.dunkle Weibchen der Europäischen Gottesanbeterin(Mantis religiosa),konnte ich im September noch finden.Dieses Jahr war hier in der Pfalz,ein ausgesprochen gutes Mantis Jahr.
Was guckst Du!
Guten Abend Forum, ich hoffe Ihr hattet ein schönes Wochenende ohne viel Stress. Ich will Euch heute eins meiner Highlights in diesem Jahr zeigen. Erstmal konnte ich eine Mantis fotografieren. Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen. LG Ute
Mehr hier
Mantis in den Blumen (2)
Eigentlich wollte ich diese Aufnahme hochladen, weil ich sie insgesamt harmonischer finde, besonders, was den Bildaufbau angeht. Nun haben ja einge von euch schon Kommentare zu meinem vorherigen Bild geschrieben und auch Sternchen gegeben. Ich bedanke mich dafür. Ich würde das weniger gute Bild von beiden auf die Dauer löschen, denn ich möchte nur eins im Fórum haben...welches gefällt euch besser? Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Gottesanbeterin mit Beute
noch eins aus der Serie. Der enge schnitt ist gewollt. Das Blatt leider nicht. Habe die Mantis nicht vorher umgesetzt damit se nen schöneren Hintergrund etc. bekommt. Wildlife ist halt Wildlife.
"Paarungsritual"
Das Bild zeigt sozusagen das"Vorspiel"zur Paarung,kurz bevor dieses Bild entstand sprang das Männchen(verkehrt herrum) auf den Rücken der Dame.Er"beschnupperte"das Weibchen und drehte sich dann um um die Paarung einzuleiten. Viel Spaß beim betrachten.
Mehr hier
Gottesanbeterin mit Beute
aufgenommen in Südtirol August 2013
Europäische Gottesanbeterin
noch ein Bild einer Gottesanbeterin. Das Blau ist kein EBV-Gag sondern der Himmel den ich bewusst etwas unterbelichtet habe.
"Die erste 2013"
Heute fand ich diese ca.3 cm kleine Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa),vemutlich Larvenstadium L3.Es ist die erste in diesem Jahr,die Freude war natürlich groß;-
"Sommer,Sonne,Mantiszeit..."
...bald können wir sie wieder finden. Dieses prächzige,braungefärbte Weibchen ist noch vom letzten Jahr und soll ein wenig Vorfreude wecken auf die bevorstehende Saison.
Mehr hier
-Fangschrecke-
Eigentlich könnte ich aktuelle Bilder einer Alytes oder Lacerta agilis zeigen, auch die Leberblümchen Tour war erfolgreich. Habe mich aber dennoch entschieden euch mal diese schöne Mantis zu zeigen, die ich letztes Jahr bei einem Ausflug auf einen alten Weinberg ablichten konnte. LG
Mehr hier
50 Einträge von 159. Seite 2 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter