Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1259. Seite 2 von 26.
Beute im Blick
Auf der schwankenden Grasrispe war die Skorpionsfliege gelandet und ich konnte sie erwischen. Später, am Rechner, habe ich dann erst entdeckt, dass sie wohl Beute im Blick hatte. Beim auslösen der Kamera flog sie weg und das kleine Insekt kam vorerst mit dem Leben davon. Da ich es vor Ort nicht gesehen habe, ist es leider der Unschärfe zum Opfer gefallen. Schade
Mehr hier
Wo bleiben denn bloß die Damen?
Das Empfangskomitee für die Damen wartete schon ...... LG Christine
Mehr hier
Bienenfresser
Bienenfresser im Flug an einem sehr schönen Tag.
Reh
Reh in der Frühlingswiese
Kolkrabe (Corvus corax)
Kolkrabe,Corvus corax
Steinkauz im Anflug.
Die Aufnahme entstand im Münsterland.
Rotkehlchen (Erithacus rubecula
Aufgenommen im Münsterland.
Turmfalken-Terzel
Das Turmfalken-Paar, das ich im vergangenen Frühjahr über Wochen beobachten konnte, ist wieder zusammen. Der Terzel saß wieder hoch oben im Walnussbaum, welches ein beliebter Platz zu sein scheint.
Mehr hier
Eichhörnchen
Eichhörnchen im Schnee
Gemeinsam ...
... schmeckt es besser. Die Buntspecht-Lady ließ die kleine Schwanzmeise mit futtern. Meistens haben die Kleinen Angst oder werden sowieso von den großen Spechten verjagt, dieses Mal jedoch verlief alles ganz friedlich.
Mehr hier
Gemüseblattzikade (Empoasca decipiens)
Diese winzigen, nur 3-4 mm großen Zikaden waren lange aktiv. Die sind ganz schön zäh. Jetzt liegt Schnee, mal sehen, ob sie wiederkommen wenn es taut.
Mehr hier
Der Eisläufer
Der Winter ist da, mit Eis und etwas Schnee. Das Wasser in der Wasserschale ist gefroren. Den Kugelspringern macht das nichts, die haben Frostschutzmittel im Blut. Dieser Kleine war noch auf dem Eis anzutreffen. Vorgestern war noch ein ganzes Grüppchen dort versammelt. Die anderen halten sich aber in der Kälte doch lieber woanders auf. Euch allen wünsche ich einen schönen 2. Advent Wintersonntag.
Mehr hier
Kugelige Glasschnecke
Am einer welken Funkie habe ich diese kleine Schnecke entdeckt. Es ist eine Kugelige Glasschnecke. Nur etwa 5 mm beträgt der Durchmesser des Gehäuses, etwa 3 mm misst es in der Höhe. Die dunkle Färbung deutet darauf hin, dass es kein leeres Gehäuse ist. Der dunkle Körper der Schnecke scheint durch.
Mehr hier
Startklar
Die Rückbrenner sind schon gezündet. Wie eine kleine Rakete sieht die Larve der Echten Käferzikade (Issus coleoptratus)aus. Diese wollte sich schnell aus dem Staub machen. Ich war schneller.
Mehr hier
Noch ne' Runde
Siebenpünktchen bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, nach fressen. Die Weibchen können beides gleichzeitig.
Mehr hier
Ein gutes Nahrungsangebot
Auf dem Speiseplan der Kugelspringer stehen in den nächsten Tagen eine fette Staublaus und sogar eine Sedumwanze. Es ist genug, um mit noch kleineren zu teilen. In einer Wasserschale in meinem Steingarten ist zur Zeit Hochbetrieb.
Mehr hier
Sperber-Weibchen
Sperber-Weibchen an der Rupfstelle
Kugelspringer in Gesellschaft
Man trifft sich in der Wasserschale. Es hat sich einiges an Winzlingen zu den Kugelspringern gesellt und man surft den ganzen Tag lang im Wind und spielt fangen. Selbst die aller, aller kleinsten dürfen mitspielen. Wenn man bedenkt, wie klein die bunten Kugelspringer sind, wie klein mag wohl der weiße Winzling sein? Die Kugelspringer sind noch keinen Millmeter groß. Die Milbe weniger als 0,5 mm.
Mehr hier
....das piekt...
Die kleinen Kitze müssen natürlich alles um sich herum inspizieren und da kann es dann auch mal etwas pieken. LG Christine
Mehr hier
Auch ne' Fliege muss mal
Ich dachte, die winzige Polierfliege macht gleich den Abflug aber sie hat etwas anderes gemacht.
Mehr hier
Futter für die Kugelspringer
Eine fette Blattlaus, das gibt eine gute Mahlzeit. Ein Flügel für dich, ein Flügel für mich. Den Rest teilen wir mit anderen.
Mehr hier
Silbergrüner Bläuling
Ausnahmsweise habe ich ihn hier mal nicht an einer lila Blüte erwischt. Meistens saß er an Flockenblumen. Auf der Wilden Möhre gefiel er mir sehr gut.
Mehr hier
Tephrochlamys sp.
Die etwa 5 mm große Fliege gehört zu den Scheufliegen. Man kann sie das ganze Jahr über finden. Ich habe sie in meinem Garten entdeckt und erwischt.
Mehr hier
Gemeine Halmfliege
Die Makro Saison ist zu Ende? Nein, für die Winzlinge noch lange nicht. Diese Gemeine Halmfliege, nur ca.2 mm groß, konnte ich im Garten am Wollziest erwischen.
Mehr hier
Silbergrüner Bläuling
Es ist ruhig geworden und die Saison geht zu Ende. Gut, dass auf der Festplatte noch einiges darauf wartet freigelassen zu werden . So auch dieser Bläuling aus dem Juli.
Mehr hier
Kleiner Artist
Da unten wird es jetzt knapp für die kleine Grüne Stinkwanze.
Cantharis sp.
Die schönen Weichkäfer waren in diesem Jahr auch nicht annähernd so oft zu finden wie sonst. Daher habe ich mich gefreut, als ich diesen am Wollziest im Garten erwischen konnte.
Am Borretsch
Auch jetzt ist am Borretsch oft noch immer Hochbetrieb. Er schmeckt nicht nur uns lecker, auch die Insekten lieben ihn.
Mehr hier
Rhopalus subrufus
Diese etwa 7 mm große Glasflügelwanze konnte ich im Garten schon oft erwischen. In Deutschland findet man sie eigendlich südlich der Mittelgebirge, im nordwestdeutschen Tiefland fehlt sie weitgehend. Diese habe ich im Kräutergarten am welken Majoran gefunden.
Mehr hier
Nur eine Faulfliege
Jetzt geht es fast wieder wie am Anfang der Saison. Da hat man sich über die ersten Fliegen als Motive gefreut. Jetzt werden die Insekten rar, da sind sie wieder gern gesehen. Eigentlich sind sie ja auch oft schöne Motive.
Mehr hier
Senfweißling
Zum ersten Mal habe ich einen Senfweißling entdeckt und konnte das Weibchen bei der Eiablage erwischen. Das war doppeltes Glück. Ich hatte angenommen einen "normalen" Weißling fotografiert zu haben. Erst am Rechner sah ich, was ich da erwischt hatte.
Mehr hier
Über'n Rand geschaut
Einen vorsichtigen Blick riskierte die Wespe.
Wollbiene
Am Wollziest im Garten waren viele dieser schönen Bienen zu Gast. Die Blüten zum naschen und die Wolle der Blätter wird zum Nestbau genutzt. Diesen Bienenmagnet muss man im Garten haben. Bienenfreundlich, unempfindlich und Trockenheit und Hitze macht der Pflanze auch nichts aus.
Mehr hier
Streifenwanzen
Für die nächste Generation ist gesorgt. Aus einer guten Perspektive konnte ich die beiden erwischen.
Raupe des Schlehen-Bürstenspinners (Orgyia antiqua)
Diese schöne Raupe ist mir in diesem Jahr des öfteren begegnet. Die hatte ich vorher noch nie gesehen.
Nymphe der Purpur Fruchtwanze
Die kleine Nymphe wollte sich schnell verstecken aber ich konnte sie unter der Blüte doch noch erwischen.
Fliegenhochzeit
Eigentlich hatte ich etwas anderes im Visier, als das Fliegenmännchen sich das Weibchen schnappte und dann ging es heftig zur Sache. Dieses extrem aktive Pärchen bei Wind, auf dem wackelnden Blatt zu erwischen war nicht einfach aber es hat einigermaßen funktioniert. Diese winzigen Buckeltanzfliegen Platypalpus sp. sind nur ca. 2 mm "groß". Anhand von Bildern lassen sie sich nicht genau bestimmen.
Mehr hier
Damals, als es noch Wasser gab
Wann werden sie endlich wieder Pfützen finden?
Nur eine Spinne
Das war die Ausbeute von 2 Stunden. Eine Eichblatt-Radnetzspinne (Aculepeira ceropegia). Ich muss oft auf Fahrten Wartezeiten überbrücken und nutze diese Zeit, um Makromotive zu finden. Inzwischen habe ich etliche gute Reviere gefunden, wo es sich normalerweise lohnt. In diesem katastrophalen Dürresommer ist hier kaum noch etwas fliegendes und kriechendes zu finden. Letztes Jahr um diese Zeit, das genaue Gegenteil. Da hatte die Flut hier vieles zerstört und alles war im Schlamm versunken.
Mehr hier
Veränderliche Krabbenspinne
Die kleine weiße Krabbenspinne fiel mir sofort auf. Besonders gut wirkt ihre Tarnfarbe hier nicht, auch wenn sie stellenweise grün ist.
Kaisermantel
Am Wasserdost im Wald sind viele Schmetterlinge anzutreffen, vor allem der Kaisermantel aber sie bevorzugen sonnige Plätze. Da hat man tagsüber mit dem harten Licht zu kämpfen. Ich finde, hier hat es für einen schönen Hintergrund gesorgt
Mehr hier
Buchenblattlaus  (Phyllaphis fagi)
Die Buchenblattläuse, nur ca. 1 bis 3 Millimeter groß oder besser gesagt klein, sieht man wie kleine Fussel fliegen. Von nahem betrachtet sehen sie sehr interessant aus. Es gibt sie geflügelt und ungeflügelt. Mit den weißen Ausscheidungen von Wachswolle, die den Tieren anhaftet „neutralisieren“ sie ihren Honigtau, so dass die Tiere selbst nicht in ihren klebrigen Exkrementen "ertrinken". Diese Wolle dient auch als Fressschutz.
Mehr hier
Ausschau halten
Der Weichkäfer hat den Überblick. Noch immer ist kein Regen in Sicht. Es sieht überall traurig aus.
Mehr hier
Sechsfleck Widderchen
Das aktive Widderchen habe ich in der grellen Sonne entdeckt. Für die Aufnahme habe ich vorsichtig mit meinem eigenen Schatten abgeschattet. Ich hatte Glück und konnte es erwischen.
Mehr hier
Im Visier
Gefährlich nahe kommt die Wanze der Skorpionsfliege. Die warten auf den richtigen Moment Beute zu machen.
Spreitzflügelfalter
Diese sehr kleinen Falter flogen in diesem Jahr sehr zahlreich in meinem Garten. In der Menge habe ich sie noch nie gesehen. Oft saßen sie zu mehreren an den Büten. Margeriten waren besonders beliebt und dort konnte ich diesen Kleinen erwischen.
Gefleckter Taghaft
In diesem Jahr konnte ich in meinem Garten schon mehrmals einen Gefleckten Taghaft erwischen. Dieser glaubt, er hätte sich gut versteckt.
Mehr hier
Skorpionsfliege
Skorpionsfliegen finde ich toll. Eine zu erwischen ist immer eine Freude. Diess Weibchen saß zwar nicht besonders günstig, dafür aber in schönem Gegenlicht.
50 Einträge von 1259. Seite 2 von 26.

Verwandte Schlüsselwörter