Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 150. Seite 2 von 3.
-Bis zum Kopf im Wasser-
und weiter geht die "lustige" Limikolenparty von meinem diesjährigen Ostseeurlaub. Jeden Tag lag ich zwischen 4 und 6 Stunden an dieser Stelle. An 2 Tagen ließen sich auch bis zu 2 Bekassinen sehen und das in einer Entfernung die ich mir nicht hätte Träumen lassen. Hier sieht man die typische Verhaltensweise der Bekassine, sie stochert im flachen Wasser und steckt dabei den Schnabel bis zum Kopfansatz ins Wasser. Eine wahre Freude diese Tiere beobachten zu dürfen wo sie doch immer selt
Mehr hier
Es geht in den Süden
Der Vogelzug geht dem Ende zu... auch dieser Alpenstrandläufer (Calidris alpina) dürfte bald an einem wärmeren Ort sein
Mehr hier
Am OStseestrand
sich am Ostseestrand tummeln macht Spaß, vor allem wenn man es mit kooperativen Vögeln wie diesem Sandregenpfeifer zu tun hat. Schon lange schwebte mir eine solche Frontale im Kopf herum. Doch immer wieder machte mir entweder das Licht (Norwegen) oder die Technik (Serienbildgeschwindigkeit der D800 auf Helgoland) einen Strich durch die Rechnung. Umso glücklicher bin ich über diese Aufnahme. Viel Spaß beim Betrachten und euch allen einen ruhigen Restsonntag.
Speedy Gonzales
... immer wieder lustig und verblüffend, wie schnell sich der kleine Sandregenpfeifer zu Fuss auf der Schlickfläche fortbewegt. Das Foto ist kurz nach Sonnenaufgang entstanden.
Mehr hier
Sandregenpfeifer
Nun würde so eine Aufnahme des Sandis an der Nordsee wohl nichts besonderes darstellen. Hier im tiefen Binnenland (am Bodensee) sieht es jedoch schon anders aus. Sandregenpfeifer sind recht selten anzutreffen und da ist man natürlich froh, wenn mal einer in die Nähe kommt. Hier sass ich an einer grossen Pfütze mit vielen Sand- und Schlickbänken und zahlreiche Limis hüpften mir nahezu in die Kamera. Ein wunderschönes Erlebnis, von dem ich eventuell noch weitere Bilder einstellen werden! Ich hoffe
Mehr hier
Völlig unbeeindruckt Sanderling mit "Beute"
Serie mit 27 Bildern
Zu den Limikolen/ Regenpfeiferartigen gehören sehr viele verschiedene heimische Vogelarten. Man nennt die Limikolen auch Watvögel oder Regenpfeiferartige. Daraus kann man schon schließen, das die Limikolen alle am oder in unmittelbarer Nähe vom Wasser ihren Lebensraum haben.
Mehr hier
Geschüttelt, nicht gerührt...
Odinshühnchen (Phalaropus lobatus) im Wind.
In Sand gesteckt?
«Einbeinige» Goldregenpfeifer auf Helgoland
Mehr hier
Abflug ...
letztes Jahr war ich auch mal die Uferschnepfen auf Texel besuchen. Insgesamt fand ich Texel aber mehr oder weniger nur durchschnittlich und nicht das Paradies für Vogelfotografen, wie es immer dargestellt wird/wurde. Trotzdem kam das ein oder andere brauchbare Bild raus. Euch einen schönen Sonntag und viel Spaß mit dem Bild.
Mehr hier
Igitt!
Auch wenn Rotschenkel als Watvögel im Schlamm des Wattenmeers auch im Winter reichlich Nahrung finden, ist Matsche an den Beinen nicht jedermanns Sache. Dieser Vogel bemüht sich gerade, etwas davon wieder loszuwerden.
tete-a-tete
dieses Foto sollte für sich sprechen.
Knutt
Hallo zusammen, Von diesem Schweizer Knutt wurden hier in letzter Zeit schon einige Bilder gezeigt. Dennoch konnte ich es mir nicht verkneifen, meine Kompaktkamera-Aufnahme des Vogels ebenfalls hier zu veröffentlichen. Bei dieser Aufnahme war der Vogel ca. 1m von mir entfernt. Er näherte sich bis auf 40cm. Ein ganz besonderes Erlebnis! Ein Video dazu findet Ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=wVZ5ExJgfPg Kritik ist immer willkommen! Wildlife / Schweiz
Mehr hier
Doppelschnepfe war gestern...
... Jetzt ist Doppel-Knutt angesagt! P.S: das leuchtende Grün in der Spiegelung war tatsächlich so.
Mehr hier
Eine hätte gereicht.... ;-)
Eigentlich war ich an dem Tag auf der Suche nach einer Pfulschnepfe vor ruhigem Hintergrund, stattdessen fand ich Hunderte von diesen Vögeln und konnte mir mein Ziel "abschminken". Als ein Greifvogel über die Gruppe flog und ein Teil von den Limikolen aufscheuchte, konnte ich wenigstens diese Szene festhalten.
Mehr hier
Lachmöwe (Larus ridibundus)
Diese Lachmöwe konnte ich am letzten Freitag fotografieren. Sicherlich kein seltenes Motiv, aber mir gefällt hier das Licht und der Hintergrund, weshalb ich es trotzdem zeigen möchte. Was meint ihr dazu? Auf meinem Blog gibt es noch weitere neue Fotos!
Mehr hier
Closeness
Servus Zusammen, sehr nahe konnte ich an diesen Kiebitz heran robben. Auch er näherte sich in meine Richtung. Als er mit dem Flügel putzen fertig war, tat er mir auch noch den Gefallen und flog in meine Richtung davon. Viel Spaß beim Betrachten des Fotos, Gerhard
Mehr hier
Goldi II schläft
Wenngleich die Resonanz auf Goldi I nicht gerade riesig war versuche ich es noch mit II. Es hat immer einen gewissen Charme - zumindest für den Fotografen, der möglichst wenige Störungen verursachen möchte - wenn das Tier vor ihm einnickt .
Mehr hier
Der Schritt
Servus Zusammen, die unterschiedlichsten Wattvögel zu beobachten und dabei zu fotografieren, bereitet mir jedes mal aufs neue eine Freude. Viel Spaß beim Betrachten, Gerhard
Mehr hier
Trauer beim Säbelschnäbler
Es gibt nicht nur immer diese schönen Momente in der Natur: Der Winter letztes Jahr zeigte sich von seiner hartnäckigsten Seite und bescherte uns Tiefsttemperaturen bis weit in den Frühling hinein. Dies hinterließ auch in der Tierwelt so seine Spuren und auch dieses Säbelschnäblerjunge schien wohl einfach nicht stark genug zu sein. Während meiner Fotoansitze musste ich mitansehen wie die Mutter immer wieder versuchte dem Kleinen auf die Beine zu helfen. Leider ohne Erfolg...
Mehr hier
Austernfischer (Haematopus ostralegus)
Austernfischer auf Texel zu fotografieren ist ja keine Kunst, aber hier habe ich mich echt gefreut mal zwei in einer Schärfeebene zu haben VG Steffen
Mehr hier
RUHE, jetzt rede ich !
Hallo, ein Bild eines Sandregenpfeifers, entstanden in S`Albufeira (Mallorca). Die Regenpfeifer traten dort öfter gemischt auf (See-, Sand- und Flussregenpfeifer); neben den Enten waren diese kleinen Limis die einzigen, welche sich trotz genug Nahrung manchmal gestritten haben, wie die Kesselflicker. Dann jagte der eine den anderen quer über das "Gelände". Es war wirklich witzig anzuschauen. Diese Szene hier markiert den Beginn einer solchen Hatz. Ich hoffe es gefällt euch ein wenig. G
Mehr hier
Seeschwalben (Sternidae) bei der Nachwuchsfütterung
Ein weiteres Bild von meinem Texelaufhalt Anfang Juli. Hier wurde die Ankunft des Futters aber heiß erwartet ;)
Säbelschnäbler (Recurvirostra avosetta) mit Nachwuchs
Hier eines meiner Higlights von Texel dieses Jahr: Der kleine Säbelschnäbler verließ für kurze Zeit den wärmenden Unterschlupf seiner Mutter. Wenn man genau hinschaut, sieht man die weiteren kleinen Beinchen seiner Geschwister unter dem Federkleid hervorschauen. Das Bild entstand am frühen Morgen, während die Säbelschnäbler noch im Schatten waren, das Gras im Hintergrund allerdings bereits vom ersten Morgenlicht angestrahlt wurde. Viele Grüße, Markus
Mehr hier
Waschtag
Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einer Woche mein erstes Vogelbild geschossen habe, wie ich es mir vorstelle (Ein letzter Tropfen Regen.., sind noch einige weitere gefolgt. Heute morgen ging es dann um 05:15 raus (im Urlaub ) um dann den Skimmer (Bodenstativ) auszuprobieren. Mitsamt Gimbal Head und in Tarnkleidung ins Watt. Schnell noch einen Tarnschal über Gesicht und Kamera geworfen und auf dem Bauch liegend gewartet. Das Ergebnis seht Ihr unten. Aus meiner Sicht ist es ein starkes Bild, a
Mehr hier
~ Gallinago gallinago ~
Dieses Jahr treibe ich mich etwas in den Mooren Norddeutschlands rum, um ein paar typische Arten zu fotografieren. Neben Blaukehlchen, Sumpfohreule und Kreuzotter stand die Bekassine ganz oben auf meiner Wunschliste. Eigentlich habe ich gerade Bluthänflinge im Vordergrund fotografiert, als weiter hinten ihr Ruf ertönte. Dann saß sie auf einmal hinter den Singvögeln auf einem Zaun.
Mehr hier
Protest
...über den im Weg liegenden Fremdkörper VG Thomas
Mehr hier
Spieglein-Spieglein ...
Ein Stelzenläuger im Naturpark S´Albufera auf Mallorca. Da ich aus fest installierten Beobachtungshütten heraus fotografiert habe, waren tiefere Aufnahmepositionen leider nicht möglich;- insofern habe ich meistens versucht, die Spiegelung in die Bildgestaltung miteinzubeziehen. Da ich in dieser Rubrik ziemliches Neuland betrete und bisher fast ausschließlich im Nah- und Makrobereich "unterwegs" war, bitte ich um rege Kritik. Hinsichtlich meiner techn. Ausstattung habe ich schon gemerkt
Mehr hier
Uferschnepfen-Streching
Nach der ausgiebigen Gefiederflege wurde sich erst einmal ausgibig gestreckt. Leider halten die alten Weidetore länger als die Zaunpfähle...
Großer Brachvogel - Numenius arquata V.2
Großer Brachvogel - Numenius arquata, 1982 Vogel des Jahres
Kiebitz
Kiebitz auf einem Deich.
Pfahlwache
Mal zur Abwechslung eine Uferschnepfe.
Mehr hier
Tiefflieger
Der Große Brachvogel in seinem Revier. Beim Brutwechsel werden mögliche Feinde durch scheinbare Ziele vom echten Nest abgelenkt in dem mal hier mal dort hin gegangen oder geflogen wird, bis sie dann endlich im hohen Gras verschwinden... Da sich ihre Bruttermine leider mit den Mahdterminen in die Quere kommen, sind sie selten geworden .
Mehr hier
Himmelsziege mit beweglichem Oberschnabel gesichtet
Nachdem Andreas Richter und Sebastian Münter den Vogel des Jahres 2013 vorstellten, will ich eine weitere Aufnahme hinzufügen, die während einer Putzszene auf der kleinen Freifläche entstanden ist. Der bewegliche Oberschnabel ist schon verrückt, man könnte meinen, sie redet mit uns. Ist natürlich Quatsch! Besonders Andreas Richter möchte ich danken, der durch seine Beharrlichkeit vor Ort seltene Szenen, besonders die von der Wasserralle, machen konnte und mich einlud. Der Austausch untereinander
Mehr hier
Variation des Themas
Hallo, ich hatte kürzlich dieses Bild hier im Forum gezeigt. Das hier ist eine Variation davon. Der Sandregenpfeifer verließ das Wasser und suchte im Watt davor weiter nach Nahrung. An diesem Tag hatte ich etwa 20min Zeit einige Limikolen im allerbesten Abendlicht an der kalifornischen Küste fotografieren zu können und werde wohl noch ein paar Bilder davon von Zeit zu Zeit hier zeigen. Gruß Daniel
Mehr hier
Ein Trinkspruch
"Auf einem Bein kann man nicht stehen"! Oder doch?
Mehr hier
Stelzenläufer
Diesen schönen Vogel konnte ich in der Provence entdecken.
Revierstreitigkeiten bei den Austernfischern.
Der Austernfischer ( Haematopus ostralegus )ist ein typischer Vogel der Nordseeküste. Im Frühjahr während der Balz und der Auswahl der Brutreviere kommt es an den Reviegrenzen häufig zu lautstarken Streitigkeiten zwischen den einzelnen Brutpaaren.Die Vögel stehen dabei mit halbgeöffnetem Schnabel an den Reviergrenzen und versuchen durch oft minutenlanges Geschrei den oder die Eindringlinge zu vertreiben.
unverhoffte Begegnung... Großer Brachvogel *Numenius arquata*
Aufnahme vom 31.12.2009: Eigentlich waren wir unterwegs, um ganz andere Vögel in ihrem Winterquartier aufzusuchen. Wir waren überrascht, wie viele Brachvögel wir an diesem Tag beobachten konnten. Dabei waren wir davon ausgegangen, dass es die Brachvögel bereits bei den vergangenen Schneefällen weiter südlich gezogen hat... VG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
trübe... Austernfischer *Haematopus ostralegus*
Aufnahme vom 13.05.2009: Der Morgen war trüb und bedeckt, die Stimmung fast ein wenig morbide.... Nur die orangen Schäbel der Austernfischer strahlen in leuchtendem Orange und bringen etwas Farbe in den Tag! Euch allen einen schönen Sonntag, VG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de
Mehr hier
der Tanz... Uferschnepfe *Limosa limosa*
Aufnahme vom 09.05.2009: Blessrallen hatten sich zuvor mit der Uferschnepfe angelegt, vermutlich ging es dabei um irgendwelche Revierrangeleien. Die Schnepfe nimmt's gelassen und gleicht mit ein zwei Flügelschlägen das verlorene Gleichgewicht aus. Für uns sah es wie ein kleiner Tanz im Abendlicht aus... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Flussuferläufer (Acitis hypoleucos)
Ein weiterer Däne (oder ein Norweger auf dem Durchzug =) ), bei dem mir vor allem der Farbverlauf im Hintergrund sehr zusagt. Ordentlicher Ausschnitt auf ca. 3500px, geschärft - wieder zu scharf?- und sonst out of cam. In Bälde auf meiner Homepage Viele Grüße!
Mehr hier
~Im morgendlichen Gegenlicht~ ~Traumhafte Morgen~
Serie mit 17 Bildern
Auch dieses Jahr zog es mich an die Westküste Frankreichs um die vielen Vögel zu fotografieren. Jedes Jahr ein besonderes Erlebnis!
Mehr hier
das große Treffen... Kampfläufer *Philomachus pugnax*
Aufnahme vom 04.05.2009: Immer noch treffen weitere Kampfläufer, darunter auch einige Weibchen am Balzplatz ein... Für uns war es ein sicher unvergessliches Erlebnis, diese Szenen beobachten zu dürfen. Fotografisch war die Situation nicht einfach, da es sehr schwer war und schnelle Reaktion erforderte, die richtige Fokusebene zu finden. Oftmals hielten sich vor den balzenden Vögeln weitere Tiere auf, die danach verlangten, anfokussiert zu werden, obwohl sich die eigentliche Szene im Hintergund a
Mehr hier
ein Traum... Kampfläufer *Philomachus pugnax*
Aufnahme vom 04.05.2009: Oft waren wir in den letzten Jahren - meist zu Fuß oder mit dem Rad - in geeigneten Gebieten unterwegs, um Ausschau nach Kampfläufern zu halten. Wie sehr haben wir uns gewünscht, einmal ihre Balz beobachten zu dürfen... Die Freude war groß, als wir am Tag zuvor durch Zufall diesen Platz fanden - eine etwas erhöhte Fläche inmitten überschwemmter Äcker, kaum einen Quadratmeter groß, vielleicht 30 oder 40 m von unserem Weg entfernt. Aufmerksam wurden wir eigentlich erst dur
Mehr hier
Schillerlöckchen... Kampfläufer *Philomachus pugnax*
Aufnahme vom 03.05.2009: Dieses Exemplar erinnerte uns dann irgendwie an Schillerlocken... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Einflug... Kampfläufer *Philomachus pugnax*
Aufnahme vom 04.05.2009: Wir sitzen gut versteckt an einem größeren Schilfbestand, in dem wir bereits zuvor auf einer offenen Fläche einige Watvögel beobachten konnten und hoffen auf Kampfläufer, die zur Zeit auf dem Durchzug sind. Bereits von weitem sahen wir einen kleineren Schwarm Limikolen anfliegen - es sind etwa 15, vielleicht 20 Vögel.... Wir hoffen, dass sie sich bei uns niederlassen. Wir haben Glück - es sind die ersehnten Kampfläufer: Ein wunderschön gezeichnetes Männchen und ein paar
Mehr hier
nah d'ran... Kampfläufer *Philomachus pugnax*
Aufnahme vom 04.05.2009: Manchmal hatten wir Glück, dass einer der Kampfläufer nah genug an uns herankam, um annähernd formatfüllende Aufnahmen zu erreichen. Die Wachsamkeit der Vögel war dabei nicht zu unterschätzen - manchmal reichte eine kleine Bewegung mit der Kamera, um ihre Aufmerksamkeit auf uns zu ziehen. Hier war es vermutlich das Auslösegeräusch der Kamera, was das Kampfläuferweibchen veranlasste, die Umgebung zu sichern... Am Beinansatz lässt sich gerade eben noch die grünlich gelbe F
Mehr hier
Verteidigung Bei Sonnenaufgang . . .
Serie mit 57 Bildern
Aufnahmen von der deutschen und niederländischen Nordsee, sowie den Küsten der Ostsee.
Mehr hier
50 Einträge von 150. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter