Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 64. Seite 1 von 2.
Elchbulle im Herbst
Wünsche ein buntes und frohes Weihnachtsfest und immer eine Blende mehr Licht als benötigt. VG Helge
Mehr hier
Im Herbst beginnt die Elchbrunft
und die Schaufler suchen die Nähe der Elchkühe. Dieser Geselle hat Pech, denn die Elchkuh ist noch nicht paarungsbereit. Viele Grüße Helge
Mehr hier
Ein Haufen Elche Teil 2
Hier kann man vielleicht beim genauen Betrachten die Elchbullen zählen, die der Elchkuh während der Brunft folgen. Ist trotzdem noch ein ordentliches Wirrwarr an Elchgeweihen. Und wie im richtigen Leben verschwindet ein Bulle mit der Kuh im Schilfdickicht. Die anderen Mitbewerber können dem Geschehen nicht wirklich folgen und stehen schlussendlich verwirrt herum, wundern sich und gucken irgendwie dumm aus der Wäsche. Tja Chance vertan. VG Helge
Mehr hier
Ein ganzer Haufen Elche,
erkennt jemand die genaue Anzahl? Geschlagene 3 Tage war ich schon unterwegs, ohne auch nur einen der Bartträger zu Gesicht zu bekommen. Und plötzlich standen sie auf einem Damm zwischen den ausgedehnten Schilfgürteln. BG Helge
Mehr hier
Zuneigung
Die beiden jungen Elchbullen schienen sich zu mögen, für einige Sekunden standen sie so und stießen sich fast zärtlich gegenseitig die Geweihe. In Alaska sieht man wirklich viele Elche, und sie sind beeindruckend groß (Gewicht bis zu 800kg). Gefährlich wird es, wenn sie über die Straße laufen, es passieren sehr viele Unfälle.
Mehr hier
Glitzerkreuzi.....
Hallo zusammen, wenn alles passt, kommen solche Bilder bei raus Hier ist es die vertrocknete Vegetation gepaart mit einem kurzem Regenschauer und danach wieder hellem Sonnenschein. Die verbliebene Feuchtigkeit wird im trockenen Moosgeflecht reflektiert, und bildet in der Sonne diese wunderschöne Glitzerwelt. Und klar, ein wenig stempeln der harten Reflexionen wegen gehört natürlich auch dazu Daher kein ND. Ganz vergessen, wenn dann noch eine Kreuzkröte auf Tour ist, spielt dann alles wunderbar z
Mehr hier
Junger Elchbulle im Sumpf
An diesem Abend hatten wir uns während unserer Norwegenreise für einen autarken Stellplatz am Rande eines Sumpfgebietes entschieden. Bei unserer Ankunft regnete es in Strömen, gegen 22 Uhr hörte es auf und ich ging noch mal mit dem Fernglas zu einem Ausguck. Von dort konnte ich insgesamt 8 Elche in unterschiedlichen Entfernungen ausmachen. Ich ging zu Wohnmobil zurück um meine Kamera zu holen, um mein Glück zu versuchen. Tatsächlich kam ich an einen wohl recht jungen Hirschbullen recht nah heran
Mehr hier
Begegnung bei Regen
Hallo Anbei wiedermal ein Elchbulle. Bei der Suche nach Bären tauche er plötzlich auf. Alaskaelche sind fast 30% grösser als die Europäischen. Gruss Hansruedi
Mehr hier
Selten werden Wünsche mehr als nur erfüllt,
das trifft für mich aber in diesem Fall voll zu. Ein Elchschaufler in Skandinavien umgeben von den Farben des Herbstes und obendrauf noch alles im Raureif. VG Helge
Mehr hier
Auge in Auge
Hallo Alaskaelche sind gross - Schulterhöhen bis 2 Meter. Dieser Stattliche kreuzte meinen Weg. Er war eher scheu. Gruss Hansruedi
Mehr hier
Sternstunde
Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum es so wenige (gute) Elchbilder im Internet gibt? Ein erstes Teilziel habe ich letztes Jahr erreicht, indem ich einen männlichen Elch aus guter Entfernung fotografieren konnte. Leider hat das Licht an dem Morgen nicht ganz mitgespielt aber als der junge Elche überhaupt noch einmal sein Geweih durch die kleine Birkengruppe schob, hätte ich am liebsten einen Luftsprung gemacht, was ich mir mit zittrigen Händen dann aber verboten habe...
Mehr hier
Fürsorge
Immer wieder beeindruckend, wie umsichtig Muttertiere ihren Nachwuchs im Blick haben. Der zu sehnde Blickkontakt dauerte ungefähr 10 Minuten - danach wurde es dunkel. Das kleine Kalb stand etwas abseits und die Mutter dachte nicht im Traum daran, es auf Wiese zu lassen. Schade für mich - aber verständlich...
Mehr hier
"Mehr Schiss als Vaterlandsliebe"
Als ich mich unlängst mit einem Bekannten über die Schwierigkeiten der Elchfotografie unterhielt, fiel das Zitat, welches ich als Titel gewählt habe. Wir beide stellten fest, dass der Elch wohl in Europa zu den am schwieirgsten Motive bei den Säugetieren gehört, da sie in der Regel totale Schisser sind. Wenn man mal einen sieht, ist er ein paar Sekunden später wieder weg. Kann man ihnen auch nicht verübeln, da sie ab September heftig bejagt werden... Dieses Exemplar war super neugierig, da wir a
Mehr hier
Baum (-Stumpf)
Ein kleiner Baum mit Moosen und Flechten, gesehen auf einem Baumstumpf. Bin mal gespannt, wie es Euch gefällt. Viele Grüße, Lothar
Mehr hier
Moos Impression II
Hallo zusammen, es handelt sich hier um ein Haarblättriges Birnmoos (Bryum capillare). Durch ein kleines Ästchen im Vordergrund ist ein schöner Unschärfe-Effekt entstanden. Mit etwas Bildbearbeitung habe ich versucht es wie einen Sonnenstrahl am frühen Morgen aussehen zu lassen. Viele Grüße, Stefan
Mehr hier
Herbst im Fjell
Es war eine ganz besondere Begegnung, von der ich noch sehr lange zehren werde. Nach einer kalten Nacht im Zelt, begegnete mir diese Dame bereits nach wenigen Meter und wie meine anderen Fotos schon zeigten, war sie extrem Kooperativ. Gruß Stefan
Mehr hier
Verdammt, entdeckt!
Diese Elchkuh, war extrem kooperativ und so gelangen mir an diesem Morgen einige schöne Aufnahmen. Es wird für mich definitiv ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Gruß Stefan
Mehr hier
Farne, Moose und Flechten....
...sind die beherrschende Dekoration der Riesenbäume in den gemäßigten Regenwäldern an der Westküste der Olympic peninsula im Bundesstaat Washington.
Elch im Regen
Das Wetter zeigte sich nicht von seiner besten Seite, doch auch diese Bedingungen haben ihren Reiz. Gruß Stefan
Mehr hier
Familie Pilz...
Hallo zusammen, nur ein Stack hätte hier alles in die SE. gebracht. Ich habe es bei einer Einzelaufnahme belassen, da mir der insgesamt weichere Übergang besser gefällt. Schönes Wochenende, Stefan
Mehr hier
Manchmal hat man auch Glück
Ich kam gerade rechtzeitig im Dovrefjell an, so dass mir noch etwa 1-1 1/2 Stunden Licht blieben. Nicht wirklich viel Zeit für große Aktionen. Doch das Glück war auf meiner Seite, ich fand direkt eine Elchkuh recht nah an einer geschotterten Straße. So konnte ich nach nur 30 Minuten im Dovrefjell bereits absolute Wunschfotos schießen. Sehr glücklich und zufrieden baute ich dann nicht unweit dieser Stelle mein Zelt für die Nacht auf. Was eine sehr gute Entscheidung war, wie mein anderes Elchfoto
Mehr hier
Elch und Kuh
Wildtier trifft auf Nutztier.
Zauberhafte Begegnung
Während ich mit dem Polarfuchs kein Glück hatte, so gut ließ es mit dieser Elchdame. Die Herbstfärbung hatte bereit voll eingesetzt und dazu war die fotogene Dame auch noch sehr zuvorkommend und ein wahres Modell. Sie brauchte keine Anweisung, sondern posierte von ganz alleine perfekt an den richtigen Orten! Gruß Stefan
Mehr hier
Flechte
Flechten als Verbindung aus Pilzen und Algen haben eine erstaunliche Artenvielfalt entwickelt. Und das, obwohl sie streng genommen gar keine Arten darstellen. VG Eric
Elch
Eine seltene Begegnung in Deutschland.
Exotischer Besucher
Ein exotischer Besucher hat unsere Mittelelbe Region besucht und sich unter eine Rinderherde gemischt. Der Elch ist offenbar vom Norden gekommen und hat die Elbe überquert. Beim derzeitigen Niedrigwasser kein Problem für den hochbeinigen Paarhufer. Nun stand er einige Tage inmitten eine Kuhherde und ließ sich seelenruhig beobachten. Drücken wir die Daumen, das er seinen Weg unbeschadet fortsetzen kann.
Wildnis trifft Zivilisation
Seit einiger Zeit streift mal wider ein Elch durch unsere und angrenzende Regionen. Heute traf ich ihn nun inmitten einer Kuhherde. Da waren beide Seiten beeindruckt. Senderhalsband und Ohrmarken sind ihm wohl meines Wissens hier in Deutschland angelegt worden (?). Gelegentlich wandern Elche aus Polen nach Deutschland ein, wo sie dann vor allem in Brandenburg und Sachsen, aber auch weiter westlich wie in Hessen, Niedersachsen oder Bayern gesehen wurden. In den letzten Jahren nahmen die Sichtunge
Mehr hier
Das Liebespärchen im Moos
Hallo zusammen, die kleine Welt der Moose......immer wieder fasziniernd für mich. Am schönsten sehen sie immer noch aus, wenn die Tropfen noch an ihnen haften. LG und euch allen ein schönes Wochenende Christine
Mehr hier
Märchenwald
Das mag ich so sehr an den nordischen Wäldern.....viele Steine, Moos in allen Farben, knorrige kleine Minibäumchen und krüppelige Birken dazu ..... das sieht klasse aus....wie aus einem Märchen...gleich kommt der Weihnachtstomte mit seiner roten Zipfelmütze und bei John Bauer und Tomte Tummetott von Astrid Lindgren hat er auch immer seinen Fuchs dabei, wenn er im tiefen Schnee um die Höfe schleicht und kleine Geschenke hinterläßt ...vielleicht kennt jemand diese tollen Bilder ?
Verwachsen
..., sind hier Fels mit Baumwurzel, und überzogen von einer Schicht Flechten, Moosen, etc....! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Ruhe vor dem Sturm.
Die Brunft beginnt in wenigen Tagen. Die letzten Bastfetzen hängen am Geweih. Der Indian Summer kündigt sich an. Die Blätter der Zwergweiden, Zwergbirken und Alpenbärentrauben haben sich gelb, orange und rot verfärbt. Die reifen Elchschaufler ziehen allein durch die Tundra auf der Suche nach den Elchkühen. Wenn sie auf gleichstarke Rivalen treffen, kann es zu Kaempfen kommen. Es geht dabei um das Vorrecht, die eigenen Gene an die naechste Generation weiterzugeben. Gerade heute habe ich auf Phöni
Mehr hier
Moossporensprühregen
Hallo, diese Moossporen durfte ich bei schönstem gefärbten Abendlicht fotografieren und konnte bei jedem Lüftchen beobachten, wie die Sporen aussamten (sagt man das so?). Das hat durch die Linse wie ein frühsommerlicher Sprühregen ausgesehen. Liebe Grüße Kathi
Mehr hier
Grenzstandort
13. Platz Landschaftsbild des Monats März 2016
Bild des Tages [2016-03-29]
Hoch über dem Enderttal. VG Ingrid
Mehr hier
Let`s play
Die Elchkuh mit ihrem aktiven Jungtier konnte ich in Alaska nahe dem Denali NP einfangen. Es handelt sich dabei um einen Schnappschuss, das Jungtier fing plötzlich an rumzutoben und ich hielt einfach drauf... In Kanada und Alaska heißt Elch "Moose" und Elk "Hirsch", manchmal heißt Elk aber auch "Elch" Auf jeden Fall sind es in dieser Gegend gängige Motive und immer für eine Überraschung gut...
Mehr hier
cornwall_wasserfall
die flussläufe sind immer interessante motive und für mich persönlich eine herausvorderung meinen blick für die bildkomposition zu schärfen. herrliche mose ummanteln die felsen, was für das auge noch schmeichelnd anmutet. ich habe hier den anspruch "anfänger" gewählt, weil landschaftsfotografie für mich neuland ist.
Mehr hier
Denali
1. Platz Tierbild des Monats September 2014
Bild des Tages [2014-09-22]
Hi, mit diesem Bild möchte ich mich von meiner Alaska-Reise zurückmelden. Ein absolutes Highlight war für mich der Besuch des Denali-Nationalparks und die vielen Begegnungen mit den dort lebenden Wildtieren. Die Weite und Wildheit diese Parks sind absolut unbeschreiblich. Vieles dort konnte man gar nicht fotografieren, sondern einfach nur bestaunen. Ich hoffe, das Bild gefällt euch. Viele Grüße, Stefan
Mehr hier
Noise reduction
Hallo zusammen, ich bin die Tage zuvor schon zweimal hier durchgefahren. Und daher wusste ich hier braucht man bedeckten Himmel und am Besten "nach" einem Regenschauer. Das mit dem bedeckten Himmmel hab ich hinbekommen. Für "nach einem Regenschauer" war ich zu früh dran, es hat kräftig geregnet. Islandwetter halt, aber die Stimmung war unvergesslich. Alle Geräusche werden durch die unglaublich dicken Moospolster verschluckt. Beim Fotografieren hatte ich zwei Probleme. Zum ein
Mehr hier
Mit Dir möchte ich nichts mehr zu tun haben
Eine Ganze Weile standen sie gemeinsam da. Dann hatten sie sich wohl daran erinnert das sie eigentlich Einzelgänger sind und so zog jeder seines Weges.
Herbstliche Stimmung
Das Bild entstand im selben Gebiet wie der auch das Fliegenpilzbild. Dennoch ergab sich hier eine völlig andere Stimmung. Ich hoffe der eine Pilz ist nicht zu mickrig, es war leider nur dieser an der Stelle vorhanden LG Jens
Mehr hier
Knietief in der ...
... Seenlandschaft vom Algonquin Park. Das Foto entstand aus einem wackligen Kanu heraus auf dem Pen Lake. Wir hatten Glück diese Kuh und einen Bullen, der leider schnell wieder im Dickicht verschwand zu Gesicht zu bekommen. Durch einen sehr trockenen Sommer sind wohl die meisten Elche tief im Park geblieben und haben sich nur kaum an den Seen gezeigt. 2 Wölfe konnten wir vom Kanu aus am gleichen Tag auch noch kurz beobachten, doch bevor die Kamera ausgepackt war, waren sie auch schon wieder ver
Mehr hier
Du Tropf, du... Tropfenfänger
Serie mit 3 Bildern
Moose wie ich sie sehe
Hallo
So, nachdem ich nun ungefähr ein Jahr hier mitgelesen, schon viel gelernt und manchmal neidvoll das ein oder andere Bild bestaunt habe, hab ich mich jetzt endlich entschlossen mich auch anzumelden. Ausschlaggebend dafür war, dass mir hier in Abisko (Nordschweden) täglich so viele Fotomotive übern Weg laufen von denen ich euch einige gerne zeigen möchte. So zum Beispiel diese Elchkuh, die hier schon mehrfach über das Gelände der Forschungsstation gelaufen ist und sich überhaupt nicht beim Fressen
Mehr hier
Neon
In diesen Tagen war ich wieder einmal am Waldboden unterwegs. Ich staunte wie leuchtend die kleinen Stängel sich in die Höhe reckten. Sie bogen sich und umschlingten sich. Blütenpollen setzten sich überall auf dem Waldboden fest; weisse, kleine Punkte lagen auf den Moosen. Das Licht brachte diesen Bereich zum Leuchten.
Moose und Flechten
Im Naturschutzgebiet Ampermoos gibt es viele Bäume, die mit unterschiedlichsten Flechten und Moosen bewachsen sind. Ich möchte heute eine Makroaufnahme von einem derartigen Baum zeigen. Ich habe mich bei diesem Bild für die Stacking-Technik entschieden, um eine durchgehende Schärfe zu erzielen, die bei einer einzigen Aufnahme selbst mit Blende 22 nicht zu erreichen war. Vielleicht kann mir ja auch noch einer der Spezialisten hier im Forum sagen, welche Arten ich hier eigentlich abgelichtet habe.
Mehr hier
Schoenes Kind
... zumindest fuer die Mutter.
Glubschauge
Auf einer "Dienstwanderung" im Muncho Lake Provincial Park begegnete mir dieser Kanada Elch (alces alces canadensis) am spaeten Morgen. Das Licht war schon etwas hart, trotzdem sind mir noch ein paar akzeptable Fotos gelungen.
Mehr hier
Kleiner Frechling
Elchkuh mit Kalb (alces alces canadensis)
Alaska-Elch (Alces alces gigas)
Hallo, ich möcht ein weiteres Bild aus Alaska zeigen. Immer wieder erlebten wir, das die "Moose" sich in unmittelbarer Nähe zur Straße aufhalten. Sehr oft sahen wir auch die Elche in Seen und Flüssen nach Nahrung suchen. Dieses Weibchen hier überquerte die sehr wenig befahrene Straße und war damit das "Hightlight" für die nächsten Minuten aller anderen Verkehrsteilnehmer (genau drei Autos -> unseres schon hinzu gerechnet -> in Alaska herrschen andere Verkehrssituationen
Mehr hier
Der Schlabberer
Diesen Elchbullen im Lebensraum möchte ich Euch doch noch zeigen. Die Elche ziehen im Frühjahr entlang der Straßen, um das salzige Wasser zu saufen, trinken, schöpfen oder wie auch immer man es nennen möchte. Zu keiner Jahreszeit kann man mehr Elche in Straßennähe ungestört beobachten als genau dann. Die ruppige Decke der Frühjahrselche ist schon bei den anderen Elchbildern erwähnt und nachgefragt worden. Ich habe daraufhin einen Kollegen in Ontario angesprochen, der meinte es sei ein Ektoparasi
Mehr hier
Der Elchbulle
Zur Elchkuh gabs natürlich auch den Bullen. Dies ist eine Aufnahme mit einem minimalen Beschnitt, das heißt, die Nähe zu diesem beeindruckenden Tier war wiedereinmal unglaublich. Und wer der Meinung ist, die Annäherung erfolgte von uns, der fehlt! Dieser Elch näherte sich uns unbeeindruckt und völlig selbstverständlich und ermöglichte uns ausgedehntes Beobachten und Fotografieren, bis WIR uns entfernten.
Mehr hier
50 Einträge von 64. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter