Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 102. Seite 1 von 3.
Ich kann auch gucken...! Flussregenpfeifer – Charadrius dubius
Irgendwie irritierte ihn die Linse, von der er angestarrt wurde – ich kann es ihm nicht verdenken. Besser einmal zuviel aufpassen und die Umgebung im Auge behalten, denn schnell kann man als Futter für andere dienen...
Blaumerle – Monticola solitarius
Mir gefällt die Blaumerle als Vogel sehr. Wie hier im Prachtskleid das Männchen. Dieser Blauton, der sich mit den braunen Flügel mischt, finde ich einfach besonders in der Vogelwelt. Umsomehr ärgerte ich mich in dieser Situation, dass er sich einfach weigerte noch etwas weiter nach oben auf den Dachfirst zu tippeln, damit auch seine Beine noch sichtbar gewesen wären.
Mehr hier
Iberienraubwürger – Lanius meridionalis
Diesen Frühling ist mir eine zweite Aufnahme des selten gewordenen Iberienraubwürgers in Portugal gelungen (die erste Aufnahme war im Frühling 2022 und ist ebenfalls hier im Forum eingestellt worden). Bei diesem Würger geht man auf der Iberischen Halbinsel von einem Rückgang von bis zu 70% aus, beim Rotkopfwürger von bis zu 40%. Dies zeigen 10-jährige Untersuchungen von ornithologischen Studien in Portugal und Spanien auf. Die Gründe sind praktisch die gleichen, wie beim Artensterben von anderen
Mehr hier
Seidenreiher – Egretta garzetta
Seidenreiher beim Fischen an der Südküste in Portugal.
Rauchschwalbe – Hirundo rustica
Es war eher Zufall, dass mir mal ein Flugbild einer Schwalbe gelang. Die kleinen Flitzer sind meist einfach zu schnell...
Bienenfresser – Merops apiaster
Eigentlich wartete ich auf eine Blaumerle, die ich am Tag vorher auf dem Dach eines verfallenen Stalles abseits von bewohnten Gebieten, beobachten konnte. Da sassen dann plötzlich drei Bienenfresser im schönsten Abendlicht im Geäst eines verdorrten Busches vor mir im Tarnzelt. Eine Wunschsituation, die mir höchst selten passiert. Bis ich dann aber mit dem Objektiv den langen Schwenk schön langsam und vorsichtig vollzogen hatte, waren zwei der Hübschen weg. Trotzdem freut mich der Zufallstreffer
Mehr hier
Da läuft ihm schon das Wasser im Schnabel zusammen...
Trotz der sehr scheuen Lebensart, ist mir in Portugal ein Purpurreiher gleich an mehreren Tagen sehr nahe gekommen. Beim ersten Mal sogar unter die Naheinstellgrenze, so dass kein Bild mehr möglich war. Aber ich konnte dafür sein Gefieder aus nächster Nähe aus Sehschlitzen aus dem Tarnzelt studieren und hoffte dabei sehr, dass er sich am Zelt nicht erschrecken- und davon machen würde. Aber wir hatten dann beide Glück und sahen uns auch an anderen Tagen...
Kuhreiher – Bubulcus ibis
Mir gefallen die scheuen Kuhreiher mit ihrem Verhalten, wenn sie sich um Rinder oder andere Tiere rum bewegen und nach Nahrung suchen. Dieses Exemplar stand gerade etwas alleine und war sich am putzen. Daher die etwas auffällige Frisur...
Nilgans – Alopochen aegyptiaca
Erwischt an einem alten Karpfenteich im Schweizer Jura. Die Nilgans wurde îm 18. Jahrhundert als Ziervogel von Afrika eingeführt und heute sind Gefangenschaftsflüchtlinge in einigen Teilen von Europa anzutreffen. Bei Ornitholog*innen sind sie nicht so beliebt, da sie ein agressives Verhalten an den Tag legen und einheimische Enten- und Gänsearten attackieren.
Rotkopfwürger – Lanius senator
Portugal Ende März 2022.
Rosaflamingo – Phoenicopterus roseus
Rosaflamingo in Südportugal bei einem typischen Balzverhalten.
Rotkopfwürger – Lanius senator
Für mich der schönste europäische Würger. Leider in der Schweiz praktisch nicht mehr vorhanden, nur selten «verirrt» sich noch ein Tier in unsere Gefilde.
Nachtreiher – Nycticorax nycticorax
Eine für mich überraschende Entdeckung in einem Schutzgebiet. Der kleine Nachtreiher sass plötzlich auf diesem Ast und ich hatte keine Ahnung wo er hergekommen war. Dank meiner Tarnung war ich innerhalb der Fluchtdistanz und konnte ihn bei aufkommender Dämmerung noch fotografieren. Der Nachtreiher ist noch nicht ganz ausgefärbt, sein Federkleid und die momentane Zeichnung entspricht einem Alter von über einem Jahr. Er ist also letztes Jahr auf die Welt gekommen.
Flussuferläufer – Actitis hypoleucos
Der Flussuferläufer gilt in der Schweiz als stark gefährdet, es werden noch um die 100 Brutpaare gezählt. Hier eine Aufnahme aus Portugal.
Kuhreiher – Bubulcus ibis
Die zwei könnens gut miteinander und machen sich gegenseitig auch nicht das Futter streitig...
Mehr hier
Brauner Sichler – Plegadis falcinellus
Die Population des Braunen Sichler ist in Portugal erstaunlicherweise am zunehmen. Diese Art brütete früher auch in Mitteleuropa, ist inzwischen aber bis auf kleinere Trupps in Südspanien, und mittlere Populationen in Rumänien und in der Ukraine, praktisch aus Europa verschwunden. Am Neusiedlersee brüteten die letzten zum Beispiel im Jahr 1934. Aber auch an den noch vorhandenen Standorten (Ausnahme Portugal), nimmt die Anzahl Sichler ab, ohne dass er aber als Art gefährdet wäre. Umso mehr war i
Mehr hier
Kuhreiher – Bubulcus ibis
Es schüttete 2 Tage wie aus Kübeln und ich wusste, eigentlich gehe ich jetzt nicht mit der Kamera raus, es werden keine Vögel fliegen weil sie in Deckung gegangen sind. Aber man weiss ja nie- und so habe ich doch alles mitgeschleppt und entdeckte auf einer schon etwas überschwemmten Wiese ein Trupp Kuhreiher. Sie suchten vor allem die hohen Gräser ab, ob sich da nicht irgendwelche Grossinsekten vor dem Regen in die Höhe gerettet haben. So entstand dann dieses Bild eines Kuhreihers, der einen zie
Mehr hier
Zeisig – Spinus spinus
Das Zeisigmännchen an der Winterfütterung.
Gimpel – Pyrrhula pyrrhula
Auch die Gimpel kommen regelmässig an die Futterstelle, wobei die Männchen sich eher weniger scheu verhalten, als die Weibchen.
Tannenmeise – Periparus ater
Unsere kleinste Meise ist gar nicht so einfach aufs Bild zu bekommen. Sie ist unglaublich lebhaft und bleibt kaum einen Augenblick still stehen, was jedenfalls bei mir nun einige Zeit und viele verwackelte Aufnahmen verursachte. Das Bild wurde an der Winterfütterung möglich.
Mehr hier
Hier kommt keiner durch...!
Amselmännchen bei der Verteidigung der Futterstelle...
Tannenhäher – Nucifraga caryocatactes
Seit ein paar Jahren habe ich mich damit abgefunden, dass an der winterlichen Futterstelle bei mir, keine Überraschungen mehr zu erwarten sind. Es waren soweit praktisch alle Vögel, die den Winter hier in den Bergen verbringen, schon in unserem Garten. Sogar Seidenschwänze waren mal im Winter bei uns, um die letzten Beeren der Eberesche zu ernten. In diesem Jahr entdeckte ich aber nun doch einen Gast, der noch nie bis in den Garten kam: Ein Tannenhäher! Der typische Waldbewohner in unserem Gebie
Mehr hier
Auf der Lauer...
Ein bisschen aufgeplustert schlich der Graureiher dem Ufer entlang.
Säbelschnäbler – Recurvirostra avosetta
An diesem Standort waren die Säbelschnäbler ziemlich scheu. Trotz Tarnung war eine weitere Annäherung nicht mehr möglich.
Rosa Flamingo – Phoenicopterus roseus
Eine der wenigen Flugaufnahmen die mir gelungen ist.
Schwarzkehlchen
Schwarzkehlchen in seinem Lebensraum in Südportugal.
Schwarzkehlchen – Saxicola torquatus
Das Männchen singt im Abendlicht...
Blaumerle Männchen – Monticola solitarius
Eigentlich hatte ich das Blaumerlenmännchen nicht gerade vor dem Tarnzelt erwartet, obwohl ich wusste, dass sie in dieser Gegend vorkommt. Aber ein Überraschungsgast, den ich gerne «mitnahm»...
Mehr hier
Flussregenpfeifer – Charadrius dubius
Flussregenpfeifer in seinem Habitat und typischen Brutort.
Brandgans – Tadorna tadorna
Guckt sie nicht etwas verliebt in das Abendlicht, das Brandgans Weibchen in den Salinen in Portugal?
Rosaflamingo – Phoenicopterus roseus
Neben dem vorher gezeigten Bild eines Jungtieres, hier eines von ausgewachsenen Rosaflamingos im Süden Portugals. Meist sind die Trupps in Salinen anzutreffen, was das Fotografieren nicht gerade einfach macht. Die Fluchtdistanz war durchwegs bei mindestens 500 Meter. Da die nackten, also unbewachsenen Dämme keinen Sichtschutz boten, war eine Annäherung auch mit Tarnung nur schwer zu bewerkstelligen. Auch das leise klicken des Auslösers sorgte schlussendlich für Irritationen. Die Tiere flüchteten
Mehr hier
Rosaflamingo - juvenil
In Portugal wurden dieses Jahr zum ersten Mal in zwei Rosaflamingokolonien Geburten festgestellt. Bisher sind die Flamingos in dieser Region für die Brut ins benachbarte Huelva in Spanien ausgewichen. In diesem sehr grossen Delta bei Huelva scheint der Populationsdruck inzwischen aber so gross geworden zu sein, dass auch in Südportugal passende Brutgebiete aufgesucht werden. Hier ein Jungtier von diesem Frühling.
«Man reiche mir das Badetuch!» – Bluthänfling (Linaria cannabina)
An der Vogel-Badestelle traf ich auf diesen jungen Bluthänfling, der sich so tüchtig im Wasser abkühlte, dass er danach kaum mehr wieder zu erkennen war... er musste sich sogar einen Augenblick sonnen und trocknen lassen, weil er so durchnässt nicht mehr fliegen konnte.
Zwergdommel
Schon am Nachmittag hörte ich die Zwergdommel aus dem Schilfgürtel «quaken». Und gegen den frühen Abend war sie dann plötzlich kurz da...
Pirol
Über mehrere Tage konnte ich einem Pirolenpaar zugucken, wie sie ihrem Jungen die Nahrungsbeschaffung beibrachten. Allerdings eben so eingeschränkt, wie das von unten möglich ist: Pirole verlassen nur ganz selten die hohen Baumkronen. Und wenn, dann sind sicher noch ein paar Äste oder Zweige zwischen Vogel und Betrachter... So ist es mir in der ganzen Zeit nicht möglich gewesen, schon nur einen einzelnen Vogel ohne störende Blätter oder Äste zu fotografieren. So entstand wenigstens ein Bild, das
Mehr hier
Säbelschnäbler
Eine ungewöhnliche Umgebung, die einen besonderen Farbkontrast erzeugt: Es handelt sich um Salinen. Dieser Säbelschnäbler ist hier auf einem Damm unterwegs um ins nächste Becken zu gelangen.
Phuu, ist das Wasser nass...!
Junger Stelzenläufer erfährt das Element Wasser
Mehr hier
Heckensänger – Cercotrichas galactotes
Der Heckensänger lebt im Mittelmeerraum und gehört zur Familie der Drosseln. Da er in unseren Breitengraden nicht vorkommt, wird das auch der Grund sein, dass er hier im Forum nur spärlich gezeigt werden kann.
Eisvogel
Etwas überraschend sass er plötzlich 12 Meter vor mir auf diesem natürlichen Ansitz. Und dass er auch noch durchgehend scharf abgebildet wurde, mit der relativ grossen Blende, der nicht gerade kurzen Belichtungszeit und dieser Nähe,freut mich besonders.
Mäusebussard juvenil
Tagelang war er in der Nähe des Tarnzeltes und liess seine Bettelrufe verlauten. Es fing an zu nerven, obwohl ich wusste, dass er in diesem jungen Alter noch gefüttert werden muss. Aber meine anderen Sujets flogen regelmässig in Deckung, wenn er schon wieder rum schrie... Als er dann aber direkt vor mir auf diesem Ast anlandete, war ich wieder versöhnt.
Mehr hier
Morgens am Teich
Frühmorgens fesselte mich die Lichtstimmung am Teich: Während des Sonnenaufganges stiegen langsam Nebelschwaden über dem Wasser hoch und erzeugten ein mystisches Licht. Heraus schälten sich zwei Kormorane beim Morgenschwatz...
Heckenbraunelle
Mir gefällt die unscheinbare und versteckt lebende Heckenbraunelle, mit ihrem recht schön gezeichneten Gefieder. Und leider ist sie auch nicht mehr sehr häufig anzutreffen, jedenfalls in meiner Gegend.
Schwarzstorch
Nichtsahnend sass ich im Tarnzelt und hoffte eventuell einen Silberreiher zu fotografieren. 3 Stunden passierte aber gar nichts, bis ich plötzlich mit der Anwesenheit eines Schwarzstorches überrascht wurde... für mich als Ornithologen ein Adrenalinstoss pur! Denn in der Schweiz gibt es von dem scheuen Waldbewohner keine Bruten und wenn Sichtungen statt finden, dann sehr seltene auf dem Vogelzug bei Fresspausen. Leider blieb er nur drei, vier Minuten und flüchtete dann vor einer Blässralle, die g
Mehr hier
Rallenreiher
Gerade wenn Vögel bei der Gefiederpflege beobachtet werden können, entstehen immer wieder auch lustige Szenen. In freier Natur, ohne Anfütterung und ins Gelände eingelassene Unterstände, ein relativ seltener Moment für einen Naturfotografen. Aber manchmal gibt es sie und dann ist die Freude um so grösser.
Rallenreiher – ...dehnen... Rallenreiher beim dehnen...
Serie mit 4 Bildern
Als seltener Gast auf dem Vogelzug kann der Rallenreiher in der CH ab und zu angetroffen werden. So wusste ich von einer Sichtung in einem kleinen Naturschutzgebiet im Frühling 2020, wo ich ihn dann auch mit viel Glück bei der Gefiederpflege fotografieren konnte. Ein Teil der Bilder leider mit einem störenden Ast, der die Füsse verdeckt, mir aber die Freude über die Aufnahmen bei diesem raren Gast nicht wirklich trüben kann.
Mehr hier
Rallenreiher
Nochmals eine andere Ansicht des Rallenreiher. Nach vier Bilder höre ich auf, versprochen. Aber für mich war diese seltene Begegnung einfach aufwühlend und sehrwahrscheinlich auch einmalig, so dass ich mit den Aufnahmen eine 4-er Serie mache.
Rallenreiher – ...dehnen...
Eine weitere Ansicht des Rallenreihers bei der Gefiederpflege.
Rallenreiher beim dehnen...
In der Schweiz sind die kleinen Rallenreiher nur auf dem Vogelzug zu sehen. Und auch das sehr selten. Daher hat mich die Begegnung mit dem scheuen Reiher ziemlich begeistert.
Gimpel
In der Balzzeit sind die Gimpel nun auch schön ausgefärbt. Hier ein Männchen im Garten und vom Balkon aus fotografiert.
Zeisig
Mir gefallen die Zeisige um diese Jahreszeit: Nun ist die Färbung auf die Balz hin schön ausgeprägt. Hier ein Männchen.
50 Einträge von 102. Seite 1 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter