Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 135. Seite 2 von 3.
Kleines Wiesenvögelchen
Frühmorgens im Gegenlicht.
Kleines Wiesenvögelchen
2015 ist hier ein recht mieses Schmetterlingsjahr... Ich sehe kaum welche fliegen, geschweige denn, dass ich welche vor die Linse bekomme. Ein Kleines Wiesenvögelchen hab ich dann doch gefunden... auf meiner Festplatte. Gruß Stefan
Mehr hier
kleiner Heufalter? im Abendrot
Leider kann ich den Unterschied zwischen dem kleinen Wiesenvögelchen und dem kleinen Heufalter nicht erkennen. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen. Nun zur entstehung des Bildes. Es war der herrliche Freitag Abend und ich durfte ihn mit meiner Frau alleine verbringen. Nachdem wir den Falter entdeckten, und die ersten Fotos machten, merkte ich wie am Horizont die Sonne zwischen zwei Bäumen unterging. Nun versuchte ich diesen herrlichen Augenblick mit einzubeziehen. Ein schwieriges Unter
Mehr hier
Das Kleine
Am Wochenende konnten wir ausgiebig die kleinen Knabenkräuter fotografieren. Vielen herzlichen Dank nochmal für den Tip!
Mehr hier
kleines Knabenkraut
Hallo zusammen, Nachdem es letzte Nacht und heute Vormittag mal wieder geregnet hat, hab ich mir gedacht ich könnte mal wieder ein neues Gebiet erkunden. Und das hat sich sowas von gelohnt. Eine Wiese voller Knabenkräuter war zu bewundern. Diese Wiese wird mich noch öfter als Gast haben und hoffentlich das eine oder andere Bild mit nach Hause nehmen.
Mehr hier
Frostiges Knabenkraut
Hallo Allerseits, hier ein Bild vom Kleinen Knabenkraut frisch von heute Morgen. Hoffe es gefällt ein weing und ich würde mich wie immer über Eure Kommentare/Kritik freuen. Beste Grüße, Rene
Mehr hier
Kleines Wiesenvögelchen
Hallo, ein kleines Wiesenvögelchen aufgenommen in einem Weinberg. Ich habe wenige Sensorflecken gestempelt (diese kamen bereits bei Blende 10 durch ) Einen schönen 4. Advent wünsch ich Euch. LG Martin
Mehr hier
~ Anflug ~
2. Platz "Wirbellose"-Bild des Monats November 2014
Bild des Tages [2014-11-30]
Es ist für mich immer wieder ein Erlebnis den Anflug des Kleinen Nachtpfauenauges (Eudia pavonia) zu beobachten. Mit frisch geschlüpften Weibchen kann man die Männchen sehr gut anlocken und damit auch einen Artnachweis durchführen. Sehr schön erkennt man hier auch die Duftdrüse am Hinterleib des Weibchens. Manchmal glückt dabei auch eine Aufnahme mit schönem Umfeld.
Kleines Wiesenvögelchen
Leider neigt sich das Schmetterlingsjahr so langsam zu Ende, bei mir im Bereich werden die Falter jedenfalls deutlich weniger. Ich möchte noch ein Kleines Wiesenvögelchen aus dem Sommer zeigen.
Mehr hier
Kleines Wiesenvögelchen
Hallo, ich habe vor einigen Wochen schon dieses Kleine Wiesenvögelchen in gutem Licht angetroffen. Vielleicht gefällt es Euch. Gruß Stefan
Mehr hier
Regenpause
Der Regen während der letzten Tage war ja dringend notwendig. Wenn sich die Sonne zwischen den Schauern trotzdem mal kurz blicken lässt, freut sich das Kleine Wiesenvögelchen und der Fotograf. VG Wolfgang
Mehr hier
Wiesenvoegelchen
Mein erster Falter in diesem Jahr.
Morgens im Schlehenbusch
Hier eine aktuelle Aufnahme von heute Morgen. Kaum zu glauben, wie früh dieses Jahr auch die Kleinen Nachpfauenaugen schon fliegen. Wünsche euch noch eine schöne Woche. Liebe Grüße, Hubert
Mehr hier
Kleines Schneeglöckchen
Heute habe ich in einem Waldstück mehrere "Kleine Schneeglöckchen" gefunden. Da es recht windig war habe ich mit Offenblende gearbeitet. Seit zwei Wochen habe ich jetzt ein richtiges Makroobjektiv und es macht sehr viel spass damit zu experimentieren.
Mehr hier
Einzelkämpfer
Unaufhaltsam fängt es an zu blühen. Der Frühling hat es dieses Jahr eilig.
Schneeglöckchen statt Schnee
Ein Bild frisch von heute nachmittag. So langsam fängt es im Auwald wieder an zu blühen und man vermisst den Winter nicht mehr wirklich.
~Raupe d. Kleinen Nachtpfauenauges~
Hallo zusammen, über diesen Frießling (Vielfraß) hab ich mich letzte Saison besonders gefreut. Den Schmetterling dazu konnte ich leider noch nicht finden. L.G. Reinhard
Mehr hier
stummes Vöglein
Eine Weile blieb das Kleine Wiesenvögelchen sitzen und zeigte mir sein Auge.
Anacamptis morio
Eine Erinnerung an einen schönen Tag im Frühling.
Das Phantom
. . . das keins ist. Nach meinem Kenntnisstand gibt es für Sachsen in den letzten 100 Jahren nur wenige belegbare Nachweise für das Vorkommen vom Kleinen Sumpfhuhn (Porzana parva). Ein großer Teil sind Rufnachweise oder gefangene Vögel, b.z.w. Todfunde (oft an Stromleitungen). Sicher ist diese Kleinralle eine sehr seltene Erscheinung, geschuldet ist dies aber auch ihrer äußerst versteckten Lebensweise. Auch wenn es auf den Fotos oft völlig überschätzt wird, ist sie noch nicht einmal so groß w
Mehr hier
Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus)
Auch heute war es wieder sehr heiß. Selbst kurz vor Sonnenuntergang hatten die meisten Falter keine Geduld für den Fotografen. Dieses kleine Wiesenvögelchen war eine Ausnahme.
Ceononympha pamphilus.....
Habitataufnahme des Kleinen Wiesenvögelchen.
Kleines Sumpfhuhn
Seit langem ein Wunsch von mir es vor die Optik zu bekommen. Nun hat es endlich geklappt. Einerseits stört mich das unruhige Licht , andererseits unterstreicht es das versteckte Leben im Schilfwald.
Mehr hier
Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus)
Heute Abend fand ich dieses kleine Wiesenvögelchen. Es ist bereits ein frischer Falter der zweiten Generation.
Mehr hier
Kleines Wiesenvögelchen...
Leider ist noch nichts los bei uns mit den Faltern. Gestern konnte ich nur einige Wiesenvögelchen finden und dabei ist diese Aufnahme entstanden. Ich hoffe, sie gefällt ein wenig. Gruß Marco
Mehr hier
Kleines Knabenkraut
Hallo zusammen Am Sonntag hat mir eine liebe Bekannte ein herrliches Orchideenhabitat in der Eifel gezeigt. So viele verschiedene Orchideen auf einen Haufen habe ich noch nie zuvor zu Gesicht bekommen. Dort gab es Brand-Knabenkraut, Fliegen-Ragwurz, Waldhyazinthe, Zweiblatt und viele, viele mehr. Unter anderem auch das kleine Knabenkraut, welches ich euch hier zeigen möchte. LG Kerstin
Mehr hier
Explosion der Farben
gestern morgen war ich auf einer Orchideenwiese, es war wunderschön es standen tausende Orchis purpurea und teilweiße auch das hier gezeigte kleine Knabenkraut (Orchis morio)
Kleines Knabenkraut
Hallo, da die meisten Habitate dieser Schönheit in meiner Region Hanglagen sind, war mir bisher die Einbeziehung der Abendsonne als Gegenlicht so gut wie unmöglich, um so mehr freute es mich diese Gelegenheit in Laufweite zu meiner Wohnung wahrnehmen zu können. Sogar auf dem gemähten Bolzplatz wuchsen ein paar kleine Exemplare. Ist heuer ein wirklich gutes Orchideenjahr, die Schlüsselblumen nebenan hat man wohl auch nicht so oft, das Holunderknabenkraut 20km nördlich ist auch erst in der Hochblü
Mehr hier
Und noch ein Kleines
Orchis morio neben Frühlingsenzian. Viele Grüße Steffen
Mehr hier
Anacamptis morio
Als Dankeschön für die Kommebtare und Sternchen meines gestrigen morio-Fotos ein kleiner Nachschlag mit Rückenlicht, welches vielleicht auch manchmal entzücken kann .
Mehr hier
Kleines Knabenkraut
Jetzt hat sie doch tatsächlich begonnen, die Orchideenzeit , in Thüringen für mich mit dem Kleinen Knabenkraut - Anacamptis morio.
Mehr hier
Orchis morio
Es scheint so, als gebührt mir die Ehre, die Orchideensaison 2013 im Forum zu eröffnen Das früheste Knabenkraut konnte ich auf einer extensiv bewirtschafteten Bergwiese ablichten, wo ich noch etwa 20 Andere im aufblühenden Zustand entdecken konnte. Orchis morio ist sehr selten geworden und meist nur noch vereinzelt auf Wacholderheiden zu finden. Viele Grüße Steffen
Mehr hier
~Kleines Nachtpfauenauge~
Hallo zusammen, lange hat uns der Winter in seinem Bann gehalten,aber jetzt gibt der Frühling richtig Gas. Heute konnte ich den ersten Schmetterling(Kleinen Fuchs)fliegen sehen und da musste ich gleich mal im Falterarchiv stöbern. Auch die ersten Schwalben sind seit heute wieder da. Für mich beginnt jetzt die schönste Zeit des Jahres. Mit der Aufnahme sende ich liebe Grüße an Wolfgang,der mir diese wunderschöne Art und ihre Lebensweise im letzten Jahr näher gebracht hat. LG Michael
Mehr hier
Kleines Knabenkraut ganz groß
Orchis morio oder Anacamptis morio - wie man will... Eine Aufnahme vom Frühjahr in relativ großem ABM, da ich sonst intensiv gärtnerisch hätte tätig werden müssen. Aus dieser Position musste ich im VG nur ein paar Gräser zupfen. Bei dem aktuellen Schmuddelwetter verspüre ich die Lust nach warmen Farben. Vielleicht gehts einigen ja ähnlich... LG Stephan
Mehr hier
Rückendeckung
suchte dieser kleine Wiesenvogel,offenbar wollte er seine Sonnenruhe ungestört genießen.
Kommunikation ist alles  ....
Wendehals bei der Fütterung ...... und noch mehr ...
Kleines Zweiblatt (Listera cordata) - auch eine Orchidee !
Hallo ! Gestern durfte ich einen der letzten bayerischen Standorte außerhalb der Alpen mit dem Kleinen Zweiblatt (Listera cordata) ausuchen. Diese winzigen Orchideen stehen in moorigen Fichtenwäldern voller Stechmücken und Sümpfen. Eine sehr dreckige und nasse Angelegenheit, zudem muss man sehr vorsichtig sein, diese nur wenige Zentimeter große Pflanzen nicht zu beschädigen. Die Blüten sind winzig klein (ca. 2-3 mm). Daher finde ich diese kleinen Raritäten sehr schwierig abzulichten. Das hier ge
Mehr hier
Nochmal Wiesenvögelchen...
Leider sind bei mir zur Zeit überwiegend die Wiesenvögelchen zu finden. Daher hier nochmal eine Aufnahme von heute Abend. Ich hoffe, diese Variante gefällt ein wenig. Gruß Marco
Mehr hier
Kleines Wiesenvögelchen
Eine Aufnahme von heute Abend. Leider habe ich ausser den Wiesenvögelchen nichts vor die Linse bekommen. Ich hoffe, sie gefällt ein wenig. Gruß Marco
Mehr hier
Raupe des kleinen Nachtpfauenauge
Und wenn ich mal aus meiner Haut schlüpfe, dann bin ich der Schmetterling des Jahres 2012
Schmetterling des Jahres 2012
... ist das Kleine Nachtpfauenauge(Saturnia pavonia). Mir gelang es am Wochenende eine Menge der hübschen Männchen mit einem gezüchteten Weibchen anzulocken. Einige ließen sich für Sekunden nieder, um ein bisschen zu "verschnaufen". Das hier gezeigte Männchen zitterte sich nach dem Foto schnell wieder warm und stürzte sich ins Getümmel. Viel mehr war aus der Situation nicht herauszuholen, vor allem kein besserer Bildaufbau. Ich habe das Männchen angestupst, damit es vor Schreck mal kur
Mehr hier
Kleines Knabenkraut
Das Kleine Knabenkraut (Anacamptis morio) ist eine der ersten heimischen Orchideen in der Wiener Oberen Lobau.
Hallo,

ich habe ein kleines Tool entwicklet, welches die Exifdaten Eurer Bilder auslesen und nach wunsch auch als Logfile speichern kann.

Wer daran interesse hat, kann es sich ja gerne mal anschauen!!

[B]Download & Infos:[/B] PB-Software.de.vu

Mehr hier
Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus)
Morgenerwachen am Raná... ;) Entstanden auf einer gemeinsamen Tour mit meiner lieben Katrin und Ines Mondon ins Böhmische Mittelgebirge
Mehr hier
Eisorchidee
15. Platz Pflanzen/Pilzbild des Monats Mai 2011
Bild des Tages [2011-05-09]
Hallo, gestern früh bei -4°C lag ich in der Wiese :) LG Stevie
Mehr hier
„Komplementär“
Das Kleine Knabenkraut steht auch bei uns zur Zeit in voller Blüte. Eine Blüte der nebenan stehenden Wolfsmilch hatte sich „zufällig“ in einer der zahlreichen Pflanzen verhakt. BGE
Anacamptis morio
Ich finde es immer wieder schwierig, jedoch auch reizvoll, Details der Orchideenblütenstände herauszulösen, sprich den richtigen Schnitt zu finden. Hier ein Versuch beim Kleinen Knabenkraut (Anacamptis [früher Orchis] morio), welches in Thüringen Ostersonntag in voller Blüte stand.
Mehr hier
~ morio ~
Ein Bild von letzten Samstag. Ich konnte mich während eines Familienbesuchs in der alten Heimat ein paar Stunden in die Eifel abseilen. Hier ein Kleines Knabenkraut aus der größten Population in Nordrhein-Westfalen. Dort wachsen rund 9000 Exemplare auf einer extensiv bewirtschafteten Kuhweide an der Grenze zu Rheinland-Pfalz.
Mehr hier
Mal Ton in Ton
Ich hoffe, es darf nach langer Zeit auch mal wieder ein Makro-Überbleibsel in ganz klassischer Ansicht aus der letztjähigen Saison sein? Einen guten Start in die Woche wünscht euch Pascale
Mehr hier
50 Einträge von 135. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter